PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesprächskultur im Internet


Schlammsau
2014-09-11, 16:54:52
Interessanter Artikel, was haltet ihr davon?
http://www.computerbase.de/2014-09/gespraechskultur-im-netz-der-krieg-gegen-trolle/

Fällt mir leider auch immer mehr auf, auch hier!

GBWolf
2014-09-11, 17:10:55
Ich finde hier gehts, Trolle kann man relativ leicht filtern/überlesen/Spass mit haben...

Aber was mir besonders negativ auffällt ist halt Facebook, oder generell Seiten/Apps wo sich die Leute aufhalten, die halt weniger Computer und Internet Affin sind. Zumindest habe ich den Eindruck, das grad dort auch am meisten rumgeflamed wird.

Daher halte ich mich auf derart öffentlichen Sachen eigentlich raus, weil es da eh noch nie zu ner vernünftigen Diskussion gekommen ist. Mit Idioten kann man halt nicht Diskutieren ;) Arrogant ok, aber isso :P

Grey
2014-09-11, 17:13:22
Übertriebene Schaumschlägerei, die zur Zeit primär von den lieben "Leitmedien" geschlagen wird, die zu spät ins Netz kamen, widerwillig immer noch nach Finanzierung suchen und sich auch sonst eher schwierig mit dem Netz tun.

Zudem vermischt CB hier einige Themen die man ganz klar gesondert betrachten muss, da es beim einen um tatsächliche Diskussionen/Kommentare zu Themen geht und beim anderen nicht.

Die latent aggressive Feminismus-Kampagne von Anita Sarkeesian provoziert in erster Linie, da sie ein sehr undifferenziertes Bild zeichnet und Informationen zum eigenen Zweck zurecht biegt. Die Reaktionen darauf sind absurd (das Zitat ist ja nicht mal der Höhepunkt), aber nicht überraschend.

Neu ist das Ganze m.M.n. auch nicht, sondern lediglich breiter gefächert und wesentlich präsenter als zur Jahrtausendwende hin, da heute jede Hausfrau im Netz rumlungert, was vor wenigen Jahren einfach nicht der Fall war.

Ich persönlich sehe auch immer noch massive Unterschiede zwischen schlecht etablierten Kommentar-Funktionen und Foren wie diesem, die eine Community bilden und mit aktiver Moderation mal mehr, mal weniger gut funktionieren aber selten so aus dem Ruder laufen wie eben viele Kommentar-Spalten.

NiCoSt
2014-09-11, 17:22:20
Allgemein gehalten bemerke ich generell, dass sich die Leute nicht mehr vernünftig ausdrücken können und Höflichkeitsformen, die normalerweise standard sind, nicht mehr bekannt sind. Bestes Beispiel bei mir aktuell: ich bin auf der Suche eines Nachmieters. Die Wohnung ist in mehreren Portalen eingestellt, die Leute kennen nur meinen Namen und Mailadresse. Was kommt sind zu 90% Mails wie: "hallo, hab interesse.... whatsapp 017XXXX" oder ganz ohne Anrede "ist die wohnung noch zu haben weil ich hätte interesse? lg" (Ja, das Fragezeichen wurde da wirklich so gesetzt).

Ich beginne meine Antwort dann mit "Sehr geehrter Herr. [bzw Frau]..." und beende mit "Mit freundlichen Grüßen, Vorname Nachname". Die kommende Antwortmail ist dann im gleichen Stil verfasst wie die erste :/

Und wenn es dann zu einer Besichtigung kommt stellen die Leute, die ich wohlgemerkt noch nie getroffen habe, sich mit Vornamen vor und Dutzen ungefragt. Darauf, dass ich beim "Sie" bleibe wird natürlich auch nicht reagiert.

Das beides ist keine Übertreibung. Ich glaube aber, dass es mit der lockeren Form im Internet zu tun hat. Immerhin kennen die Leute heutzutage kaum eine andere Art der Kommunikation. Wie die jemals eine Bewerbung schreiben ist mir ein Rätsel.

Marscel
2014-09-11, 17:22:28
[x] Mimimi von Leuten, die auch im direkten Kontakt mit anderen nicht souverän reagieren können.

Lyka
2014-09-11, 17:27:53
Punkt ist für mich, wer sich nicht beherrschen kann, hat im Internet nicht wirklich etwas zu suchen... Wer beleidigt, fliegt... leider ist das nicht überall möglich

derpinguin
2014-09-11, 17:29:53
Nur, wenn man mal einen rauswirft ist das geheule groß. :ugly:

Arcanoxer
2014-09-11, 17:31:37
Punkt ist für mich, wer sich nicht beherrschen kann, hat im Internet nicht wirklich etwas zu suchen... Wer beleidigt, fliegt... leider ist das nicht überall möglich
Was ist los?

http://www.political-humor.org/wp-content/uploads/2012/06/you-must-be-new.jpg

Lyka
2014-09-11, 17:41:06
Ich meine, in Diskussionen, natürlich gibt es in den Kommentaren im Netz von Anonymen immer Vollspacken ;)

Arcanoxer
2014-09-11, 17:44:29
Na dann, Du kamst im vorherigen posting so Texas Ranger mäßig rüber den die Hände gebunden sind. ;)

Lyka
2014-09-11, 17:46:07
ich bin seit 16 Jahren online -.-' Und gerade in Sachen YT-Kommentaren gibt es Horden von Spacken, das ist nicht mehr nett... vermutlich sind die alle 16 oder jünger

Plutos
2014-09-11, 18:03:05
Jo, das Internet ist sowas wie eine weltumspannende Graffiti-Wand...voller inhaltsleerer Schmierereien. Sinnvolle Kommunikation wird - zukünftig noch mehr wie jetzt schon - nur noch in mehr oder weniger effektiv zugangsbeschränkten, nichtanonymen Netzwerken existieren.
Im Gegensatz dazu ist und bleibt das "öffentliche" Internet ein Tummelplatz der Stumpfsinnigen, die es schlicht konsumieren wie das Fernsehen, ohne dass dabei die intellektuelle und verbalisierte Tiefgründigkeit über "Fließentisch, Alta" und "lulz" hinausgeht.

