PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Server Desktop Permanent laden bzw. Weiterlaufen lassen wenn RDP Beendet wird


Wolfi
2014-09-11, 13:17:19
Hallo Miteinander
Ich hoffe hier eine Lösung meines Problems zu finden.

Ich habe hier ältere anwendungen die zwingend den geladenen Desktop brauchen.
Wenn ich per Remote Desktop auf dem Server bin, dann läuft alles wunderbar.
Wenn ich dann Remote Desktop beende, laufen diese anwendugen nicht mehr richtig.

Wie kann ich es schaffen das der desktop geladen bleibt wie bei einer Remote Desktop Sitzung, wenn ich Remote Desktop beende ?
oder Alternativ bzw. noch besser, das der Desktop auf dem Admin Konto Permanent geladen bleibt ?

Vieleicht gibt es da einen Tweak, den ich habe gehört aber selbst nicht getestet, das bei WinXP das problem so nicht besteht.
Intern läuft der Desktop dort wohl weiter, auch ohne Remote Desktop Sitzung.

MooN
2014-09-11, 14:25:23
Vielleicht klappt es ja so:
http://serverfault.com/questions/205902/how-to-keep-user-logged-in-when-disconnecting-from-rdp-session
Du könntest natürlich auch einfach anstelle von RDP irgendeine VNC Software nutzen (falls zulässig).

Wolfi
2014-09-11, 17:37:52
Vielen Dank für die Antwort.
Aber das funktioniert leider nicht bei mir.

Auch das hab ich schon durch.
http://homeservershow.com/remote-desktop-session-locks-workstation-after-exit.html

Wolfi
2014-09-13, 13:58:40
Hatte noch keiner einen ähnlichen Fall ?

Tech_FREAK_2000|GS
2014-09-13, 18:01:52
Hi,
ein Schuss ins blaue:
http://www.sirmark.de/computer/programme-ohne-desktop-ausfuehren-118.html

Birdman
2014-09-13, 19:19:28
- Programm in den AutoStart von Benutzer A
- Benutzer A automatisch einloggen lassen (auf der Consolen Session)

letzteres kann mit via "control userpasswords2" einstellen

PatkIllA
2014-09-13, 19:24:35
Die Session läuft doch weiter, wenn man die RDP Sitzung beendet.
Was machen denn die Anwendungen die Probleme machen?
Was passiert wenn du am Desktop den Benutzer wechselst, ohne den anderen auszuloggen?

Wolfi
2014-09-14, 13:15:18
Danke für die vielen Antworten.


Hi,
ein Schuss ins blaue:
http://www.sirmark.de/computer/programme-ohne-desktop-ausfuehren-118.html

Klingt Interesant.
Funktioniert aber bei mir nicht richtig, vieleicht hab ich aber auch was falsch eingestellt, da meine anwendung über die komandozeile gestartet werden muss, bzw per bat.


- Programm in den AutoStart von Benutzer A
- Benutzer A automatisch einloggen lassen (auf der Consolen Session)

letzteres kann mit via "control userpasswords2" einstellen

Sowas in der art hab ich bereits durch, benutzer automatisch einlogen lassen bei systemstart (hab ich in der registry eingestellt), und dann anwendung im autostart.
Gibt dann wieder die probleme wie ohne desktop.


Die Session läuft doch weiter, wenn man die RDP Sitzung beendet.
Was machen denn die Anwendungen die Probleme machen?
Was passiert wenn du am Desktop den Benutzer wechselst, ohne den anderen auszuloggen?


Die anwendung läuft normal weiter, wenn ich RDP beende.
Das Problem ist, das die anwendung mehrfach am tag neugestartet werden muss, und beim Neustart crasht die anwendung ohne Desktop bzw RDP Sitzung.
Es liegt vermutlich an fehlendem DirectInput ohne Desktop, die fehlende Grafik ist vermutlich nicht das Problem.

PatkIllA
2014-09-14, 13:18:30
Welche Serveranwendung benutzt denn DirectInput und muss mehrfach (manuell) neugestartet wrden?

Meine vorrübergehende Analyse kommt zu dem Schluss, dass das Programm totaler Müll ist ;)

MooN
2014-09-14, 13:25:54
Das Problem ist, das die anwendung mehrfach am tag neugestartet werden muss, und beim Neustart crasht die anwendung ohne Desktop bzw RDP Sitzung.

