PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poius kleiner Leitfaden für Laien: Netzteil günstig oder billig?


poiu
2014-09-10, 11:24:43
poiu´s kleiner Leitfaden:
Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet




Komplettes Video zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=6Z4chUQIc5o


Netzteil Beurteilung/Einschätzung

Wie unterscheidet man ein gutes von einem schlechten Netzteil, auch für Laien gibt es einige Anhaltspunkte wie man in relativ kurzer zeit ein Netzteil grob abschätzen kann.
Die nachfolgenden Herangehensweisen sollen unerfahren Usern schnell eine grobe Einschätzung ermöglichen, sind aber nicht 100%ig zuverlässig bzw. verlässlich.


1. OEM

Ist der PC von einem großen Anbieter (Acer, HP, Dell, Lenovo, Fujitsu, Siemens, Medion...) so ist ein brauchbares Netzteil verbaut.
Diese Netzteile liefern das, was draufsteht, sind aber für den jeweiligen PC angepasst, beim Aufrüsten stößt man unter Umständen schnell an Grenzen: zu wenig Kabel, Leistung, Lautstärke.

Hier herrscht unglaublicher Preisdruck, Extras gibt es keine, aber die Netzteile sind durchaus zuverlässig und brauchbar.


Einige Beispiele:

Delta Electronics, HEC, FSP Fortron Source Group, LiteOn, Enhance, Seasonic, ….




2. Datenblatt


Ein ausführliches Datenblatt mit vielen Informationen ist ein Indiz für ein brauchbares Netzteil, spärliche, unvollständige, widersprüchliche oder sogar fehlende Daten sollten einen schon aufhorchen lassen, auch wenn es hier ausnahmen geben kann.

Zwei Beispiele: links unvollständig, rechts vorbildliche Spezifikationen

http://abload.de/thumb/carbon66j62.jpg (http://abload.de/image.php?img=carbon66j62.jpg)http://abload.de/thumb/fsp83k2t.jpg (http://abload.de/image.php?img=fsp83k2t.jpg)




Siegel und Zertifikate


TÜV-Zeichen, 80-Plus-Org, können, soweit diese nicht gefälscht sind, auch eine Informationsquelle sein, aber gänzlich darauf verlassen kann man sich natürlich nicht.

Achtung das CE-Zeichen -> CE-Kennzeichnung (http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung)

kann sehr einfach mit dem CE-Zeichen für China Export verwechselt werden und ist sowieso keine Garantie, da dieses nicht geprüft wird.


ATX-Format


Das ATX –Format bezieht sich auf Mainboard, Gehäuse und Netzteil, eingeführt wurde dieses Mitte der 90er Jahre, dementsprechend alt können auch viele Netzteile sein.

ATX PC-Netzteil (http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#ATX-Format)

Aktuell gültig ist die ATX 2.x Spezifikation, Netzteile mit ATX 1.x also z. B. die stark verbreiteten ATX 1.3 Netzteile sollten nicht mehr verwendet werden, da diese aktuellen Anforderungen nicht gerecht werden.



3. Kabel

Ein sicherer Ansatzpunkt sind die Kabel, ein 650-Watt-Netzteil mit einem Grafikkarten (PCIe) Stecker ist fragwürdig. In solchen Fällen scheint der Anbieter ganz genau zu wissen was er verkauft und vorsorglich die Stecker zu minimieren, damit bloß kein Anwender auf die Idee kommt, aus diesem Netzteil mehr Leistung herauszuholen.


300 bis 400 Watt Netzteile sollten ein bis zwei 6 Pin PCIe Stecker aufweisen
500 bis 650 Watt-Netzteile mindestens zwei, aber eher vier 6-Pin bzw. 6-Pin und 8-Pin
über 700W vier PCIe Stecker für zwei Single GPU Grafikarten.


PCIe Stecker Leistung

6 Pin Stecker 75 Watt
6+2 also 8 Pin PCIe Stecker 150 Watt


Achtung: eine Grafikkarte bezieht Leistung auch aus dem PCI Express Steckplatz, dieser ist bis zu 75W spezifiziert.

=> Grafikkarte mit 1x 6Pin kann somit maximal: 75 W Stecker +75 W Steckplatz = 150 Watt verbrauchen




4. Die Verarbeitung

Auf Äußerlichkeiten wie Lackierung sollte man sich nicht verlassen, aber macht das Netzteil insgesamt einen billigen Eindruck, ist es das meist auch.

Fragile und extrem kurze Kabel, ein Blech, das schon beim Anblick nachgibt und einem fragwürdig erscheint.