Heeragon
2014-09-11, 18:18:44
Was ist bloss geworden.Ich kenne das Internet noch als Ort, in den Foren nur dazu da waren um sich gegenseitig zu helfen.
Ist aber auch schon fast mehr als 14 Jahre her :eek:

Ich will die Zeit von 1999-2000 zurück!Aufs Fratzenbuch und Deinrohr kann ich getrost verzichten :mad:

THUNDERDOMER
2014-09-11, 18:32:04
Zockerweibchen wird schamlos ausgegrenzt, das macht mich traurig :(

Im Forum werden auch heftig Smartphone Modell X vs Smartphone Modell Y oder Konsolen vs PC diskutiert, lauter Trolle. Ich kann es einfach nicht mehr lesen! Siehe Golem.de X-D

5tyle
2014-09-11, 18:33:12
Interessanter Artikel, was haltet ihr davon?
http://www.computerbase.de/2014-09/gespraechskultur-im-netz-der-krieg-gegen-trolle/

Fällt mir leider auch immer mehr auf, auch hier!
Ach was, dadurch dass Trollerei hier und da angesprochen wird, möchte Computerbase doch nur selbst Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sozusagen sind sie selbst die Trolle. Das gilt auch für die anderen kommentierfähigen Seiten, die da genannt werden. Im Grunde genommen könnte man die Kommentare auch löschen oder restriktivst beschränken ;) Es wird gerade dort aber immer wieder direkt dazu augefordert seinen Senf da zu hinterlassen und natürlich machen das dann auch viele. Im Grunde genommen könnte man die Kommentarfunktionen bei Online-Medien wie der Tagesschau, der Zeit oder Spiegel Online, der FAZ usw. auch einfach in die Tonne treten, wie auch Produktbewertungen bei Amazon. Denn es sind keine richtigen, hintergründigen Diskussionsforen sondern eher Polit-Stammtisch-Plapperportale, sowas wie Shoutboxen...

Und das 3DCenter-Forum, ja das finde ich ganz besonders schlimm :frown:

KinGGoliAth
2014-09-11, 18:36:23
[x] Mimimi von Leuten, die auch im direkten Kontakt mit anderen nicht souverän reagieren können.

sieht auf den ersten blick aus wie ein troll, sagt aber die wahrheit.

im neuland gibt es -wie auch im echten leben- haufenweise spacken. wenn man jeden einzelnen davon ernst nehmen und sich mit ihm auseinandersetzen würde käme man zu gar nichts sinnvollem mehr. in beiden welten werden idioten einfach überhört / überlesen und ignoriert. wer solche leute zu ernst nimmt hat selber therapiebedarf.

#44
2014-09-11, 18:51:35
Zumal das Wort "Troll" recht freizügig gebraucht wir, oftmals scheinbar, um unliebsame oder nicht gänzlich verstandene Positionen zu diskreditieren, eine Rechtfertigung zum persönlichen Angriff zu haben und sich nicht inhaltlich mit dem Gegenüber befassen zu müssen.

Disconnected
2014-09-11, 18:58:30
Ich will die Zeit von 1999-2000 zurück!Aufs Fratzenbuch und Deinrohr kann ich getrost verzichten :mad:
http://abload.de/img/6a00d8341c51c053ef014u0k27.jpg

Und keine Anwälte, keine Politiker...

Commander Keen
2014-09-11, 19:35:33
Früher war alles bessertm.

Erwartet ihr wirklich bahnbrechende Erkenntnisse aus diesem Thread...? Es ist doch immer die gleiche Leier: Das Netz wurde den Nerds entrissen und der Allgemeinheit zugänglich gemacht, dadurch kommerzialisierte es sich vollends etc.pp.

btw.: Kennt eigentlich noch jemand das Usenet? Wäre doch mal witzig ein Retro-3Dcenter dort aufzumachen. Oder noch besser ein Retro-Youtube: Man beschreibt ein Video mit reinem Text :ulol:

Nö, früher war auch nicht alles besser, ich vermisse die Bandschmäle der Prädslära wirklich nicht und multimediale Inhalte sind auch nicht per se schlecht, im Gegenteil.

piker
2014-09-11, 19:58:22
ich bin seit ca. 1995 (mit einführung v. win95) im netz unterwegs. also jetzt round about 19 jahre! habe damals direkt onlinebanking u.s.w. gemacht.

früher gab es im grunde kaum minderjährige user. heutzutage spammen gerade die kids das i-net mit unterbelichtetem rotz zu...ist leider so.

unterm strich leidet die "qualität" der beiträge in foren natürlich. aber was solls....das ist eben der lauf der dinge :freak:

waren es "damals" viele foren in denen man regelmäßig geguckt hat, sind es heutzutage nur noch eine hand voll.

meine persönlich erste "maßnahme" gegen die geballte dummheit, war im september 2013, die löschung meines acc. bei facebook.:smile:

hatte ich bis dato immer den "zwang" dort nach neuigkeiten zu gucken, geht mir dieser saftladen mittlerweile komplett am arxxxx vorbei.:wink:

letztendlich ist es ja auch eine persönliche einstellungssache, wie weit man derartige dinge an sich ranlässt.

wenn mir verschiedene sachen im netz/leben zu sehr auf den senkel gehen, schnappe ich mir meine beiden bulldoggen, sattel die hühner und geh einfach angeln. das ist für mich meine konstante im leben....unerschütterlich!

das netz nicht....das ist mal so mal so......wie die menschen, die es zu dem machen was es ist.....

Florida Man
2014-09-11, 20:14:39
Heute werden Menschen, die eine unangepasste Meinung haben, gerne einfach als Troll diffamiert. Damit macht man es sich selbst natürlich einfach, muss man sich nicht mit fremden Standpunkten beschäftigen. Auf der anderen Seite diskrteditiert man damit Menschen, die nichts anderes als eine von der eigenen abweichende Meinung oder Haltung haben.

Ich halte die ganze Trolldebatte daher für verlogen. Es geht einfach nur darum, den eigenen Wohlfühlstatus erhalten zu wollen und fremde Meinungen in den Lokus zu spülen - mit der Legitimationen "Trolleliminierung".

Dadurch werden Fronten geschaffen und Probleme einfach "unsichtbar" gemacht, ohne irgendwas substanziell zu lösen.

