PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum fällt dieser Hund das Kind an?


Binaermensch
2014-09-09, 13:13:42
Hallo,

ich habe eben folgendes Video gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=Y6GQR3Ym5M8

Ich frage mich, ob es irgendwelche Indizien dafür gab, dass der Hund das Kind anfallen könnte. Als ob es irgendwie absehbar wäre.

Ich besitze selbst keinen Hund, hätte aber schon gedacht, dass ich die Körpersprache von Hunden interpretieren kann. (Eingekniffener Schwanz, angelegte Ohren = Gefahr) Meinen Laienkentnissen nach hätte ich aber angenommen, dass von diesem Hund keine Gefahr ausgeht, da er den Schwanz hoch oben trägt.

Interpretiere ich die Körperhaltung des Hundes hier falsch?

Crazy_Bon
2014-09-09, 13:37:01
Typische Fehlinterpretation des Menschen, wie bei einigen anderen Tieren auch:
http://www.glossar.brave-hunde.de/schwanzwedeln/

Xaver Koch
2014-09-09, 14:47:47
Was hat das mit Interpretation zu tun? Das Kind hat den Hund gar nicht gesehen oder gar Kontakt zum Hund aufgenommen und nichts gemacht um den Hund zu provozieren oder gar zu bedrohen. Zudem war das Kind soweit ich das dem Video entnehmen kann (weil aus der Türe hinter der Einfahrt Mutter und Katze kamen) auch auf dem eigenen Grundstück und zudem stand noch ein Auto zwischen Hund und Kind.

Die einzige Frage lautet hier: Was ist bei der Erziehung des Hundes schief gelaufen, dass er Kinder anfällt.

x-force
2014-09-09, 14:51:11
man kennt ja auch die vorgeschichte nicht... vielleicht hat das kind den hund ja schon vorher ordentlich gereizt. ein richtiger angriff ist das auch nicht, der hund geht irgendwie ans hosenbein, obwohl er ohne probleme ins gesicht könnte.

ux-3
2014-09-09, 14:51:54
Rein zufällig wurde der Hund vorher gefilmt?

Es gibt Hunde, die mögen keine Radfahrer und sind da sehr vorhersehbar.

x-force
2014-09-09, 14:56:58
der hund vom freund mochte seit einer aktion auch keine kleinen kinder mehr. wenn man den bogen einmal überspannt hat...
genau wie menschen, sollte man hunde nicht unnötig reizen.

aufkrawall
2014-09-09, 15:00:23
Hunde, die man nicht kennt, sind Fremde, und entsprechend zurückhaltend sollte man da mit irgendwelchen Gemütseinschätzungen sein. Kann bei Menschen auch daneben gehen.

Wodde
2014-09-09, 15:46:59
die Katze find ich sensationell :)

Xaver Koch
2014-09-09, 16:07:14
Rein zufällig wurde der Hund vorher gefilmt?

Es gibt Hunde, die mögen keine Radfahrer und sind da sehr vorhersehbar.
Könnte auch eine Möglichkeit sein, dass der Hund das Kind nur vom Rad runter haben wollte und ihn das Geräusch vom Rad genervt hat. Richtig gebissen scheint er es nicht zu haben (ist kein Blut oder eine Verletzung zu sehen). Oder der Hund hat was gegen Kinder (bzw. sonst ein Problem) oder das Kind hat ihn schon mal genervt. Normal ist es dennoch nicht.

Die Aktion der Katze inkl. Nachsetzen ist genial - wie der Hund im wahrsten Sinne den Schwanz einzieht. :D

maximus_hertus
2014-09-09, 16:20:22
man kennt ja auch die vorgeschichte nicht... vielleicht hat das kind den hund ja schon vorher ordentlich gereizt. ein richtiger angriff ist das auch nicht, der hund geht irgendwie ans hosenbein, obwohl er ohne probleme ins gesicht könnte.

Na ja, das Kind musste an zwei Stellen am Bein "genäht" werden.

Zephyroth
2014-09-09, 16:31:12
Für mich sieht der Hund aus, als wäre er auf Beute aus. Guckt interessiert, Schwanz hoch, bis er dann zum Angriff übergeht. Dieser Hund jagt.

Grüße,
Zeph

Vikingr
2014-09-09, 16:35:29
http://www.sixx.de/tv/cesar-millan-der-hundefluesterer (y)

ux-3
2014-09-09, 16:38:39
Mit Handy vor dem Vorfall den Hund aufgenommen? => Sollte besser Lotto spielen! Oder Ü-Kamera?

