PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ÖSTERREICH: Mac OS auf PC?


Osmoses
2014-09-10, 07:36:01
Hallo!

Habe gelesen, dass es in D mittlerweile nicht erlaubt ist Mac OS X auf einem PC zu installieren.

Stimmt das?

Wie sieht es aber in Österreich aus?
Bitte um Antwort!

derpinguin
2014-09-10, 08:23:21
Weder in Deutschland noch in Österreich ist es verboten einen hackintosh zu bauen. Es ging lediglich darum, dass apple gegen einen kommerziellen Anbieter in den USA vorgegangen ist.

Osmoses
2014-09-10, 08:38:09
Weder in Deutschland noch in Österreich ist es verboten einen hackintosh zu bauen. Es ging lediglich darum, dass apple gegen einen kommerziellen Anbieter in den USA vorgegangen ist.

Hm, sicher?
Wäre fein - aber ich will MacOS in Hyper-V installieren, keine extra Hardware dafür bereitstellen.

derpinguin
2014-09-10, 08:45:53
Was du privat machst ist dir überlassen. Apple kann dir nicht verbieten osx auf nicht mac Hardware zu nutzen.

Gast
2014-09-10, 08:46:07
Das Problem ist mehr: woher nimmst du das MacOSX? Wir ignorieren dabei sogar noch die anderen 100 Fallstricke die es gibt MacOSX auf einem PC zu installieren, aber OSX bekommst du nur als Komplettpaket mit Gehäuse, CPU, Ram, Mainboard, Festplatte, usw. usw.....sprich: wenn man sich einen Mac kauft.

derpinguin
2014-09-10, 08:49:03
Das Problem ist mehr: woher nimmst du das MacOSX? Wir ignorieren dabei sogar noch die anderen 100 Fallstricke die es gibt MacOSX auf einem PC zu installieren, aber OSX bekommst du nur als Komplettpaket mit Gehäuse, CPU, Ram, Mainboard, Festplatte, usw. usw.....sprich: wenn man sich einen Mac kauft.
Der einfachste Weg ist sicher 18€ in die Hand zu nehmen und es im Apple store zu kaufen.
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

;D

Gast
2014-09-10, 10:08:52
Der einfachste Weg ist sicher 18€ in die Hand zu nehmen und es im Apple store zu kaufen.
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

;D
Das ist doch nur eine Upgrade-Version, die als Standalone gar nicht funktioniert....zumindest war es früher so.

Sven77
2014-09-10, 10:25:54
Die hat schon immer als Standalone funktioniert.. es ist nur Lizenztechnisch ein Upgrade das laut EULA den Besitz von OSX 10.5 oder niedriger vorraussetzt. Da es aber keinerlei Abfrage oder Key diesbezüglich gibt, kann man es einfach installieren.

Ansonsten: Tu es nicht, ausser zum rumspielen. Ich hab einige Erfahrung im Bereich Hackintosh gesammelt und kann nur sagen: produktiv ist das nicht.

edit: Sehe gerade als VM? Wird da OSX unterstützt?

Godmode
2014-09-10, 10:32:02
Hallo!

Habe gelesen, dass es in D mittlerweile nicht erlaubt ist Mac OS X auf einem PC zu installieren.

Stimmt das?

Wie sieht es aber in Österreich aus?
Bitte um Antwort!

Zur rechtlichen Situation kann ich nicht viel sagen, aber wo kein Kläger da kein Richter.

Zum praktischen kann ich allerdings einiges sagen:
Wenn es nur eine Spielerei ist, kannst du das machen. Wenn du damit arbeiten willst, rate ich davon ab. Wir haben früher Hackintoshs verwendet, um die hohe Leistung eines PCs in Verbindung mit OSX zu nutzen. Seit ca. 3 Jahren sind wir komplett davon weggegangen, weil es ständig Probleme mit neuer Sofware gab.

derpinguin
2014-09-10, 10:53:32
Die vm unterstützt das wohl eher nicht.

