PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: DDR4-Speicher scheint nicht langsamer zu sein als DDR3-Speicher


Leonidas
2014-09-09, 14:19:17
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/ddr4-speicher-scheint-nicht-langsamer-zu-sein-als-ddr3-speicher

Gast
2014-09-09, 14:37:31
Wie wurde das verglichen, die 2 Plattformen haben ja auch verschiedene Prozessoren und Speichercontroller?
Gab ja zum Testzeitpunkt kein identes System wo man halt einfach DDR3 durch DDR 4 ersetzt. Und Ivy Bridge mit Haswell E zu vergleichen und darauf die Speichergeschwindigkeit der unterschiedlichen Infrastruktur anzuzeigen... also erscheint mir grad schweirig zu vergleichen, kann aber sein, dass ich etwas überlesen hab'.
Sorry für mein schlechtes Deutsch, bin grade erst aufgestanden (Nachtschicht)

Spasstiger
2014-09-09, 18:43:29
Mir fehlt ein Hinweis auf die bedingte Aussagekraft des Vergleichs zw. DDR3 und DDR4, weil verschiedene Prozessorarchitekturen mit je nach Test sogar unterschiedlicher Kernzahl gegeneinander gestellt werden. Am Interessantesten finde ich noch, dass Haswell-E weniger stark von Quadchannel vs. Dualchannel profitiert als Ivybridge-E. Im Dual-Channel-Betrieb wird DDR4 offenbar besser ausgelastet als DDR3. Wer günstig bei Haswell-E einsteigen möchte, kann erstmal 2*4 GiB DDR4 einsetzen und den Nachteil des fehlenden Quadchannels durch Speicher-OC wettmachen.

Leonidas
2014-09-10, 09:02:34
Wie wurde das verglichen, die 2 Plattformen haben ja auch verschiedene Prozessoren und Speichercontroller?



Richtig. Damit konnte natürlich auch nur Plattform-übergreifend verglichen werden. Ist nicht perfekt, besser geht es aber derzeit nicht. Bei Skylake werden wir es genauer erfahren, da ist der Prozessor gleich.