Kampf-Sushi
2014-09-09, 16:49:12
Hab mal gelesen Hunde würden Fahrrad und Rollstuhlfahrer nicht als Menschen betrachten da sie das Ganze als Einheit betrachten. Zumindest solange sie es nicht anders kennen. Könnte unter anderem daran liegen.

Oder der Hund hat einfach psychische Probleme. (Vermutlich durch den Halter verursacht)

Shaft
2014-09-09, 16:53:05
die Katze find ich sensationell :)

+1

Exxtreme
2014-09-09, 16:53:34
Für mich sieht der Hund aus, als wäre er auf Beute aus. Guckt interessiert, Schwanz hoch, bis er dann zum Angriff übergeht. Dieser Hund jagt.

Grüße,
Zeph
Das war auch eine Jagd. So wie die Töle abgeht sollte da ein Stück vom Körper abgerissen werden.


Oder der Hund hat einfach psychische Probleme. (Vermutlich durch den Halter verursacht)
Die Töle hat später auch den Halter angegriffen und wurde darauf hin eingeschläfert.

Crazy_Bon
2014-09-09, 17:01:32
doppeltpost

Crazy_Bon
2014-09-09, 17:01:58
Was hat das mit Interpretation zu tun?Ich ging ein was Binaermensch geschrieben hat, nicht was im Video zu sehen ist.
Mit Handy vor dem Vorfall den Hund aufgenommen? => Sollte besser Lotto spielen! Oder Ü-Kamera?
In Russland fährt auch so ziemlich jeder mit Kamera, vielleicht überwachen die Amis ihre Einfahrten. Na bei den ganzen Menschen, die auf der Strasse oder in fremden Garagen erschossen werden..

grizu
2014-09-09, 23:27:33
Mal so nebenbei ,was für ne coole Katze :cool:

Impia
2014-09-10, 06:33:04
Dieser Hund jagt.
This!

Ich habe selbst schon erlebt wie unsere leider schon verstorbene Katze unsere junge Labradordame gegen einen ausgewachsenen Schäferhundrüden verteidigt hat. Die kam genauso angerannt und ist ihm ohne mit der Wimper zu zucken aus dem vollen Lauf auf den Kopf gesprungen und hat ihn verwurstet. Der Schäferhund musste anschließend genäht werden und macht seitdem einen riesen Bogen um unser Grundstück. Gab einen riesen Aufriss, der Besitzer des Schäferhundes meinte diese gefährliche Katze müsse eingeschläfert werden. Dass sein entlaufener Hund unsere Hündin vorher angegriffen hatte stand bei ihm gar nicht zur Debatte. Volldepp!

Xaver Koch
2014-09-10, 08:12:09
Das war auch eine Jagd. So wie die Töle abgeht sollte da ein Stück vom Körper abgerissen werden.


Die Töle hat später auch den Halter angegriffen und wurde darauf hin eingeschläfert.
Vielen Dank, das bestätigt meinen Eindruck im Video.

thomasius
2014-09-10, 08:47:44
wie hängt das zusammen mit den katzen? scheint ja kein einzelfall zu sein, eigentlich sind katzen doch einzelgänger und trotzdem verteidigen sie ihre familie, egal ob hund oder mensch?

btw
sieht man in amiland recht häufig, überwachungskameras an der einfahrt.

derpinguin
2014-09-10, 08:52:06
Katzen haben, das wird dir jeder Halter bestätigen, auch als augenscheinlich desinteressierte Einzelgänger eine starke Bindung zum Menschen und differenzieren zwischen unbeliebten, tolerierten und geliebten Menschen.

new_vision
2014-09-10, 10:39:30
Das war keine Jagd, das war territoriales Verhalten. Der Hund hat das Kind als Eindringling in seinen "Machtbereich" gesehen und wollte es da weg haben. Jagd sieht anders aus und ein Hund greift anders zu, wenn er sein Opfer töten will.

Und wie schon richtig bemerkt wurde, war der Hund wohl schon vorher auffällig und ist nach dem Übergriff eingeschläfert worden.

Wodde
2014-09-10, 12:14:57
Katzen haben, das wird dir jeder Halter bestätigen, auch als augenscheinlich desinteressierte Einzelgänger eine starke Bindung zum Menschen und differenzieren zwischen unbeliebten, tolerierten und geliebten Menschen.

Jep!

Traxx
2014-09-10, 12:50:51
Katzen haben, das wird dir jeder Halter bestätigen, auch als augenscheinlich desinteressierte Einzelgänger eine starke Bindung zum Menschen und differenzieren zwischen unbeliebten, tolerierten und geliebten Menschen.

- und Tieren.

