PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Nachfolger für Nokia N8


Blue
2014-09-08, 22:16:12
Hi,

im Moment bin ich noch (relativ) zufriedener Besitzer eines Nokia N8. Da ich aber demnächst den Anbieter wechseln werde und mir das Gerät auch allmählich ein wenig zu lahm wird, bin ich auf der Suche nach einem aktuellen Gerät . Kriterien:

- klein also Display von 4" - 4,7" (fand die N8 Größe von 113.5x59x12.9 optimal aber gut das war 3,5")
-bruchsicheres Display ( N8 hat Gorilla Glas 1 - mindestens 10-15 mal aus Hüfthöhe auf Stein, Asphalt etc gefallen, beim fahrradfahren runtergefallen - nur minimalste Kratzer am Display)
-gute Akkulaufzeit/großer Akku
-Android
-GPS/Karten evtl offline nutzbar
-8 besser 16gb Speicher
-wird hauptsächlich zum telefonieren/musikhören/gelegentlichen surfen/skypen verwendet
--infos auch im standby anzeigbar??
--gut - die tastensperre per schieberegler gibt es nicht mehr....

Das Sony Xperia Z3 Compact sagt mir im Moment rein optisch und von der leistung schon zu. Nur hat dies scheinbar kein besonders bruchfestes Glas...Daher schon gerne eine Gerät mit gorilla o.ä. Glas...
nur scheint das akuelle Gorillaglas 3 ja eher kratz- als bruchsicher zu sein.

...ja ne menge Anforderungen auf einen Haufen. Wäre jut wenn jemand einen Tipp hat

lumines
2014-09-08, 22:41:41
Das Sony Xperia Z3 Compact sagt mir im Moment rein optisch und von der leistung schon zu. Nur hat dies scheinbar kein besonders bruchfestes Glas...Daher schon gerne eine Gerät mit gorilla o.ä. Glas...
nur scheint das akuelle Gorillaglas 3 ja eher kratz- als bruchsicher zu sein.

Also das Xperia Z3 Compact sollte eigentlich auch Gorilla Glas haben wie nahezu jedes Android-Smartphone. Es wird eher schwer eins ohne zu finden. Dass Gorilla Glas 3 weniger bruchsicher sein soll als die vorherigen Versionen, wäre mir übrigens neu. Apple will eventuell Saphirglas verbauen, welches theoretisch weniger bruchsicher ist, aber ansonsten macht das niemand und selbst bei Apple ist fraglich, ob sie das überhaupt für ein iPhone verbauen werden und nicht eher in anderen Geräten.

Ansonsten gibt es, wie immer, das Moto G. Nur die LTE-Version hat übrigens einen Micro-SD-Slot. Wenn 16 GB reichen, kann man natürlich auch die normale Version mit 16 GB und ohne LTE / Micro-SD-Slot nehmen.

Blue
2014-09-08, 22:51:11
Hm ok...ich hatte halt bisher gelesen das gorilla glas 3 noch dünner als die vorigen versionen ist und daher wesentlich empfindlicher auf spannung / erschütterung reagiert. Samsung hat z.bsp. beim galaxy s4 mini und s4 active wieder gorilla glas 2 verbaut... hab auch schon einige kaputte g3 displays nach eher harmlosen stürzen gesehen...Bin da halt vom gorilla glas 1 verwöhnt..ok...
Dachte das Xperia Z3 hat irgendein Dragon dings Glas. Aber keine Ahnung was das genau ist...

Ja Moto G ist sicher ein vernünftiges Telefon...aber gefällt mir nich so...

registrierter Gast
2014-09-08, 23:06:37
Das Z3 Compact hat tatsächlich kein Gorilla Glas. Sony verbaut diese nicht. Nichtsdestotrotz nutzen sie sehr stabiles Glas. Bei meinem Sony Acro S habe ich erst nach ein paar Monaten Kratzer auf meinem Display bemerkt. Bis mir dann klar wurde, dass Sony auf all ihre Handys eine zusätzliche Schutzfolie drauf tut. :freak:
Das Display - ohne Schutzfolie - ist noch viel viel stabiler. Vom Härtegrad ist es, nach meiner Erfahrung, in etwa mit Gorilla Glas 2 vergleichbar.

