PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietvertrag Fragen


kiss
2014-09-06, 22:53:11
Hi, wir ziehen im Oktober in eine Doppelhaushälfte. Wir hatten mit den Vormietern ein Gespräch zur Übernahme von Laminat, Rollos und Gartenzaun. Deren Preisvorstellungen waren ziemlich heftig und deshalb haben wir gesagt das wir nichts übernehmen werden. Leider sind die Vormieter deswegen ziemlich angepisst. --> Fast Neupreis und null Verhandlungsbereitschaft :-(

Im Mietvertrag steht das alle Schlafzimmer mit Teppichboden ausgelegt sind. Die jetzigen Mieter haben dort Laminat gelegt und da wir es nicht nehmen, wollen sie es rausreissen. Dann ist in den Schlafräumen kein Bodenbelag mehr.

Was kann ich hier nun tun, denn 70qm NEU kosten schon ordentlich viel Geld und da möchte ich nichts ausgeben?

Im Mietvertrag steht auch das alles Fachmännisch NEU gestrichen wird, aber irgendwie sagte der Vermieter bei der erst Besichtigung das alles super ist. Nach 4 Jahren sieht es meiner Meinung nach nicht mehr frisch aus und die Möbel und Bilder waren auch noch an den Wänden.

Was kann ich hier tun?

Abnahme mit Protokoll und Maklerin erfolgt Ende September.

Kann ich auf die Vertragsbestandteil bestehen? Muss alles gestrichen sein? Muss Bodenbelag in den Schlafzimmern vorhanden sein?

Ich möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben!

Danke

PHuV
2014-09-06, 23:01:04
Die müssen die Wohnung so hinterlassen, so wie so vorgefunden wurde. Sprich, war ein Teppich drin, müßten sie eigentlich wieder einen reinmachen.

Du kannst sehr wohl darauf bestehen, daß sie die Wohnung bei Auszug renovieren bzw. streichen. Wenn sie das nicht tun, würde ich das beim Vermieter direkt anzeigen und die Klausel, daß Du sie beim Verlassen streichen mußt, streichen lassen.

Bei Fragen hilft Dir gerne ein Mietverein, die können Dir kompetent Auskunft erteilen, und ich hab so das Gefühl, daß Du sie demnächst öfters brauchen wirst.

Und Du ziehst um in eine neue Wohnung. Das Wort "unnötig" ist hier vollkommen falsch am Platz. Und ich verstehe Dich nicht, Du willst das bisherige Laminat nicht übernehmen, jammerst aber jetzt schon, daß Du neues leben mußt. Tja, da wäre eine Einigung besser gewesen, weil jetzt hast Du die ganze Arbeit. Viel Spaß.

Plutos
2014-09-06, 23:04:31
Muss Bodenbelag in den Schlafzimmern vorhanden sein?


Na selbstverständlich. Und wenn die Vormieter ihr Laminat rausreißen wollen, dann müssen sie auf ihre Kosten halt wieder Teppich reinlegen. Meiner Meinung nach wollen die Vormieter einfach noch ein bisschen Geld rausschlagen...das mit dem Boden müssen sie meiner Meinung nach eh mit dem Vermieter klären, der wird ja wohl kaum ein Zimmer ohne Boden abnehmen. Also ist das insofern eigentlich eh nicht dein Problem.

4 Jahre ist jetzt hingegen noch nicht unbedingt ein Zeitraum, wo man alles streichen muss...aber das hängt natürlich vom konkreten Erscheinungsbild ab.

GBWolf
2014-09-06, 23:08:21
Laminat kann doch auch ueber dem Teppich gelegt sein.

kiss
2014-09-06, 23:33:08
Und Du ziehst um in eine neue Wohnung. Das Wort "unnötig" ist hier vollkommen falsch am Platz. Und ich verstehe Dich nicht, Du willst das bisherige Laminat nicht übernehmen, jammerst aber jetzt schon, daß Du neues leben mußt. Tja, da wäre eine Einigung besser gewesen, weil jetzt hast Du die ganze Arbeit. Viel Spaß.