Wir hatten ein gemischtes Rudel aus 2 Riesenschnauzern (einer alt, eine jung), 2 jungen Katzen und einen alten Kater (mit dem Haus gekauft ;) ). So gingen wir im Wald oft alle zusammen spaziere, die Katzen wollten auch immer mit. Auf einem dieser Spaziergänge wollte ein Boxer (Hund, nicht Mensch :) ) unsere jungen Katzen jagen. Der alte Kater knallte zuerst unserem Schnauzer eine so nach dem Motto: Du bleibst hier - und raste dann dem Boxer hinterher und verbiss und verkrallte sich in dessen Hinterteil. Der Boxer flüchtete, die Kleinen kamen wieder vom Baum und die Menschen (wir und der Halter des Boxers) versuchten vor Staunen die Mäuler langsam wieder zuzukriegen.

Schade, dass ich das nicht auf dem Handy habe...

Gruss
Traxx

Wodde
2014-09-10, 12:58:13
Auf dem Hof wo eine Exfreundin ihr Pferd untergestellt hatte, gab es mehrere Katzen, alle von Bauernhöfen aus der Umgebung, sie wurden von den Haltern des Hofs kastriert und versorgt.

Darunter war der 21!! jährige Kater Minus, welcher das unbestrittene Alphatier des Hofs war und des öfteren die jungen Streunerkatzen verteidigte wenn ein Hund sie jagte :D

Leider ist er letztes Jahr mit 23 gestorben, er war ein wahrer Prachtkerl.

derpinguin
2014-09-10, 14:17:09
Unser Kater kommt immer angaloppiert wenn ich länger (d.h. > 20h) weg war und begrüßt mich, wie man das sonst von Hunden kennt. Wenn einer von uns krank ist oder sonstige verstimmt merkt er das auch und ist selbst durch den wind und viel anhänglicher. Katzen sind viel mehr "rudeltier" als man gemeinhin annimmt.

Weyoun
2014-09-10, 14:23:34
Das war keine Jagd, das war territoriales Verhalten. Der Hund hat das Kind als Eindringling in seinen "Machtbereich" gesehen und wollte es da weg haben. Jagd sieht anders aus und ein Hund greift anders zu, wenn er sein Opfer töten will.

Ja, instinktiver Biss ins Genick.

derpinguin
2014-09-10, 14:25:38
Hunde gehen doch eher an die Kehle als ans genick.

new_vision
2014-09-10, 14:30:58
^^This!

^Nein, zum Töten geht der Alpha ans Genick, packt zu und schüttelt die Beute tot. Wenn das nicht klappen sollte, geht einer vom restlichen Rudel an die Kehle. Das in dem Video ist nichts davon, der Hund ist einfach nur angepisst von dem Eindringling und wollte es wegzerren. Bei einem richtigen Biss hätte das Kind nicht mehr laufen können. Ich glaube, die meisten haben gar keine Ahnung, was und wie schwerwiegend ein Hundebiss eigentlich ist.

Sven77
2014-09-10, 14:33:19
http://i.imgur.com/wkAzA14.png

Dicker Igel
2014-09-10, 15:11:06
Ich denke dass das ein Fake ist. Zu gute Kamerawinkel, der Hund benimmt sich komisch und die Katze auch. Warum kommt die Katze nicht gleich als der Hund kam? Warum stoppt die Katze plötzlich die Verfolgung? Der Hund rennt vor 'ner Katze weg, wenn er auf Brass ist? Warum ist er überhaupt auf Brass? Warum schnappt sich der Hund gezielt die Shorts von dem Kleinen? Der Kleine hat Schmerzen und wackelt ganz easy davon und die Olle kümmert sich 'nen Scheiß? Bullshit, Klicks abfassen unso, was sich ja auch gelohnt hat :smile:

Sven77
2014-09-10, 15:12:13
Rofl, das Video ist uralt und nicht gefaked.. das Vieh wurde auch eingeschläfert

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2639524/Dog-viciously-attacked-four-year-old-boy-scared-fearless-cat-euthanized.html

Dicker Igel
2014-09-10, 15:15:23
Ich weiß dass das alt ist und den Rest kenne ich auch. Muss ich aber nicht glauben.

aufkrawall
2014-09-10, 15:29:12
Ich denke dass das ein Fake ist. Zu gute Kamerawinkel, der Hund benimmt sich komisch und die Katze auch. Warum kommt die Katze nicht gleich als der Hund kam? Warum stoppt die Katze plötzlich die Verfolgung? Der Hund rennt vor 'ner Katze weg, wenn er auf Brass ist? Warum ist er überhaupt auf Brass? Warum schnappt sich der Hund gezielt die Shorts von dem Kleinen? Der Kleine hat Schmerzen und wackelt ganz easy davon und die Olle kümmert sich 'nen Scheiß? Bullshit, Klicks abfassen unso, was sich ja auch gelohnt hat :smile:
Und was machst du gerade mit deiner Verschwörungstheorie?