"Echte" Trolle hingegen gibt es nur wenige und die kann man prima überlesen. Die Frau, die jetzt so angegangen wird, hat ein paar millionen Gamern ins Gesicht gespuckt, wäre Ihre Meinung nicht "Mainstream", würde man sie glatt als Troll bezeichnen :rolleyes:

Mosher
2014-09-11, 20:17:00
Was mich an der heutigen Internetkultur sehr stört, ist, dass man oft Eindruck hat, Leute würden nur in Threads posten, um Punkte zu bekommen.

Lyka
2014-09-11, 20:18:24
unangepasste Meinung sollte trotzdem unter dem Konzept der Höflichkeit geäußert werden. Eine Beleidigung oder sexuelle Belästitung ist keine unangepasste Meinung, das ist eher Kindergartengehabe.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-11, 20:19:51
Das Schlimme ist ja aber wir erkennen an diesen Kids tendenzen die meiner persönlichen Meinung nach beängstigend sind und im Prinzip ja nichts anderes als unsere Gesellschaftliche Entwicklung wiederspiegeln.

Es ist ein Spiegel der uns vorgehalten wird was wir alles falsch machen in unserer "du musst der stärkste sein Gesellschaft" früher war der unterschied das es sich hauptsächlich auf Männer bezog heute sind auch die Frauen dabei. ;)

Nachgeben fehlanzeige auf Argumente sachlich reagieren fehlanzeige versuchen wenigstens ansatzweise den gegenüber zu verstehen fehlanzeige akzeptieren oder respektieren genauso fehlanzeige.

Eine auf Kampf getrimmte Gesellschaft durch und durch und in diesem Kontext kommt dann auch wieder das Thema: Computerspiele hoch ;)

Auch Google und das ganze Advertising Buisness hat daran nicht unschuld, authentisch sein wird als schwäche angesehen der beste Schauspieler gewinnt die klicks zählen sonst nichts ;)

in diesem sinne

Don't Subscribe Please!!!!!!

Florida Man
2014-09-11, 20:24:58
unangepasste Meinung sollte trotzdem unter dem Konzept der Höflichkeit geäußert werden. Eine Beleidigung oder sexuelle Belästitung ist keine unangepasste Meinung, das ist eher Kindergartengehabe.Die Reaktionen sind nicht nett, aber sie sind absehbar und zu erwarten gewesen. Die Frau hat massiv provoziert, jedes Gericht dieser Welt würde Ihr 70% Mitschuld aufdrücken.

Crushinator
2014-09-11, 21:34:21
Heute werden Menschen, die eine unangepasste Meinung haben, gerne einfach als Troll diffamiert. Damit macht man es sich selbst natürlich einfach, muss man sich nicht mit fremden Standpunkten beschäftigen. Auf der anderen Seite diskrteditiert man damit Menschen, die nichts anderes als eine von der eigenen abweichende Meinung oder Haltung haben. [...]

Erst heute? Meine Posts im Forum von Spiegel Online werden seit 2005 zensiert, obwohl sie nichts, wirklich nichts kritisches oder gar beleidigendes beinhalten, schon gar nichts gegen die Redaktion. Einmal hab ich mir sogar die Mühe gemacht, eine Antwort auf einen Userbeitrag gleich nochmal zu posten, sobald ich die Zensur (explizite Nichtfreischaltung) bemerkte ... den ganzen Tag lang ... bis sie der Blockw..., pardon, Zensor freigab. Dieser immer wieder zensierte Beitrag bestand übrigens sinngemäß aus "Aber Ihren Standpunkt können Sie doch auch nicht argumentativ darlegen, schon gar nicht mit glaubwürdigen Quellen belegen. Wie soll da bitte schön ein Konsens zustande kommen?".

Ich habe in dem Punkt überhaupt keine Mitleid mit "den Medien". Sie kriegen offenbar nur was sie verdient haben.

5tyle
2014-09-11, 23:19:41
Dabei könnte man doch gerade die Onlineplattofmen im positiven Sinne nutzen und die Leute zu einer angereicherten und fruchtbaren Diskussion zum Vorteil aller Beteiligten anregen. Prinzipiell ist das ja bereits so, aber es ist nur ein Seiteneffekt, man kann sich schon durchaus konträre Meinungen reinziehen wenn man das möchte, oder Quellen austauschen etc.

So hoch ist die Trollrate nicht, von Verwüstung oder so kann man da jetzt nicht reden. Im Gegenteil ist da her Potenzial zur Weiterentwicklung der Kommunikationsmöglichkeiten des Internets für die Leute untereinander vorhanden. So gesehen ist es ja überhaupt verwunderlich, wieviele Leute zumindest versuchen einen sinnvollen Standpunkt, auch wenns oft nur der eigene ist, darzulegen, oder ihre eigene Sicher der Dinge schildern. Im Moment ist das alles unzureichend kanalisiert im Internet 0.2 in dem wir uns befinden.

Onlinekommentare sind nicht vergleichbar mit einer Diskussion z.B. in der Wikipedia oder Fachforen, die ja viel strukturierter und argument- und sachbasierter ablaufen. Genau dort wäre aber der Ort wo man Leuten diese Fähigkeiten vermitteln könnte um sie dadurch zu einem höheren Level der Diskussion überhaupt erst zu befähigen, und diese Fähigkeiten aufrecht zu erhalten. Man muss sich durchaus auch mal kritisch mit einem Thema auseinandersetzen können. Meiner Meinung nach hat man da sogar eine gewisse Verantwortung gerade z.B. an Schüler, da Befähigung vernünftig zu kommunizieren überhaupt erst einen Charakter bilden können. In Verbindung mit IT-Themen wird das aber noch unterschätzt und nach wie vor bestehen Schranken die gerade technisch unbedarfte nicht ohne weiteres überwinden können oder wollen, und oft wären aber gerade das die älteren Leute die überhaupt etwas zu sagen hätten, die sich der IT und dem Internet aus teilweise nachvollziehbaren Grüden eher verweigern. Meine Meinung ist auch dass die Fähigkeit des kritschen Umgangs mit bestimmten Diensten, ob das eine Spam-Mail ist, Google, Facebook oder Abzockerangeboten sind, viel zu gering ist. Viele kapieren da überhaupt nicht was da vor sich geht, wüssten sie es, dann würden sie es vermeiden.