Bei meinem Z1 Compact sind mittlerweile auch ein paar Kratzer (auf der Schutzfolie) zu sehen.

Das Sony Z3 Compact ist das beste Telefon, was du in dieser Größenordnung finden kannst.

lumines
2014-09-08, 23:10:01
Tatsache, Sony hatte im ersten Z wohl anderes Glas. Zum aktuellen kann ich aber irgendwie nichts finden.

Das mit der Schutzfolie ist wirklich eher unglücklich, aber hat sich Sony davon nicht schon etwas länger getrennt?

Blue
2014-09-10, 19:44:17
Hat jemand irgendwo genaue Informationen zu dem beim Z3 Compact verbauten Glas gefunden? Und wenn es dieses Dragontail-Glas ist - was genau ist der Unterschied zum Gorillaglas? Habe nur gefunden das es etwas mehr Druck aushält als Gorilla Glas 2. Aber das sagt mir noch nicht wie es auf Spannung, sprich Herunterfallen reagiert...

Premium
2014-09-14, 11:57:38
@Blue: Habe jetzt erst ein N8 gekauft.
Welche App unbenutzt du zum entsperren mit Schieberegler?
Und funktioniert Skype überhaupt noch? Weil ich jetzt gelesen habe, dass das für Symbian eingestellt werden soll?
Und wie hast du es immer geschafft die 256MB Speicher frei zu halten?

Ich habe dummerweise jetzt mal zig Apps durchprobiert und wieder deinstalliert....trotzdem ist jetzt der Hauptspeicher nur noch zu 75 MB leer.....was zu mehr Abstürzen und Lahmheit führt....Aber alleine eine Wetterapp zu finden, die noch funktioniert....So nach und nach schienen die Apps gar nicht mehr zu funktionieren....

Derzeit überlege ich ein komplettes Zurücksetzen und löschen des Speichers.
Vielleicht hast du als Altnutzer ein paar Tipps für mich?

lumines
2014-09-14, 12:58:09
Ich habe dummerweise jetzt mal zig Apps durchprobiert und wieder deinstalliert....trotzdem ist jetzt der Hauptspeicher nur noch zu 75 MB leer.....

RAM ist nicht dazu da, freigehalten zu werden. Du willst, dass er mindestens als Cache benutzt wird. Ansonsten hast du vom RAM nämlich nichts.

Und das N8 ist eben so langsam. Es hat einen ARM11, das ist Hardware aus 2007 und entspricht etwa einem Pentium II. Es wird zwar gern behauptet, dass Symbian hardwareschonend ist, aber selbst das kann die Leistung eben nicht verbergen.

Der Browser von Symbian soll zwar nicht so aktuell sein, aber vielleicht solltest du eher auf Web-Apps umsteigen.

Blue
2014-09-14, 20:37:59
Also als Browser nutze ich Opera. Der hat für mich immer besser fun ktioniert als der symbian browser. Und ja klar es ist ein etwas lahmes Gerät....Speicher frei bei mir im Moment:Tel-Speicher - 120MB Mass Speicher: 6,8 GB. Ich benutze noch ein alte Version von Skype. Dies funktioniert Wahrscheinlich nur deshalb noch, weil ich kein Betriebssystem Update auf Anna Belle und soweiter gemacht habe. Das Design gefiel mir überhaupt nicht....
Zum Speicher kann ich dir nicht sooo viel sagen. Habe bisher recht wenige APps . Was meinst du mit : Welche App unbenutzt du zum entsperren mit Schieberegler?

Skype Version: 2.00(5) :-)
Opera Version : Opera mobile 12.00(2143)

Sonst habe ich gelegentlich Accu Weather fürs Wetter genutzt...

