PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik, Mikroelektronik -> Unterforum?


Mosher
2014-09-09, 21:30:43
Bisher werden solche Threads ja meistens im OT eröffnet.

Ich persönlich finde das schade, da solche Themen dann meistens irgendwo untergehen und nicht wieder auftauchen.

Gibt es hier eigentlich viele Leute, die in dem Bereich fit oder interessiert sind?

Ich persönlich könnte sowohl beitragen, als auch profitieren.

Momentan geh' ich dafür eher in andere Foren wie mikrocontroller.net, aber dort vermisse ich ein wenig das "Vertraute".

Was denkt ihr, wäre ein eigener Bereich dafür sinnvoll, oder würde der untergehen?
Ist das weiterhin gut im OT aufgehoben?

derpinguin
2014-09-09, 21:59:49
Ich habe prinzipiell nichts dagegen, sehe allerdings kein Potential dafür. Die Anzahl der threads zu diesem Thema rechtfertigen gefühlt kein eigenes Forum zum Thema. Ich denke das würde eher verwaisen.

Paran
2014-09-09, 22:00:38
Man könnte es ja dem Nostalgie-Bereich zuordnen :biggrin:

Mosher
2014-09-09, 22:05:13
Für mich stellt sich die Frage:

Gibt es zu dem Thema so wenige Threads im 3DC, weil es eben diese anderen Foren gibt, oder herrscht hier wirklich so wenig Interesse an dem Thema?

derpinguin
2014-09-09, 22:08:27
Ist natürlich ein Henne Ei Problem. Vielleicht würden sich die threads mehren, wenn ein eigenes Forum dafür da ist. Allerdings glaube ich, dass auch bei einer realistischen Steigerung keine lohnenswerte Beteiligung vorhanden ist.
Letztlich soll es aber an mir nicht scheitern. Wenn es genügend Befürworter unter Nutzern und im Team gibt, werde ich sicher nicht dagegen stimmen.

Paran
2014-09-09, 22:11:09
In meinen Augen liegt der Schwerpunkt des Forums etwas anders. Zwar kommen gelegentlich Threads dazu, aber diese sind mMn in 3 Gruppen einzuteilen: Studium, Reparatur, Hobby.

Für die Fragen aus Richtung Studium wird es hier in der Regel zu wenige Leute geben bzw. für die meisten die Beantwortung zu lang dauern und / oder ist eben das besagte Mikrocontroller-Forum bekannt.
Reparatur läuft meinst auf den Ersatz eines Trafos / Elko / whatever hinaus, aber es sind die wenigsten die wirklich defekte Hardware noch selber reparieren.
Der Bereich Hobby wäre zwar interessant, aber ich denke auch hier sind die Spezialisierungen zu tief, so dass sich interessierte Member doch eher spezifischere Foren suchen.

Was aber alles nicht heißt, dass dich dennoch einbringen kannst :smile:

Godmode
2014-09-09, 22:12:40
Nichts dagegen, aber wie schon im Programmierforum, viel zu wenig Aufmerksamkeit.

Mosher
2014-09-09, 22:13:06
Ich habe prinzipiell nichts dagegen, sehe allerdings kein Potential dafür. Die Anzahl der threads zu diesem Thema rechtfertigen gefühlt kein eigenes Forum zum Thema. Ich denke das würde eher verwaisen.

Stimmt wohl.
Mal sehen, was die Umfrage bringt.

In meinen Augen liegt der Schwerpunkt des Forums etwas anders. Zwar kommen gelegentlich Threads dazu, aber diese sind mMn in 3 Gruppen einzuteilen: Studium, Reparatur, Hobby.

Für die Fragen aus Richtung Studium wird es hier in der Regel zu wenige Leute geben bzw. für die meisten die Beantwortung zu lang dauern und / oder ist eben das besagte Mikrocontroller-Forum bekannt.
Reparatur läuft meinst auf den Ersatz eines Trafos / Elko / whatever hinaus, aber es sind die wenigsten die wirklich defekte Hardware noch selber reparieren.
Der Bereich Hobby wäre zwar interessant, aber ich denke auch hier sind die Spezialisierungen zu tief, so dass sich interessierte Member doch eher spezifischere Foren suchen.

Was aber alles nicht heißt, dass dich dennoch einbringen kannst :smile:

Beim Thema Studium denke ich ähnlich. Die meisten werden sich da ihre Hilfe bei irgendwelchen Hochschulgruppen suchen oder einfach googeln.
Die Art Reparaturen, die du ansprichst, sind sowieso nicht das, was mir vorschwebt, und ich denke, da wird es nicht soo viel Bedarf geben.

Das größere Potential sehe ich beim Thema Hobby.
So ein Elektronikprojekt mit Microkontrollerbeteiligung lässt erst mal viele, viele Möglichkeiten offen und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man manchmal genau daran scheitert. Man weiß nicht genau, wohin es gehen soll und wenn man was gefunden hat, wird man von Information entweder erschlagen oder versteht sie einfach nicht.

