PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Chrome: Schrift ist verschwommen


Disconnected
2014-09-07, 12:11:11
Version ist 37.0.2062.103 m, das Ganze ist erst seit ein paar Tagen. ClearType ist in Windows deaktiviert. Wie bekomme ich das weg?

dildo4u
2014-09-07, 12:14:07
http://www.thinking-of.de/2014/08/google-chrome-37-und-die-unscharfe-schrift/

lumines
2014-09-07, 12:42:25
Man sollte dazu sagen, dass diese Option wahrscheinlich nicht ewig verfügbar sein wird.

Mit komplett deaktiviertem ClearType wird man im Web in Zukunft auch eher mehr als weniger Probleme bekommen. Im Gegensatz zu vielen Web-Fonts aus den 90ern, die auch ohne Kantenglättung funktionieren, trifft das auf viele Schriften im Web heute nicht mehr zu. Falls du dich schon einmal gefragt hast, warum an einigen Stellen Text quasi unlesbar ist – daran liegt es.

Disconnected
2014-09-07, 15:27:25
Danke.

Tobe1701
2014-09-13, 12:16:29
Falls du dich schon einmal gefragt hast, warum an einigen Stellen Text quasi unlesbar ist – daran liegt es.
Hm, ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit Firefox. Wenn ich z.B. auf Grantland einen Artikel lese (BSP-Link unten) ist die Schrift ohne Zoom praktisch unlesbar. Abhilfe schafft nur starkes Vergrößern oder die Seite per NoScript zu blocken-dann kann ich es ganz normal und scharf lesen. Liegt es auch am Font bzw. ClearType aus?

http://grantland.com/the-triangle/the-sports-guys-week-2-nfl-picks/

lumines
2014-09-13, 12:34:29
Stell mal einen Screenshot rein, sonst ist das relativ schwer zu beurteilen.

In meiner XP VM habe ich einmal testweise ClearType deaktiviert. Die Webseite liefert ihre eigene Schriftart aus, erzwingt aber Kantenglättung über den Browser. Wird bei dir nicht geglättet oder empfindest du die Kantenglättung als unlesbar?

Tobe1701
2014-09-13, 12:47:11
Bild "ffschriftanqpp.jpg" anzeigen. (http://abload.de/image.php?img=ffschriftanqpp.jpg)

Rechts mit blockierter Seite, links ohne.

lumines
2014-09-13, 13:00:59
Ja, rechts wird versucht die eingebundene Schrift der Webseite ohne Kantenglättung zu rendern und links wird vermutlich eine Systemschrift benutzt, die auch ohne Kantenglättung funktioniert.

Warum aber links eine Systemschrift benutzt wird, kann ich nicht so genau sagen. Vielleicht erkennen sie per JavaScript, dass du Kantenglättung deaktiviert hast und liefern ihre Schrift erst gar nicht aus. Rechts hast du JavaScript ja geblockt und da die Schrift per CSS eingebunden wird, was NoScript nicht verhindern kann, bekommst du sie dann trotzdem zu sehen.

Tobe1701
2014-09-13, 17:54:57
Hm,also wo liegt jetzt die Lösung? ClearType an? Oder ist es ein Problem von FF?

lumines
2014-09-13, 18:15:20
Am einfachsten wäre natürlich, ClearType zu aktivieren. Das ist auch kein Problem vom Firefox, die Schriftarten sind einfach nicht mehr auf eine Darstellung ohne Kantenglättung ausgelegt.

Das ist aber auch kein Beinbruch. Das aktuelle ClearType mit DirectWrite, welches mittlerweile alle Browser unterstützen, ist bei weitem besser als das, was Microsoft noch mit XP und Vista angeboten hat. Solange man Windows ab 7 benutzt, bekommt man ein technisch einwandfreies Font Rendering. Ist natürlich eine Umstellung, aber es ist auf jeden Fall sehr viel ausgereifter als zu seiner Einführung. Von daher lohnt sich die Umstellung auf jeden Fall, denn viel besser wird es wohl eher nicht mehr mit niedrigauflösenden Displays. Man kann es bei Bedarf auch noch ein bisschen den persönlichen Vorlieben anpassen soweit ich weiß.

z3ck3
2014-09-14, 17:11:31
Mal ganz ehrlich, wie kann man noch ohne Kantenglättung klar kommen? ^^ Das Schriftbild ist doch immer total zerhackt. Selbt die Schriften die genau auf die benutze Schriftgröße ausgelegt sind werden wesentlich schlechter dar gestellt.

http://www.microsoft.com/typography/ClearType/tuner/compare.gif

lumines
2014-09-14, 17:49:34
Natürlich, im Grunde ist es auch einfach verschenkte Auflösung. Ohne Kantenglättung beachtet man nur ganze Pixel, bei Kantenglättung dagegen auch die Subpixel.

Die meisten Leute finden eher nur die ganz konkrete Implementierung und Einstellung nicht angenehm, aber technisch ist es bei weitem überlegen.

Schriftdarstellung ohne Kantenglättung hat natürlich seine Berechtigung bei ganz speziellen Anwendungsgebieten, z.B. wenn einfach nicht genug Pixel zum Glätten vorhanden sind bei ganz groben Displays für Informationstafeln oder ähnlichem, wo man oft auch gar keine Subpixel zur Verfügung hat. Das trifft auf unsere modernen LC-Displays aber nicht zu.