Wodde
2014-09-10, 15:55:32
Viele Hunde rennen vor Katzen weg wenn sie von ihnen angegriffen werden, Katzen können schlimme Verletzungen verursachen wenn sie das wollen.

Und das eine Katze ihren Menschen verteidigt kommt auch des öfteren vor.

Dicker Igel
2014-09-10, 16:55:59
Und was machst du gerade mit deiner Verschwörungstheorie?
Why VT? Ist nur meine Meinung. Falls Du das anders siehst, ist mir das auch herzlich egal - kein Grund giftig zu werden :).

Lyka
2014-09-10, 17:12:05
soweit ich weiss, ist das Gerücht von Fake bereits früher geäußert worden.

aufkrawall
2014-09-10, 17:19:09
Why VT? Ist nur meine Meinung. Falls Du das anders siehst, ist mir das auch herzlich egal - kein Grund giftig zu werden :).
Ich kann dir jedenfalls sagen, dass ich als unfreiwilliger Terrier-Kenner im Verhalten des Hundes wenig Sonderbares sehe. Größenwahn und aggressives Revierverhalten, nichts Ungewöhnliches.
Das Kamera-Argument ist sehr schwach. Soll durchaus Gegenden geben, in denen jeder mm² +überwacht ist. Gerade in Amiland oder UK.

Wie man bei so schwacher Spekulation so eine eindeutige Meinung vertreten kann, ist mir ein Rätsel. Wie wärs einfach mal mit weniger vorschnell urteilen? Auch wenn man ein Hundekenner ist.

Lyka
2014-09-10, 17:27:27
perfekte Aufnahmen hinterlassen halt öfter ein Problem forcierter Amateurhaftigkeit

aufkrawall
2014-09-10, 17:47:11
Der Satz hats in sich. :biggrin:

new_vision
2014-09-11, 08:28:50
Ich denke dass das ein Fake ist. Zu gute Kamerawinkel, der Hund benimmt sich komisch und die Katze auch. Warum kommt die Katze nicht gleich als der Hund kam? Warum stoppt die Katze plötzlich die Verfolgung? Der Hund rennt vor 'ner Katze weg, wenn er auf Brass ist? Warum ist er überhaupt auf Brass? Warum schnappt sich der Hund gezielt die Shorts von dem Kleinen? Der Kleine hat Schmerzen und wackelt ganz easy davon und die Olle kümmert sich 'nen Scheiß? Bullshit, Klicks abfassen unso, was sich ja auch gelohnt hat :smile:

Weniger Kiffen und sich stattdessen mehr bilden sollte helfen. Der Hund benimmt sich nicht "komisch". Und das die Katze nicht gleich kommt liegt daran, dass sie sich nicht teleportieren kann. Ein, zwei Sekunden Reaktionszeit sollte man dem Tier schon zugestehen. Hätte man natürlich auch sehen könne, wenn man sich den offensichtlich laufenden Timestamp angeschaut hätte. Die Tatsache, dass in deinen Augen der Hund auf "Brass" ist, zeigt, dass du nicht die geringste Ahnung hast. Schnapp dir mal in nüchternem Zustand 'n Buch und lies ein bißchen über Hundeverhalten, vielleicht klappt's dann auch mit dem Verständnis.

Dicker Igel
2014-09-11, 12:44:49
Na klar, jetzt bin ich neben 'nem Verschwörer noch ein bekloppter Kiffer :). Und Hunde sind natürlich niemals auf Brass, lol ;D

new_vision
2014-09-11, 13:31:08
Doch, schon, nur dieser nicht. Es sei denn du definierst vernünftig, was Brass für dich bedeutet.

Crazy_Bon
2014-09-11, 13:42:44
Das war für den Hund ein Schreckmoment als die Katze ihn angesprungen hat, der Hund hätte nicht ablassen müssen, aber der Schreck war groß genug um in die Flucht zu schlagen.

Dicker Igel
2014-09-11, 18:12:06
Doch, schon, nur dieser nicht. Es sei denn du definierst vernünftig, was Brass für dich bedeutet.

'Auf Brass sein' sagt Dir nix? Das ist dann trotzdem kein Grund mir auf den Sack zu gehen, von wegen blöder Kiffer. Zudem habe ich nirgends geschrieben, dass der junge Nachbarshund auf Brass war.

derpinguin
2014-09-11, 18:18:02
Und jetzt kriegen wir uns alle wieder ein...