5. Erkundigen/Infos einholen.

Google Google und noch mal Google


Man ist wahrscheinlich nicht der Erste, der fragen zu dem Produkt hat!
Wenn man den Namen des Herstellers in eine Suchmaschine eingibt, wird diese schon einiges an Informationen ausspucken. Genau dass machen auch viele Erfahrene User, den niemand weiß alles.

PC Shop


Wenn man einen Händler seines Vertrauens hat, kann man diesen durchaus fragen, aber man sollte im Hinterkopf behalten das Es meist Kaufleute sind und viele vollen halt Umsatz generieren.

Foren


In Foren wissen die Leute nicht alles, aber je detaillierter ihr eure Frage gestellt und vorbereitet wird, umso besser werden die Antworten sein.

Foto vom Netzteil Datensticker
Alte Hardware & geplante Hardware



Fazit

Das Video und der Artikel richten sich an unerfahrene Anwender, die nicht über jeden Elko sprechen, wollen, sondern einfach nur grob einschätzen wie gut oder schlecht ihr Netzteil ist.

Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.

PS. mir ist bewusst das ich da irgendwo von " verbrauch" spreche, da wurde schon gemeckert :D das ist thermodynamisch natürlich nicht korrekt aber wenn man so ein Video macht (ich hab keine schauspielerische Ausbildung) begehen einem 1001 Fehler die einem erst beim nachbearbeiten auffallen.

Leonidas
2014-09-10, 13:00:13
+1

Gast
2014-09-11, 07:07:12
Deinen Leitfaden für Laien und das zugehörige Video mußt du imo noch stark verbessern/überarbeiten. Zuerst solltest du (auch für dich) definieren, was in deinen Augen Laien sind. Dann wirst du schnell merken, daß die meisten Leute mit Abkürzungen wie PFC (mit denen du im Video um dich wirfst) rein gar nichts anfangen können. Wenn ein Laie dein Video anschaut, versteht er so gut wie nichts.
Das einzige was ein Laie sieht ist, daß der Powerschalter der 400W PSU immernoch auf 'ein' steht, als du sie aufschraubst. Auch Profis wissen: Selbst die dickste Monorail entlädt sich nicht, wenn man das Netzteil einfach im eingeschalteten Zustand vom Netz nimmt. - Die dicken Elkos warten allesamt auch nach Tagen noch sehnsüchtig drauf, daß jemand den Finger dranhält. :D

Der folgende Clip ist nichts für schwache Nerven:
http://www.youtube.com/watch?v=rr7bPmGTQUk

Daher an alle 'Laien': Bitte die PSU nicht ohne Grund öffnen.

Zurück zu deinem Video:
Ich bin von deiner Einstufung der passiven PFC aus dem Video als 'Schrott' nicht überzeugt. Natürlich sieht man dort 'Bleche' - aber bei einer Eisenkerndrossel dürfte das eigentlich nicht weiter verwundern:

der Kern besteht dann zum Beispiel wie bei Transformatoren aus mehreren längs zum magnetischen Feld liegenden voneinander isolierten Blechen
http://de.wikipedia.org/wiki/Drossel_%28Elektrotechnik%29#Eisenkern

Um festzustellen, ob du es hier tatsächlich mit einem 'Fake-PFC' zu tun hast, genügt es imo nicht, einfach eine Seitenwand vom Iron-Core abzunehmen. Du müßtest das Teil schon komplett ausbauen und durchmessen.
Auch wenn das Teil (nicht nur) in deinen Augen erstmal nicht so aussieht, als ob es nach VDE entworfen wurde, könnte es durchaus sein, daß der Zweck erfüllt wird. Das wäre dann immer ein Blech und dann eine Lage Pappe/Plastik. - Sieht in deinem Video natürlich erstmal nicht nach deutscher Wertarbeit aus..... :D
Das muß aber erstmal nix heißen.

Wichtig für Laien wäre, wenn du das Etikett vieler Netzteile mal ausführlich erklären würdest. Obwohl gerade dort bei den NoName-Teilen ja auch gelogen wird, daß sich die Balken biegen. Insbesondere, wie sich die einzelnen Werte errechnen und warum Combined-Angaben oft deutlich hinter den Angaben zu den einzelnen Schienen zurückbleiben.

