PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ultraflacher Wasserkühlblock gesucht


Tobalt
2014-09-05, 18:54:12
Hallo,

ich habe ein besonderes anliegen, was nichts mit PC Kühlung zu tun hat. Deshalb bitte ggf. verschieben.

Ich suche einen sehr flachen (max. 5mm dick) Wasser kühler. Die zu kühlende Fläche sollte allerwenigstens 4x4 cm² sein, Außerhalb dieser Fläche kann der Kühler auch dicker sein. Geld ist egal. Ein kommerzielles Produkt wäre aber gut, weil schneller als Spezialanfertigung möglich.


Ich habe dieses Teil hier gefunden, was ziemlich perfekt wäre:
http://www.overclock3d.net/reviews/cases_cooling/alphacool_otc_flat_8800_water_block/2

Leider gibts die nicht mehr, weil die mal für 8800GTX gedacht waren.

Gibt es aktuell noch was in der Richtung ?

Schonmal vielen dank

T86
2014-09-06, 18:06:00
was genau hast denn vor?

und was genau willst du damit kühlen?

für spezial lösungen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326343

einfach mal fragen ;)

Tobalt
2014-09-07, 19:34:05
Ich möchte die raumtemperaturseite eines Peltierelements kühlen. Auf der kalten Seite werden elektrische Messungen an Proben durchgeführt und der ganze Aufbau kommt in einen Elektromagnet, deshalb sollte alles so schlank wie möglich werden.

Bisher hatte ich einfach zwei Kupferplatten zusammengelötet und 6er Kupferrohre eingelötet. Dies hat sich aber als ein wenig "un-plan" herausgestellt (das macht die Vakuumabdichtung problematisch) und die mechanische Belastbarkeit der lötverbindungen ist nicht so pralle.

Die schlauchschraubverbindungen der kommerziellen Kühler sind da deutlich netter aus und die Teile sind auch sehr eben.

Wollte mir halt einen direkt bestellen um ein solide verarbeitetes Produkt schnell zu bekommen. Wenn es das nicht gibt muss ich eben selber ran, wofür aber Zeit draufgeht, was ich vermeiden möchte.

Solche flachen geschichten wie der oben verlinkte Alphacool (4mm) oder auch ein Xirex für ebenso 8800GTX (auch 4mm) werden wohl nicht mehr gemacht heutzutage?

Cyphermaster
2014-09-08, 08:37:35
Du kannst mit großer Wahrscheinlichkeit solche alten Bauteile bei den Wasserkühlungs-Herstellern, die selber fräsen (z.B. Watercool), nachbestellen. Die müssen ja nur die alten Programme wieder aktivieren bzw. nur minimal modifizieren. Deutlich günstiger dürfte aber eine Anfrage auf unserem Marktplatz sein, gebraucht könnten auch noch einige dieser Dinger in der Weltgeschichte unterwegs sein - und die kriegt man dann auch noch zu einem Bruchteil des Neupreises.

Ich würde diese beiden Methoden einer Spezialanfertigung vorziehen.

Was auch noch vielleicht gehen würde, wäre ein "IceRex47"-Kühler (nur noch gebraucht erhältlich, glaube ich). Soweit ich mich entsinne, hatte der eine Dicke in deiner Anforderung liegenden 4-5mm bei passender Größe; nur beim Abstand zwischen den Anschlüssen könnte es zu knapp sein. Der dürfte aufgrund der Struktur am Leistungsfähigsten für dein Vorhaben sein.

joe kongo
2014-11-14, 18:28:52
Ich möchte die raumtemperaturseite eines Peltierelements kühlen. Auf der kalten Seite werden elektrische Messungen an Proben durchgeführt und der ganze Aufbau kommt in einen Elektromagnet, deshalb sollte alles so schlank wie möglich werden.

Bisher hatte ich einfach zwei Kupferplatten zusammengelötet und 6er Kupferrohre eingelötet. Dies hat sich aber als ein wenig "un-plan" herausgestellt (das macht die Vakuumabdichtung problematisch) und die mechanische Belastbarkeit der lötverbindungen ist nicht so pralle.


Cu Blech und Lötpaste, damit könntest du einen planen Hohlraum
aus 3 Schichten aufgebaut selbst zusammenlöten (inklusive Stege im Inneren)

Annator
2014-11-24, 09:50:46
Mach ne Zeichung und schick diese an Al_ der fräst dir das dann exakt so wie du das haben willst.