Wie genau sorgst du denn für den Neustart der Anwendung?

Birdman
2014-09-14, 14:22:08
Danke für die vielen Antworten.
Sowas in der art hab ich bereits durch, benutzer automatisch einlogen lassen bei systemstart (hab ich in der registry eingestellt), und dann anwendung im autostart.
Gibt dann wieder die probleme wie ohne desktop.

Dann hast Du aber mit Garantie etwas falsch gemacht.
Ein an der Consolen-Session eingeloggter User hat immer den Desktop geladen - geht gar nicht anders, denn sonst würde man ja nix (gescheites) sehen wenn man ein Display am VGA Port einsteckt....

Wolfi
2014-09-14, 14:50:43
Welche Serveranwendung benutzt denn DirectInput und muss mehrfach (manuell) neugestartet wrden?

Meine vorrübergehende Analyse kommt zu dem Schluss, dass das Programm totaler Müll ist ;)

Ist ein alter gameserver, der bei spielbetrieb nach paar stunden crasht (betreib ich bereits seit jahren), ohne action crasht er nie.
Das mit DirectInput hab ich nur von einem andern gehört der sich mit dem server auskennt, bzw auch programmiert, lösung gibt es wohl keine das mit dem DirectInput zu unterbinden.
Der Server benutzt eigentlich nicht DirectInput, vesucht aber beim starten wohl darauf zuzugreifen.


Wie genau sorgst du denn für den Neustart der Anwendung?

per bat file, da der server eh nur über komandozeile bedient werden kann.



Dann hast Du aber mit Garantie etwas falsch gemacht.
Ein an der Consolen-Session eingeloggter User hat immer den Desktop geladen - geht gar nicht anders, denn sonst würde man ja nix (gescheites) sehen wenn man ein Display am VGA Port einsteckt....

Was muss ich den genau bei deiner methode machen ?

Vor längerem hab ich es so gemacht.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
"AutoAdminLogon"="1"
"DefaultUserName"="Name"
"DefaultPassword"="passwort"


Autostart dann per Programme.
Er startet auch, aber crash wie ohne Desktop.

Haarmann
2014-09-17, 04:23:28
Wolfi

Energieverwaltung?

Sellbst ein Bildschirmschoner, also etwas wirklich Nutzloses, kann reichen.

Wolfi
2014-09-17, 12:44:04
In der Energieverwaltung (Server2012) gibts praktisch keine optionen ausser Bildschirmschoner, und ohne geladene Grafik sollte der ja auch nicht gehn.
Habs aber grade mal versucht, der geht nicht mal an in der RDP Sitzung wenn man 1min einstellt.

drdope
2014-09-17, 13:04:20
Vieleicht gibt es da einen Tweak, den ich habe gehört aber selbst nicht getestet, das bei WinXP das problem so nicht besteht.
Intern läuft der Desktop dort wohl weiter, auch ohne Remote Desktop Sitzung.

Im Worst Case könntest du eine VM mit XP laufen lassen...
Nicht elegant, aber sollte klappen, wenn obige Aussage stimmt.

Wolfi
2014-09-17, 14:55:45
Bei dem Server worum es mir geht hab ich leider nicht die rechte dazu, und wäre dort auch nicht praktikabel.
Ich hab noch einen anderen Win2012Server, dort hab ich es jetzt so gelöst, ein weiteres Benutzkonto anlegen, und von dem konto auf das andere konto wo der desktop aktiv sein soll, dann permanent eine RDP Sitzung laufen lassen. (Praktisch intern auf dem Server)
Das funktioniert, und mache ich jetzt dort.

Aber bei dem Server worum es mir geht kann ich das nicht machen, und um den geht es mir eigentlich.
Dort muss ich eine andere Lösung finden.

universaL
2014-09-17, 15:16:30
teamviewer hat meine ich eine option die "session" aktiv zu lassen beim beenden :-) hmm, gerade nochmal überprüft, hab mich leider falsch erinnert. teamviewer beendet nur die Sitzung nicht, wenn sie schon vorher aktiv war. wenn man vom anmeldebildschirm kommt, wird beim beenden/abbruch der Verbindung auch wieder gesperrt.