PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blu-ray Sammlung auflösen oder nicht? Wofür eigentlich noch sammeln? Stichwort Stream


soLofox
2014-09-05, 11:23:22
salve!

habe daheim eine recht große blu-ray sammlung aufgebaut. DVDs sind auch noch viele dabei.

zur zeit habe ich aber weder einen heimkino gerechten fernseher noch eine soundanlage (vor dem letzten umzug verkauft).

nun bin ich am überlegen, die sammlung zu veräußern.

wozu eigentlich noch sammeln? bis vor 2-3 jahren war es ja noch OK, aber als nächstes kommt jetzt auch noch netflix nach deutschland und es gibt streaming angebote wie sand am meer - tendenz steigend. wozu soll man da eigentlich noch filme zuhause stehen haben?

hat jemand einen guten grund der für das sammeln von filmen spricht?


sammelt ihr filme?

Knuddelbearli
2014-09-05, 11:27:12
BR würde ich behalten. die streamqauli ist oft dvd quali obwohl als hd ausgeschrieben. bei sound sogar oft nichtmal dvd quali.

dazu sind BRs gerade bei staffel oft günstiger als Online

jxt666
2014-09-05, 11:52:44
Wenn Du kein Equipment zum Schauen hast, dann isses doch eh obsolet!?

Ich habe selbst um die 800 DVDs und 200 BDs und werd weiter sammeln. Ich habe mittlerweile aber arg zurückgeschaltet, und kaufe nur noch was ich unbedingt haben muss, weil ich weiß ich schau es auch öfter an. Dank der vielen neuen geilen Serien komm ich eh weniger zum Filme schauen. Ich schätze einfach was in der Hand zu haben, genauso wie bei Büchern auch. Solange es geht, werde ich nicht elektronisch lesen, und die Bücher die ich las auch behalten.

BDs lassen sich aber wenigstens noch recht gut veräussern, DVDs kann man eher als Tassenuntersetzer verwenden großteils.

Florida Man
2014-09-05, 11:58:46
Streaming ist teuer und qualitativ schlecht. Außerdem ist man abhängig von einem Internetprovider und von dem Unternehmen, welches die Streamingdienste anbietet. Ich würde nie auf die Idee kommen, Medien zu "streamen", halte das für eine total dumme Idee.

Plutos
2014-09-05, 12:01:24
Der einzige Grund, so eine Scheibe zu kaufen, ist IMHO das Vorhandensein mehrerer Tonspuren gleichzeitig und in ganz seltenen Ausnahmefällen die "Extras". Wer darauf keinen Wert legt, hat überhaupt keinen Vorteil.
Außerdem ist "Kaufen" ja noch lange kein "Sammeln"...letzteres hat eigentlich nie Sinn gemacht, außer zum Angeben ;) und zum Geldverbrennen. Ein Sammler kann sich ja mal vor Augen führen, welchen Anteil der Sammlung er tatsächlich so oft gesehen hat, dass sich der Kauf gerechnet hat. Ein Kinobesuch ("blind" kauft man ja i.d.R. nicht) und anschließender BD-Kauf sind ja zusammen schonmal mindestens 20€...und selbst wenn's nur 15€ wären, könnte man dafür den Film schon mehrere Male on-demand streamen (ich kenn' jetzt nur das PSN-Angebot, da kostet ein HD-Stream für 24h IIRC 4,99€).

Shaft
2014-09-05, 12:03:29
Streaming ist teuer und qualitativ schlecht. Außerdem ist man abhängig von einem Internetprovider und von dem Unternehmen, welches die Streamingdienste anbietet. Ich würde nie auf die Idee kommen, Medien zu "streamen", halte das für eine total dumme Idee.


Ack (http://www.video-magazin.de/vergleichstest/hd-qualitaet-onlinevideothek-streaming-1942670.html)
Datenraten-Messung in Streaming-Angeboten

Schweriger ist die Frage bei den reinen Streaming-Videotheken wie Lovefilm, Watchever, Sky Snap oder Maxdome zu beantworten. Und bei Netflix, so man das Angebot tatsächlich nutzen kann. Sie alle passen die Datenrate und Videoqualität automatisch der verfügbaren Bandbreite an, liefern dabei aber nach eigenen Angaben ebenfalls HD-Qualität. Details über die tatsächlichen Datenraten, Auflösungen und Videoformate werden aber nur selten publiziert. Ausnahme: Lovefilm meldete kürzlich, man würde HD-Filme mit Datenraten von bis zu 15 Mbps in 1080p-Qualität streamen – als beste von drei HD-Varianten. Die Kleinste bietet 720p mit 2 bis 3 Mbps.

Gemessene Datenraten der Onlinevideotheken

DSL-Anschluss Lovefilm Maxdome Sky Go Sky Snap Watchever Netflix
6 Mbps 4 Mbps 6 Mbps 3,6 Mbps 3,3 Mbps 1,7 Mbps 3 Mbps
16 Mbps 6 Mbps 12 Mbps 3,6 Mbps 3,3 Mbps 1,7 Mbps 3 Mbps





15 Mbit ist schon sehr wenig und argh Grenzwiedrig, der Detailverlust ist deutlich.

InsaneDruid
2014-09-05, 12:14:42
Der einzige Grund, so eine Scheibe zu kaufen, ist IMHO das Vorhandensein mehrerer Tonspuren gleichzeitig und in ganz seltenen Ausnahmefällen die "Extras". Wer darauf keinen Wert legt, hat überhaupt keinen Vorteil.
Außerdem ist "Kaufen" ja noch lange kein "Sammeln"...letzteres hat eigentlich nie Sinn gemacht, außer zum Angeben ;) und zum Geldverbrennen. Ein Sammler kann sich ja mal vor Augen führen, welchen Anteil der Sammlung er tatsächlich so oft gesehen hat, dass sich der Kauf gerechnet hat. Ein Kinobesuch ("blind" kauft man ja i.d.R. nicht) und anschließender BD-Kauf sind ja zusammen schonmal mindestens 20€...und selbst wenn's nur 15€ wären, könnte man dafür den Film schon mehrere Male on-demand streamen (ich kenn' jetzt nur das PSN-Angebot, da kostet ein HD-Stream für 24h IIRC 4,99€).

Seh ich ähnlich. Wozu sollte man den Rotz sammeln? Die wenigstens Filme schaue ich mehrfach, und wenn dann alller Jubeljahre mal. Serien überhaupt nicht. Also mehrfach. Und deswegen irgendwelche Datenträger für arschteuer Geld horten? Nie wieder. Als ich vor tausend Jahren meine VHS vernichtet habe (99.99% davon gekauft, Film aufgenommen, in den Schrank gestellt und beim vernichten das erste Mal wieder in die Hand genommen) ist mir das bewusst geworden. Wenn ich das lese, Zehntausende Euros (!) im Schrank stehen haben für irgendwelchen US-Rotz. Und am Ende das meiste eh obsolet, wenn der qualitativ bessere Nachfolger draußen ist.

Also TS: verkloppt den Mist, solang er noch was wert ist.

Knuddelbearli
2014-09-05, 12:19:15
also ich sehe massenweise filme und serien mehrfach ...

Dexter 3 mal
Dr. Who 10+ mal
Toorchwood 3-4 mal
Herr der Ringe 10+ mal
Matrix 10+
Kill Bill 4-5 mal

Plutos
2014-09-05, 12:31:43
Eine Handvoll Serien und/oder Filme zu besitzen ist ja auch "normal"...und sei es nur, weil man eben hin und wieder sowas geschenkt bekommt. Mit deiner Mini-Liste hast ja immerhin mal eben einen Zeitraum von ca. 15 Jahren abgedeckt :freak:. Das ist doch noch kein Sammeln.

