PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Server x346 Fragen dazu


Littlehonk
2014-09-10, 20:48:16
Hallo zusammen,

ich habe mir einen IBM x346 Server mit 2x Xeon 3,2 GHz, 4GB Ram, DVD, gekauft. Eigentlich war der Hintergrund für den Kauf mein Modellbauhobby, die beiden verbauten Netzteile ergeben in Reihe geschalten ein wunderbares, leistungsfähiges NT zum Akku-Laden.
Naja, auf jeden Fall überlege ich mal zu Testzwecken ein System drauf zu installieren um einfach mal zu testen was das Teil so kann. Ich hab aber keinerlei Erfahrungen mit Servern. Meine erste Frage wäre - kann ich mit dem Teil von einer USB-Platte booten? Und kann ich ein Windows 7 Professional 64 Bit auf einer USB-Platte an dem Teil installieren und laufen lassen?

Platten sind keine drin und ich werde sicher keine SCSI-Platten nur zum testen kaufen, deswegen die Fragen nach der USB-Platte.

Danke schonmal für Tipps!

Grüße
Heiko

Gast
2014-09-12, 22:46:52
Hast du ein Museum oder einen Schrottplatz geplündert? :ugly:
Zumindest mit einem aktuellen BIOS wird der USB-Boot wahrscheinlich funktionieren, aber das Resultat wird enttäuschend sein. Diese alten Büchsen können nach heutigen Maßstäben eigentlich nur eines gut: Viel Strom in viel Lärm und Wärme umwandeln...

Loeschzwerg
2014-09-13, 17:42:15
Warum nicht den IDE Anschluss für ne Festplatte verwenden, da wirst doch sicher eine Platte herumgeistern haben :)

Passendes Kabel mit 2x IDE dran und je nachdem Jumper setzen.

Oder die Platte auf nem anderen System mit Windows 7 grundbetanken und dann umstöpseln.

Ist alles besser als auf USB zu setzen...

Littlehonk
2014-09-13, 17:49:41
Warum nicht den IDE Anschluss für ne Festplatte verwenden, da wirst doch sicher eine Platte herumgeistern haben :)

Passendes Kabel mit 2x IDE dran und je nachdem Jumper setzen.

Oder die Platte auf nem anderen System mit Windows 7 grundbetanken und dann umstöpseln.

Ist alles besser als auf USB zu setzen...

Hi,

an IDE ist ja nur das DVD Laufwerk, sonst hab ich keinen IDE Port gefunden.
Ich hab mal so ein Win to Go auf ne USB Platte gemacht, die bootet aber auch nicht, da kommt immer Boot Sector broken. Stimmt aber nicht, da die am normalen Windows Rechner perfekt hochläuft.

Dann hab ich probiert mit Knoppix zu booten, ging auch soweit. Bis es zur grafischen Oberfläche kommt, dort wird dann die Grafik nicht angezeigt. Alles bleibt schwarz.

Naja, ich habs jetzt aufgegeben und alles zerpflückt. 6 Lüfter behalte ich und die Netzteile sowie die Kühlkörper, alles andere fliegt auf den Schrott.

Aber danke für eure Antworten.

Grüsse
Heiko

Loeschzwerg
2014-09-13, 17:58:00
Ist halt ein Server, die zicken Consumer Zeug immer ^^

Die beiden Xeon und den Speicher könntest evtl. im VA Forum verkaufen, da gibt es ziemlich häufig Abnehmer für Retro-HW :-)

Littlehonk
2014-09-13, 21:17:44
Ist halt ein Server, die zicken Consumer Zeug immer ^^

Die beiden Xeon und den Speicher könntest evtl. im VA Forum verkaufen, da gibt es ziemlich häufig Abnehmer für Retro-HW :-)

Stimmt, danke, ich stells morgen mal rein.