PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserdurcker: Weiße horizontale Streifen


neustadt
2014-09-07, 18:22:46
Hi,

das Forum konnte mir letztes mal ganz gut mit meinem Pixelfehler weiterhelfen. Jetzt kommt das nächste Thema :)

Neulich habe ich meinen leeren Toner gegen eine billig refill Kartusche getauscht.
Jetzt bekomme ich horizontale Streifen/Stellen an denen nicht bedruckt wird.

http://abload.de/thumb/img_20140907_171636eoswc.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20140907_171636eoswc.jpg)

Die Frage ist nun: Liegt das am neuen Toner? Ich denke nämlich eher nicht. Meine letzte Kartusche habe ich bis zum letzten Pigment-Körnchen aufgebraucht, daher kann es gut sein, dass es mir vorher nicht aufgefallen ist.

Wieso ich denke, dass es an etwas anderem liegt: Die deckungsfreien Streifen sind "digital". Sie haben alle die selbe Höhe. Außerdem ist das Problem weniger ausgeprägt, je mehr Seiten zuvor gedruckt worden sind.
Meine Theorie ist, dass die Trommel an diesen Stellen nicht mehr korrekt aufgeladen wird. Es ist doch richtig, dass die Trommel aufgeladen wird und nicht der Entwickler der an der Kartusche angebracht ist, oder?
Meint ihr, dass kann auf Verschmutzung zurückzuführen sein und wäre damit reparierbar oder ist die Trommel einfach durchgenudelt? Der Drucker (Samsung ML-1610) hat bisher nur 4400 Seiten gedruckt. Die Trommel ist fest eingebaut.

Gast
2014-09-09, 16:58:10
Wenn du das Original ebenfalls verlinken könntest, könnte man im Vergleich besser erkennen, worin der Fehler besteht. Ich nehme an, daß der linke Streifen durchgehend schwarz sein sollte.

Ursachen hierfür, die ich für möglich halte:

1. Die Fixiereinheit ist beschädigt.
2. Die Belichtungstrommel ist beschädigt.
3. Der eingesetzte Toner ist ungeeignet und wird von der Belichtungstrommel im Randbereich nicht aufgenommen.

Da das Problem unmittelbar mit einem Tonerwechsel in Zusammenhang steht, tippe ich auf letzteres. Um herauszufinden was los ist, wirst du dir wohl oder übel den Original-Toner kaufen müssen.
Wenn die Belichtungstrommel nur vom Support getauscht werden kann, wird es teuer. Deswegen haben wir uns seinerzeit für ein Gerät von HP entschieden, bei dem die Belichtungstrommel immer gleich mit dem Toner getauscht wird. Das ist für das Druckbild die beste Lösung und zudem imo günstiger als ein Tausch der Belichtungstrommel.
Eine neue Belichtungstrommel für deinen Drucker kostet bei Amazon zur Zeit etwa 11,-€. Bleibt nur die Frage, ob du in der Lage bist deinen Drucker zu öffnen und wieder korrekt zusammenzusetzen.

Es wird dich auf alle Fälle Zeit und Geld kosten, um rauszufinden was los ist. -> Besorg dir einen anderen Laserdrucker mit kombinierter Toner+Trommel-Lösung. Dort ist dein Geld auf alle Fälle besser investiert. Und kauf dir Originaltoner.

Helle Streifen in dunklen Bereichen sprechen imo für eine defekte Belichtungstrommel. Aber bei Billigtoner muß man aufpassen. Vielleicht ist das Zeug auch schlicht ZU BILLIG.

;)

Sony
2014-09-09, 17:40:54
Wenn an der Tonerkartusche auch eine metallisch grünliche oder bläuliche Walze zu finden ist, handelt es sich dabei um die Bildtrommel, die die Aufladung aufnehmen muss.
Diese einzeln zu kaufen und in das Tonerpaket einzubauen, ist nicht so sinnvoll, weil man die Kartusche dann nicht mehr reklamieren kann.
Verwende also testweise ein anderes Tonerpaket...

neustadt
2014-09-11, 09:16:42
Danke für die Antworten,

dann wurde mir wohl doch eine zu häufig wieder befüllte Kartusche verkauft.
Dummer weise kann ich auch nicht mehr reklamieren, da der Kauf inzwischen einen Monat her ist. Ich werde den Verkäufer trotzdem fragen ob er den Toner tauscht. Kann man sicherlich auch als Garantiefall sehen.

Ansonsten werde ich die Kartusche in der Badewanne aufschrauben und genauer ansehen wie die Trommel befestigt ist. Da sie sich nur schwer von Hand drehen lässt, hoffe ich das man beim zusammenbauen den Druck wieder eingestellt bekommt. Hat das einer schonmal gemacht?