Dr.Doom
2014-09-05, 12:36:14
wozu eigentlich noch sammeln? bis vor 2-3 jahren war es ja noch OK, aber als nächstes kommt jetzt auch noch netflix nach deutschland und es gibt streaming angebote wie sand am meer - tendenz steigend. wozu soll man da eigentlich noch filme zuhause stehen haben?

hat jemand einen guten grund der für das sammeln von filmen spricht?

sammelt ihr filme?Hmm, bei mir/uns gibt's (immernoch) regelmässig "Videoabende", an denen dann 1-3 Filme geguckt werden. Da bringt dann jemand die Filme auf DVD/BR mit und die werden dann in den Player gelegt und... geguckt. Nicht immer am selben Ort, sondern mal bei Kumpel(ine) x oder y. Hat zwar jeder Internet, aber keine(r) so'n Streaming-Dienst-Abo(?).
Hier läuft das alles noch was "retromässig" ohne Streaming ab. ;)

Ich kaufe auch Filme, allerdings nur welche, die mir auch gefallen. Ich sammle nicht um des Sammelns willen. Genauso wie ich mir Bücher kaufe und ins Regal stelle (ohne damit angeben zu wollen. :ugly: )
So ziemlich jeden meiner Filme habe ich auch bereits mindestens zweimal angesehen (andere deutlich öfter), und da ich die Filme meistens nur kaufe, wenn Sie um 10€ kosten, bin ich bei den Kosten eigentliche beim "2x streamen = 1x kaufen" angekommen, sodass sich das nichts nimmt.
Nur wenn dann der Videoabend wieder ansteht, kann ich den Film mitnehmen und es kostet nicht nochmal was.

Also ich würd' die DVDs/BRs behalten. ;)

GBWolf
2014-09-05, 12:42:54
hm, sammeln tu ich eh nicht, ich kauf mir aber gerne Filme von denen ichb weiß, dass ich Sie gerne nochmal gucken beispielsweise 300 und Shaun of the Dead, aber alles was nach meinem Geschmack nicht absolut Top ist werd ich eh nie wieder schauen ;)

Karümel
2014-09-05, 12:43:52
sammelt ihr filme?

Nein, für Filme nutze ich Amazon/ Lovefilm Bluray Verleih.
Filme kaufen? Ein oder 2 Stück im Jahr wenn überhaupt.

Iceman346
2014-09-05, 12:58:37
Ich schaue viele Filme mehrfach und sammle dementsprechend. Und bei den aktuell teilweise sehr günstigen Angeboten kaufe ich auch schlechtere Filme einfach mal so weil mir das bei 6/7€ pro BluRay dann auch egal ist.

Da ich recht viele Effektfilme schaue ist mir da die Bildqualität auch sehr wichtig und da kommt Streaming einfach nicht hin.

DVDs kaufe ich keine mehr und habe vor einiger Zeit begonnen diese durch BluRays zu ersetzen. Meine alten DVDs wurden zum guten Teil verkauft/verschenkt.

Lyka
2014-09-05, 13:13:13
Stream hat den Nachteil, dass die Filme oder Serien nicht immer verfügbar sind, sei es wegen Internetproblemen (eigene oder die des Anbieters) und besonders wegen der zeitgebundenen Lizenzierung. Wenn ich Streaming ernstnehmen soll, müssen die von mir gewünschten Medien verfügbar sein.

Alternativ Itunes und Konsorten, wobei eine Halbstaffel Dr. Who bei Itunes mehr kostet als diese auf Bluray (UK)

Ich erwerbe DVDs und BR oft im Ausland, andere Filme lohnen sich kaum zu erwerben und leider (für mich) kosten andere Filme im Verkauf über die Ankäufer diesen nur n Appel undn Ei.

crazymind
2014-09-05, 13:45:31
Würde alles verkaufen. Neue Filme einfach auf BD im Internet oder Lokal ausleihen. Streaming wird später auch noch besser.

Advanced
2014-09-05, 13:47:10
sammelt ihr filme?
Ja. Aus dem Grund, dass ich die Filme besitzen möchte und nicht auf enen Anbieter jener angewiesen bin. Keine sehr populäre Meinung in diesen Tagen, ich weiß :biggrin:

Scorpius
2014-09-05, 14:00:21
Da gibt es eigentlich keine allgemeingültige Antwort darauf. Es hat jeder ein anderes "Sehverhalten" d.h. "was und wieoft", einen anderen Qualitätsanspruch und dann wäre noch das Equipment.
Steht sowieso keine 5.1 usw.-Anlage und kein sehr großer Flachbild zur Verfügung, dann kann man mit Streaming-only glücklich werden. Wenn man dann dazu nicht noch auf Filme/Serien angewiesen ist die man immer mal wieder schauen möchte dann sowieso.
Aber bei allem was darüber hinaus geht verschiebt sich eben der Grad wie sehr man auf BluRay angewiesen ist.
Ich persönlich möchte nicht davon abhängig sein was der Streamingdienst XY im gerade im Angebot hat, geschweige denn behält. Und Mehrfachmitgliedschaft ist für mich keine Option. Bildqualität geht eigentlich meistens sofern in HD (hab auch nur 40" keine 50"), denn SD ist meistens zusätzlich noch totkomprimiert. Tonqualität ist ok für Dokus, Comedykram und Serien die sowieso nur in 2.0 verfügbar sind, was 5.1(etc.) angeht so gibts das mittlerweile zumindest teilweise aber nur AC-3.
Aber naja was die Tongeschichte angeht, habe ich es sowieso nie verstanden warum früher z.b. Raubkopierer für jedes bisschen kbit/s für das Bild an Ton gespart haben bis der Ton nur noch Grütze war.

Lyka
2014-09-05, 14:04:09
Ich habe mal versucht, bei Lovefilm eine Serie zu leihen. War lustig. Habe zuerst DVD1 von Staffel 2 bekommen. Staffel 1 kommt irgendwann. gegebenenfalls. vielleicht.

Matrix316
2014-09-05, 14:08:22
Ich will Filme auch ohne Internet schauen können, mal abgesehen davon, dass mein Internet zu Hause so schlecht ist, dass Full HD quasi unmöglich ist und die Blu Ray von vorneherein schon gewonnen hat. ;) Außerdem bei Streams weiß ich nicht wie das mit dem Ton ist. Gibts da Dolby HD Master Dingens True HD Pengens 5.1 und sowas? Oder nur maximal Dolby Digital? Außerdem weiß man nicht wie lange ein Film bei einer Plattform online ist. Außerdem wenn man irgendwann mal einen Beamer haben sollte und dann weiß ich nicht wie gut die Quali dann sein wird. Zumal man auf Netflix nicht unbedingt die allerneuesten Filme kriegt, oder?

Poekel
2014-09-05, 14:11:48
hat jemand einen guten grund der für das sammeln von filmen spricht?

Für Sammeln gibt es doch grundsätzlich keinen "guten" Grund. Obs Briefmarken, Collectors Editions von Spielen, Spielzeugeisenbahnen oder eben Filme sind. Im Gegenteil zur digitalen Version hat man halt noch etwas, was sich evtl. im Schrank gut macht, wenn man anderes Einrichtungsgedöns nicht mag und auch keine Lust auf Bücher als Einrichtung hat. ;)

Für die Sammler werden ja auch ständig die ganzen Steel-, Mediabooks und Hartboxen rausgebracht, deren wichtigster Verkaufspunkt wohl neben der Limitierung ist, dass diese im Regel einfach häufig um Längen schicker aussehen.

Ansonsten ists bei Filmen natürlich so, dass wie angesprochen ne Blu Ray keinen Qualitätsabfall je nach Verbindung hat (und 50gb sind auch heute keine Zuckerschlecken) und man nicht dem Contentanbieter ausgeliefert ist (vor allem nen Streaming-Problem), man seine Filme also immer gucken kann und bei Bedarf auch veräußern kann.