Ansonsten noch mein Tip an Laien:
Wenn man sich selbst einen PC zusammenstellt, dann IMMER jemanden hinzuziehen, der ein bischen Ahnung hat. Und damit meine ich nicht irgendeinen Verkäufer.
Zur Not kann man im Forum fragen, oder auch einfach die Bewertungen bei Amazon / Mindfactory / Alternate gegenlesen. - Oft erkennt man ein schlechtes Netzteil ganz leicht: Am Preis und den Reviews.

Falls man gar keine Idee hat, kann man sich als Anhaltspunkt auch die einschlägigen PC-Zeitschriften wie PCGH etc. anschauen. Dort werden manchmal PC-Systeme als Empfehlung vorgestellt, die man nachbauen kann. Die Netzteile die dort angegeben sind, sind zwar (aus meiner Sicht) oft alles andere als das gelbe vom Ei - aber meistens auch kein Griff ins Klo.

Was ist eigentlich aus dem Thread mit PC-Systemen der Hardwareberater hier im 3DCF geworden?

PS: Das perfekte Netzteil gibt es nicht. Aber dafür gibt es die perfekte Gurke - und zwar nicht nur bei ebay. ;)

Andi_669
2014-09-11, 08:12:24
Das einzige was ein Laie sieht ist, daß der Powerschalter der 400W PSU immernoch auf 'ein' steht, als du sie aufschraubst. Auch Profis wissen: Selbst die dickste Monorail entlädt sich nicht, wenn man das Netzteil einfach im eingeschalteten Zustand vom Netz nimmt. - Die dicken Elkos warten allesamt auch nach Tagen noch sehnsüchtig drauf, daß jemand den Finger dranhält. :D

Quatsch ob du den Schalter umlegst, oder den Stecker ziehst ist ist elektrisch das gleiche, :rolleyes:

mal davon abgesehen das die Warnung vor den Elkos zwar angebracht ist, aber konstruktionsbedingt halten die Primär Elkos in einen Computernetzteil die Ladung sowieso nicht sehr lange, da die ständig mit der nachfolgenden Elektronik verbunden sind. :wink:

poiu
2014-09-11, 09:53:16
Hallo

@Gast

ich würde sagen ich habe mehrfach davor gewarnt das man Netzteile nicht öffnen sollte und auch gesagt das ich etwas mache was man nicht nachmachen sollte, vor allem wenn man keine Ahnung hat!

Ja das Video ist nicht Perfekt, das ist mir durchaus bewusst und es schlicht eine Gratwanderung aber einen Versuch war es Wert.

Die PFC ist ein Fake das sind Metallabfälle einfach rein gestopft, da musst du nix komplett zerlegen aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du mir physikalisch erläuterst wie das funktioniert gerne. (siehe bild)


Nicht nur bei ebay, ja so was kannst du überall finden, das teil hier ist wohl das worst case szenario


@Andi

ja ich warne lieber 100 mal bevor da einer einen gewischt kriegt!

Eisenoxid
2014-09-11, 17:10:36
Der folgende Clip ist nichts für schwache Nerven:
http://www.youtube.com/watch?v=rr7bPmGTQUk

Der Channel von dem Typ ist super :biggrin:

Elwood_SC
2014-09-11, 17:50:15
Ich bin mich auch grad am Wegschmeissen!
Euch wenn es komplett OT ist - Danke für den YT-Link! :D

poiu
2014-09-11, 18:49:45
Ja geil man sieht in der Zeitlupe wie der Elko regelrecht abhebt wie eine Rakette XD

anddill
2014-09-11, 19:15:02
Ist er ja praktisch auch. Verdampftes Elektrolyt als Rückstoßmasse.

poiu
2014-09-11, 21:54:17
ich hab das aber noch nicht so gesehen, aber ja macht sinn XD

Okay noch nie sowas blödes gemacht

anddill
2014-09-11, 22:13:47
Damals im Lehrlingswohnheim waren ein paar 100 Techniklehrlinge eingesperrt, da wurde praktisch überall gebastelt. Einmal komm ich in ein Zimmer, da gehen gerade ein paar 2200µ/40V Elkos hoch. Da war glaub ich deutlich zuviel Spannung drauf. Die Dinger haben sich direkt neben mir zerlegt. Die BUde war voller Gestank, Qualm, Papierfetzen und klebendem Elektrolyt. Die haben 3 Tage geschrubbt.

