PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrome Browser: Flash statt HTLM 5


Gast
2014-09-07, 14:20:23
Hallo,

hab mir zum Testen mal den aktuellen Chrome Browser heruntergeladen um zu schauen obs ne Alternative zu meinem bisherigen Favoriten Opera 12 ist.

Soweit funktioniert auch alles zufriedenstellend nur eins nervt mich bei Chrome tierisch: Das Ding verwendet bei allen bisher von mir aufgerufenen YouTube Videos HTML 5 statt Flash.

Das ärgerliche dabei: Der HTML 5 Player erzeugt wesentlich mehr Prozessorlast als Flash. Sprich der Stromverbrauch ist höher und der Lüfter dreht auf, was bei Flash nie passiert.

Gut dachte ich, irgendwo in den (knappen) Einstellungen muss es doch einen Schalter geben mit dem man HTML 5 ausschalten kann oder angeben dass Flash benutzt werden soll. Ich finde aber nix.

Daher die Frage an euch: Wie um Himmels Willen bekomme ich Chrome dazu dass es auf YouTube Flash statt HTML 5 benutzt?

Ansonsten, wenn das nicht gehen sollte, deinstalliere ich den Browser wegen erwiesener Untauglichkeit wieder.

Vielen Dank für Ratschläge & Gruss.

Lyka
2014-09-07, 14:41:40
ich muss dafür leider auch Tampermonkey und das Youtube-Script benutzen... anders gehts leider nicht :/

AintCoolName
2014-09-07, 15:07:49
HTML 5 Video sollte auch HW beschleunigt nutzen. Gib doch mal chrome://GPU ein, dort gibt es infos ob HW genutzt wird.

Nightspider
2014-09-07, 15:09:38
Ist Flash echt schneller als HTML5 bei YouTube?. :|

lumines
2014-09-07, 15:27:12
Ist Flash echt schneller als HTML5 bei YouTube?. :|

HTML5 schreibt ja keinen Codec vor. Gründsätzlich sollte mit H.264 alles hardwarebeschleunigt sein, was übrigens die meisten Webseiten mit dem <video>-Tag ausliefern, aber YouTube benutzt mit Chrome in vielen Fällen VP9, was viele GPUs nicht hardwarebeschleunigt wiedergeben können.

Flash auf YouTube benutzt übrigens auch H.264. Wenn Adobe sich entscheiden würde, VP9 zu unterstützen, würde YouTube das auch da ausliefern. Zufällig ist das aber (noch) nicht der Fall.

Es geht hier weniger um Flash und HTML5, sondern um die ausgelieferten Formate.

VP9 wird übrigens ziemlich sicher auch in anderen Browsern wegen WebRTC Einzug halten. Im Moment befinden wir uns aber noch in einem Limbo zwischen H.264 und VP9, weil sich die Browser-Hersteller noch nicht geeinigt haben. VP9 scheint sich aber im Web eher durchzusetzen.

Nightspider
2014-09-07, 15:43:43
Achso. Gut dann muss YouTube unter HTML5 dank VP9 weniger Daten ziehen, ergo lädt das Video schneller.

lumines
2014-09-07, 16:22:40
Achso. Gut dann muss YouTube unter HTML5 dank VP9 weniger Daten ziehen, ergo lädt das Video schneller.

Es geht eher darum, dass H.264 potentiell patentbehaftet ist und es einige Browser-Hersteller deshalb meiden. Auch für Webstandards wie WebRTC ist H.264 deshalb eher nicht so gut geeignet. Technisch ist es mit x264 als Encoder VP9 sogar ein bisschen überlegen, wenn auch nicht viel.