Kannst aber mal gucken, ob Filme aus diesen Listen dabei sind, bei denen nen Verkauf ganz gut was bringen dürfte:
http://forum.filmundo.de/dvd-sonstiges/teuerste-dvd-bd-s-ld-s-videos-und-super-8-der-welt_b_355141.html

Watson007
2014-09-05, 14:36:21
ich habe auch noch ca. 200 original gekaufte DVDs herumliegen, irgendwann aber aus dem Wohnraum in den Keller verlagert weils einfach zuviel Platz wegnahm.

habe diese Filme gerippt und auf meinen Server gelegt... und das ist viel besser. Wie platzsparend eine Server-Lösung doch ist.

Sammeln kann man auf vielen Wegen, mir kommt nur noch rein digital ins Haus... schon allein aus Platzgründen, als Vielgucker habe ich gar keine andere Wahl.

Niall
2014-09-05, 14:51:56
ich habe auch noch ca. 200 original gekaufte DVDs herumliegen, irgendwann aber aus dem Wohnraum in den Keller verlagert weils einfach zuviel Platz wegnahm.

habe diese Filme gerippt und auf meinen Server gelegt... und das ist viel besser. Wie platzsparend eine Server-Lösung doch ist.

Sammeln kann man auf vielen Wegen, mir kommt nur noch rein digital ins Haus... schon allein aus Platzgründen, als Vielgucker habe ich gar keine andere Wahl.


Blu-ray ungleich DVD.
HomeServer ungleich Netstream.

Mit der DVD Geschichte bist du auch nicht auf dermaßen hohe Bitraten angewiesen um Formatadäquate Qualität zu bekommen. ;)

...mal abgesehen vom Zeitaspekt und Rechenaufwand DVD Rip zu Blu-ray Rip.

Matrix316
2014-09-05, 15:02:35
...und dass Blu Ray rippen theoretisch illegal ist (inkl. der Software dazu). ;)

#44
2014-09-05, 15:03:08
Ich bin auch kein Streaming-Fan.

Hat mir Amazon-Prime ganz deutlich gemacht - selbst mit einem 100Mbit-Anschluss (der bei Speedtests, Downloads, Torrents u. Steam gute Datenraten liefert) kriegt man mehrmals während einem gestreamten Film die Qualität auf unter 720p reduziert.

Gerade in der Abendzeit, weil halt jeder Filme sehen mag und deren Infrastruktur nicht mithalten kann.

Aber ich würde mir Filme auch nur dann Kaufen, wenn ich vorhabe sie öfter zu sehen. Also echte Perlen und Filmabend-Kracher/-Klassiker. Als Sammler zähle ich damit sicher nicht :D

RaumKraehe
2014-09-05, 15:19:13
Streaming ist teuer und qualitativ schlecht. Außerdem ist man abhängig von einem Internetprovider und von dem Unternehmen, welches die Streamingdienste anbietet. Ich würde nie auf die Idee kommen, Medien zu "streamen", halte das für eine total dumme Idee.

Ach ne, schaust dann aber auch wirklich nie Youtube-Videos? Was für eine bekloppte Aussage.

Ich nutze nun seid gut 2 Jahren eigentlich nur noch und ausschließlich Streaming. Egal ob Musik oder Videos. Funktioniert anstandslos.

Lyka
2014-09-05, 15:24:17
Streaming ist wie Fernsehen. Man kann sich weniger darauf einrichten: Heute würde ich gerne Film X sehen, sondern man schaut an, "was läuft" ... oder wie andere sagen: Netflix ist, wenn man 4 Stunden lang nach etwas sucht, was man anschauen könnte und dann aufgibt

Florida Man
2014-09-05, 15:30:27
Ach ne, schaust dann aber auch wirklich nie Youtube-Videos? Was für eine bekloppte Aussage.

Stichwort bekloppte Aussage ... nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

alkorithmus
2014-09-05, 15:31:46
Streaming ist teuer und qualitativ schlecht. Außerdem ist man abhängig von einem Internetprovider und von dem Unternehmen, welches die Streamingdienste anbietet. Ich würde nie auf die Idee kommen, Medien zu "streamen", halte das für eine total dumme Idee.

1.) Auf's Datum deines Beitrages geschaut.
2.) Trollierung entdeckt

Godmode
2014-09-05, 15:33:52
Ich sammle schon seit Jahren nichts mehr wozu auch? Das einzige was ich noch in physischer Form besitzt sind Bücher.

Lyka
2014-09-05, 15:38:47
1.) Auf's Datum deines Beitrages geschaut.
2.) Trollierung entdeckt

er hat Recht.

Anbieter mit DSL 2.000 und sogar DSL 1.000 sind in einigen Gegenden des Landes noch aktiv

Anbieter Streamingdienste: bieten u.U. nur SD-Bild, keinen O-Ton, halbe Staffeln, keine Untertitel, nicht die Filme/Serien, die man sehen will.

Mr.Fency Pants
2014-09-05, 15:42:25
Ich lege auch noch wert auf Blurays, passe aber auf, dass die Sammlung nicht allzu groß wird, nimmt mittlerweile einfach zu viel Platz ein. Habe beim Umzug jetzt Vieles verschenkt und weggeschmissen.

Da das Streaming Angebot aktuell noch nicht an die Blurays rankommt (lyke hat die Gründe genannt), werde ich wohl erstmal weiter kaufen/sammeln.

Terrarist
2014-09-05, 15:46:38
Ich würde die Sammlung auflösen, Blu-ray ist ein proprietäres Format, welches in 10 jahren sowieso obsolet sein wird da dann vermutlich nur sehr wenige oder alte Geräte es abspielen können werden. Wird sich nicht so lange halten wie die nicht proprietäre DVD ;)

Sammeln ist ja eigentlich immer mit einem ideellen Wert verbunden, Blu-ray hingegen ist ja durch den proprietären Murks in dieser Hinsicht bereits unten durch, da ist DVD attraktiver ;)

alkorithmus
2014-09-05, 15:57:54
Anbieter mit DSL 2.000 und sogar DSL 1.000 sind in einigen Gegenden des Landes noch aktiv


So...? This is why we cant have nice things!

Lyka
2014-09-05, 16:07:45
so kriegt man nichtmal SD ohne Pufferung alle 20 Sekunden hin :(

Ich schaffe meine DVDs/BRs ab, wenn es eine 100%ige Versorgung des Internet & Videoproviders gibt mit entsprechenden Vorgaben... hoffe, Netflix holt da was raus.

lumines
2014-09-05, 16:19:29
Wird sich nicht so lange halten wie die nicht proprietäre DVD ;)

DVDs haben auch einen Kopierschutz. Dass der sehr einfach zu umgehen ist, ändert daran ja nix.

Oder was meinst du genau mit proprietär in dem Zusammenhang?

Tigershark
2014-09-05, 16:25:51
DVDs haben auch einen Kopierschutz. Dass der sehr einfach zu umgehen ist, ändert daran ja nix.

Oder was meinst du genau mit proprietär in dem Zusammenhang?

Geblubber ist das, mehr nicht.

Es ist doch außerdem so gar nicht zu sagen - der eine baut sich ein Heimkino im Haus und legt WERT darauf, vll auch Steelboxen und Sets etc zu haben, weil er es gerne ANSIEHT (und damit meine ich sowohl die Filme als auch die Cover/Gadgets etc), und der andere will nur den Film sehen und scheißt auf Qualität, Hauptsache billig. Dass die Leute dann für sowas kein Geld ausgeben wollen ist doch verständlich und auch okay - jedem das Seine.

Godmode
2014-09-05, 16:28:14
so kriegt man nichtmal SD ohne Pufferung alle 20 Sekunden hin :(

Ich schaffe meine DVDs/BRs ab, wenn es eine 100%ige Versorgung des Internet & Videoproviders gibt mit entsprechenden Vorgaben... hoffe, Netflix holt da was raus.