Gast
2014-09-11, 22:36:29
Ja das Video ist nicht Perfekt, das ist mir durchaus bewusst und es schlicht eine Gratwanderung aber einen Versuch war es Wert.
Das Video ist an sich OK. Aber damit auch Laien das Video zu würdigen wissen, müßtest du viel weiter ausholen und Hintergrundinformationen einfließen lassen. Am besten wäre es gewesen, wenn du als Vergleich ein Netzteil mit anständigem passivem PFC aufgeschraubt hättest. Aber welcher Hersteller verbaut denn heute überhaupt noch passive PFC im Netzteil? Allein der Materialwert ist (je nach Leistungsklasse) doch fast schon höher als bei einem aktiven PFC.

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du mir physikalisch erläuterst wie das funktioniert gerne.
Den Schuh werde ich mir nicht anziehen. :D
Das mit dem Thread + Video für Laien ist dein Projekt. Wenn du keine Zweifel hast, daß das Teil nicht funktioniert, dann ist das eben so. Ich hab da schon schlimmeres gesehen. Ich empfehle dir einfach mal einen Blick in billige SAT-Multischalter-Nachbauten mit Netzteil zu werfen. Und man glaubt es nicht: Die Dinger funktionieren. Natürlich außerhalb jeglicher Vorschriften und Specs...

Das eigentliche Problem bei deinem Thread sehe ich darin, daß es nicht möglich sein wird einen Laien mit nur wenigen Worten in die Lage zu versetzen, ein vernünftiges Netzteil von einem China-Böller oder einem maßlos überdimensionierten Quad-SLI-Blender zu unterscheiden.
Ich finde es schon schwer genug dem 'Durschnitts-User' von heute verklickern zu müssen, warum seine unbestreitbare Qualitäts-PSU nicht mehr in aktuellen Haswell-Systemen funktioniert. Das Ziel, was du dir gesetzt hast, ist in meinen Augen zu hoch:

Das Video und der Artikel richten sich an unerfahrene Anwender, die (..) nur grob einschätzen wie gut oder schlecht ihr Netzteil ist.
Auch für eine grobe Einschätzung müßtest du bei deiner Zielgruppe viel weiter ausholen. Die Leute sind ja durchaus nicht dumm. Man muß nur genau sagen was, wieso und warum. Und das ganze dann möglichst so interessant machen, daß sie nicht schon nach dem zweiten Absatz Technik-Geschwurbel im Geiste zur Chipstüte aufs Sofa schweben. :D

Meine Erfahrung ist, daß die Leute es durchaus zu schätzen wissen, wenn ich ihnen jegliche fundierte Erklärung erspare und ihnen einfach einen Link schicke. :D :D :D

"Jen: Moss - I want to stop listening to this.
Moss: I completely understand."

Gast
2014-09-11, 22:49:17
Nachtrag: Mit dem von dir verlinkten Foto ist natürlich alles zu diesem 'PFC' gesagt. :D

Wenn man nur das Video sieht, kann man es zwar schon vermuten - aber es ist nicht so deutlich.

poiu
2014-09-12, 15:22:34
Das Video ist an sich OK. Aber damit auch Laien das Video zu würdigen wissen, müßtest du viel weiter ausholen und Hintergrundinformationen einfließen lassen. ... doch fast schon höher als bei einem aktiven PFC.

Ich bin natürlich für Verbesserungsvorschläge offen, vielleicht lege ich das Video nochmal auf.

PPFC: ich hab noch ein echtes PPFC Netzteil von FSP hier ist glaube ich von 2005


Das mit dem Thread + Video für Laien ist dein Projekt. Wenn du keine Zweifel hast, daß das Teil nicht funktioniert, dann ist das eben so. Ich hab da schon schlimmeres gesehen. Ich empfehle dir einfach mal einen Blick in billige SAT-Multischalter-Nachbauten mit Netzteil zu werfen. Und man glaubt es nicht: Die Dinger funktionieren. Natürlich außerhalb jeglicher Vorschriften und Specs...

ich hab da bei Recherche zu meinem aktuellen Artikel ein sehr nettes Video gefunden.

http://www.hartware.de/review_1765.html

Ich kenne das solche billigen drck wo schlicht komponeten fehlen, mit draht überbrückt werden usw.

