PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Absturz bei bestimmter Stelle einer Filmdatei


MadManniMan
2014-09-11, 15:57:08
Hey miteinander!

Da es immer ~4 Minuten dauert, bis das System wieder hochgefahren ist und wir gerade keine Zeit für lange Analysen haben, kann ich gerade nur folgende Aussagen machen:

Beim Abspielen einer 50minütigen Videodatei mit VLC freezt der Windows-7-Laptop komplett reproduzierbar, also nach dem Neustart an derselben Stelle. Ein Kopieren der Datei auf einen USB-Stick, um auf einem anderen Rechner fortzusetzen, führte ebenfalls zum Komplettabsturz. Das Bild friert ein und das System reagiert nur noch auf das mehrsekündige Gedrückthalten der Powertaste.

Ist das ein Hinweis darauf, dass die Datei ne Macke hat? Oder ist doch eher wahrscheinlich, dass die HDD die Hufe hochmacht und künftig immer beim Lesezugriff dieser Position zu einem Crash führen wird?

Welche Analysen würdet ihr als nächstes folgen lassen?

Lyka
2014-09-11, 15:58:42
ich würde sowas wie Virtualdub nutzen, um die Datei mal zu prüfen

http://www.afterdawn.com/guides/archive/repair_broken_or_corrupt_avi_files.cfm

Milton
2014-09-11, 17:16:46
Also wenn das kopieren nicht geht, hat die HDD wahrscheinlich ein Problem und einen schlechten Sektor an der Stelle. Ich wuerde schnellstmoeglich Daten sichern. Danach kannst Du mal einen Oberflaechenscan mit z.B. HDTune machen.

Gast
2014-09-11, 18:00:20
recover (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc732889.aspx) liest eine Datei Sektor für Sektor und verwirft unlesbare Sektoren. Man muss allerdings von der Windows-DVD oder einer anderen Partition/Platte booten.

KinGGoliAth
2014-09-11, 18:43:31
guck mal in die windows ereignisanzeige und such nach disk event mit lese timeout oder sonstwas in der art.
ausserdem mal mit hd tune die smart werte checken und bild davon posten.

wenn der rechner beim abspielen und sogar kopieren (also lesen) einer datei komplett abschmiert dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die platte gerade abnippelt. jetzt wäre daher auch ein idealer zeitpunkt um noch schnell ein aktuelles backup machen, die defekten dateien dabei möglichst auslassen.

man sollte den reset knopf auch nicht zu früh drücken. meistens läuft der rechner noch weiter, aber extrem (!) langsam. jeder defekte block wird mehrfach versucht zu lesen bis der timeout eintritt und dann wird halt der nächste block probiert. wenn also die letzten 20 minuten deines films geschreddert sind dauert das ewig lange bis der rechner entweder am ende ankommt oder wieder einen abspielbaren fetzen erwischt.

Sony
2014-09-11, 18:44:06
Oder mal mit Crystal Disk Info (http://www.computerbase.de/downloads/system/festplatten/crystaldiskinfo/) die S.M.A.R.T.-Werte auslesen...

MadManniMan
2014-09-11, 19:49:50
Danke für den Hinweis ... nur nicht panisch werden :D Bin dummerweise gerade echt nicht mit viel Zeit ausgestattet. Crystal Disk Info sieht komisch aus, ich verstehe aber das Problem nicht.

Gleich mal HD Tune checken lassen ...

Rolsch
2014-09-11, 20:28:18
Check mal mit Seatools. Macht wenn möglich auch die schwebenden Sektoren wieder flott.

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

Sony
2014-09-11, 20:56:47
Die Seatools befinden sich auch auf der UBCD (http://www.ultimatebootcd.com/download.html).
Die ist schneller erstellt, einfacher in Anwendung und bietet sogar noch viele andere Tools...