Just_A_Gigolo
2014-09-11, 21:28:27
Ich muss meinen Vorredner z. T. beipflichten: für private Zwecke ist ein Hackintosh eine feine Sache, wenn man z. B. die Performance eines gut ausgestatteten Spiele-PC unter MacOS benötigt. Lief und läuft bei mir problemlos! :)
Das Einrichten läuft ja auch nicht "out of the box" und kostet Zeit, bis man sich eingelesen hat. Wenn es dann mal läuft, gibt es normalerweise keine Probleme. Bei OS-Updates sollte man normalerweise abwarten und das Feedback der "Gemeinde" verfolgen. Bei großen Upgrades braucht mal sowie neue Version der Tools wie Multibeast und Konsorten...

derpinguin
2014-09-11, 21:32:06
Es ist halt ne Spielerei. MacOS auf nicht apple Hardware ist nicht vorgesehen, auch wenn Apple mittlerweile pc Teile verbaut.

Mr.Magic
2014-09-12, 10:21:52
Sehe gerade als VM? Wird da OSX unterstützt?

http://www.sysprobs.com/vmware-workstation-8-0-8-0-1-unlocker-to-run-mac-os-x-guest-in-windows-7

Earlier Mac OS X versions like Snow leopard 10.6 and leopard 10.5 can run on VMware desktop virtualization products without this patch. But the latest Lion OS X needs this patching.

labecula
2014-09-12, 14:37:44
Es ist halt ne Spielerei. MacOS auf nicht apple Hardware ist nicht vorgesehen, auch wenn Apple mittlerweile pc Teile verbaut.

Das ist ja in sich nicht nur wiedersprüchlch sondern ja auch irgendwie falsch wie Du richtig bemerkst. Es gibt halt keine explizite Apple Hardware mehr. Mac OS X unterstützt halt nur wenige Intel-Chipsätze, Sound und Netzwerktreiber etc. Wer also entsprechende PC Hardware über einschlägige seiten in Erfahrung bringt, kann mit einem dazugehörigen bootloader und Patcher zumindest OSX Lion zum laufen bringen, inkl. Grafikkarten Support (aber auch hier geht nicht jedes Modell).

rudl
2014-09-12, 18:52:35
Etwas offtopic aber:

Imho bist du mit einem Linux besser bedient wenn die experimentierfreude Juckt ^^, unterstüzt wesentlich mehr hardware, zum zocken sollte man allerdings eine nvidia haben.

Spieleunterstützung ist auf einem ähnlichen niveau wie OSX, von meinen 70 steam spielen unterstützen 21 OSX und 19 Linux.

Just_A_Gigolo
2014-09-12, 21:25:21
Das ist ja in sich nicht nur wiedersprüchlch sondern ja auch irgendwie falsch wie Du richtig bemerkst. Es gibt halt keine explizite Apple Hardware mehr. Mac OS X unterstützt halt nur wenige Intel-Chipsätze, Sound und Netzwerktreiber etc. Wer also entsprechende PC Hardware über einschlägige seiten in Erfahrung bringt, kann mit einem dazugehörigen bootloader und Patcher zumindest OSX Lion zum laufen bringen, inkl. Grafikkarten Support (aber auch hier geht nicht jedes Modell).

Ich weiß ja nicht, wieso das hier so kompliziert dargestellt wird. :wink: Als absoluter Anfangsinteressierter zum Thema Hackintosh startet man hier (http://www.tonymacx86.com/) und wühlt man sich durch den "Buyers Guide", wenn man sowie ein neues System aufziehen will. Ein aktuelles System mit OS 10.9 Mavericks aufzuziehen ist dann kein großes Kunststück mehr.
Komplizierter ist es nur, wenn man bereits bestehende Hardware zum Umbau verwenden will. V. a. Mainboards können da ein Problem werden, das sich dann nur zum Teil mit speziellen DSDT-Files lösen lässt.
Auch gibt es bei den Intel-Grafikkernen bestimmte Serien, die nicht beschleunigt werden. Und ATI-Grafikkarten sind z. T. auch nicht "out of the box" einrichtbar.

Wie gesagt: meine Erfahrungen sind positiv. Man lernt beim Patchen (und v. a. beim Entfernen selbiger) sehr viel über MacOS. Wenn es läuft, dann (fast) immer problemlos. Bei OS-Updates muss man halt wissen, was man tut. Für Produktiv-Einsätze ist sowas definitiv nicht geeignet...