Wir wollten alles Übernehmen, aber ich sehe nicht ein fast Neupreis für 4 Jahre alte Gegenstände zu bezahlen und diese für die jetzigen Mieter eh nicht mehr verwendbar sind. Beispiel Velux Rollos Neupreis Internet 109€ mit 3 Jahre Garantie und die wollten 60€ für ein 4 Jahre altes Rollo ohne Garantie. Kein VHB! Auch für einen Gartenzaun wollten Sie fast 1000€ haben, da er fast 2000€ gekostet hatte mit Arbeitskosten. So ein Ding stelle ich da selbst für 400€ hin. Auch das Laminat hat wohl 2000€ mit Arbeit gekostet und wollten 1000€ haben, das mache ich selbst und neu für den Preis. Total unverschämt.

Das muss doch jedem Mieter klar sein das es eventuell nicht übernommen wird und vor allem nicht zu den Preisen.

Philipus II
2014-09-06, 23:56:10
Dann lass' sie doch alles entfernen und in den Ursprungszustand bringen. Bis zu deinem Einzug müssen die Arbeiten abgeschlossen sein und auch wieder Teppich verlegt/vorhanden sein. Ich frage mich nur, was man mit dem demontierten Laminat machen möchte...

kiss
2014-09-07, 08:32:59
Dann lass' sie doch alles entfernen und in den Ursprungszustand bringen. Bis zu deinem Einzug müssen die Arbeiten abgeschlossen sein und auch wieder Teppich verlegt/vorhanden sein. Ich frage mich nur, was man mit dem demontierten Laminat machen möchte...

Das ist eine gute Fragen. Der Typ war ganz entspannt, aber seine Freundin war sehr unangenehm und nicht Verhandlungsbereitschaft. Wirklich verrückt... Jetzt verstehe ich auch weshalb die sich trennen :-)

Auch geil mit dem Zaun...alles Einbetoniert! Das wird eine riesen Aktion für die und dann die Löcher stopfen mit nicht vorhandener Erde. *lol*

Gandharva
2014-09-07, 08:52:50
Grundsätzlich musst du für keinen der genannten Punkte auch nur einen Cent bezahlen. Das ist Sache des Vermieters! Du musst lediglich auf den Mietvertrag verweisen. Damit hat sich dann das Problem der Bodenbeläge und des Streichens von selbst gelöst. Den Bodenbelag kann der Vermieter von den Vormietern rausreissen lassen und wieder Teppich verlegen lassen oder aber er passt den Mietvertrag an indem er statt Teppich Laminat rein schreibt. Falls du den Mietvetrag mit Teppich schon unterschreiben hast könntest du sogar darauf bestehen das Teppich verlegt wird. Natürlich auf Kosten des Vermieters.

Der Gartenzaun ist ebenfalls Sache des Vermieters. Das muss der Vormieter mit dem Vermieter klären und nicht mir dir.

Mir scheint als ob Vormieter + Vermieter hier einen uninformierten Menschen (DICH!) ausnutzen wollen.

sun-man
2014-09-07, 08:56:41
Nicht wenn sie mit der Vermieterin den Verbleib nachträglich ausgemacht haben und schriftlich haben.

Ansonsten sind Deine Dinge aber auch "leicht verschoeben". Ganz oben steht "Neupreis" und sie wollen 50-60%. Das Du das alles alleine kannst ist ja nun nicht deren Schuld. Sag denen+Vermieter das Du es so nicht übernimmst und gut, der Rest ist Sache der Vermieterin. Wenn Du nen unterschriebenen Mietvertrag hast ist es dann besser, noch kann sie so auch abspringen.

Gandharva
2014-09-07, 08:58:25
Nicht wenn sie mit der Vermieterin den Verbleib nachträglich ausgemacht haben und schriftlich haben.
Erklär das mal bitte. Wenn dann betrifft das nur Vormieter und Vermieter.