Hier im Forum, dachte ich, finden sich bestimmt ein paar Leute, die schon mal den ein oder anderen Code geschrieben oder Platine designed haben und entsprechendes Wissen weitergeben können. Ich persönlich bin ich immer sehr begeistert davon, wenn ich jemandem bei solchen Vorhaben helfen kann und weiß auch, wie hilfreich es sein kann, wenn man nicht nur ein Stück Code hingeschmissen gekommt, sondern, wenn man diesen auch erklärt bekommt.

Meiner Erfahrung nach muss man in den bekannten Foren schon ziemlich Glück haben, bis man jemanden erwischt, der ein bisschen Geduld aufbringt und nicht von jedem Hobbybastler gleich Ingenieurswissen abverlangt. "RTFM!", "Lern deine Maxwellschen Gleichungen", "RC-Glied? Träum weiter"...
Irgendwie habe ich das Gefühl, hier im 3DC herrscht besseres Klima.

Das war eigentlich der Hauptgedanke, weshalb ich auf die Idee kam.

Andi_669
2014-09-10, 08:30:03
Könnte interessant sein, ich befürchte aber auch das da dann zu wenig los ist

Grey
2014-09-10, 15:06:33
Ich wäre dafür, man könnte es auch größer Fassen als allgemeines "Bastelforum" für alle Sachen die man selber macht, entweder für Haushalt oder PC.


Zum Thema "nicht gerechtfertigt" - das sind andere Foren hier im 3DC auch nicht, trotzdem bleiben sie bestehen. Ergo kein Argument, das sich mit dem üblichen Verhalten vereinbaren lässt. Der Müllhaufen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554667) wird seit Jahren einfach ignoriert.

Mosher
2014-09-10, 15:15:07
Ja, das halte ich tatsächlich für eine gute Idee mit dem "Bastelforum" oder "Hobbyforum".

Werden ja doch immer wieder mal irgendwelche Bastelthemen im OT eröffnet, die nichts mit Elektronik zu tun haben.

Arcanoxer
2014-09-10, 17:00:08
[x] "Was für ein Auto fahrt ihr Teil XYZ" ab in die Lounge und mit "Autos Autos Autos Teil XYZ" mergen.

afk|freeZa|aw
2014-09-10, 17:38:53
[x] "Was für ein Auto fahrt ihr Teil XYZ" ab in die Lounge und mit "Autos Autos Autos Teil XYZ" mergen.

+1

+bastelkramunterforumdings.

Sven77
2014-09-10, 18:09:12
[x] "Was für ein Auto fahrt ihr Teil XYZ" ab in die Lounge und mit "Autos Autos Autos Teil XYZ" mergen.

Warum sollte man das tun?

Arcanoxer
2014-09-10, 22:31:38
Warum sollte man das tun?
Selber Inhalt, unterschiedliche foren.
Nur im Offtopic thread spamt sogar noch die Moderation mit, darum ist es auch noch nicht passiert.

Ganz davon abgesehen das die ganzen KFZ threads das falsche Klientel anlocken...

derpinguin
2014-09-10, 22:42:03
Ganz davon abgesehen, dass die beiden threads unterschiedliche Themen haben. Der eine ist eine allgemeine kfz Diskussion, der andere geht um die eigenen Fahrzeuge. Wir mergen ja auch nicht die allgemeine linux Diskussion mit persönlichen linux problemthreads, nur weil beides linux ist.

Arcanoxer
2014-09-10, 23:08:56
Ganz davon abgesehen, dass die beiden threads unterschiedliche Themen haben. Der eine ist eine allgemeine kfz Diskussion, der andere geht um die eigenen Fahrzeuge.
So war es vielleicht mal angedacht, der Unterschied besteht in wirlichkeit aber nur noch im Threadtitel und nicht im Inhalt.

Wir mergen ja auch nicht die allgemeine linux Diskussion mit persönlichen linux problemthreads, nur weil beides linux ist.Nur hat Linux irgendwie was mit 3Dcenter zu tun, was man von Autos nicht behaupten kann.
Sollte sich da was geändert haben, möge man mich bitte aufklären. ;)

afk|freeZa|aw
2014-09-11, 01:58:46
http://www.iceis.pl/owned/owned_-_pics.jpg

Plutos
2014-09-11, 02:06:24
Bastelkram klingt gut :up:

derpinguin
2014-09-11, 03:36:31
Darum ist es ja in der offtopic Zone und nicht in den themenforen. Mit der Begründung "passt nicht zum Forum" könnte man den ganzen offtopic Bereich abschaffen. Das ist allerdings vom Betreiber nicht gewünscht.

Mosher
2014-09-15, 17:15:23
Ich würde ja gerne einen Thread eröffnen:

"Ich helfe euch bei euren Elektronikprojekten"

Vielleicht kommt der Knochen ja zum Hund xD

Marscel
2014-09-15, 19:20:41
Ich würde ja gerne einen Thread eröffnen:

"Ich helfe euch bei euren Elektronikprojekten"

Vielleicht kommt der Knochen ja zum Hund xD

Ich vermerke dich mal als "der könnte Ahnung davon" haben. Hin und wieder spiele ich nämlich, z.T. recht hilflos, mit Arduino. :)