Wichtig für eine Dikussion ist immer ein vernünftiges Konzept oder eine ausgewogene Moderation, dann könnte das wirklich sehr viel zur politischen und allgemeinen Bildung der breiten Öffentlichkeit beitragen. Um sich im Internet selbst weiterzubilden muss man sich schon selbst aktiv bemühen. Neben technischen Voraussetzungen muss man auch sprachliche Fähigkeiten haben, nicht nur in Deutsch, sondern auch sehr gut Englisch können, da man sonst das meiste gar nicht erst lesen kann oder z.B. einen internationalen Erfahrungsaustausch durchführen kann.

Bisher hat man das nicht so wirklcih geschafft, die Diskussionen im Internet in ein effizientes Format zu kanalisieren. Facebook ist gemessen an den Möglichkeiten Schrott und viel zu statisch, wird von einer Firma reglementiert die macht was sie will und wild alle Daten ausliest. Die Priorisierung der Kommentare auf youtube nach "Relevanz" z.B. ist ja totaler Müll und für einen echten Meinungsaustausch ein richtiger Killer, statt einer unvoreingenommene "demokratischen" Auswahl. Oft fehlt in den ganzen Diskussionen - auch strukturell - der Faden und es ist ein durcheinander, das von einigen wenigen Standpunkten dominiert wird, aber der Blick auf das breite Meinungsbild fehlt oft total oder ist zu ungenau.
Aber da geht eigentlich die Reise hin: In den Kommentaren der deutschen "Online-Medien" soll nicht unbedingt stehen, was unerwünscht oder erwünscht ist. Natürlich sind die Onlinezeitungen wie SpOn auch ein Produkt, wo Verkaufspsychologie auf vielen Ebenen angewandt wird. Einsetzbar ist das auch zur Formung der öffentlichen Meinung, der Verbreitung von Ansichten, Lebensweisen, Produkten etc. (oft wird Werbung raffiniert versteckt). Besonders krass betroffen sind da so Seiten wie Focus, Welt, Stern etc die auf etwas abgesunken sind was man früher durchweg als Spamschleuder klassifiziert hätte. Kommentare werden da oft dirigiert von einem viel kleineren Personenkreis, als es den Anschein hat, für den Standarduser ist das völlig intransparent.
Was irgendwie witzig ist, ist z.B. auf die tagesschau-Seite wo es dann immer heißt "Die Kommentierung der Meldung ist beendet". Wenn man dann aufklappt stellt man fest es sind nur 5 völlig identische Pro-Kommentare drin, also hätte man das auch weglassen können. Für das Geld was man an die öffentlich-rechtlichen bezahlt ist das echt eine schwache Leistung, die kriegen nicht mal ein minimalistisches, halbwegs vernünftiges Diskussionsforum für die breite Öffentlichkeit hin, heißt aber auch nicht dass die da gar nichts machen. Genau da hätte man aber die Möglichkeit.

Das Fazit ist halt, dass man wenn man eine ordentliche Diskussion führen will, am besten gleich im Vorfeld die Seiten der ehemals Mainstream-Medien meidet, da dort sowieso nichts raus kommt (wie bei dem Amazon Produktbewertungen, die meist ebenfalls fake, tendenziös oder absichtlich sehr subjektiv sind) und dort Deutungshoheit vorherrscht, und wenig bis kein Platz für gering abweichende Meinungen ist - und das obwohl das, würde man das vernünftig machen, gar nicht notwendig wäre.
Leider verwenden diese Seiten wie ja auch Facebook, Google usw. die entstandenen Contents nicht nur für Meinungsanalysen, sondern auch um Persönlichkeitsprofile ihrer Benutzer zu erstellen. Letztenendes verkommt der diskussionsbedürftige Bürger in Zukunft mehr und mehr zu einer Ware, der Account wird von einer zur anderen Firma geschoben. Was zurückbleibt sind Leute die sich z.B. für politische Themen trotz der Informationsmöglichkeiten des Internets nicht mehr interessieren, oder noch schlimmer, gar nicht überhaupt die Fähigkeit besitzen das Internet vernünftig zur Meinungsbildung und Recherche einzusetzen. Es ist halt so, dass die Rate mit der die Leute auf "Spam" reinfallen extrem hoch ist, meiner Auffassung nach liegt das durchaus daran, dass die meisten Internetuser 10-20 Jahre oder 60-70 Jahre alt sind, also einfach keine Medienkompetenz und keine Erfahrung im Umgang mit kritischen Sachen im Internet haben - so wie es ist fördert es das aber auch nicht unbedingt, außer man beschäftigt sich damit eine Zeit lang. Wahrscheinlich werden noch Jahrzehnte vergehen bis die Leute sich auf die neue Technik eingestellt haben, im Gegensatz zum TV muss man halt auch selbst was tun um das Ziel zu erreichen.

ShadowXX
2014-09-12, 08:26:57
Das beides ist keine Übertreibung. Ich glaube aber, dass es mit der lockeren Form im Internet zu tun hat. Immerhin kennen die Leute heutzutage kaum eine andere Art der Kommunikation. Wie die jemals eine Bewerbung schreiben ist mir ein Rätsel.
Naja....inzwischen schreiben mich auch häufig Recruiter/Headhunter direkt per "Du" und Vorname an, obwohl ich die vorher weder kannte noch je gesehen habe.