Ich bin aber kein elektroniker und sehe sowas halt nicht tagtäglich



Das Ziel, was du dir gesetzt hast, ist in meinen Augen zu hoch:

kann sein



Meine Erfahrung ist, daß die Leute es durchaus zu schätzen wissen, wenn ich ihnen jegliche fundierte Erklärung erspare und ihnen einfach einen Link schicke. :D :D :D

ja da muss ich halt dran arbeiten und dito die erfahrung hab ich auch gemacht


Damals im Lehrlingswohnheim waren ein paar 100 Techniklehrlinge eingesperrt, da wurde praktisch überall gebastelt. Einmal komm ich in ein Zimmer, da gehen gerade ein paar 2200µ/40V Elkos hoch. Da war glaub ich deutlich zuviel Spannung drauf. Die Dinger haben sich direkt neben mir zerlegt. Die BUde war voller Gestank, Qualm, Papierfetzen und klebendem Elektrolyt. Die haben 3 Tage geschrubbt.

jo stinkt grauenvoll :D erinnert mich an die Mikrocontroller Kurs^^

Nachtrag: Mit dem von dir verlinkten Foto ist natürlich alles zu diesem 'PFC' gesagt. :D

Wenn man nur das Video sieht, kann man es zwar schon vermuten - aber es ist nicht so deutlich.

Im Video ist das auch etwas schwieriger gewesen

PatkIllA
2014-09-12, 19:02:45
So eine komplett fehlende PFC müsste man doch auch direkt mit einem Stromverbrauchsmesser sehen können. Selbst billige zeigen das doch an.

poiu
2014-09-12, 19:41:52
:hammer: kopf -> tisch das ic hda gar nicht dran gedacht hab ist mir jetzt sogar bissl peinlich, meines ist sogar ganz gut wenn ich zeit hab Test ic hdas, aber da ich das sowieso an eine Teststation mit nehmen will^^

anddill
2014-09-12, 19:47:56
Powerfaktor
Aktiv -> über 0,9
Passiv ca. 0,7
Garnix ca. 0,5

Jetzt mal für alle die sich fragen was die da jetzt meinen ;)

google
2014-09-14, 17:08:29
Danke für den Thread! Und danke für die YT-Link. Besser ist noch das hier!! (https://www.youtube.com/watch?v=XDf2nhfxVzg)

poiu
2015-02-09, 10:16:14
hab hier noch so einen spaßgerät ;)

http://youtu.be/PmzPqAuHBcg?t=11s

Gast
2015-02-09, 14:11:56
Denke mal der Showeffekt in den Videos ist erwünscht. Gibt ja genug die Youtube eben auch als Zuverdienst nutzen.

Hi @poiu,

deine Test und Beiträge auf hartware.de gefallen mir eigentlich immer sehr gut. So ein Video zu drehen ist ncht immer einfach, die eigene Aufregung kommt auch noch dazu, man will eben nicht flasch sagen oder machen.

Es ist für den Fluss absoult keine Schande sich kleine Themenkärtchen anzufertigen die man sortiert und darauf den Wortlaut (eben das as man sagen will) aufschreibt. (das machen sogar gestandene Moderatoren im Funk und Fernsehen).

So verhindert man das man ähhm, na, oder gar nichts sagt, bzw. ins straucheln kommt. Inhaltlich (aus technischer Sicht) kam eigentlich genug Info rüber um auch als Laie zu verstehen worum es Dir ging. Die PFC hätte man aber tatsächlich erklären können und immer versuchen deutlich zu sprechen. Und den Vorführungsbereich etwas ausleuten, die Steckerunterschiede des 6xPCIe der beiden Netzteile erkennt man kaum.

Ansonten gutes Video. Demnächst einfach mit etwas mehr Methodik vorgehen. Den Vortrag ruhig schriftlich ausarbeiten. Dann kann man ablauftechnisch schon kleine Fehler ausmerzen. Das Thema oder den Vortrag ruhig mal vorm Spiegel oder vor einem Kollegen oder Kumpel wiedergeben. Dann merkt man erst obs auch ankommt. Zu viele Informationen sind zu vermeiden, da der mensch in kurzen Vorträgen nur eine bestimmt Menge an Informationen aufnehmen kann, 5-10min für eine technisches Video reichen da schon, dann lieber splitten und mehrere Filmchen erstellen. Damit entlastet man sich auch selbst.

Hab mal eine Ausbildung genießen dürfen, dass war der Horror, was man selbst so fürn Zeug brabbelt wenn man das auf Video vorgespielt bekommt und das Thema ziemlich einfach ist. Heute gehören Vorträge zum Tagesgeschäft, selbst vor den "Großen", alles eine Sache der Übung.;)

poiu
2015-02-10, 09:56:34
Hi,

danke für die Verbesserungsvorschläge und freut mich natürlich das dir meine Arbeit gefällt :)

Ja ich mache das aktuell spontan ggf nur ein paar Stichpunkte bei längeren Videos, aber man lernt schon dazu hättest die erste nie veröffentlichten Videos gesehen X-D


grüße