Wie soll Netflix was rausholen, wenn es an deinem Wohnort keine vernünftige Internetanbindung gibt? Ich kenn das von meinen Eltern, da ist ab 2 Mbit schluss. LTE wird denen auch nicht weiterhelfen, weil dort jetzt auch kein 3G funktioniert.

Geblubber ist das, mehr nicht.

Es ist doch außerdem so gar nicht zu sagen - der eine baut sich ein Heimkino im Haus und legt WERT darauf, vll auch Steelboxen und Sets etc zu haben, weil er es gerne ANSIEHT (und damit meine ich sowohl die Filme als auch die Cover/Gadgets etc), und der andere will nur den Film sehen und scheißt auf Qualität, Hauptsache billig. Dass die Leute dann für sowas kein Geld ausgeben wollen ist doch verständlich und auch okay - jedem das Seine.

Mir geht es nicht um das Geld sondern darum, dass ich nicht 100er Schachteln aufbewahren will. Wenn das jemand gerne macht, spricht ja nichts dagegen.

Lyka
2014-09-05, 16:29:10
ich bezog das eher auf die Sache Anbietervorgaben Streaming -.-'

PacmanX100
2014-09-05, 16:34:37
DVDs haben auch einen Kopierschutz. Dass der sehr einfach zu umgehen ist, ändert daran ja nix.

Doch das ändert sehr wohl etwas. Der DVD Schutz durfte umgangen werden weil er ohnehin wirkungslos war und das heißt, das jeder vernünftige Freeware Player das auch abspielen kann (langfristige Kompatibilität)!

Bei BluRay wirst du das riesige Problem haben, das sich HDCP nicht ewig hält, ebenso wenig die Playersoftware und die veränderten Schlüssel die nötig sind damit das überhaupt funktioniert.

Noch ist sich fast niemand dieser Probleme bewusst doch in ein paar Jahren wird es ALLE noch einholen. Steam hat übrigens das selbe Problem. Was tust du, wenn Steam kein Windows Vista/7/8/9 mehr unterstützt du aber gezwungen wirst zu updaten und die Spiele nur auf alten Systemen lauffähig sind?

Daher: BluRay war zum sammeln nie zu gebrauchen. Und wieso gibt's eigentlich nicht mal Datensticks? Die werden teils ja schon verschenkt.

Tigershark
2014-09-05, 16:38:39
Doch das ändert sehr wohl etwas. Der DVD Schutz durfte umgangen werden weil er ohnehin wirkungslos war und das heißt, das jeder vernünftige Freeware Player das auch abspielen kann (langfristige Kompatibilität)!

Bei BluRay wirst du das riesige Problem haben, das sich HDCP nicht ewig hält, ebenso wenig die Playersoftware und die veränderten Schlüssel die nötig sind damit das überhaupt funktioniert.

Noch ist sich fast niemand dieser Probleme bewusst doch in ein paar Jahren wird es ALLE noch einholen. Steam hat übrigens das selbe Problem. Was tust du, wenn Steam kein Windows Vista/7/8/9 mehr unterstützt du aber gezwungen wirst zu updaten und die Spiele nur auf alten Systemen lauffähig sind?

Daher: BluRay war zum sammeln nie zu gebrauchen. Und wieso gibt's eigentlich nicht mal Datensticks? Die werden teils ja schon verschenkt.

Oh ja. Und 2012 ist die Welt untergegangen.... oh, wait.... :redface:

PacmanX100
2014-09-05, 16:41:38
In deinem Beitrag seh ich keine Argumente. Nächster Versuch, bitte.
Von Verschlüsselung schonmal was gehört?

Tigershark
2014-09-05, 16:44:13
Ich bin gespannt. Erklär's mir.

Ich kann also in 10 Jahren die gleich BluRay auf dem gleichen Player auf dem sie jetzt läuft, nicht mehr abspielen?

alkorithmus
2014-09-05, 16:54:33
Ich bin gespannt. Erklär's mir.

Ich kann also in 10 Jahren die gleich BluRay auf dem gleichen Player auf dem sie jetzt läuft, nicht mehr abspielen?

Schnittstellenbetrug!!

..oh..

Ninjaedit: Klar kannste machen. Nur wirst du eine alte Glotze mit dem veralteten HDMI (lulz) brauchen.

PacmanX100
2014-09-05, 17:00:00
Alle Geräte müssen HDCP dauerhaft unterstützen, Software zum abspielen braucht den nötigen AACS Schlüssel und schon das ist nicht auf Ewigkeit gegeben.
Der Laie wird's dann merken, wenn es zu spät ist. Ebenso bei jeglichen Online-Authentifizierungsservern => Software wird nicht mehr installiert, freigeschaltet.

MarcWessels
2014-09-05, 17:00:17
wozu eigentlich noch sammeln? bis vor 2-3 jahren war es ja noch OK, aber als nächstes kommt jetzt auch noch netflix nach deutschland und es gibt streaming angebote wie sand am meer - tendenz steigend. wozu soll man da eigentlich noch filme zuhause stehen haben?:confused: Was willst Du bitte mit deren vergammelter Bitrate??! Das ist nicht High Definition mit den ganzen Kompressionsartefakten! Einfach nur bah!

Tigershark
2014-09-05, 17:11:39
Alle Geräte müssen HDCP dauerhaft unterstützen, Software zum abspielen braucht den nötigen AACS Schlüssel und schon das ist nicht auf Ewigkeit gegeben.
Der Laie wird's dann merken, wenn es zu spät ist. Ebenso bei jeglichen Online-Authentifizierungsservern => Software wird nicht mehr installiert, freigeschaltet.

Ja. Und jetzt nochmal zu meiner Frage. Wenn das alles offline abläuft (und das ist ja einer der Hauptgründe FÜR BluRay), wo genau ist dann das Problem?

PacmanX100
2014-09-05, 17:14:13
Du hast das Problem nicht verstanden.
Kompatibilität ist das Stichwort. Was nützt dir die dickste Filmesammelung wenn du sie auf keinem aktuellen Gerät dann noch anzeigen kannst?

Und nur mal zum Denkanstoß, dieses Problem gibt's noch zusätzlich:
Bei AACS besteht die Gefahr, dass ein legal erworbenes Abspielgerät jederzeit, ohne Einfluss des Besitzers, AACS-geschützte Medien nicht mehr abspielen kann, sobald dieses Gerät von der AACS LA auf die Schwarze Liste der geknackten Geräte gesetzt wurde. Dies liegt daran, dass jedes Gerät mit einem Geräteschlüssel versehen wird, welcher zum Entschlüsseln der geschützten Daten benötigt wird. Anhand dieses Schlüssels können Geräte, die aus irgendeinem Grund geknackt wurden, jederzeit erkannt und rückwirkend unbrauchbar gemacht werden. Jeder Datenträger enthält nämlich eine Schwarze Liste mit nicht mehr zulässigen Geräteschlüsseln, diese Liste kann von der AACS LA jederzeit aktualisiert werden: Sobald ein Benutzer einen neuen Datenträger mit einer aktuellen Schwarzen Liste, bei dem sein Gerät nicht mehr zugelassen ist, in sein Abspielgerät einlegt, wird das Gerät als verboten gebrandmarkt und zum Abspielen unbrauchbar gemacht. Dieser letzte Schritt führt dann dazu, dass auch ältere Datenträger, die vorher problemlos abgespielt wurden, sich nicht mehr auf diesem Gerät abspielen lassen. Dabei ist zu beachten, dass der Endverbraucher keine Kontrolle darüber hat, ob der Geräteschlüssel seines eigenen Abspielgerätes irgendwo auf der Welt von einer anderer Person geknackt wird, da der Geräteschlüssel in einer Serie von mehreren Geräten des gleichen Typs vorkommen kann.