Die Umwelt passt sich eben an bzw. die "Jugend" wächst eben auch in Berufe.
Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn in 10 Jahren es normal ist das Stellengesuche (auf durchaus auch höhere Positionen) tatsächlich so Aussehen "Ehy, ist der Job noch zu haben? Falls nicht: FCK U"

unangepasste Meinung sollte trotzdem unter dem Konzept der Höflichkeit geäußert werden. Eine Beleidigung oder sexuelle Belästitung ist keine unangepasste Meinung, das ist eher Kindergartengehabe.
Und da liegt IMHO ein sehr sehr großes Problem, aber wohl anders als du denkst.
Bei jedem Menschen ist das Empfinden was eine "Beleidigung" oder "sexuelle Belästigung" ist anders. Siehe die gute Anita...die empfindet ja schon das betrachten von halbnackten Pixeln oder die Prinzessininen-Rettungs-Nummer als "sexuelle Belästigung" & "Beleidigung" in einem. Für einen türkischen Mitbürger reicht es denn wenn der andere sagt das er den Islam doof finden (oder er ihn zu sehr übers Internet "anguckt") und der dritte fühlt sich nicht mal beleidigt wenn man Ihn "Arschloch" nennt.
D.h. es kann sehr gut sein das du dich beleidigt fühlst, der "Beleidiger" das aber a.) gar nicht wollte (bzw. nicht so wie du es empfindest) und b.) es als völlig normalen Umgang sieht.
Und wenn meine Frau darauf steht wenn ich Ihr dauerend den Popo tätschel, kann ich natürlich nicht verstehen wenn eine andere Frau im Internet alleine die Vorstellung (also das ich den Po meiner Frau anfasse) schon als sexuelle Beleidigung für sich selbst empfindet. Von solchem Schwachsinn wie "Jeder Man ist ein Vergewaltiger, speziell die die in Fahrstühlen fahren" mal ganz abgesehen.....

Florida Man
2014-09-12, 09:11:04
Erst heute? Meine Posts im Forum von Spiegel Online werden seit 2005 zensiert, obwohl sie nichts, wirklich nichts kritisches oder gar beleidigendes beinhalten.
Ich poste seit ein paar Jahren nichts mehr in den Foren von SPON, Zeit, FAZ & Co., da im Grunde nichts mehr von mir veröffentlicht wird. Das ist ganz normal, da die letzten großen Verlage in 68er-Hand sind und es kein Interesse gibnt, die öffentliche Meinung zu veröffenbtlichen, da sonst eine zu große Diskrepanz zwischen dem was getan wird und dem was vom Volk gewollt wird offenbar werden würde.

Ich persönlich würde gerne mal eine Volksabstimmung zu den Themen:

- Umgang mit illegalen Wirtschaftsmigranten (Presse "Flüchtlinge")
- Umgang mit dem Islam in Deutschland
- EU-Osterweiterung und Grenzkontrollen
- Umgang mit der Ebola-Epidemie in Afrika

erleben und das Ergebnis dem Gegenüberstellen, was aktuell getan wird. Ich vermute, dass in dem Moment jeder Depp merken würde, dass "die Macht" nicht beim Volk ist.

Nichts davon wird passieren, da man seine Meinung zu den Themen nicht mal öffentlich äußern kann.

Argo Zero
2014-09-12, 09:15:44
Nur, wenn man mal einen rauswirft ist das geheule groß. :ugly:

Die gleich mit raus werfen :biggrin:

Florida Man
2014-09-12, 09:26:49
Punkt ist für mich, wer sich nicht beherrschen kann, hat im Internet nicht wirklich etwas zu suchen... Wer beleidigt, fliegt... leider ist das nicht überall möglich
Was soll der Mist? Menschen sind verschieden, reagieren unterschiedlich und nicht jeder ist "beherrscht". Du kannst doch diese Leute nicht "aus dem Internet werfen" (lol), weil sie Dir "unbeherrscht" erschienen. Wenn Du willst, dass Dir jeder über das Köpfchen streichelt, dannn darfst Du halt nur noch mit Deiner Mutter sprechen.

dreas
2014-09-12, 09:32:06
mein beitrag aus dem base zitiert:"trolling is a art"

mehr gibts dazu nicht zu sagen.

der benannte möchtegerntroll der zeit ist ganz sicher keiner. trolle haben stolz und absicht. nichts dergleichen ist bei dieser person zu erkennen. ein echter troll macht sowas nicht.

ein troll kann eine bereicherung der meistens achso stumpfsinnigen diskussionen sein.

internet, da werden phrasen gedroschen und unnützes wissen noch und nöcher wiederholt. information ist nicht erkennbar. selbstreflektion auch nicht.

da wird dringend ein troll gebraucht. ein gauckler des königs, ein vertreter der spöttischen wahrheit, ein sarkast im brei der banaliät, schlicht einer mit gesundem menschenverstand.

bezahlte lobbyisten sind ebenfalls keine trolle, sondern werbende provokateure.

trolle führen zumindest dazu, grundlegende dinge zu hinterfragen und im kontext neu zu bewerten.
nebenbei fördern sie die überall schmerzlich vermißte medienkompetenz.

letztlich ist ein troll auch nur ein klassenkasper des internets. aber gerade hier braucht man auch einen der schreibt:
aber der könig hat doch gar keine kleider!

mehr denn je!

der troll ist nicht der feind!

Deisi
2014-09-12, 09:53:27
Was soll der Mist? Menschen sind verschieden, reagieren unterschiedlich und nicht jeder ist "beherrscht". Du kannst doch diese Leute nicht "aus dem Internet werfen" (lol), weil sie Dir "unbeherrscht" erschienen. Wenn Du willst, dass Dir jeder über das Köpfchen streichelt, dannn darfst Du halt nur noch mit Deiner Mutter sprechen.

Beleidigungen haben in einer Diskussion nichts zu suchen. Wenn du mit jemand im RL nicht einer Meinung bist, schimpfst du ja auch nicht gleich los, oder doch?

derpinguin
2014-09-12, 09:57:43
Beleidigungen haben in einer Diskussion nichts zu suchen. Wenn du mit jemand im RL nicht einer Meinung bist, schimpfst du ja auch nicht gleich los, oder doch?
Was manche im Netz machen ist ja nicht nur losschimpfen, da wird einem quasi die fresse poliert. Und das ist das Verhalten, das Lyka anprangert.

Florida Man
2014-09-12, 09:58:31
Ich nicht, kenne aber Leute, die so sind. Choleriker z.B. - einer meiner Kunden ist einer. Es nervt, aber deshalb würde ich ihn nicht vom Planeten Erde verbannen.

ShadowXX
2014-09-12, 10:00:39
Beleidigungen haben in einer Diskussion nichts zu suchen. Wenn du mit jemand im RL nicht einer Meinung bist, schimpfst du ja auch nicht gleich los, oder doch?
Wie schon oben geschrieben: nicht jeder empfindet etwas gleich...schonmal gar nicht was eine Beleidigung ist. Der fühlt sich schon beim kleinsten Piep beleidigt ("Mohamed ist doof") der nächste fühlt sich nicht mal bei "du asshole, ich poliere dir gleich die fresse" angegriffen.

