PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euphorisch nach Vollnarkose


Der Sandmann
2014-09-08, 19:45:54
Hi.

Ich hatte letzte Woche eine ambulante OP unter Vollnarkose. Die einzige Vollnarkose die ich bis dahin hatte war mit 10 Jahren als der Blinddarm entfernt wurde. Und die Erinnerung daran ist nicht schön. Entsprechend Angst hatte ich vor der Narkose.

Aber es war alles easy. Das einzige was mir nach dem Aufwachen aufgefallen ist war das ich super euphorisch war. Bin eher nicht so der Typ aber ich habe Vollgas gegeben. Mit der Schwester geflirtet. Meiner Begleitung (die mich nach Hause gefahren hat) eine Blase ans Ohr gelabert und auch sonst war ich super drauf.

Lag das an den Wirkstoffen der Vollnarkose? Oder war das eine natürliche Reaktion des Körpers das ich wieder aufgewacht bin?

Hat mich ganz schön überrascht :)

Lyka
2014-09-08, 19:47:50
kein Sachverhalt für Politik/Wirtschaft

Der Sandmann
2014-09-08, 19:52:48
Ne, ganz sicher nicht. Hatte nicht aufgepasst. Danke.

Mosher
2014-09-08, 19:55:13
Als Kind hatte ich eine Vollnarkose und fand das Einschlafen lustiger, als das Aufwachen.
5 Minuten nach letzterem kotzte ich in ein Taxi.
Die 3 Sekunden vor ersterem fühlten sich (damals natürlich noch keinen Vergleich gehabt) an wie eine gestandene Ladung Heroin.


Ein Bekannter von mir ist immer sehr aggressiv, wenn er von der Narkose aufwacht. Nicht selten wird er handgreiflich ggüber Pflegern und Schwestern, die das Pech haben, in seiner Nähe zu sein, wenn er aufwacht. Man muss dazu aber auch sagen, dass der Typ allg. der absolute Aufwachmuffel ist.

Commander Keen
2014-09-08, 20:03:05
Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen. Erstens reagiert jeder wohl ein wenig anders, zweitens gibt es die unterschiedlichsten Narkosearten. Ein guter Anästhesist (der Drogendoktor) ist schon wichtig, sonst kotzt man eben danach oder hat andere unangenehme Nebenwirkungen. Bei Teilnarkosen kann die Wirkung auch schlimmstenfalls gar nicht oder nur eingeschränkt eintreten.

Mr.Ice
2014-09-08, 20:57:40
Meine letzte vollnakose war im März 2014. Ich hatte davor schon realtiv schiss. Es war zwar nur halb so schlimm weil du kriegst ja so ne LMA Pille :D Ich weis noch ich Lag da die Narkoseärztin fragte mich noch nach meinen Geburtstag (tag,monat,jahr) dann machts bumm und weg war ich.

Das Aufwachen fand ich weniger schön weil mir Kotz-übel war und ich auch nur noch am Kotzen war wenn ich wach war. Hab zwar ein Mittel gegen Übelkeit bekommen aber sobald die Wirkung vom dem Mittel nachgelassen war ich wieder am Kotzen. Auch das Laufen nach der Narkose ist jetzt nicht gerade Toll.

Auf meine nächste OP im Oktober freu ich mich überhaupt nicht. Die Narkoseärztin sagte sie schreibt auf das die mir vor oder bei der OP ein sehr starkes Anti-brechmittel geben. Ich hatte auch schon Rückenmark-Narkose auch bei der musste ich kotzen aber das werd ich auf keinen fall nochmal machen wenns nicht anders geht dann doch lieber Vollnarkose.

basti333
2014-09-08, 21:01:55
Ein guter Anästhesist (der Drogendoktor)

Narkosearzt oder "die Lehre der Schmerzfreiheit" (lat. Anästhesie).

Ansonsten reagieren alle Menschen anders. Manche Menschen drehen auch richtig ab wenn sie Schlaftabletten kriegen. Euphorisch nach einer Narkose hab ich auch schon erlebt, aber nur sehr selten. Öfter is da eher das den Leuten Übel ist. Normal ist -Überraschung- das die Leute total abgeschossen sind. Auch sehr selten ist das manche noch 3 stunden nach OP schlafen als wären sie tot.

Davon ab ist "Vollnarkose" auch keine wirklich genaue Beschreibung. Das kann vieles heißen, man hat geschlafen, man kann sich nur nicht mehr Erinnern, man wurde künstlich beatmet.....

Ich weiß auch garnicht ob Lachgas noch im Ambulanten Bereich in Deutschland eingesetzt wird.

