PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo muss die erste TAE Dose ran?


GsC
2014-09-07, 11:38:33
Hallo,

ich werde in kürze umziehen und bin Telekom VDSL Kunde mit Vertrag, der noch ca. 1 Jahr läuft.
Die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom bezüglich VDSL Verfügbarkeit in der neuen Wohnung war positiv.

Also normalerweise kein Problem, einfach Umzugsanmeldung bei der Telekom.

Das Problem ist allerdings:
a) Der Vormieter der neuen Wohnung hatte keinen Festnetzvertrag und auch keinen Internetvertrag
b) In der neuen Wohnung befinden sich zwar in jedem Zimmer reichlich Anschlussdosen. Diese Dosen sind jedoch Kabelanschlüsse und RJ45 Anschlüsse ("LAN Anschluss"). In der ganzen Wohnung konnte ich keine TAE Dose finden.
Ich habe inzwischen einen Techniker-Termin zum Anschluss der 1. TAE Dose beantragt. Bei der Beantragung sagte man mir am Telefon, dass es in meinen Aufgabenbereich fällt, dem Techniker genau zu sagen an welcher Stelle die Leitung vom APL in meiner Wohnung "herauskommt".

1) Ich nehme mal an, dass es sich bei dieser Leitung um die "AMT" Leitung handelt, welche vom APL in meine Wohnung führt?

2) Ich vermute, dass die AMT Leitung in einer der drei RJ45 Dosen ankommt, die bei mir in drei Zimmern der Wohnung an der Wand angebracht sind?

3) Oder kommt die AMT Leitung im Sicherungskasten an?
Im Sicherungskasten ist ein beschriftetes Blatt angebracht. Darauf steht die Belegung der "LSA-Plus" Leiste. Dort steht "1-8 Amt; 9-16 Flur; 17-24 Wohnzimmer; 25-36 Schlafzimmer".


Ich möchte nicht, dass der Techniker unverrichteter Dinge von dannen zieht und bin für jede Antwort und jeden Hinweis dankbar.

Gast
2014-09-07, 12:28:02
lese Hausverkabelung, etc.
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus

GsC
2014-09-07, 12:32:18
Vielen Dank für die schnelle aber leider wenig hilfreiche Antwort.

Ich ziehe in ein Mehrfamilienhaus zur Miete und werde nicht die komplette Leitungsstruktur des Hauses neu gestalten.

Kann ich als Laie aus den Informationen im Sicherungskasten zur Belegung der LSA-Plus Leiste herauslesen, an welcher der RJ45 Dosen in meiner Mietwohnung die AMT Leitung aus dem APL herangeführt wird?

hadez16
2014-09-07, 13:23:03
Kannst du davon ein Foto machen?

Hast du mal alle Dosen losgeschraubt und geschaut wo wirklich unverdrisselte Telefonadern drin liegen?

Im Idealfall in solchen Farben mit schwarzen Ringen: http://img217.imageshack.us/img217/6348/taedosekabelag0.jpg

myMind
2014-09-07, 14:25:41
Es könnte sein, dass die RJ-45-Dosen nicht für ein LAN sondern für ISDN genutzt wurden:
http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus#mediaviewer/File:ISDN_S0Bus.svg

Sieht man, dass daneben irgendwo ein NTBA installiert war?

Fotos wären hilfreich. Insbesondere die "LSA-Plus" Leiste. Das müsste ja recht gut von der normalen Stromverteilung getrennt sein, richtig?

Sofern das gegeben ist und es kein Risiko gibt, dass Du mit spannungsführenden Teilen der Hauptstromversorgung in Berührung kommst, würde ich auf dem AMT-Leitungen 1-8 einfach mal messen, ob du dort eine Spannung findest. Du müsstest dort auf 40-50V (analog) oder 97-100V (ISDN) Gleichspannung treffen.

Stelle beim Messen sicher, dass Du keine Kurzschlüsse verursachst. Wenn Du dir unsicher bist oder gar kein Wissen in Richtung Elektrik hast, dann schau, ob sich in deinen Bekanntenkreis jemand auskennt.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, einfach den Vermieter zu fragen. Er ist für die hausinterne Verkabelung zuständig.

GsC
2014-09-07, 16:32:31
Vielen Dank für die Antworten.

Hinter den RJ45 Dosen sind Cat5e Kabel aus Kupfer.
Keine roten oder rotschwarzen Adern.