Lyka
2014-09-05, 17:15:38
solange es neue Blurays gibt, solang gibt es neue AACS-Schlüssel. Wozu neue AACS-Schlüssel, wenn es keine entsprechenden Medien mehr gibt?

hier wäre noch zu klären, wie bei Offlinenutzung eine Sperre der Hardware möglich ist.

Plutos
2014-09-05, 17:18:08
Über Updates natürlich. Ohne Update laufen ja z.B. neue Filme nicht mehr...voilà.

Lyka
2014-09-05, 17:19:31
dasselbe Problem hats halt mit Streaming... Internetprobleme, Website Anbieter down...

aber natürlich ist das Hacken eines Gerätecodes sehr unschön -_-

ich selbst hatte dieses Problem in ca. 5 Jahren Bluray-Nutzung noch nicht

Tigershark
2014-09-05, 17:22:01
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht mehr, wann mich mein BD Player das letzte Mal nach einem update gefragt hat, aber 5 Jahre ist es sicherlich her und ich kaufe monatlich mehrere Filme...
Von daher halte ich den Großteil dieser "Argumente" für Scheinargumente und Panikmache...

lumines
2014-09-05, 17:47:06
:confused: Was willst Du bitte mit deren vergammelter Bitrate??! Das ist nicht High Definition mit den ganzen Kompressionsartefakten! Einfach nur bah!

Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Netflix bietet einige Sachen doch sogar in 4k an. Es steht und fällt eben mit deren Interesse an hohen Bitraten und der eigenen Internetleitung.

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht mehr, wann mich mein BD Player das letzte Mal nach einem update gefragt hat, aber 5 Jahre ist es sicherlich her und ich kaufe monatlich mehrere Filme...
Von daher halte ich den Großteil dieser "Argumente" für Scheinargumente und Panikmache...

Also der analoge Anschluss der PS3 wurde für Blu-Rays per Update ja schon dicht gemacht.

Natürlich wird man auch noch viele Jahre problemlos Blu-Rays gucken können. Die Marktdurchdringung ist viel zu hoch, als dass man einfach die Kompatibilität fallen lassen könnte.

Es ist jetzt aber nicht komplett unrealistisch, dass die HDCP-Kette aus irgendwelchen Gründen mit manchen Geräten in Zukunft gebrochen werden könnte, wenn ein Hersteller sich z.B. Lizenzkosten sparen will, weil Blu-Rays an Marktanteil verlieren werden. Wenn man aber immer auf die Kompatibilität achtet, wird man da sicher nicht mehr Probleme haben als im Moment.

soLofox
2014-09-05, 18:35:56
Wenn Du kein Equipment zum Schauen hast, dann isses doch eh obsolet!?




hatte ich ja. wie geschrieben, vor dem letzten umzug habe ich plasma und heimkino anlage vertickt.

in der neuen wohnung habe ich bisher noch nichts neues gekauft. und das BD regal steht halt nur rum (~150 BDs).


klar, einige schreiben jetzt "behalt die BDs und verkauf nur die DVDs, die sind eh nix mehr wert".

aber BDs werden auch nicht mehr wert mit der zeit. im prinzip wird das doch alles weniger wert mit der zeit.

MarcWessels
2014-09-06, 00:18:42
Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Netflix bietet einige Sachen doch sogar in 4k an. Es steht und fällt eben mit deren Interesse an hohen Bitraten und der eigenen Internetleitung.Die sollen erstmal 1080p Video mit 40MB/s anbieten, bevor die sich mit angeblichem 4K noch lächerlich machen.

lumines
2014-09-06, 00:37:15
Die sollen erstmal 1080p Video mit 40MB/s anbieten

Die Datenrate sagt ja nicht besonders viel über die Qualität aus, wenn man nicht nur einen Codec betrachtet. Wenn sie auf z.B. H.265 umsteigen würden, könnten sie mit halber Bandbreite quasi die gleiche Qualität erreichen. Einfach eine höhere Datenrate zu fordern, ist daher nicht unbedingt zielführend.

Florida Man
2014-09-06, 07:35:58
"Quasi". Ehrlich, wie kann man nur...

Inquisitor
2014-09-06, 10:00:13
Ich sag nur eins: 2 mbit max.

Ich kann höchstens sd streamen, und das nur, wenn kein anderer gleichzeitig was im netz macht, sonst wird aus dem sd stream eine ruckelorgie ;) ich werde also meiner blu ray noch lange treu bleiben ;)

lumines
2014-09-06, 11:21:53
"Quasi". Ehrlich, wie kann man nur...

Wie kann man was?

Wenn du dich genauer mit H.265 oder anderen Kompressionsstandards auskennst, wäre das hier natürlich interessant. Ich kann mich auch nur auf die bisherigen Tests beziehen (http://iphome.hhi.de/marpe/download/Performance_HEVC_VP9_X264_PCS_2013_preprint.pdf), aber die unterstützen das, was ich oben geschrieben habe.

Florida Man
2014-09-06, 11:26:42
Ich scheiß ganz einfach auf Kompression, so weit möglich. Wenn Dir Hartz V-Standards, reichen: Kein Problem, jeder wie er mag und will.

Rente
2014-09-06, 11:38:01
Ich scheiß ganz einfach auf Kompression, so weit möglich. Wenn Dir Hartz V-Standards, reichen: Kein Problem, jeder wie er mag und will.
Deine wertvollen BluRays sind ebenfalls komprimiert und 720p oder 1080i z.B. bei Maxdome sind weit weg davon kompletter Müll zu sein.

Zum Thema: Du legst Wert auf diverse Tonspuren, Untertitel und Extras und schaust dir Filme immer wieder mal an? Behalten!
Ansonsten kannst du die Sammlung aus meiner Sicht auch problemlos auflösen, als reines Statusobjekt sind normale BluRays nicht unbedingt geeignet.

lumines
2014-09-06, 13:17:30
Ich scheiß ganz einfach auf Kompression, so weit möglich. Wenn Dir Hartz V-Standards, reichen: Kein Problem, jeder wie er mag und will.

Dann nenne mir einmal einen einzigen Film, den du ohne verlustbehaftete Kompression gesehen hast. Das ist bei Musik noch halbwegs praktikabel, bei Videos aber nicht. Natürlich kann man auch zu stark komprimieren, aber das Ziel ist doch Transparenz und nicht das Minimum an akzeptabler Qualität. Ansonsten könntest du dir keine Blu-Rays in der Qualität anschauen, in der du es im Moment tust. Da wird nämlich auch einfach H.264 (und oft nicht einmal besonders gute Encoder) benutzt. Überraschung!

Solche Kommentare kannst du dir übrigens sparen.

Terrarist
2014-09-06, 18:39:43
ich kaufe monatlich mehrere Filme...
Von daher halte ich den Großteil dieser "Argumente" für Scheinargumente und Panikmache...

Bias detected!

:freak:

Sven77
2014-09-06, 20:52:19
Ich scheiß ganz einfach auf Kompression, so weit möglich. Wenn Dir Hartz V-Standards, reichen: Kein Problem, jeder wie er mag und will.
Dann geh bitte auch nicht ins Kino

Tigershark
2014-09-07, 00:51:50
Bias detected!

:freak:

und weiter?

MarcWessels
2014-09-07, 17:41:13
Die Datenrate sagt ja nicht besonders viel über die Qualität aus, wenn man nicht nur einen Codec betrachtet. Wenn sie auf z.B. H.265 umsteigen würden, könnten sie mit halber Bandbreite quasi die gleiche Qualität erreichen. Einfach eine höhere Datenrate zu fordern, ist daher nicht unbedingt zielführend.Die nutzen aber kein H.265 Und wenn sie es mal nutzen, brauchen sie für gescheite 4K-Qualität trotzdem 80 MB/s.

doublehead
2014-09-07, 20:17:59
Als Fan von Horrorfilmen der etwas härteren Gangart schaut man bei deutschen (legalen) Streamingangeboten sowieso meist in die Röhre. Da gibt es viele Filme entweder gar nicht, oder nur stark zensiert. Da ist man mit einer Uncut-DVD/BluRay aus dem benachbarten Ausland importiert doch wesentlich besser bedient.

interzone
2014-09-07, 21:37:30
Pauschal kann man die Eingangsfrage sowieso nicht beantorten, da die Präferenzen je Anwender zu unterschiedlich sind.
Man kann ja schon darüber streiten, was man als "Sammlung" definiert (Spezialisierungen, Epochen, Genres, limitierte Auflagen und Seltenes, oder doch nur die Hollywoodschnäppchen bei der 7 für 3-Aktion?).