Das ist auch das Problem in solchen Diskussionen.

derpinguin
2014-09-12, 10:03:08
Es gibt aber dennoch allgemeine Verhaltensregeln des zwischenmenschlichen Umgangs, die von manchen Zeitgenossen im Netz konsequent ignoriert werden, weil sie sich vermutlich hier anonym und sicher fühlen. Im echten Leben würde vermutlich fast keiner von denen so auftreten.

Florida Man
2014-09-12, 10:04:55
Und ich glaube, für die meisten Menschen besteht kein Unterschied zwischen" Internet" und dem "echten Leben". Menschen sind einfach verschieden und man muss in beiden Welten damit leben (lernen).

Grey
2014-09-12, 10:09:04
Es gibt aber dennoch allgemeine Verhaltensregeln des zwischenmenschlichen Umgangs, die von manchen Zeitgenossen im Netz konsequent ignoriert werden, weil sie sich vermutlich hier anonym und sicher fühlen. Im echten Leben würde vermutlich fast keiner von denen so auftreten.

Ich halte das Argument der "sicheren Anonymität" für Unsinn (spätestens seit Facebook sollte man wissen, dass mit dem echten Namen und teilweise offen einsehbaren Profilen nicht minder gepöbelt wird), es liegt viel mehr daran, dass die Kommunikation sich jeglicher Menschlichkeit entbehrt da sie strikt non-verbal ist, aber eben eine sonst verbale Kommunikation ersetzt (im Gegensatz zu bspw. Briefen früher, wo der Zeitfaktor diese eben nicht zum Ersatz gemacht hat).

Durch das wegbleiben von den tausenden kleinen Anzeichen, Betonungen über Stimme, Gesichtsausdruck, Körpersprache, wie das Gegenüber Dinge tatsächlich gewichtet oder meint, fehlt der Kommunikation im Netz einfach ein ganz essentieller Teil. Und dann wird geschriebenes oft anders bewertet.

Obendrein bleibt das geschriebene immer stehen. Was sicherlich auch noch mal einen Effekt an sich verursacht.

Argo Zero
2014-09-12, 10:09:24
Und ich glaube, für die meisten Menschen besteht kein Unterschied zwischen" Internet" und dem "echten Leben". Menschen sind einfach verschieden und man muss in beiden Welten damit leben (lernen).

Glaube eher das Gegenteil ist der Fall. Das Internert verleitet viele zum respektlosen Umgang miteinander durch Schutz der Anonymität.

derpinguin
2014-09-12, 10:09:54
Wenn die üblichen Verdächtigen hier im echten Leben genau so agieren, dann können die sich ne zehnerkarte für die notaufnahme besorgen. Das würde sich dich keiner anhören auf Dauer.

Florida Man
2014-09-12, 10:23:05
Natürlich, einige übnertreiben völlig im Internet, geben sich ganz anders. Ex-Mod "Abdul Alhazred" wäre vermutlich umgehend in Notwehr erschossen worden, wenn er sich außerhalb des Internets so verhalten hätte wie hier als Mod ...

Radeonator
2014-09-12, 10:46:20
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/o6ewi0ht98cwdgbm0.gif (http://www.fotos-hochladen.net)

GBWolf
2014-09-12, 10:48:58
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/o6ewi0ht98cwdgbm0.gif (http://www.fotos-hochladen.net)


:up:

derpinguin
2014-09-12, 10:53:39
Na komm, so schlimm war Abdul nicht.

Grey
2014-09-13, 01:01:05
Kleines Résumé aus der "Gesprächskultur" und des "Gespräches" was daraus resultierte, oder eigentlich eher nicht.




Ich finde hier gehts, Trolle kann man relativ leicht filtern/überlesen/Spass mit haben...

Aber was mir besonders negativ auffällt ist halt Facebook, oder generell Seiten/Apps wo sich die Leute aufhalten, die halt weniger Computer und Internet Affin sind. Zumindest habe ich den Eindruck, das grad dort auch am meisten rumgeflamed wird.

Daher halte ich mich auf derart öffentlichen Sachen eigentlich raus, weil es da eh noch nie zu ner vernünftigen Diskussion gekommen ist. Mit Idioten kann man halt nicht Diskutieren ;) Arrogant ok, aber isso :P

Kleiner, recht zurückhaltender und ehrlicher Kommentar zum Geschehen. Aus dem eigenen Bild heraus, wenig bis gar nicht die (scheinbare) Problematik spricht den Artikel betrachtend.

Übertriebene Schaumschlägerei, die zur Zeit primär von den lieben "Leitmedien" geschlagen wird, die zu spät ins Netz kamen, widerwillig immer noch nach Finanzierung suchen und sich auch sonst eher schwierig mit dem Netz tun.

Zudem vermischt CB hier einige Themen die man ganz klar gesondert betrachten muss, da es beim einen um tatsächliche Diskussionen/Kommentare zu Themen geht und beim anderen nicht.

Die latent aggressive Feminismus-Kampagne von Anita Sarkeesian provoziert in erster Linie, da sie ein sehr undifferenziertes Bild zeichnet und Informationen zum eigenen Zweck zurecht biegt. Die Reaktionen darauf sind absurd (das Zitat ist ja nicht mal der Höhepunkt), aber nicht überraschend.

Neu ist das Ganze m.M.n. auch nicht, sondern lediglich breiter gefächert und wesentlich präsenter als zur Jahrtausendwende hin, da heute jede Hausfrau im Netz rumlungert, was vor wenigen Jahren einfach nicht der Fall war.

Ich persönlich sehe auch immer noch massive Unterschiede zwischen schlecht etablierten Kommentar-Funktionen und Foren wie diesem, die eine Community bilden und mit aktiver Moderation mal mehr, mal weniger gut funktionieren aber selten so aus dem Ruder laufen wie eben viele Kommentar-Spalten.

Meine Meinung zum Artikel bzw. dem Sturm, der dem Artikel vorweg geweht ist und den ich schon seit längerer Zeit stumm mitlese, in deutschen wie in englischsprachigen Artikeln.