Lyka
2014-09-11, 18:32:06
Weniger Kiffen und sich stattdessen mehr bilden sollte helfen. Der Hund benimmt sich nicht "komisch". Und das die Katze nicht gleich kommt liegt daran, dass sie sich nicht teleportieren kann. Ein, zwei Sekunden Reaktionszeit sollte man dem Tier schon zugestehen. Hätte man natürlich auch sehen könne, wenn man sich den offensichtlich laufenden Timestamp angeschaut hätte. Die Tatsache, dass in deinen Augen der Hund auf "Brass" ist, zeigt, dass du nicht die geringste Ahnung hast. Schnapp dir mal in nüchternem Zustand 'n Buch und lies ein bißchen über Hundeverhalten, vielleicht klappt's dann auch mit dem Verständnis.

Du lässt den Scheiß ab jetzt, klar?:smile:

und wir benehmen uns wie erwachsene Menschen :smile:

Air Force One
2014-09-11, 21:29:14
...sonst kommt die Katze ;D

Rooter
2014-09-13, 18:27:52
Warum der Hund so abgeht weiß ich nicht, kenne mich mit Hunden nicht aus. Interessant wäre wie dieser Hundeflüsterer die Situation erklärt.

Aber dass Katzen für andere eintreten kann ich auch bestätigen. Habe zwei Katzen und Katze #2 kann Katze #1 absolut nicht leiden (sie ist Einzelgängerin und kann keine andere Katze leiden).
Jedenfalls, wenn ich Katze #1 bestrafe, weil ich sie z.B. erwischt habe wie sie mal wieder auf der FritzBox liegt (...) kam schon oft genug Katze #2 angerannt und verpasst ihr noch einen Pfotenhieb.

MfG
Rooter

Dicker Igel
2014-09-18, 01:51:16
Katzen verteidigen nur ihr Futter. Hat man zwei Katzen gibt man denen mehr Futter und kann nur hoffen, dass die das dann klären. Entweder die Tiere vertragen/akzeptieren sich, oder eine muss gehen. In der von Dir geschilderden Situation ist es wohl eher Akzeptanz.

Haarmann
2014-09-18, 06:55:56
Rooter

Das Video ist schlicht gestellt. So sieht die Sache aus für mich.

Meine Frage daher - warum macht jemand so nen Schrottvideo?

EdRu$h
2014-09-18, 07:48:08
Rooter

Das Video ist schlicht gestellt. So sieht die Sache aus für mich.

Meine Frage daher - warum macht jemand so nen Schrottvideo?


Ähm nein, das Video ist nicht gestellt?
Du bist schon der 2. der diesen Unsinn behauptet.
Warum sollte man so etwas inszenieren wollen?

FeuerHoden
2014-09-18, 11:49:18
Es kann bei Hunden schon vorkommen dass diese auf Kinde oder vl. gebrechliche Menschen losgehen. Habe gelesen es hätte damit zu tun das Wölfe bei der Jagd vornehmlich auf die schwächeren Tiere losgehen, einmal weil die leichter zu erlegen sind und einmal wird so der Bestand auf gesunden Niveau gehalten, natürliche Selektion halt.

Dass dieser Instinkt bei manchem Bello regelmäßiger vorkommt, habe ich schon ein paar mal beobachtet. Es ist wohl das Kindchen-Schema der tolpatschigen, unkoordinierten Bewegungen dass bei dem einen den Schutz- und beim anderen den Jagdinstinkt hochkommen lässt.

Exxtreme
2014-09-18, 13:29:03
Das war keine Jagd, das war territoriales Verhalten. Der Hund hat das Kind als Eindringling in seinen "Machtbereich" gesehen und wollte es da weg haben. Jagd sieht anders aus und ein Hund greift anders zu, wenn er sein Opfer töten will.


Bei territorialem Verhalten bellen Hunde erstmal los um den Eindringling in die Flucht zu schlagen. Und das ist hier nicht der Fall gewesen sondern das Gegenteil. Der Hund interagiert mit dem Ziel hier gar nicht bis es zu spät ist.

Und was der Hund hier macht ist die Beute packen und "Totschütteln". Ob ein Hund auch in die Kehle beisst hängt von der Rasse ab. Und die Kehle muss als Solches für einen Hund auch erkennbar sein. Und nein, ein Hund weiss nicht automatisch was eine Kehle beim Menschen ist. Zumal der Mensch jetzt nicht unbedingt von der Form so aussieht wie die typische Hundebeute. Irgendwelche angeborene Verhaltensmuster greifen in dem Falle nicht.

