PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABBUC Software-Contest 2014 (Atari 8Bit)


Avalox
2014-09-09, 11:51:58
Der jährliche Software Contests des Atari Clubs ABBUC läuft wieder und es sind wieder interessante Einreichungen dabei.

Dimo's Quest (wer kennt es noch vom Amiga?)

e4m6MRQbkfk

RGB
WTbDx-JX3QM

Nemezyro
vElU-Q94nz8

und noch so einiges mehr.

http://atariage.com/forums/topic/226953-abbuc-software-contest-2014/

ShadowXX
2014-09-09, 14:39:38
Der jährliche Software Contests des Atari Clubs ABBUC läuft wieder und es sind wieder interessante Einreichungen dabei.

Dimo's Quest (wer kennt es noch vom Amiga?)

http://youtu.be/e4m6MRQbkfk

Auf dem Amiga/ST (und AFAIR auch C64) hiess das aber AFAIR Flimbos Quest....

Ich such immer noch nen halbwegs ordentlichen Atari 800XL für meine Sammlung, aber bei eBay & Co. gibts immer nur Schrott oder völlig überzogene Preise.

Avalox
2014-09-10, 13:39:38
Auf dem Amiga/ST (und AFAIR auch C64) hiess das aber AFAIR Flimbos Quest....

Hmm, jetzt bin ich verunsichert.

Flimbos Quest war doch aber ein Jump and Run Spiel? Das war es wohl nicht.
Aber der Name des Amiga Spiels (das Original) kann tatsächlich anders(wenn auch ähnlich) gewesen sein.

ShadowXX
2014-09-11, 11:32:20
Hmm, jetzt bin ich verunsichert.

Flimbos Quest war doch aber ein Jump and Run Spiel? Das war es wohl nicht.
Aber der Name des Amiga Spiels (das Original) kann tatsächlich anders(wenn auch ähnlich) gewesen sein.
Du hast recht. Das Spiel ist tatsächlich kein "remake" von Flimbos Quest. Hatte mich vom Namen und Titelbild irritieren lassen.

Ich finde es beachtlich was die aus dem Atari 800XL noch rausholen....wobei ich letztens ein Game (dessen Name mir entfallen ist) auf einem auf 320KB aufgerüsteten Atari gesehen habe, was so gut aussah das ich eher an Amiga dachte.
Und auch das nachprogrammierte Space Harrier für den XL (leider ebenfalls nur für 320KB Ataris) sieht verdammt gut aus.

Avalox
2014-09-11, 13:27:03
Ich finde es beachtlich was die aus dem Atari 800XL noch rausholen....wobei ich letztens ein Game (dessen Name mir entfallen ist) auf einem auf 320KB aufgerüsteten Atari gesehen habe, was so gut aussah das ich eher an Amiga dachte.
Und auch das nachprogrammierte Space Harrier für den XL (leider ebenfalls nur für 320KB Ataris) sieht verdammt gut aus.

Space Harrier final läuft auf 64kB Geräten. Da kann man ein Gerät von der Stange nehmen. Obwohl das richtige Feeling wohl ein Cartridge mitbringen wird. Ist schon excellent gemacht der Space Harrier.
Die Atari 8Bit Geräte liegen halt entwicklungstechnisch mit den Amigas auf einer Linie. Deshalb kann man viele Parallelen in der grafischen Darstellung erkennen, obwohl natürlich auf den 8Bit Geräten die Effekte sehr viel primitiver und rudimentärer ausfallen, halt ein älterer Vertreter. Man erkannt aber die Familienzusammengehörigkeit doch schon ziemlich gut und in vielen Punkten.

Ich finde ja die erste Generation von Ataris 8Bit Computer viel spannender. Solch ein 8 Bit Atari 800 mit GTIA würde mir besser gefallen, als ein späterer Atari XL, oder XE welche ja eigentlich nur günstigere Varianten darstellen.

ShadowXX
2014-09-12, 07:25:54
Ich finde ja die erste Generation von Ataris 8Bit Computer viel spannender. Solch ein 8 Bit Atari 800 mit GTIA würde mir besser gefallen, als ein späterer Atari XL, oder XE welche ja eigentlich nur günstigere Varianten darstellen.
Rein vom äusseren stimme ich dir zu, von der Hardware her ist ein PAL XL (selbst US Sammler holen sich am liebsten die PAL 800 XL) aber die beste wahl, speziell wenn man die beste Kompatibilität haben will.
Es gibt "neuere" Games, die auf den alten 800ern gar nicht laufen (weil eben 2 Grafikmodi gegenüber dem XL fehlen) und auch die Farben sind auf den alten 800ern schlechter.

Dazu kommt das es sehr unwahrscheinlich ist einen alten deutschen Atarti 800 mit GTIA zu erwischen. Damit wurde wirklich nur die allerletzte Charge vor dem 800XL ausgerüstet. 99% der alten 800er haben den CTIA.

Avalox
2014-09-14, 11:13:00
Ab 1981, glaube ich, hatten Atari 400 und 800 den GTIA. Atari tauschte den Baustein auf den Boards schon verkaufter Computer auch kostenlos um. Alle deutschen Atari 800 sollten einen GTIA haben. Die Computer haben dann auch alle Grafikmodi der XL Geräte, auch die Farbdarstellung stimmt dann überein. Trotzdem sollten noch CTIA Ataris existieren, dann aber NTSC. Voll kompatibel sind sie wegen des OS aber nicht zum XL.
Allerdings gibt es auch Spiele, die auf den alten 8Bits nur komplett laufen. MULE z.B. unterstützt alle 4 Joystickports von Atari 400 und Atari 800.

Ich persönlich finde ja die Atari Zeit bis 82/83 interessanter, weil die Zeit danach ja sehr stark in Europa vom C64 dominiert wurde. Zwar hat Atari in der Zeit bis 1983 natürlich auch nie die Verbreitung des Apple 2 in den USA erreicht, aber viele interessante Sachen wurden trotzdem gemacht, wegen der damals recht einmaligen Hardwareausstattung der Atari 8Bit Geräte.


Ein interessanter Aspekt des XL Geräte ist es, dass diese irgendwann in ihrer Entwicklung mal darauf ausgelegt gewesen sein müssen, zwei Pokey Soundchips für einen Stereobetrieb zu bekommen. Haben sie nie bekommen, aber dadurch ist die Bastel-Erweiterung um einen zweiten Soundchip sehr einfach und inzwischen gibt es auch einiges an Software dafür. Aber original ist das natürlich nicht, aber interessant schon.

Beim Soundchip gibt es sowieso einige interessante Sammelstücke.

Atari hatte echt progressive Sound- und Grafikchips in der Entwicklung, die dann aber nie eingesetzt wurden nach dem Tramiel Atari aufkaufe. Hätte wohl zu lange gedauert und wäre dann wohl auch zu teuer gewesen.

Allerdings existiert ein Atari Modell mit diesem Soundchip. Dem AMY-1 der Atari 65XEM.
Ein Atari 8Bit mit AMY Soundchip der auf der CES 1985 gezeigt wurde. Sehr beeindruckend, obwohl natürlich spät gezeigt da schon 1983 fertig gestellt.

Im Atari ST wurde dann ein Yamaha Soundchip genutzt, welcher so faktisch schon in der Intellivision Konsole von 1979 steckte. Was für eine Verschwendung.

Avalox
2015-10-10, 08:52:54
Passt ja schön zum oberen

0bmMNgAlvpY