Allgemein gehalten bemerke ich generell, dass sich die Leute nicht mehr vernünftig ausdrücken können und Höflichkeitsformen, die normalerweise standard sind, nicht mehr bekannt sind. Bestes Beispiel bei mir aktuell: ich bin auf der Suche eines Nachmieters. Die Wohnung ist in mehreren Portalen eingestellt, die Leute kennen nur meinen Namen und Mailadresse. Was kommt sind zu 90% Mails wie: "hallo, hab interesse.... whatsapp 017XXXX" oder ganz ohne Anrede "ist die wohnung noch zu haben weil ich hätte interesse? lg" (Ja, das Fragezeichen wurde da wirklich so gesetzt).

Ich beginne meine Antwort dann mit "Sehr geehrter Herr. [bzw Frau]..." und beende mit "Mit freundlichen Grüßen, Vorname Nachname". Die kommende Antwortmail ist dann im gleichen Stil verfasst wie die erste :/

Und wenn es dann zu einer Besichtigung kommt stellen die Leute, die ich wohlgemerkt noch nie getroffen habe, sich mit Vornamen vor und Dutzen ungefragt. Darauf, dass ich beim "Sie" bleibe wird natürlich auch nicht reagiert.

Das beides ist keine Übertreibung. Ich glaube aber, dass es mit der lockeren Form im Internet zu tun hat. Immerhin kennen die Leute heutzutage kaum eine andere Art der Kommunikation. Wie die jemals eine Bewerbung schreiben ist mir ein Rätsel.

Ein Résumé aus dem privaten Umfeld, was ich persönlich mal so, mal so beführworten oder entkräften kann. Hat absolut nichts mit der "Gesprächskultur" zu tun, sondern lediglich mit dem Bildungsniveau bestimmter Schichten.

[x] Mimimi von Leuten, die auch im direkten Kontakt mit anderen nicht souverän reagieren können.

Einzeiler im klassischen 3DC-Gewand. Sorgt für direkte Provokation/Reaktion, da einfach zu handhaben. An und für sich völlig undifferenziert, oder gar falsch. (s. mein Kommentar von weiter oben, mit dem "direkten Kontakt" hat das herzlich wenig zu tun, im Gegenteil)

Punkt ist für mich, wer sich nicht beherrschen kann, hat im Internet nicht wirklich etwas zu suchen... Wer beleidigt, fliegt... leider ist das nicht überall möglich

Ein persönlicher Kommentar, ein mal mehr lediglich auf die Überschrift des Threads beschränkt. Kein Inhalt, nur Meinung.

Nur, wenn man mal einen rauswirft ist das geheule groß. :ugly:

Follow-up.
Was ist los?

http://www.political-humor.org/wp-content/uploads/2012/06/you-must-be-new.jpg

Internet Gesprächs-Konter, Bilder sind immer das Beste. Relevanz ab hier zum Thema? Keines.

Ich meine, in Diskussionen, natürlich gibt es in den Kommentaren im Netz von Anonymen immer Vollspacken ;)

s.o.

ich bin seit 16 Jahren online -.-' Und gerade in Sachen YT-Kommentaren gibt es Horden von Spacken, das ist nicht mehr nett... vermutlich sind die alle 16 oder jünger

Good for you?!

Jo, das Internet ist sowas wie eine weltumspannende Graffiti-Wand...voller inhaltsleerer Schmierereien. Sinnvolle Kommunikation wird - zukünftig noch mehr wie jetzt schon - nur noch in mehr oder weniger effektiv zugangsbeschränkten, nichtanonymen Netzwerken existieren.
Im Gegensatz dazu ist und bleibt das "öffentliche" Internet ein Tummelplatz der Stumpfsinnigen, die es schlicht konsumieren wie das Fernsehen, ohne dass dabei die intellektuelle und verbalisierte Tiefgründigkeit über "Fließentisch, Alta" und "lulz" hinausgeht.

Auch nicht auf den Artikel eingegangen, aber recht interessanter Beitrag der imo mehr in die Richtung geht.

Was ist bloss geworden.Ich kenne das Internet noch als Ort, in den Foren nur dazu da waren um sich gegenseitig zu helfen.
Ist aber auch schon fast mehr als 14 Jahre her :eek:

Ich will die Zeit von 1999-2000 zurück!Aufs Fratzenbuch und Deinrohr kann ich getrost verzichten :mad:

Nostalgie-Verblendung, sehr klassisch. "Früher war alles besser" - Jedes Forum, das eine Historie jenseits von 2000 bietet wird diese wilde These widerlegen können (auf die Schnelle habe ich nur Beiträge bis 2002 in einschlägigen Foren gefunden, die exakt die gleiche Struktur wie heute aufweisen)


Zockerweibchen wird schamlos ausgegrenzt, das macht mich traurig :(

Im Forum werden auch heftig Smartphone Modell X vs Smartphone Modell Y oder Konsolen vs PC diskutiert, lauter Trolle. Ich kann es einfach nicht mehr lesen! Siehe Golem.de X-D

Mhm.

Usw. - doch anstrengender als gedacht, den gesamten Thread auseinander zu nehmen.


Ich finde es bemerkenswert, dass in einem Thema rund um "Gesprächskultur" kein Gespräch stattfindet. Es werden Meinugen kundgetan. Zu oft ausschließlich auf Basis der Überschrift, ohne jegliche Auseinandersetzung mit dem Link, dem Inhalt, dessen Historie.

Insbesondere der Mann mit der Fliegerjacke und derpinguin treiben diese Thema über die letzten zwei Seiten in einen Privat-Chat.

Einige Kommentare sind durchaus hervorragender Qualität (der initialer von #44 oder CommanderKeen sei anzumerken), aber trotzdem losgelöst von jeglichem Interesse an "Diskussion" sondern einfach angelehnt an egoistische Meinungsäußerung.

Und dann wundert man sich...

Marscel
2014-09-13, 01:24:07
Einzeiler im klassischen 3DC-Gewand. Sorgt für direkte Provokation/Reaktion, da einfach zu handhaben. An und für sich völlig undifferenziert, oder gar falsch.

Sorry, zu viel MarcWessels gelesen. ;D

Grey
2014-09-13, 01:28:35
fair enough, sollte man vermeiden :D

downforze
2014-09-14, 02:01:28
Mich nervt das permanente Englisch-Gelabere. Es hat irgendwas von Verblödung, wenn man einfachste Sätze krampfhaft in einer anderen Sprache wiedergeben muß. Das gilt natürlich nicht für eingedeutschte Fremdwörter.