In jedem Fall muss der TS hier keinen Cent bezahlen! Völlig egal was zwischen Vormieter und Vermieter ausgemacht wurde.

sun-man
2014-09-07, 09:03:33
Was gibt es da zu erklären? Setze ich nen Zaun lassen ich in den Mietvertrag aufnehmen oder mir schriftlich geben das dieser nach Beendigung des Mietverhältnisses verbleiben kann. Das kannst Du mit z.B. Austausch von Halgonbeleuchtung gegen LED Beleuchtung (Festinstallationen) auch machen.

Ach ja, Miterschutzverein greift aktuell nicht mehr. Sein Problem hat ja schon angefangen.

Gandharva
2014-09-07, 09:06:05
Was gibt es da zu erklären? Setze ich nen Zaun lassen ich in den Mietvertrag aufnehmen oder mir schriftlich geben das dieser nach Beendigung des Mietverhältnisses verbleiben kann. Das kannst Du mit z.B. Austausch von Halgonbeleuchtung gegen LED Beleuchtung (Festinstallationen) auch machen.
Das ist wie schon gesagt Sache zwischen Vormieter und Vermieter. Hier gehts darum das der TS für Sachen zu Kasse gebeten werden soll mit denen er nichts zu tun hat. Bei einem seriösen Vermieter würde es eine solche Diskussion nichtmal geben.

Ach ja, Miterschutzverein greift aktuell nicht mehr. Sein Problem hat ja schon angefangen.
Natürlich wird er dort nach Beitritt noch Hilfe bekommen. Der Laden ist keine Versicherung.

sun-man
2014-09-07, 10:08:59
Nein. Aber die geben Dinge an eigene Anwälte und stellen die dir zur Verfügung. Das bekommst du nicht in einen laufenden Streit. Wir sind da ja auch und ich habe den Anwalt gebraucht

Gandharva
2014-09-07, 10:36:50
Ja, lediglich Prozesskosten-Rechtsschutz ist hier aussen vor. Allerdings wird es in diesem simplen Fall sicher nicht vor Gericht gehen und wenn dann könnte sich selbst ein Laie erfolgreich durchsetzen.

sun-man
2014-09-07, 10:42:48
Wenn du noch einen Monat Zeit hast kann das stressig werden. Hier würde der Vermieter eben den nächsten anrufen der einziehen will. Wenn das gut gemacht ist würde ich das als Vermieter doch nicht abreißen lassen weil der vermeintliche Nachmieter nicht zahlen will

kiss
2014-09-07, 11:15:06
Wenn du noch einen Monat Zeit hast kann das stressig werden. Hier würde der Vermieter eben den nächsten anrufen der einziehen will. Wenn das gut gemacht ist würde ich das als Vermieter doch nicht abreißen lassen weil der vermeintliche Nachmieter nicht zahlen will

Habe aber Mietvertrag im Juli.2014 unterschrieben und Maklerin bezahlt. Ich denke da kommt er nicht mehr raus.

Morale
2014-09-07, 11:29:15
Wenn es gut gemacht ist soll der Vermieter halt den vormieter auszahlen. Kann man sicher von der Steuer absetzen.

Philipus II
2014-09-07, 11:30:03
Was wahrscheinlich passieren wird: Kurz vor knapp bieten dir Vermieter oder Vormieter an, einen Teil des Zeugs gratis zu übernehmen. Bei einigen Dingen wäre die Entfernung einfach nicht wirtschaftlich.

kiss
2014-09-07, 11:30:13
Wenn es gut gemacht ist soll der Vermieter halt den vormieter auszahlen. Kann man sicher von der Steuer absetzen.

Der Vermieter ist wirklich sehr nett, aber denke mal völlig Ahnungslos ;D Ich werde es ihm mitteilen.