Annator
2014-09-08, 21:06:58
Hatte schon 3 und alle waren anders.

Nach der 1. war mir nur müde. Hab gut 12h geschlafen. Die 2. war easy. Da fühlte ich mich danach noch besser als vorher. :)

Meine letzte war das Schlimmste. Das Zeug hat gebrannt wie Feuer in den Venen das war so unerträglich. Und nach dem aufwachen war mir sowas von kalt. Hab meiner Freundin gesagt sie möchte doch die Heizung hoch drehen. Die war schon auf 5. Ging dann den ganzen Tag noch so.

Watson007
2014-09-08, 21:15:34
ich hatte 3 oder 4 Vollnarkosen in den letzten Jahren... Euphorie nach dem Aufwachen noch nie

Einmal musste ich mich danach übergeben... beim letzten Mal hatte der Arzt gepfuscht und ich musste von der Praxis anschließend noch ins Krankenhaus... aber das anderes Thema

Commander Keen
2014-09-08, 21:24:00
Narkosearzt oder "die Lehre der Schmerzfreiheit" (lat. Anästhesie).

Nenn es wie du willst, der Anästhesist schiesst dich de Fakto ins Nirvana bei einer Narkose und verpasst dir bei Bedarf Opiate, damit du schmerzfrei bleibst. Da ist schon harter Tobak dabei mMn. Umso wichtiger, dass die Mischung und Menge für den Patienten stimmt.

D.h. letztlich, wenn es dir schlecht nach der Narkose geht, dann war der Arzt nicht gut. Wenn du über ne Stunde unter qualvollen Schmerzen verbringst weil die Narkose nicht anschlägt, dann wars eine Praktikantin, äh, Studentin.

basti333
2014-09-08, 21:40:10
Nenn es wie du willst, der Anästhesist schiesst dich de Fakto ins Nirvana bei einer Narkose und verpasst dir bei Bedarf Opiate, damit du schmerzfrei bleibst. Da ist schon harter Tobak dabei mMn. Umso wichtiger, dass die Mischung und Menge für den Patienten stimmt.

D.h. letztlich, wenn es dir schlecht nach der Narkose geht, dann war der Arzt nicht gut.


"Anästhesisten? Sind das nicht die Kerle die nur mit Drogen umschmeißen? Und wenn es nicht gut ist, haben sie zu wenig geschmissen!"

doublehead
2014-09-08, 21:48:13
vollnakose
die Nakoseärztin
nach der Nakose
Die Nakoseärztin
Rückenmark-Nakose
Vollnakose.
Da es offensichtlich kein Verschreiber ist, gebe ich mal den Rechtschreibnazi. Das Wort schreibt sich Narkose. Mit einem "r" vor dem "k".

Vielleicht war der ts auch einfach nur erleichtert, dass die OP ohne Komplikationen verlaufen ist? Besonders wenn man vor einer Sache richtig Schiss hatte, ist man hinterher doch sehr erfreut bis hin zur Euphorie, wenn doch alles glatt gelaufen ist.
Eigentlich eine völlig normale Reaktion.

Mr.Ice
2014-09-08, 21:53:16
Nenn es wie du willst, der Anästhesist schiesst dich de Fakto ins Nirvana bei einer Narkose und verpasst dir bei Bedarf Opiate, damit du schmerzfrei bleibst. Da ist schon harter Tobak dabei mMn. Umso wichtiger, dass die Mischung und Menge für den Patienten stimmt.

D.h. letztlich, wenn es dir schlecht nach der Narkose geht, dann war der Arzt nicht gut. Wenn du über ne Stunde unter qualvollen Schmerzen verbringst weil die Narkose nicht anschlägt, dann wars eine Praktikantin, äh, Studentin.

Übelkeit ist eine der Häufigsten Nebenwirkungen bei einer Vollnarkose.

Commander Keen
2014-09-08, 22:15:53
Übelkeit ist eine der Häufigsten Nebenwirkungen bei einer Vollnarkose.

Das mag schon sein, aber anscheinend lässt es sich auch vermeiden. Ich hatte schon Vollnarkosen, aus denen ich aufgewacht bin und mir gings super. Hatte aber auch schon Narkosen nach denen es mir noch den ganzen Tag lang richtig dreckig ging inkl. mehrfaches Kotzen. Und das schönste war wie gesagt die kaum wirkende Teilnarkose. Ein tolles Erlebnis.

Der Sandmann
2014-09-08, 23:02:19
Da es offensichtlich kein Verschreiber ist, gebe ich mal den Rechtschreibnazi. Das Wort schreibt sich Narkose. Mit einem "r" vor dem "k".

