PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die SMART Werte dieser 3TB HDD in Ordnung?


drmaniac
2014-09-07, 18:18:41
Servus,

das ist eine HDD die ich verkauft habe und beim Käuft hat sie dann gezickt.

Sein Testprogramm meldetet irgendwas mit fehlerhaften Sektoren usw.


Ich habe die Platte jetzt mit

- Data Life Guard Diagnostic von WD getestet, der 8h Test sagte alles i.O.
- mit dem Tool von ct names "H2testw" komplett vollgeschrieben und einen Lese-Verify Test gemacht, der sagt auch alle ok.
- Als letzes mal CrystalDiskInfo angeworden, das sind die Smart Werte:


kann die jemand interpretieren?

Danke :-)

Air Force One
2014-09-07, 18:34:52
SMART-Werte sehen doch völlig in Ordnung aus?
Was hat er denn für ein "Test" Programm?
Gut möglich das sein Programm nicht mit der Auswertung klar kommt, hatte ich auch schon.

neustadt
2014-09-07, 19:29:38
SMART Werte zu interpretieren ist eine Wissenschaft für sich. Die nackten Zahlen sagen null aus geben nur einen groben Überblick. Man muss wissen wie der HDD Hersteller diese berechnet. Je nach Modellreihe kann der selbe Wert unterschiedliche Bedeutung haben. Manchmal unterscheiden sie sich auch zwischen HDD-Firmware Versionen.
Daher kann kommt es häufiger vor, dass unterschiedliche Tools unterschiedliche Ergebnisse anzeigen. Eigentlich bieten die herstellereigenen Tools die zuverlässigsten Analysen. Allerdings sind diese häufig nicht sehr detailliert. (Genaue Anzahl umgelegter Sektoren z.b.)
Solange das Herstellertool aber sagt: alles i.O, dann sollte sie auch für den generellen Verkauf geeignet sein.

Persönlich bin ich ein Freund vom hard-disk-sentinel (http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-hard-disk-sentinel). Die Software gibt verständliche Analysen zu Festplattenzuständen. Ist allerdings kostenpflichtig.

Aber auf den ersten Blick scheinen die SMART Werte auch für mich in Ordnung, da die interessanten Werte alle 0 sind (RAW).

Lord Wotan
2014-09-08, 18:32:51
SMART-Werte sehen doch völlig in Ordnung aus?

Sehe ich auch so. Lt. der Werte ist die HD voll OK.

Gast
2014-09-09, 07:34:34
Blaue Punkte = alles (noch) OK, Gelbe = Kritisch, lieber schon mal Backup machen und um ne neue umsehen da Ausfall recht bald bevorsteht, Rote = Ab in den Müll.

Gast
2014-09-09, 07:48:58
Stelle das Programm mal auf englisch (CrystalDiskInfo->Sprache->A-N->English) dann kannst du die einzelnen SMART-Werte ab hier erklärt bekommen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#.C3.9Cbliche_Parameter
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Beispiel

Einzige Auffälligkeit : Die neu zugewiesenen Sektoren b.z.w. "Reallocated Sector Count" sind mit 140 bereits ziemlich hoch, mehr zu "Reallocated Sector Count" im Link auch.

Gast
2014-09-09, 07:58:12
Einzige Auffälligkeit : Die neu zugewiesenen Sektoren b.z.w. "Reallocated Sector Count" sind mit 140 bereits ziemlich hoch, mehr zu "Reallocated Sector Count" im Link auch.
Entschuldige, hab Blödsinn geschrieben, der Wert ist bei dir 0, also noch keine neu zugewiesen, eh alles ok ;)

Das siehst du auch wenn du auf CrystalDiskInfo->Optionen->Diagramm->Liste oben auswählen : "Neuzuweisungsereignisse" - das dort nichts auftauch, sprich keine Sektoren neu zugewiesen wurden bisher.

Gast
2014-09-09, 08:18:54
Das siehst du auch wenn du auf CrystalDiskInfo->Optionen->Diagramm->Liste oben auswählen : "Neuzuweisungsereignisse" - das dort nichts auftauch, sprich keine Sektoren neu zugewiesen wurden bisher.
Sonst wäre der dazugehörige Punkt auch nicht mehr blau...

Also echt alles in Ordnung laut SMART jedenfalls.

Nen Tipp noch : Stell im Programm unter Optionen->Erweiterte Optionen->Rohwert auf "10 [DEC]" um. Dann bekommst du die Rohwerte besser (in normalend dezimalen Werten) angezeigt, z.b. "Eingeschaltete Stunden", etc.

drmaniac
2014-09-09, 09:44:27
Vielen Dank für Eue Mühe und Hinweise :-)

Übrigens, nicht jedes HDD-Check Programm ist ungefährlich.

Ich habe die oben genannten Programme und noch ein paar mehr installiert, einige liefen auch nicht wirklich rund und wollten auch nicht starten.

Und haben mir meine Windows 8 Installation zerschossen ;( das sah dann so aus, dass nach einem Reboot der Ladescreen gehangen hat, Rep. mit Win Datenträger war auch nicht machbar. Evtl. beissen sich einige HDD-Check Tools mit Truecrypt. Auch ein decrypten und Rep hat nichts gebracht.

Das ganze ist mir zwei mal passiert, beim ersten mal habe ich es nicht an den Programmen festgemacht, sondern ich dachte, das ganze HDD rein und raus geschiebe war schuld.

Beim zweiten mal (gestern) war ich dann schlauer. Meine Vermutung ist, dass sich "HDD Health" mit eingebauter SSD und/oder Truecrypt nicht verträgt.

*seufzt* 20h Plattentests und locker 5h für Rechner aufsetzen.

Air Force One
2014-09-09, 10:28:22
Festplatten und eBay sind immer so eine Sache.
Ich behalte die oder verkaufe sie nur an Leute die Ahnung haben, also im Marktplatz.

Hab mal ein Notebook gekauft.
Gerät soll angeblich 2 Wochen alt gewesen sein und wurde auch nie dran rumgeschraubt bla bla...tja....Festplatte hat aber eine Betriebszeit von etwa 2 Monaten angezeigt.
Ist am Ende fast zum Gericht gekommen bis ich ihm die SMART Werte geliefert habe.
Anwalt hat dann einen netten Brief geschrieben.
Es ging dabei zwar nur um 560€ aber Betrügen lassen wollte ich mich nicht.
Naja dann hat er es zugegeben.

Wie machst du das jetzt eig. mit dem Käufer?

drmaniac
2014-09-09, 13:39:17
er hat von mir schon eine andere HDD zugeschickt bekommen.

Auch diese habe ich vor Versand 16h lang getestet, ist quasi 1:1 die selbe, da ich meine alte Synology verkauft habe und mit ihr 12 der 3TB Platten (habe extra 2 nicht in ebay eingestellt, das ich bei defekten noch nachliefern kann).

Die zu mir zurückgesendete HDD geht jetzt halt wieder auf ebay.

5 Euro Portokosten zu meinen lasten aber die sind egal, meine ZEIT ist sehr knapp^^ und die hat es wirklich gekostet.

neustadt
2014-09-09, 15:23:48
Ich würde dann der Auktion noch einen CrystalDisk Screenshot anfügen. Dann kann dir keiner mehr sagen, dass mit den SMART-Werten was nicht stimmt.