Meine "Sammlung" würde ich jedenfalls nicht freiwillig auflösen und mich auf Streaming-Dienste verlassen.
Als Beamer-Nutzer möchte ich keine unnötigen Kompromisse bei der Bild- und Tonqualität machen, zudem würde ich als "Nischenfilmliebhaber" wohl häufig in die Röhre schauen, und müßte mich bei diversen Diensten einkaufen.
Das Argument der zensierten Ausstrahlungen für den deutschen Markt wurde ja auch schon geliefert.

Das für mich gewichtigte Argument gegen die Sammlung ist der Platzbedarf - in manchen Haushalten ist eine Mediensammlung wegen der Stellfläche problematisch.
Und bevor die Scheiben im Keller verschimmeln, dann besser weg damit.

Florida Man
2014-09-07, 22:32:26
Dann geh bitte auch nicht ins Kino
Im Kino ist mir die Bildqualität meist zu schlecht. Außerdem nerven fremde Menschen, wenn man in Ruhe einen Film sehen will. Kino ist tot.

Sven77
2014-09-07, 22:36:18
Im Kino ist mir die Bildqualität meist zu schlecht. Außerdem nerven fremde Menschen, wenn man in Ruhe einen Film sehen will. Kino ist tot.

Okay, also wenigstens konsequent ;)

sei laut
2014-09-07, 22:39:59
Ich "sammle" aus Nostalgie. Hab auch zumindest die Filme nicht auf Platte, die Musik schon. So oft schaue ich keine Filme und wenn dann nur an einem Gerät, da brauche ich den Vorteil des heimischen Streamings für Filme kaum.

[X] Werde mich nicht abhängig von meinem I-Net machen.
Bild- oder Sound ist mir irgendwie egal. Wenn ich geile Auflösung und besten Sound will, gehe ich raus. :D

Mr.Ice
2014-09-08, 00:00:37
Ich würde sagen kommt ganz drauf an was für ein Internet Anschluss hast. Ich Z.B hier Sitz hier mit 6000DSL manchmal gehts HD-streaming aber manchmal auch nicht. Was mich bei Kinox stört ist die schlechte Quali und auch der Schlechte Ton auch wenn da BD-Rip dran steht bei einer Datei von 700MB kann man einfach net viel erwarten. Im vergleich zu einer Blue-Ray mit 10GB. Watchever und co sind zwar immer noch besser als Kinox wenns HD-streaming funktioniert aber können nicht mit Blue-Ray mithalten.
Wenn ich den Film umbedingt in Guter Qualtität sehen will dann kauf ich ihn mir auf Blue-Ray.
Wenn ich ne 100mb leitung hät weis ich nicht ob ich ihn mir auch noch dann kaufen würd oder die 10Gb schnell downloade... Aber mit einer 6MB leitung tue ich mir das sicher nicht an

Reicht schon wenn ich mir Games mit 20GB Laden darf....(Legal :D)

lumines
2014-09-08, 01:48:48
Die nutzen aber kein H.265 Und wenn sie es mal nutzen, brauchen sie für gescheite 4K-Qualität trotzdem 80 MB/s.

Es müssen ja nicht direkt volle 4K sein. Diese ganzen Bezeichnungen sind ja auch nur Buzzwords für lose definierte „Standards“, obwohl es viel mehr sinnvolle Abstufungen geben könnte.

Interessant wäre z.B. auch ein H.265-Stream in 1080p, aber mit 4:2:2 oder gar 4:4:4 YCbCr.

Wenn ich da höre, dass Leute wie ⠠⠚⠑⠞⠇⠁⠛ denken, sie würden mit einer Blur-Ray einen Film quasi unkomprimiert schauen, kann ich nur darüber lachen. Dass sie in Wirklichkeit den gesamten Film nämlich nur mit halbierter Farbauflösung schauen, scheint ihnen gar nicht klar zu sein.

Hier wird immer leichtfertig von Auflösungen gesprochen, aber dass man die auch immer im Kontext der eingesetzten Kompression betrachten muss, wird gerne ignoriert. Die Wikipedia hat dazu z.B. ein guten visuellen Vergleich. Blu-Rays haben übrigens immer eine 4:2:0 Auflösung für das Chroma Subsampling, weil die Spezifikation das so vorsieht. Theoretisch lässt H.264 mehr zu, aber bei Blu-Rays wird es dabei bleiben. Es ist eben ein Kompromiss, um mit alten Playern kompatibel zu bleiben. Qualitätstechnisch ginge problemlos mehr.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/0/06/Colorcomp.jpg

Florida Man
2014-09-08, 05:56:08
Wenn ich da höre, dass Leute wie ⠠⠚⠑⠞⠇⠁⠛ denken, sie würden mit einer Blur-Ray einen Film quasi unkomprimiert schauen
Auch wenn ich das nicht dachte: Im Vergleich mit Streaming Diensten sehe und höre ich in den Film in einer um ein vielfaches besseren Qualität.

Lokadamus
2014-09-08, 08:04:39
hat jemand einen guten grund der für das sammeln von filmen spricht?:| Gibt es irgendeinen Grund, warum man Briefmarken, Kinderüberraschungseier oder ähnliches sammelt?

Entweder erhoffen sich die Personen Wertsteigerung der Sachen, haben es als Hobby oder machen es ohne Sinn.

Ich würde die Sammlung überprüfen und alles, was dich nicht wirklich interessiert, verkaufen.
Ein paar gute Sachen würde ich wegen Probleme ala "Lizardsquad" behalten.

Marodeur
2014-09-08, 08:31:38
Wir nutzen daheim Maxdome und Lovefilm. Vor allem Lovefilm fällt bei mir immer negativ auf das die Datenrate immer wieder komplett nach unten purzelt und auf SD umgeschaltet wird. Trotz 8000er Leitung (Minimum für zumindest 720p sollen ja 2-3k sein). Maxdome macht das nicht. Dazu ist man vor allem auch bei Serien natürlich immer davon abhängig was aktuell überhaupt zur Verfügung steht. Hat man grad Bock auf irgendeine bestimmte Serie oder älteren Film hat man meistens das Glück dass diese grad vom Netz genommen wurde oder noch gar nicht im Programm ist. Auch aktuelle Titel fliegen nach einiger Zeit erstmal wieder raus bis sie irgendwann mal wieder verfügbar sind. Das nervt.

Daher kaufen wir auch noch immer ab und zu BR von Filmen die wir auf jeden Fall öfter ansehen wollen denn sooo billig sind die Streamingangebote nun auch wieder nicht.

Was den Service angeht ist Maxdome immerhin recht kulant. Wenn man was nicht klappt bekommt man auch schnell eine Gutschrift ohne viel Aufwand. Lovefilm/Amazone hab ich noch nicht groß angemeckert sondern den neuen Monats-Testzeitraum nach der Einbindung in Amazon jetzt einfach nicht verlängert. Maxdome behalt ich vorerst mal noch. HD bleibt (halbwegs) HD, fast alles auch in Englisch verfügbar. Sozusagen mein privater Testsieger.


