PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird Vitamin D in der Pharmakologie hergestellt?


Melc
2014-09-10, 05:08:20
Ich meine damit nicht, wie Vitamin D durch UV Strahlung hergestellt wrd, sondern wie wird es hergestellt, damit es später als Mittelchen verkauft werden kann?

und dabei die nächste Frage - wie können Unternehmen steuern, dass eine Kapsel 1000 Einheiten Vitamin D hat und eine andere das fünffache?

Paran
2014-09-10, 06:31:39
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol#Technische_Synthese_von_Vitamin.C2.A0

Melc
2014-09-11, 14:48:52
das beantwortet nicht meine Frage

AffenJack
2014-09-11, 16:39:25
doch tut es, da ist die technische synthese beschrieben. Durchlesen musst du wohl selber schaffen.
Und wo soll das Problem beim portionieren sein? In eine Tablette packt man halt 1k Einheiten, in die andere 5k. Ist wie beim Backen. In einen teig packste 100g Zucker, in den nächsten 500g.

Eisenoxid
2014-09-11, 17:07:19
Steht doch da:
Bei der technischen Synthese des Vitamins D2 geht man vom Ergosterol aus, welches aus Hefe gewonnen wird, und setzt es der UV-Strahlung einer Quecksilberdampflampe aus, wobei alle Wellenlängen außerhalb des Bandes 270–300 nm ausgefiltert werden. Das entstehende Gemisch aus Prävitamin und Vitamin kann je nach Temperatur des Ansatzes eine hohe Konzentration Vitamin D2 enthalten, das chromatografisch abgetrennt wird.[84] Auch bei der Herstellung von Vitamin D3 wird von derselben Vorstufe ausgegangen, wie sie auch im Körper vorkommt, dem 7-Dehydrocholesterol,[85] welches seinerseits durch Bromierung eines Cholesterol-Esters mit anschließender Dehydrobromierung und Verseifung erhalten wird.[86] Beide photochemischen Reaktionen werden zweckmäßigerweise in Mikroreaktoren durchgeführt.[87]

derpinguin
2014-09-11, 17:09:57
Und um die Dosisfrage zu klären: Wenn man weiß, wie schwer eine I.E. des Stoffes ist kann man die für die Vigantoletten benötigte Menge einfach wiegen.