Der Hausverwalter hat mich nur wie ein Auto angeschaut, als ich ihm mit TAE, LSA und APL kam.

Ich habe nun aber die LSA Leiste gefunden: Sie ist tatsächlich im Sicherungskasten. Dort kommt auch die Amt Leitung an und dort gibt es auch die roten und rotschwarzen Adern.

Wenn der TelkoTechniker kommt, wird er nun wohl in der Lage sein, die erste TAE zu setzen.

Danke nochmal für die Antworten.

/dev/NULL
2014-09-08, 08:53:24
In vielen (neueren) Häusern gibt es keine normale Telefonverdrahtung mehr. Da liegt das rein RJ45 im Haus. wenn man das im Keller entsprechend beschaltet, kann man die TAE Dose (oder das Telefon) dann auch (mehr oder weniger) direkt an die RJ45 Dose klemmen.

Einem Telekomiker sollte es eigentlich egal sein ob das TAE, Zweidraht oder RJ45 ankommt. für den ist wichtig, das er irgendwie zwei Drähte zum Hausanschluss bekommt.

hadez16
2014-09-08, 11:52:56
Liegen die 40V beim Amt auch dann an wenn der Anschluss noch nicht beschaltet ist bzw. man noch keinen Vertrag abgeschlossen hat?

Oder steckt der Vermittlungsstellen-TAL-Supervisor-Manager erst bei Anschlussfreischaltung die Adern dort in die Schraubklemmen :D

EDIT:


In vielen (neueren) Häusern gibt es keine normale Telefonverdrahtung mehr. Da liegt das rein RJ45 im Haus. wenn man das im Keller entsprechend beschaltet, kann man die TAE Dose (oder das Telefon) dann auch (mehr oder weniger) direkt an die RJ45 Dose klemmen.


Das macht auch absolut Sinn denke ich. Wird das bei neueren Miethäusern so gemacht, dass eine Wohung mit mehreren RJ45-Dosen ausgestattet wird?
Für jemand der Firm ist und sich seine Haus- bzw. Wohungsverkabelung so selbst arrangieren kann, fällt dann so kram wie DLAN/PowerLAN weg.

anddill
2014-09-08, 11:55:40
Zeig ihm einfach die LSA Leiste. Wenn er nicht vollkommen behämmert ist (ok, die Chance besteht bei den Telekomikern immer) dann bekommt er schon raus dass er 1-2 mit 12-13 (oder wo immer Du die Dose haben willst) patchen muss.

myMind
2014-09-08, 12:58:34
Zeig ihm einfach die LSA Leiste. Wenn er nicht vollkommen behämmert ist (ok, die Chance besteht bei den Telekomikern immer) dann bekommt er schon raus dass er 1-2 mit 12-13 (oder wo immer Du die Dose haben willst) patchen muss.
Dann kann man z.B. so etwas verwenden, um ein analoges Telefon / den Splitter anzuschließen:
http://www.amazon.de/ISDN-Adapter-RJ45-auf-TAE-N-RJ11/dp/B008JD0MNA/ref=pd_rhf_dp_p_img_1

Allerdings verbaut man sich mit dem Patchen einer Dose auf Telefonie die Möglichkeit, die Dosen für ein LAN zu nutzen. Das würde ich mir vorher überlegen. Eventuell ist es geschickter Splitter, DSL-Router und DECT Telefon direkt neben das Patchfeld zu hängen und dann die LAN-Ports des DSL-Routers auf die 3 Dosen zu patchen. Aber das kommt darauf an, was man will und ob das räumlich geht. Die Dosen müssen dazu voll beschaltet sein, also nicht nur 4 Adern wie bei ISDN. Gibt es evtl. eine Dose mit zwei Kabeln?

hadez16
2014-09-08, 13:29:59
Allerdings verbaut man sich mit dem Patchen einer Dose auf Telefonie die Möglichkeit, die Dosen für ein LAN zu nutzen. Das würde ich mir vorher überlegen.

Mh...jemand mit Ambition greift sich von Pin 4 und 5 das VDSL-Signal Richtung Router ab und gibt 1, 2, 3 und 6 wieder drauf für den Rest der Wohnung, wobei dann bei FastEthernet schluss ist.
Vorausgesetzt das Amt streut nicht zu sehr...