Heelix01
2014-09-18, 13:47:52
Ob ein Hund auch in die Kehle beisst hängt von der Rasse ab.

:freak:

PitBull sind alle gemeingefährlich, jeder schwule hat Aids und alle Blondinen sind blöd!

akuji13
2014-09-18, 13:53:32
Warum sollte man so etwas inszenieren wollen?

Um Hunde generell oder ein Art im Speziellen zu diskreditieren?

Haarmann
2014-09-18, 19:22:07
Ähm nein, das Video ist nicht gestellt?
Du bist schon der 2. der diesen Unsinn behauptet.
Warum sollte man so etwas inszenieren wollen?

Hat Dir das die Glaskugel gesagt?

Es gibt gravierende "Probleme" im Handlungsablauf mit Perspektiven und Fahrzeugen und Böden, ...

Es kann nur gestellt sein

Ich könnte einige Fehler zeigen - falls Interesse besteht.

Terrarist
2014-09-18, 20:00:54
Ich sehe da drei verschiedene Kameras die simultan ein Grundstück überwachen und eine Szene die später zur Beweisaufnahme chronologisch zurechteditiert wurde. Wo soll denn da der Fake sein? Meint ihr die Katze ist da nachträglich reineditiert worden und der Hund eigentlich vor der Mutter des Jungen geflüchtet?

interzone
2014-09-18, 20:18:23
vielleicht gab es vorher schon Probleme mit dem Hund, und die Kameras wurden aus diesem Grund so aufgestellt.
Ich bin zwar kein Hundeflüsterer, aber der Hund ist wohl "King of the Road".

Mr. Pink
2014-09-19, 07:25:21
Komplettes Video inkl. Bilder der Bisswunden + Hintergrundinfos: http://www.liveleak.com/view?i=5b0_1400077159

Hat Dir das die Glaskugel gesagt?

Es gibt gravierende "Probleme" im Handlungsablauf mit Perspektiven und Fahrzeugen und Böden, ...

Es kann nur gestellt sein

Ich könnte einige Fehler zeigen - falls Interesse besteht.

:facepalm:

new_vision
2014-09-19, 08:43:50
Bei territorialem Verhalten bellen Hunde erstmal los um den Eindringling in die Flucht zu schlagen. Und das ist hier nicht der Fall gewesen sondern das Gegenteil. Der Hund interagiert mit dem Ziel hier gar nicht bis es zu spät ist.

Und was der Hund hier macht ist die Beute packen und "Totschütteln". Ob ein Hund auch in die Kehle beisst hängt von der Rasse ab. Und die Kehle muss als Solches für einen Hund auch erkennbar sein. Und nein, ein Hund weiss nicht automatisch was eine Kehle beim Menschen ist. Zumal der Mensch jetzt nicht unbedingt von der Form so aussieht wie die typische Hundebeute. Irgendwelche angeborene Verhaltensmuster greifen in dem Falle nicht.

Weißt du - Mod hin oder her - wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kresse halten.

WENN der Hund auf Beutefang gewesen wäre, hätte er nicht erst das Kind umrundet, sondern wäre direkt ins Genick gesprungen. Genauso großer Quatsch ist, dass ein Biss in die Kehle von der Rasse abhängt. Wenn Hunde auf Beute gehen, gehen sie ins Genick und schütteln. Beim Biss in die Kehle besteht immer noch die "Gefahr", dass die Beute sich losreißt und flieht. Der Kehlbiss wird entweder von anderen Rudelmitgliedern durchgeführt oder nach dem Genickbiss, um mit der Mahlzeit zu beginnen.

Zu der Form, die ein Hund wahrnimmt: Was denkst du denn, wie ein Hund sieht? Erkennt er Details oder nimmt er Silhouetten war?

Und wo hast du die Weisheit mit dem Bellen her? Du denkst wahrscheinlich auch, ein Schwanzwedeln beim Hund bedeutet, dass er sich freut.

akuji13
2014-09-19, 11:22:38
vielleicht gab es vorher schon Probleme mit dem Hund, und die Kameras wurden aus diesem Grund so aufgestellt.

Kann auch schlicht dem Sicherheitsbedürfnis der Bewohner geschuldet sein.

WENN der Hund auf Beutefang gewesen wäre, hätte er nicht erst das Kind umrundet, sondern wäre direkt ins Genick gesprungen.

Das ist ebenfalls nicht korrekt. Zumindest nicht grundsätzlich.

Es herscht oft der Irrglaube vor, das jeder Hund ein trainierter Jäger wäre der grundsätzlich wüsste was er tut.
Ein Hund ist kein Wolf. Viele Hunde sind schlichtweg zu doof zum präzisen töten.
Ich kenne da persönlich einen Fall wo ein wildernder Hund zu doof war das Schaf zu töten.

