PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Inspiron 15 (7537-2620) vs. Acer Aspire V5-573PG-74508G1Taii


crion
2014-09-05, 18:20:01
Hallo zusammen!

Mein "kleiner" Bruder sucht ein Laptop als Ersatz für seinen Desktop. Er spielt viele 3D-Games, hat zwei Monitore mit FullHD-Auslösung und recht wenige Daten auf der Festplatte.

In der Wahl sind noch
1. Acer Aspire V5-573PG-74508G1Taii [1]
2. Dell Inspiron 15 (7537-2620) [2]

Größer und/oder schwerer sollte es nicht werden, die Akkulaufzeit sollte ebenfalls recht lang sein, da er das Gerät auch im Rahmen seines auf seine Ausbildung und Arbeit folgendes Studiums verwenden möchte.

Sein Favorit ist der Acer. Welchen würdet Ihr empfehlen, und weshalb?
Sehr Ihr eine bessere Alternative?

Danke Euch im Voraus!

Beste Grüße,
Christian

[1]http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-573pg-74508g1taii-silber-nx-mcbeg-017-a1087194.html
[2]http://geizhals.at/de/dell-inspiron-15-7537-2620-a1135617.html

crion
2014-09-06, 00:21:58
Guten Morgen :-)

Schwierige Entscheidung... ab 100 Euro Aufpreis gibt es Geräte mit 860M, ab 200 Euro Aufpreis sogar mit SSD & HDD. Schauen wir mal, wie er sich entscheiden wird...

Beste Grüße,
Christian

Zafi
2014-09-06, 03:27:33
Meines Wissens ist die Aspire- und die Inspiron-Reihe jeweils eine Consumer-Klasse (privat Anwender / Billigware). Wenn er aber schon so viel Geld investiert, sollte er schon in der Business-Klasse kaufen. Erfahrungsgemäß sind die sehr viel langlebiger und weniger problemanfällig. Zumal er auch mehr Garantie besitzt. Bei Dell wäre dies die Latitude-Serie und bei Acer die Travelmates.

Wenn ich nun bei Geizhals die Suche einschränke, dann springt mir das hier ins Auge (Dell Latitude 15 3540). Dann noch eine SSD nach seiner Wahl und er hat eine brauchbare Lösung. Zumal auch die 3D-Leistung oberhalb der 750M liegen müsste. Wermutstropfen ist der RAM, da muss er auch selbst aufrüsten, was den Preis hebt (sofern er wirklich 8-16 GB haben will/muss).

Haarmann
2014-09-06, 06:34:25
Kein Dell, weil Dell keine Ersatzteile liefern will. Nach der Garantiezeit kannst es somit oft nur noch wegwerfen.

Zafi
2014-09-06, 08:00:03
Kein Dell, weil Dell keine Ersatzteile liefern will. Nach der Garantiezeit kannst es somit oft nur noch wegwerfen.

Ich hab bei Dells schon Tastaturen und Netzteile getauscht. Da war einfach mal ebay mein Ersatzteil-Lieferant. Ansonsten können wir davon ausgehen, dass der Kunde hier nicht sonderlich viel an seinem Notebook basteln will. Da wird dann einfach ein neues gekauft. Was nach voraussichtlich 10 Jahren (das ist dass Durschnittsalter aller Business-Notebooks, dass ich so erlebe) auch nicht verkehrt ist.

Haarmann
2014-09-06, 10:53:03
Zafi

Den Tip gab ich dem Alienware Opfer auch - kauf die Teile einfach über ebay organisieren. Gibt, wenn man weiss wo, sogar ältere Boards von brauchbaren Geräten für zT 30€.

Ich gestehe aber es ist einfacher einfach bei ASUS, Acer oder HP nen Nümmerchen zu wählen... ich bin aber Schweizer - da ist der Support anders.

Und ein Probook ist nebenher kaum grundlos so einfach zu Öffnen.

Also das 6-jährige Dell Inspiron 1520 mit GF8600m würd ich jetzt aber wirklich nur noch als Notnagel sehen... und ohne Gebastel wärs nur noch was für die Tonne. HDD wurde erneut gewechselt und zuvor wurde das Gerät mit nem P8100 auf wenigstens 2.1 GHz aufgerüstet. Die 1 GB RAM von damals wurden durch 4 GB ersetzt - das war ne Übung damals. OS ist nun Windows 7.