KinGGoliAth
2014-09-11, 21:50:39
seatools kannst du dir sparen ausser du musst den defekt für eine mögliche RMA bestätigt haben.

die firmware sucht automatisch nach unlesbaren sektoren, versucht sie wieder nutzbar zu machen und wenn das fehlschlägt werden die ersatzsektoren zugewiesen. und bei deiner platte ist von allem was dabei.

erfahrungsgemäß schreitet das problem auch immer weiter voran also ist es nur eine frage der zeit bis noch mehr sektoren ausfallen und mehr daten unbrauchbar werden.
so einer platte kann man keine daten mehr anvertrauen.

die letzte überlebende meiner samsung spinpoint 750gb platten sah auch noch bis zum schluss "ganz gut" aus. dann habe ich zum spass mal einen kompletten lesetest gemacht und aus den 2 schwebenden sektoren wurden plötzlich über 450 -> ab in den schrott.

MadManniMan
2014-09-11, 21:56:37
Okay, HD Tune bleibt jetzt auch hängen ;( Ob Seatools da was retten kann?

KinGGoliAth
2014-09-11, 22:01:16
guck nochmal nach, ob und wie sich die smart werte durch den test geändert haben.

wenn sich der rechner dabei wirklich aufhängt ist das ding völlig im sack, das sollte eigentlich nicht passieren.
die seatools werden da dann wahrscheinlich auch hängen bleiben oder dir einfach nur sagen, dass die platte hin ist und ersetzt werden muss.

aber probieren kann man es ja mal, die nacht ist ja noch jung. :biggrin:

MadManniMan
2014-09-11, 23:15:25
Also geändert haben sich die Werte schon (von denen ich keine Ahnung habe, weil ich mich mit SMART noch nie beschäftigen musste), aber irgendwie sehen die sogar besser aus :D

Sony
2014-09-11, 23:39:12
Nein, die Werte sehen nicht besser aus.
Es sind immer noch ein schwebender, ein unkorrigierbarer und zwei neu zugewiesene Sektoren.
Leider wollen die Hersteller uns Kunden ja nicht wirklich eine leichte Möglichkeit verschaffen, defekte Platten zu reparieren. Deshalb ist die Low-Level-Formatierung heute in kaum einem Tool mehr offen zu finden.
Dennoch versteckt sie sich in den meisten hinter dem vollständigen Löschen oder Überschreiben der Platte. Der Menüpunkt könnte Erase Disk oder Write Zero heißen und dauert dann auch etwas länger. Manchmal hilft erst der zweite Durchlauf...

Rooter
2014-09-13, 17:27:49
Danke für den Hinweis ... nur nicht panisch werden :D Bin dummerweise gerade echt nicht mit viel Zeit ausgestattet. Crystal Disk Info sieht komisch aus, ich verstehe aber das Problem nicht.

Gleich mal HD Tune checken lassen ...Von oben nach unten hast du:
- 2 Sektoren die als defekt erkannt und durch Ersatzsektoren ersetzt wurden
- 1 verdächtigen Sektor
- 1 nicht wiederherstellbaren Sektor

Die Platte stirbt, mach so schnell wie möglich ein Backup deiner Daten und ersetze sie!

Leider wollen die Hersteller uns Kunden ja nicht wirklich eine leichte Möglichkeit verschaffen, defekte Platten zu reparieren. Deshalb ist die Low-Level-Formatierung heute in kaum einem Tool mehr offen zu finden.
Dennoch versteckt sie sich in den meisten hinter dem vollständigen Löschen oder Überschreiben der Platte. Der Menüpunkt könnte Erase Disk oder Write Zero heißen und dauert dann auch etwas länger. Manchmal hilft erst der zweite Durchlauf...Mehr als eine Notlösung ist das aber nicht. Habe vor 10 Jahren mal die 80GB HDD eines Kumpels auf die Weise "gerettet", hat die ganze Nacht gedauert. Platte war danach fehlerfrei aber ein halbes Jahr später ist sie komplett verreckt.

MfG
Rooter

Sony
2014-09-13, 23:01:47
Und ich hatte mal eine Platte, die war beim Kauf schon kaputt.
Was muss man daraus nun schließen, wenn man es nach Deiner Denkweise verallgemeinert?!