Deshalb können auch 4 junge Wölfe 12 Schlittenhunde töten obwohl sie ihnen sogar direkt verglichen körperlich unterlegen sind.
Meine Freundin hat das schon live erlebt auf einer ihrer Touren durch Finnland.

Die Wölfe sind geübt und können ihre Angriffe koordinieren. Das müssen Hunde erst lernen wie Forschungen über verwilderte Rudel gezeigt haben.

Wenn Hunde auf Beute gehen, gehen sie ins Genick und schütteln. Beim Biss in die Kehle besteht immer noch die "Gefahr", dass die Beute sich losreißt und flieht. Der Kehlbiss wird entweder von anderen Rudelmitgliedern durchgeführt oder nach dem Genickbiss, um mit der Mahlzeit zu beginnen.

Hunde jagen idR allein (wie in diesem Fall und in unserer Gesellschaft üblicherweise) und gelegentlich auch Wölfe (wenn diese als Einzelgänger unterwegs sind).

Da bleibt keine Möglichekeit den Biss neu anzusetzen, weil dort widerrum die Gefahr hoch ist das die Beute dann flüchtet.
Löwen z. B. reißen die Antilope mit ihren Tatzen zu Boden, beißen in den Hals und warten auf den Rest des Rudels.

Kehlbisse sind auch bei Wölfen häufig der Fall:
http://www.world-of-animals.de/Tierlexikon/Tierart_Wolf.html
https://jagderleben.landlive.de/boards/thread/28872/page/3/

Allerdings nicht grundsätzlich (je nach Art der Beute):
http://forum.wildundhund.de/showthread.php?66157-Willkommen-Wolf/page13

Ich habe einen "Problemhund" (keine Kampfhundrasse und auch keine Mischung daraus sondern ein 22Kg leichter Mischlings"Köter").
Zu Menschen insbesondere Kindern und Babys ist das Tier ein Traum.
Das ist sie zurückhaltend, belastbar und unglaublich vorsichtig.

Problematisch ist ihr Jagdtrieb, deshalb landete sie im Heim.
Sie hat jede Menge Gänse, Enten usw. erlegt (auf einem Bauernhof nicht so gut), auch ein Reh wurde gezielt durch Kehlbiß angegangen.

Ebenfalls problematisch ist ihr Verhalten gewissen anderen Hunden gegenüber.
Auch hier geht sie gezielt Richtung Kehle wenn es zur Auseinandersetzung kommt (bzw. käme, weil wir nie ohne Leine unterwegs sind).

Die hält sich nicht mit Genickbiss ect. auf.

Es gibt nicht den Hund, die Tiere sind Individuen in Gewissen Bereichen.
Es sind ja auch nicht alle Menschen gleich.

new_vision
2014-09-19, 12:11:41
Ich wollte Extreme nicht jetzt auch noch mit dem fundamentalen Unterschied Wolf/Hund überfordern. Deswegen habe ich da nicht unterschieden, aber da hast du natürlich Recht.

Bzgl. des Bisses - Das mit deinem Hund erstaunt mich ein wenig. Wobei - ein Reh ist natürlich ein größerer Gegner. Ich arbeite jetzt seit zehn Jahren mit Hunden - auch ich weiß natürlich nicht alles - aber die Hunde, mit denen ich gearbeitet habe, gehen durchweg an den Nacken. Aber auch da hast du natürlich Recht - eigentlich gibt es nicht "den" Hund. Selbst unsere drei sind so grundweg verschieden, das ist immer wieder erstaunlich. Aber auch die gehen nur an den Nacken (schön zu sehen bei ihren "Übungen")

Dicker Igel
2014-09-20, 17:36:27
Komplettes Video inkl. Bilder der Bisswunden + Hintergrundinfos
Wo wurde das verifiziert? War der Hund am Bauch? Hmm.


Zu der Form, die ein Hund wahrnimmt: Was denkst du denn, wie ein Hund sieht? Erkennt er Details oder nimmt er Silhouetten war?
Was Hunde wirklich sehen, wissen nur Hunde.


Problematisch ist ihr Jagdtrieb, deshalb landete sie im Heim.
Dort wird ihr der Jagdtrieb sicherlich ausgetrieben.