Premium
2014-09-15, 16:24:45
Ich habe jetzt mal Opera Mini 7.1 installiert. => Schneller als Opera mobile?
Problem: Flashinhalte funktionieren damit nicht....=> Doch wieder den Nokia Browser nutzen?
(Bei Opera Mobile solls ja auch nicht funktionieren.....)

Skype habe ich gehört, dass da kein Videochat funktioniert....=> Wenn das so ist.
=> Vergessen......


Facebookapps: Habe jetzt ma lwelche installiert.....keine erlaubt es andere neue Freunde zu finden.....+ funktionieren diese nur mit mobiler Datenanbindung per Netzanbieter!
Mit Wlan gar nicht....
Ggf. haue ich es wieder runter, wen ich keine gute Wlan App finde.....
Tinder gibt es fürs N8 gar nicht...

Blue
2014-09-15, 20:47:19
Ja stimmt mit Flash hat auch Opera mobile Probleme. Aber Opera mini hatte irgendein "Problem" mit nicht verschlüsselten Daten von sicheren Websites..oder so.. mußt du mal in Ruhe schauen. Und Nein: natürlich kann Skype auf Symbian kein Video. Wo kämen wir denn da hin?? :-)
Es ist nur eben ziemlich robust finde ich....

lumines
2014-09-17, 16:23:07
Aber Opera mini hatte irgendein "Problem" mit nicht verschlüsselten Daten von sicheren Websites..oder so.. mußt du mal in Ruhe schauen.

Opera Mini lässt den gesamten Traffic über die Server von Opera laufen. Opera Mini ist nicht wirklich ein „Browser“, weil er dir kein HTML und CSS ausliefert. Verschlüsselte Seiten machen ihnen dabei natürlich Probleme. Wenn sie versuchen, an per TLS verschlüsselte Seiten zu kommen, ist das jedenfalls sicherheitstechnisch bedenklich.

beats
2014-09-21, 21:40:30
Für soziale Netzwerke empfehle ich Gravity.

Premium
2014-09-22, 23:18:39
Für soziale Netzwerke empfehle ich Gravity.
Ist aber nur für Twitter.
ich nutze jetzt:
http://store.ovi.com/content/238066?clickSource=related%2Bcontent&contentArea=applications&pos=2

=> dumm nur, das die Entwickler keine schwarzen Hintergründe verwenden, dass würde den Akku schonen....

lumines
2014-09-22, 23:27:17
Hast du schon einmal die mobile Webseite von Facebook ausprobiert? Also m.facebook.com (https://m.facebook.com) (bzw. x.facebook.com (https://x.facebook.com) in manchen Browsern)?

patrese993
2014-09-23, 01:24:32
ich nutze auf meinem alten e7 das mitgelieferte "Social" für Twitter, für Facebook jedoch meist "fmobi"
Browser meist Opera Mobile, sonst Mini oder den integrierten, wenn der jeweils andere die Seite nicht dargestellt bekommt.

Bin vor nem Jahr auf Samsung umgestiegen und hab es bisher nicht bereut, aber ich wollte auch grooooß und AMOLED.

Ich denke, wer sich an AMOLED gewöhnt hat, will meist dabei bleiben und gerade, wenn man auch Infos auf dem Display eingeblendet haben will, ist es auch durchaus sinnvoll.

Da Du es klein haben willst, schau Dir mal das S4 mini an. SD Karte rein, robuste Hülle drüber (evtl mit fettem akku wie von ZeroLemmon) und ab die Post.

Premium
2014-09-30, 15:12:24
Hast du schon einmal die mobile Webseite von Facebook ausprobiert? Also m.facebook.com (https://m.facebook.com) (bzw. x.facebook.com (https://x.facebook.com) in manchen Browsern)?
Habe ich schon ausprobiert.
Ist aber nicht so flott wie eine App.....
fmobi...wird mal getestet...