Wirklich überzeugt als Dauerlösung für die Zukunft hat mich Streaming jedenfalls nicht.

jxt666
2014-09-08, 08:33:46
Der einzige Grund, so eine Scheibe zu kaufen, ist IMHO das Vorhandensein mehrerer Tonspuren gleichzeitig und in ganz seltenen Ausnahmefällen die "Extras". Wer darauf keinen Wert legt, hat überhaupt keinen Vorteil.
Außerdem ist "Kaufen" ja noch lange kein "Sammeln"...letzteres hat eigentlich nie Sinn gemacht, außer zum Angeben ;) und zum Geldverbrennen. Ein Sammler kann sich ja mal vor Augen führen, welchen Anteil der Sammlung er tatsächlich so oft gesehen hat, dass sich der Kauf gerechnet hat. Ein Kinobesuch ("blind" kauft man ja i.d.R. nicht) und anschließender BD-Kauf sind ja zusammen schonmal mindestens 20€...und selbst wenn's nur 15€ wären, könnte man dafür den Film schon mehrere Male on-demand streamen (ich kenn' jetzt nur das PSN-Angebot, da kostet ein HD-Stream für 24h IIRC 4,99€).


Das ist doch ne relativ engstirnige und einseitige Ansicht ;)

Ich bin seit meiner Kindheit Filmfan, und habe seinerzeit VHS gesammelt, dann DVD und bin nun halt zur Blu-ray übergegangen. Sammeln um anzugeben ist Schwachsinn, wer macht sowas!? Ich meine es ist ja nicht so, dass das kein Geld kostet. Und ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich meine Filme großteils sogar sehr oft gesehen habe.
Wenn man nach Deiner Logik geht, kann man alles ad absurdum führen. Wieso kaufe ich mir ein Auto was mehr kostet als 1.000 Euro - tut es auch so. Wieso kaufe ich mir einen sauteuren Rechner, wie viele hier? Is doch in nem halben Jahr total veraltet. Usw. usw. usw.

Marodeur
2014-09-08, 08:40:15
Wenn es ums Geld sparen geht hilft auch sich gut mit Nachbarn zu verstehen. Bei den Filmen bei denen ich weis das sie mein Nachbar schon rumfliegen hat spare ich mir einen Kauf und leih ihn mir mal wenn ich Bock drauf hab.

jxt666
2014-09-08, 08:57:23
Können meine Nachbarn und Freunde gerne so handhaben ;) ich muss da ja nicht alleine was davon haben. Früher hat man die Videotheken reich gemacht, heute zahlt sich eine Leihgebühr ja fast schon beim Kauf aus :lol:

lumines
2014-09-08, 10:54:16
Auch wenn ich das nicht dachte: Im Vergleich mit Streaming Diensten sehe und höre ich in den Film in einer um ein vielfaches besseren Qualität.

Im Moment ja, aber darum ging es mir: Streaming bedeutet nicht per se eine schlechtere Qualität und Blu-Rays sind auch bei weitem nicht optimal, solange nicht eine neue Spezifikation verabschiedet wird und alle neue Player kaufen. Das Problem hat man so direkt beim Streaming nämlich nicht. Wenn sich ein Anbieter entscheidet, eine bessere Videospur anzubieten, dann kann er das einfach machen.

RaumKraehe
2014-09-08, 11:27:11
Ich scheiß ganz einfach auf Kompression, so weit möglich. Wenn Dir Hartz V-Standards, reichen: Kein Problem, jeder wie er mag und will.

Damit zeigst du sehr anschaulich das du irgend wie gar nicht wirklich weißt worüber du sprichst.

Florida Man
2014-09-08, 12:45:15
Damit zeigst du sehr anschaulich das du irgend wie gar nicht wirklich weißt worüber du sprichst.
Weil?
Im Moment ja, aber darum ging es mir: Streaming bedeutet nicht per se eine schlechtere Qualität und Blu-Rays sind auch bei weitem nicht optimal, solange nicht eine neue Spezifikation verabschiedet wird und alle neue Player kaufen. Das Problem hat man so direkt beim Streaming nämlich nicht. Wenn sich ein Anbieter entscheidet, eine bessere Videospur anzubieten, dann kann er das einfach machen.
Und wer streamt auf Blu ray-Niveau? Inkl. Ton in z.B. DTS HD Master? Deine Argumente sind einfach völlig überflüssig, da Du von einer theoretischen Welt sprichst, die (momentan) keinen Bezug zur Praxis hat.

RaumKraehe
2014-09-08, 13:02:45
Weil?



Weil es für dich als Endkunde kein Material gibt was nicht komprimiert wurde. Alles was du heute siehst und höhrst ist bzw. wurde komprimiert. Selbst in Kinos ist das übrigens Jpeg 2000.

Selbst in der analogen TV Welt wurde, um Bandbreite zu sparen, praktisch komprimiert. Zum Beispiel in dem die Farbinformationen um die Hälfte reduziert wurden.

Florida Man
2014-09-08, 13:08:00
You don't say. Deshalb steht da ja auch "so weit möglich".

RaumKraehe
2014-09-08, 13:20:02
You don't say. Deshalb steht da ja auch "so weit möglich".

Nur das es praktisch kein Möglich gibt.

mbee
2014-09-08, 13:20:23
Inkl. Ton in z.B. DTS HD Master?
Ah, ein Marketing-Opfer... ;)

Im Doppelblindtest hört hier keine Sau einen Unterschied zum althergebrachten und komprimiertem DTS oder DD (bei gleicher Abmischung). War halt eine schöne Maßnahme der Industrie noch mal für einen Kaufschub zu sorgen, ich nehme mich da gar nicht aus, aber objektiv gesehen bringt das klangtechnisch nichts ;)

Der Mehrkanalklang von Streaming-Anbietern wie z.B. Sony ist übrigens hervorragend. Amazon Instant Video nehme ich davon allerdings mal aus (auch BQ-technisch).

lumines
2014-09-08, 14:16:07
Weil?

Weil du oben Kompression mit niedriger Qualität gleichgestellt hast, was so pauschal einfach falsch ist.

Und wer streamt auf Blu ray-Niveau?

Niemand, aber das war auch nicht der Punkt. Kein Anbieter ist dazu verpflichtet, nur niedrige Qualität beim Streaming auszuliefern. Streaming ist nicht per se gut oder schlecht, weil es keine Qualität impliziert.

Inkl. Ton in z.B. DTS HD Master?

Wird niemand machen, weil alles über erreichter Transparenz verschwendete Daten sind. Audio mit so hohen Datenraten findet man auf Blu-Rays doch nur, weil man irgendwie die Scheibe vollkriegen will und man das als Nebeneffekt besser vermarkten kann, auch wenn es pure Esoterik ist.

Ironisch ist auch, dass man unter Umständen mit den richtig esoterischen Abtastraten und Auflösungen wie 192 kHz und 24 Bit sogar eine hörbare, nicht optimale Qualität bekommt (https://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html).

192kHz digital music files offer no benefits. They're not quite neutral either; practical fidelity is slightly worse. The ultrasonics are a liability during playback.

[…]

The effect is very slight, but listening tests have confirmed that both effects can be audible.

Unkomprimierter Ton hat natürlich seine Berechtigung für die Archivierung, damit man ihn bei Bedarf in verlustbehaftete Formate konvertieren kann, die effizienter sind als die, welche beim Einlesen aktuell waren. Genau das kann man mit einer Blu-Ray wegen des Kopierschutzes aber nicht machen, deshalb ist quasi unkomprimierter Ton absolut überflüssig, weil er einfach keinen Mehrwert bringt. Solange man mit der Kompression Transparenz erreicht (und Transparenz definiert sich dadurch, dass es nicht vom Original zu unterscheiden ist), kann man qualitätstechnisch nichts sinnvolles mehr erreichen.

