PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantle Spiele aufnehmen


Gimmick
2014-09-05, 18:30:39
Hi,

ich hab jetzt diverse Programme probiert und bekomme es einfach nicht hin Spiele unter Mantle (im Fenstermodus) flüssig auf zu nehmen. Es bleibt immer ein komisches kleines Ruckeln.

Hat da jemand Erfahrung bzw. ein Programm oder Einstellungen womit das klappt?

Effe
2014-09-05, 18:46:39
Schau mal in den Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10340253#post10340253

Gimmick
2014-09-05, 18:58:10
Schau mal in den Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10340253#post10340253

Kenn ich ^^

Scheint aber ein mantle spezifisches Problem zu sein, daher hab ich mal einen neuen Thread erstellt.

blaidd
2014-09-05, 19:17:29
Hi,

ich hab jetzt diverse Programme probiert und bekomme es einfach nicht hin Spiele unter Mantle (im Fenstermodus) flüssig auf zu nehmen. Es bleibt immer ein komisches kleines Ruckeln.

Hat da jemand Erfahrung bzw. ein Programm oder Einstellungen womit das klappt?

Ich hab erst kürzlich bezüglich einem Artikel nochmal die aktuelle Version von Bandicam ausprobiert, damit scheint es ganz gut zu klappen - allerdings war das auch auf dem Redaktionsrechner, der ist ein bisschen flotter als mein Heimsystem, weiß nicht, ob's auch mit schwächeren Systemen funktioniert. Bei mir Daheim scheint die Bandbreite ein Problem zu sein. OBS geht nach Berichten auch ist aber ein bisschen fummelig einzurichten.
b6WLAGFUUvE

Aufgezeichnet wird jeweils im Borderless Window.

Gruß,
blaidd

Gimmick
2014-09-05, 19:27:00
Ich hab erst kürzlich bezüglich einem Artikel nochmal die aktuelle Version von Bandicam ausprobiert, damit scheint es ganz gut zu klappen - allerdings war das auch auf dem Redaktionsrechner, der ist ein bisschen flotter als mein Heimsystem, weiß nicht, ob's auch mit schwächeren Systemen funktioniert. Bei mir Daheim scheint die Bandbreite ein Problem zu sein. OBS geht nach Berichten auch ist aber ein bisschen fummelig einzurichten.
http://youtu.be/b6WLAGFUUvE

Aufgezeichnet wird jeweils im Borderless Window.

Gruß,
blaidd

Also in dem Video sieht das so smooth jetzt auch nicht aus. Kann natürlich auch allgemein an 30fps + YT liegen.
Dieses leichte rucklen verschwindet bei mir allerdings auch nicht wenn ich auf 60fps stelle.

blaidd
2014-09-05, 19:34:40
Joa, aber da scheint jetzt auch nicht die Mörder-Hardware zu Gange zu sein, selbst wenn die Aufnahme 10-20 Fps fressen würde, wäre die Framerate in Battlefield 4 nicht sonderlich hoch - Vielleicht eine R9 280(X)? Das Ruckeln könnte auch von einer HDD stammen, da droppen gern mal ein paar Frames - vor allem, wenn da auch Battlefield drauf installiert ist, dann kommen sich Aufnahme und Streaming eventuell in die Quere.

Du kannst es ja mal ausprobieren - OBS ist kostenlos. Es gibt auch eine VCE-Version davon. Vielleicht klappt's ja...

Gruß,
blaidd

aufkrawall
2014-09-05, 20:02:41
Für eine perfekt ruckelfreie Aufnahme müssen Spiel- und Aufnahme-fps synchronisiert sein, also per fps-Limit durchs Aufnahme-Tool.
Bei borderless window ist ja Vsync per Aero an. Eventuell ist das kontraproduktiv.

blaidd
2014-09-05, 20:08:45
Für eine perfekt ruckelfreie Aufnahme müssen Spiel- und Aufnahme-fps synchronisiert sein, also per fps-Limit durchs Aufnahme-Tool.
Bei borderless window ist ja Vsync per Aero an. Eventuell ist das kontraproduktiv.

Stimmt, gute Idee... Ich glaube, dass lässt sich auch per Option in OBS abschalten bzw. es wird empfohlen, es zu deaktivieren.

aufkrawall
2014-09-05, 20:15:31
Meinst du Aero? afair lässt sich das Äquivalent bei Windows 8 nicht mehr abschalten.

Gimmick
2014-09-05, 20:48:31
Joa, aber da scheint jetzt auch nicht die Mörder-Hardware zu Gange zu sein, selbst wenn die Aufnahme 10-20 Fps fressen würde, wäre die Framerate in Battlefield 4 nicht sonderlich hoch - Vielleicht eine R9 280(X)? Das Ruckeln könnte auch von einer HDD stammen, da droppen gern mal ein paar Frames - vor allem, wenn da auch Battlefield drauf installiert ist, dann kommen sich Aufnahme und Streaming eventuell in die Quere.

Du kannst es ja mal ausprobieren - OBS ist kostenlos. Es gibt auch eine VCE-Version davon. Vielleicht klappt's ja...

Gruß,
blaidd

Hab diverse Tools ausprobiert: MSI AB, OBS + VCE Fork und Bandicam. Abgesehen von programmspezifischen Problemen (mal geht Quicksync nicht richtig, mal ruckelt er sich bei MJPEG tierisch einen ab), blieb immer das Problem, dass es auch mit mehr FPS einfach nicht flüssiger wurde.

Für eine perfekt ruckelfreie Aufnahme müssen Spiel- und Aufnahme-fps synchronisiert sein, also per fps-Limit durchs Aufnahme-Tool.
Bei borderless window ist ja Vsync per Aero an. Eventuell ist das kontraproduktiv.

Versteh ich jetzt nicht. ^^
Das Spiel hat durch borderless window nicht automatisch VSync an.
Oder meinst du, dass die Spiel FPS zu den Desktop-Bildern asynchron laufen weil das tool sich am Desktop orientiert?
Müsste da nicht auch die Ausgabe auf dem Bildschirm irgendwie ruckeln?

aufkrawall
2014-09-05, 21:40:18
Versteh ich jetzt nicht. ^^
Das Spiel hat durch borderless window nicht automatisch VSync an.
Oder meinst du, dass die Spiel FPS zu den Desktop-Bildern asynchron laufen weil das tool sich am Desktop orientiert?
Müsste da nicht auch die Ausgabe auf dem Bildschirm irgendwie ruckeln?
Ja, tut im borderless mode deshalb immer etwas ruckeln.
Die fps sind zwar nicht limitiert, trotzdem ist Vsync an (klassisches TB, oder siehst du Tearing?).

Gimmick
2014-09-05, 21:55:36
Ja, tut im borderless mode deshalb immer etwas ruckeln.
Die fps sind zwar nicht limitiert, trotzdem ist Vsync an (klassisches TB, oder siehst du Tearing?).

:upara:

Da muss ich noch mal nach schauen.

Sacrebleu :O

Tatsächlich ^^. Hmpf das erklärts natürlich