Sven77
2014-09-07, 11:30:52
Was wahrscheinlich passieren wird: Kurz vor knapp bieten dir Vermieter oder Vormieter an, einen Teil des Zeugs gratis zu übernehmen. Bei einigen Dingen wäre die Entfernung einfach nicht wirtschaftlich.

Eben.. Übernahme von Laminat, ich lach mich scheckig.. ;D

sun-man
2014-09-07, 12:05:29
Im Mietvertrag steht auch das alles Fachmännisch NEU gestrichen wird, aber irgendwie sagte der Vermieter bei der erst Besichtigung das alles super ist. Nach 4 Jahren sieht es meiner Meinung nach nicht mehr frisch aus und die Möbel und Bilder waren auch noch an den Wänden.

Die Schönheitsreparaturen müssen, so der Bundesgerichtshof, "fachmännisch und in mittlerer Art und Güte" ausgeführt werden. Ob Sie einen Malermeister beauftragen oder im Do-it-yourself-Verfahren renovieren, bleibt jedoch Ihnen überlassen. Eine Bestimmung im Mietvertrag, wonach die Renovierungsarbeiten von einem Fachbetrieb ausgeführt werden müssen, ist nicht wirksam.

Muss Bodenbelag in den Schlafzimmern vorhanden sein?
Klar, wenn es im Mietvertrag steht muss es so sein. Wenn das dann eben der 20 Jahre alte ist der unter dem Laminat lag - Pech gehabt.

"Der vom Vormieter verlegte Teppichboden gilt als mit vermietet, wenn nicht im Mietvertrag ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist. Das bedeutet, der Vermieter muss den Teppichboden gegebenenfalls ersetzen und der Mieter muss bei einem Auszug den Bodenbelag nicht entfernen (LG Mainz 3 S 4/96)."
https://www.das.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/muss-ich-beim-auszug-den-teppich-entfernen.aspx

Macht gleich richtig eindruck beim Vermieter. Klar, er ist selber Schuld. Mein Ex-Vermieter war auch so. Den Auszug konnte man vergessen. Krieg.



Beispiel Velux Rollos Neupreis Internet 109€ mit 3 Jahre Garantie und die wollten 60€ für ein 4 Jahre altes Rollo ohne Garantie. Kein VHB! Auch für einen Gartenzaun wollten Sie fast 1000€ haben, da er fast 2000€ gekostet hatte mit Arbeitskosten. So ein Ding stelle ich da selbst für 400€ hin. Auch das Laminat hat wohl 2000€ mit Arbeit gekostet und wollten 1000€ haben, das mache ich selbst und neu für den Preis. Total unverschämt.
Was ist denn an irgendwelchen 08/15 Rollos jetzt so schlimm das man nen Garnatie braucht wenn sie funktionieren?

Ansonsten? Klar, ich kann an mein Auto auch beim Polenpaule für 50€ neue Bremsen bauen lassen. Findet der toll und ist davon überzeugt. Nur weil man etwas billiger kann heisst es ja nicht das man es besser kann.

Du willst kein Geld ausgeben? Also Rollos weg (super Idee) und Zaun weg. Dann baust Du in Deienr Freizeit tagelkang am Zaun rum und bohrst neue Löcher für die neuen Rollos mit Garantie. Da hast Du sehr viel gewonnen und und viel Freizeit verloren. Mir wäre Freizeit wichtiger.

Der Sandmann
2014-09-07, 12:09:45
Ich finde 60€ (bei 109€ Neupreis) für die Veluxrollos jetzt nicht teuer. Wenn die in Ordnung sind würde ich die nehmen.

superdash
2014-09-07, 12:23:55
Sag dem Vormieter doch einfach, dass du xx.xx € bezahlen würdest und er drauf eingehen kann oder das ganze alternativ mit dem Vermieter klären soll.

Wenn man als Mieter investiert, dann muss einem klar sein, dass man dafür einfach kein Geld mehr sieht. Alles andere ist Glück.