Vielleicht war der ts auch einfach nur erleichtert, dass die OP ohne Komplikationen verlaufen ist? Besonders wenn man vor einer Sache richtig Schiss hatte, ist man hinterher doch sehr erfreut bis hin zur Euphorie, wenn doch alles glatt gelaufen ist.
Eigentlich eine völlig normale Reaktion.

Natürlich Narkose mir r :)

Ja, das ist halt die Frage. Ich hatte irre Angst vor der Vollnarkose. Aber im nach hinein war das völlig unbegründet :)

Also eine natürliche Reaktion des Körpers aufgrund der schlechten Erfahrung vor 30 Jahren?

Mr.Ice
2014-09-08, 23:10:57
Natürlich Narkose mir r :)

Ja, das ist halt die Frage. Ich hatte irre Angst vor der Vollnarkose. Aber im nach hinein war das völlig unbegründet :)

Also eine natürliche Reaktion des Körpers aufgrund der schlechten Erfahrung vor 30 Jahren?

Hm ich glaub das in der Anästhesie nicht viel vorang ging. Hallo wir haben das Jahr 2014 und die haben es immer noch nicht geschafft Übelkeit als nebenwirkung zu entfernen ? Gut das Narkosemittel muss nicht immer die Auswirkung sein je nach dem liegts vll auch daran was gemacht wird. Aber bei einem Leistenbruch sollte man das doch hinbekommen....

doublehead
2014-09-09, 00:17:13
Ja, das ist halt die Frage. Ich hatte irre Angst vor der Vollnarkose. Aber im nach hinein war das völlig unbegründet :)

Also eine natürliche Reaktion des Körpers aufgrund der schlechten Erfahrung vor 30 Jahren?
Man sollte die Psyche nicht unterschätzen. Selbst unterschwellige Prozesse können teils heftige physische Reaktionen hervorrufen. Und Angst dass bei einer OP etwas schiefgeht ist ja auch nicht ganz unbegründet. Letztlich steht dahinter die Angst vor Versehrtheit oder Tod. Davor kann man sich immer fürchten, auch ohne schlechte Erfahrungen vor 30 Jahren gemacht zu haben.

Es kann bei Dir natürlich auch ganz andere Ursachen gehabt haben, aber es ist in jedem Fall eine Möglichkeit.

resistansen
2014-09-09, 00:23:27
ich melde auch euphorie nach einer vollnarkose als ich mir habe die weisheitszähne ziehen lassen. bessere laune hatte ich selten danach. keine übelkeit und ich wäre am liebsten sofort losgezogen um party zu machen und fand das auferlegte bettliegen komplett unangebracht ;)

RLZ
2014-09-09, 00:55:11
Vollnarkosen sind bei mir immer komplett unterschiedlich. War alles dabei von Kotzen bis Euphorie.
Meine letzte Vollnarkose (für ME) war so knapp bemessen, dass der Arzt im Op noch kurz mit mir geredet hat und ich schon sehr kurz danach recht fit wachgeworden bin. Fand ich recht angenehm, aber nachträglich verstehe ich, dass denen das nicht so recht gefallen hat. Die Vorstellung während der OP wach zu werden, finde ich alles andere als angenehm.

doublehead
2014-09-09, 01:51:53
Die Vorstellung während der OP wach zu werden, finde ich alles andere als angenehm.

Ist mir als Kind (ca. 5 Jahre alt, weiss nicht mehr genau) passiert, als sie mir an meinem Penis rumgeschnippelt haben. Ein teil der Vorhaut musste weg, ist ja weit verbreitet und nur ein kleiner Eingriff. Gespürt habe ich nichts, aber ich habe da ein paar Sekunden lang alles wahrgenommen. Auch dass eine Assistentin bemerkte dass ich wach war, und eine andere Person anwies mich wieder per Atemmaskemaske zu betäuben. Dann gingen bei mir die Lichter auch wieder aus. Meine Mutter hat mir später erzählt, dass ich beim aufwachen heftig um mich geschlagen habe, ich wäre kaum zu bändigen gewesen. Bei meinem beiden späteren Operationen, ein komplizierter Armbruch der gerichtet werden musste und eine Mandel-OP, war ich hinterher matschig, niedergeschlagen und etwas weinerlich. Euphorisch wäre ich lieber gewesen.

Breegalad
2014-09-09, 02:56:29
hatte vor einigen Jahren 3 Vollnarkosen innerhalb 40h, bin mir nicht sicher, ob ich schon wieder wach bin.
keine Spur von Euphorie