Ich wollte Extreme nicht jetzt auch noch mit dem fundamentalen Unterschied Wolf/Hund überfordern.
Den Unterschied kann man nicht so pauschal geltend machen. Welche Rasse, Familien-, Hof-, Hüte-, Strassenhund ... Gerade Strassenhunde zeigen schon eher das Verhalten von Wölfen, wobei es natürlich darauf ankommt, in welcher Generation(imo schwierig in Studien zu verifizieren) sich die Tiere in dem Umfeld befinden und um welche Rassen es sich handelt. Jedenfalls agieren sie im Rudel, haben eine Hierarchie usw. Das Umfeld ist dann eben nur die Stadt und die Tiere sind "von Haus aus" nicht menschenscheu(wobei Wölfe diese Scheu ab und an auch aufgeben).

Ich arbeite jetzt seit zehn Jahren mit Hunden
Wie kann ich mir das vorstellen? Trainer? Welche Art Training?

Aber auch die gehen nur an den Nacken (schön zu sehen bei ihren "Übungen")
Bei einem Angriff ist nicht der Nacken das Ziel, denn zuerst muss die Beute erst mal zu Fall gebracht werden.

akuji13
2014-09-20, 23:01:29
Dort wird ihr der Jagdtrieb sicherlich ausgetrieben.

Hat nicht geklappt...wir haben ihn mit den Macken übernommen. :D

IdR wird in Heimen doch nur weggesperrt.

Haarmann
2014-09-21, 07:29:28
Dicker Igel

Was Hunde wirklich sehen können ist oft schwer zu erkennen.

Oft denke ich auch es ist selektive Wahrnehmung.

Mr. Pink

Wenn ich Alles sehen würde, dann hätte ich von allen Kameras durchgehende Bilder gesehen - hab ich aber nicht. Ich sehe zusammengeschnibbeltes Zeug. Gerade seine Behauptung der Hund hätte auf der anderen Seite des SUV, wobei kein normaler Menschnen den Kombi nen SUV nennt, wo ja auch ne Kamera stand, noch die Frau angegriffen und gebissen, hätte ich zu gerne gesehen...
Und wenn jemand etwas zusammenschnibbelt sagt er eben nie die ganze Wahrheit.Er will was untermauern undzwar seine Sicht der Dinge - und da werde ich dann immer skeptisch.

Ich kenne den Hund nicht - aber es sieht aus als ob der keine Reisszähne mehr hatte...

Und ja, ich halte wenig von "Eltern", welche ihren Sprüssling, der nichtmals ansatzweise fähig ist mit diesem Teil sich ordentlich zu bewegen, an einer Strasse spielen zu lassen...

EdRu$h

Wenn ich den Hund eines Nachbarn, das Vieh kläfft auch stetig, loswerden möchte, dann wäre das eine sehr einfache Variante - und vor Allem eine Sichere und Schnelle.

rotkäppchen
2014-09-21, 10:59:39
Lt. Medien soll es ein Wildhund gewesen sein.

Crazy_Bon
2014-09-21, 14:25:44
Hai tötet Fischer (http://www.focus.de/panorama/welt/ploetzlicher-angriff-vor-suedkueste-weisser-hai-toetet-speerfischer-in-australien_id_3601356.html), Schlange verschlingt Menschen (http://de.mann.tv/lifestyle/reisen/kurios-python-frisst-betrunkenen-210912.html?ref=teaser), Kühe töten Bauern (http://www.welt.de/regionales/bayern/article131795137/Kuehe-toeten-Bauern-in-Oberbayern.html), aber Hund attackiert Jungen und auf Film gebannt? NO WAY!!

Dicker Igel
2014-09-21, 16:09:23
Hat nicht geklappt...wir haben ihn mit den Macken übernommen. :D
Bekommt man trotzdem raus, ist grob gesagt nur ein Verständigungsproblem.

IdR wird in Heimen doch nur weggesperrt.

Jupp, war auch eher Ironie :smile:.

Haarmann
2014-09-22, 11:23:24
Lt. Medien soll es ein Wildhund gewesen sein.

Laut "Videoersteller" ein Nachbarshund...

Orkan
2014-09-22, 11:57:17
Es soll der Nachbarshund gewesen sein, aber wie oben schon mal geschrieben wurde, finde ich es sehr komisch, dass das Video nicht komplett ist sondern zusammen geschnitte.
Würde mir erst gerne das komplette Video anschauen, bevor man urteilenn kann.

Crazy_Bon
2014-09-22, 12:09:13
Man hatte halt 2 Kameras, kann auch eines vom Nachbar gewesen sein und diese halt zusammengeschnitten. Bei den Unfallvideos aus Russland sieht man auch manchmal, daß diese aus verschiedenen Fahrzeugen zusammengeschnitten sind, da Cams quasi mittlerweile zur Grundausrüstung gehört.

Haarmann
2014-09-23, 05:22:16
Crazy_Bon

Der Nachbar ist doch der mitem Hund ;).