Lyka
2014-09-08, 14:19:02
zum Thema Ton: Watchever hat starke Tonprobleme, dieses elektrische Hintergrundjaulen, wie ich es immer nenne, ein Problem, das ich nur bei Streaming habe :|

jxt666
2014-09-09, 10:13:26
Zum Thema Ton: Weitgehend gebe ich Euch Recht, dass man den Unterschied zwischen den Formaten nicht hört. Allerdings gibt es sehr wohl auch Beispiele, bei denen ein hörbarer Unterschied ausmachbar war. Fragt mich jetzt nicht nach Details, da müsste ich selbst mal nachsehen. Dass ich mich damit beschäftigt habe ist ne Zeit her, da seit der Kleine im Haus ist, auch 5.1 eher eine Nebensache wurde, die man mal nutzt wenn keiner da ist. So GANZ pauschal möchte ich das also nicht stehenlassen

mbee
2014-09-09, 10:39:42
Kann man aber pauschal so stehen lassen: Zwischen DTS und DTS-HD Master Audio sowie Dolby DD und Dolby True HD gibt es bei gleicher Abmischung keinen vom Menschen hörbaren/wahrnehmbaren Unterschied. Allerdings arbeiten manche Publisher hier mit einer unterschiedlichen Abmischung, dann ist es natürlich kein Wunder, dass man einen Unterschied wahrnimmt.

Ist übrigens das selbe Spiel wie damals mit DD und DTS: Hier erhielt die DTS-Spur auch häufig eine andere Abmischung (basslastiger und/oder ein paar dB mehr auf dem LFE), was dazu geführt hat, dass viele meinten, DTS wäre DD "akkustisch überlegen", was so aber gar nicht der Fall war.

Häufig ist auch die Originaltonspur (jetzt unabhängig vom Tonformat) ganz anders abgemischt als die synchronisierte Tonspur und wird auch als "besser" empfunden.


Was den Ton bei Streaming angeht: Watchever und Amazon Instant Video arbeiten hier mit hochadaptiven Bitraten für Bild und Ton. Das "Jaulen", das hier beschrieben wurde, entsteht, wenn die Übertragung nicht die höchstmögliche oder anfangs ermittelte Bitrate liefern kann (Leitung oder Server) und entsprechend bei der Wiedergabe angepasst wird. Passiert das öfter, entsteht das "Jaulen".
Auch ist die höchstmögliche Qualität bild- und tontechnisch weit von dem entfernt, was z.B. Sony oder die Telekom mit Ihren On-Demand-Services bieten. Amazon hat da zwar etwas nachgebessert (bis vor nicht allzu langer Zeit gab's nicht mal Mehrkanal-Ton) aber das angebotene "HD" ist immer noch ziemlich schlecht im Vergleich.

Grey
2014-09-09, 11:43:30
Warum von Retail gleich zum Streaming, statt erst mal den Weg über Digital aber dein Eigen zu gehen?

Streaming ist noch nicht so weit und zu Abhängig von Always Ultra Online... aber tausende von Hüllen (zumal br echt hässlich ist :( ) will ich auch nicht mehr. Lieber eine feine, digitale Sammlung die dann auch gerne innerhalb der vier Wände über schnellere Technik gestreamt werden kann. Internet? Nö.

jxt666
2014-09-09, 11:48:51
Kann man aber pauschal so stehen lassen: Zwischen DTS und DTS-HD Master Audio sowie Dolby DD und Dolby True HD gibt es bei gleicher Abmischung keinen vom Menschen hörbaren/wahrnehmbaren Unterschied. Allerdings arbeiten manche Publisher hier mit einer unterschiedlichen Abmischung, dann ist es natürlich kein Wunder, dass man einen Unterschied wahrnimmt.

Ist übrigens das selbe Spiel wie damals mit DD und DTS: Hier erhielt die DTS-Spur auch häufig eine andere Abmischung (basslastiger und/oder ein paar dB mehr auf dem LFE), was dazu geführt hat, dass viele meinten, DTS wäre DD "akkustisch überlegen", was so aber gar nicht der Fall war.

Häufig ist auch die Originaltonspur (jetzt unabhängig vom Tonformat) ganz anders abgemischt als die synchronisierte Tonspur und wird auch als "besser" empfunden.


Was den Ton bei Streaming angeht: Watchever und Amazon Instant Video arbeiten hier mit hochadaptiven Bitraten für Bild und Ton. Das "Jaulen", das hier beschrieben wurde, entsteht, wenn die Übertragung nicht die höchstmögliche oder anfangs ermittelte Bitrate liefern kann (Leitung oder Server) und entsprechend bei der Wiedergabe angepasst wird. Passiert das öfter, entsteht das "Jaulen".
Auch ist die höchstmögliche Qualität bild- und tontechnisch weit von dem entfernt, was z.B. Sony oder die Telekom mit Ihren On-Demand-Services bieten. Amazon hat da zwar etwas nachgebessert (bis vor nicht allzu langer Zeit gab's nicht mal Mehrkanal-Ton) aber das angebotene "HD" ist immer noch ziemlich schlecht im Vergleich.

Full ak! Der O-Ton ist in der Regel wirklich einiges besser abgemischt, als die deutsche Synchro!

Dawn on Titan
2014-09-09, 12:06:01
Vorteil der Sammlung - läuft wenn Inet down und man evtl. mal an einen Ort ohne Highspeed Inet zieht, daher Streaming eher nein. Ob man die Sachen nun auf BR vorhält oder nur digital auf eigenen Datenträgern, wäre mir egal.

Matrix316
2014-09-09, 12:36:12
Nachteil der Digitalisierung: Gehen die Platten kaputt ist nicht nur ein Film weg, sondern alle, sofern man kein Backup hat. Ähnlich bei einer mp3 Sammlung. Und BR Filme in der Cloud sichern ist auch eher :ugly:...

Master3
2014-09-09, 18:25:18
Ich sammle selbst Blu Ray Filme und habe sogar noch viele HD DVDs und da erst letzten Dezember noch einen Player von Toshiba gekauft.
Parallel habe ich auch einige Filme auf Platte und nutze Amazon Instant Video. Aber mir geht es hier nicht nur um das konsumieren von Filmen und Serien, weshalb ich weiterhin meine Sammlung ausbaue. An dem Ganzen hängt auch mittlerweile ein Stück Herzblut dran. Finanziell ist das sowieso ein Disaster, da braucht man gar nicht drüber diskutieren.
Filme ordentlich im Regal präsentiert, versprüht auch einen gewissen Charme in der Wohnung. Also nicht irgendwelche Figuren und Poster aufgehängt, ich spreche nur von den Filmverpackungen an sich. Wenn ich mit Freunden einen Filmabend mache, ist es auch schön gemeinsam sich durchzuwühlen und über die Filme zu philosophieren bevor man anfängt zu schauen.
Mittlerweile konnte ich so auch meine Freundin begeistern, auch wenn der Filmgeschmack nicht immer zueinander passt ;)

Technisch sehe ich die Filme in 1080p noch langfristig als das Mittel der Wahl. Der Sprung auf 4k wird aus vielerlei Gründe nur ein Schattendasein fristen.

Dr.Doom
2014-09-09, 18:32:25
Nachteil der Digitalisierung: Gehen die Platten kaputt ist nicht nur ein Film weg, sondern alle, sofern man kein Backup hat. Ähnlich bei einer mp3 Sammlung. Und BR Filme in der Cloud sichern ist auch eher :ugly:...Hmm, meine DVDs und BRs stehen im Schrank, auf dem NAS (2 HDDs, gespiegelt) und auf einer Backup-HDD.
Das geht alles nur dann komplett hops, wenn das Haus abbrennt - aber da ist die Filmsammlung eher eines der hinteren Probleme auf der plötzlich präsenten Liste. :ugly:

lumines
2014-09-10, 03:03:07
Gehen die Platten kaputt ist nicht nur ein Film weg, sondern alle, sofern man kein Backup hat.

Wie immer: Kein Backup, kein Mitleid.

MarcWessels
2014-09-10, 04:07:08
VOb man die Sachen nun auf BR vorhält BD! Blu-ray Disc.