Lyka
2014-09-14, 02:04:53
ah, du möchtest eine deutsche Version gewisser internationaler Websites?

downforze
2014-09-14, 02:14:34
Nein. Das habe ich nicht gemeint. Mir geht es darum, daß Deutsche sich mit Deutschen à la "ich bin so cool und muß permanent englische Sprüche einfügen" schreiben.

gnahr
2014-09-14, 09:38:35
sagt die person mit dem nickname downforze... :)

Cubitus
2014-09-14, 10:08:19
Mich nervt das permanente Englisch-Gelabere. Es hat irgendwas von Verblödung, wenn man einfachste Sätze krampfhaft in einer anderen Sprache wiedergeben muß. Das gilt natürlich nicht für eingedeutschte Fremdwörter.

Erzähl doch keinen Shice :D
Am besten machst mir mal nen Snap von the Threads wo der Case eintrifft..


Zum Thema:

Gerade bei Diskussionen neigt man provokant zu regieren, vor allem wenn man sich persönlich angegriffen fühlt.
Was aber im Prinzip unnötig ist, da jeder seine Meinung haben darf. Und jemanden zu überzeugen obwohl man es besser weiß, oder zumindest "meint" es zu wissen, sorgt auch immer für Aggressivität.
Bei den Jungspunden ist es einfach nur Unwissenheit (Dummheit) gemischt mit Trotz..Wird aber im Alter nicht besser, weil es im Netz ja quasi schon als normal angesehen wird sich Assi zu verhalten.

Ich denke die Debattier-Kultur ist einfach im Arsch. Zudem, heutzutage sind doch vermehrt nur Selbstdarsteller unterwegs.

Aber wie führt man denn heutzutage noch eine hitzige Debette ohne das es langweilig wird!? Also ich amüsiere mich auch immer wieder köstlichst wenn sich z.b Politiker in der Ukraine kloppen...

Lokadamus
2014-09-14, 10:15:24
Was ist bloss geworden.Ich kenne das Internet noch als Ort, in den Foren nur dazu da waren um sich gegenseitig zu helfen.
Ist aber auch schon fast mehr als 14 Jahre her :eek:Ich denke, dass hängt damit zusammen, dass damals noch interessante Punkte in der Entwicklung waren. Grafikkarten, Auflösung und CPUs waren interessant. Heute interessiert sich nur noch ein Teil der Leute für diese Entwicklung.

Auch gab es damals nicht zig Komplettlösungen zu den Spielen. Heute findet man doch schon fast mit dem Release eine Komplettlösung. Dann brauch man auch nicht mehr fragen und das kleine Abenteuerfeeling existiert nicht mehr.

Hinzu kommt die allgemeine Bildungsoffensive. Internet für alle und das überall. Smartphone ermöglichen es 8jährigen ins Internet zu kommen.
Von sinnvoller Erziehung entfernt man sich hier immer weiter und dementsprechend fehlt eine gewisse Orientierung bzw. Vorbilder.

Bl@de
2014-09-14, 10:19:21
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/o6ewi0ht98cwdgbm0.gif (http://www.fotos-hochladen.net)

So siehts doch aus. Und irgendwie find ich das ganze nicht so schlimm, aber ich nehm auch keine
Kommentare im Internet ernst, vor allem auf Youtube und Nachrichtenseiten. Ansonsten wäre das ja ein Armutszeugnis für die Menschheit.
Dann wären 90% rechtsradikale Linksparteiwähler. Egal ob mich jemand beleidigt oder nicht. Passiert jedoch irgendwie auch selten, vll weil ich 27, weiß und männlich bin :(
Ich bin einfach die Dudebro-Troll-Zielgruppe

Mosher
2014-09-14, 10:19:40
Mich nervt das permanente Englisch-Gelabere. Es hat irgendwas von Verblödung, wenn man einfachste Sätze krampfhaft in einer anderen Sprache wiedergeben muß. Das gilt natürlich nicht für eingedeutschte Fremdwörter.

Du meinst so etwas wie das hier?

[...]
Also Kiddo, think before you act. In meiner Stadt sind Autofahrer von Natur aus irre. Es gibt leider auch genug Idioten die Rad fahren, ich gehöre definitiv nicht dazu weil ich immer mit Rücksicht und vorrausschauend fahre...seit 30 Jahren.

Wenn jemand "im echten Leben" so mit mir sprechen würde, dem würde ich prustend vor Lachen mein Essen ins Gesicht spucken. Am besten noch mit stilechtem Händegefuchtel und Ghetthorhetorik.

Naja, jedem das seine.

Mein Post vorher - ich zitiere ihn gerne noch mal -

Was mich an der heutigen Internetkultur sehr stört, ist, dass man oft Eindruck hat, Leute würden nur in Threads posten, um Punkte zu bekommen.

War tatsächlich auch ein bisschen ernst gemeint. Besonders oft habe ich diesen Eindruck in Fachforen zu einem sagen wir mal, recht komplexen Thema.
Da hat jemand eine einfache und präzise Frage á la "Hallo Leute. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger auf Gebiet xy und schreibe gerade mein erstes Testprogramm zum Thema XY. Was muss ich eintippen, damit meine Liste einmal nach links rotiert? Code siehe untern"

Und es kommen in der Regel 6 verschiedene Antworttypen.

1.: "http://www.profiwissen-für-profis/profi/level>9000/profi.pdf"

2.: "Ich würde die Liste nicht rotieren lassen. Benutze lieber einen Baum. Mehr Infos unter "http://www.profiwissen-für-profis/profi/level>9000/profi.pdf""

3.: "Ich habe keine Ahnung, aber ich habe dafür die Antwort zu einer Frage, die du gar nicht gestellt hast."

4.: " [Sehr ausführliche Antwort, zielführend, aber für den Anfänger schwer verständlich] "

5.: "Also grundsätzlich geht das so [Codebeispiel]. Aber an deiner Stelle würde ich lieber Buch xy kaufen und mich langsam einlesen, das ist besser, als sich hineinzustürzen."

6.: [Code]. Gern geschehen.

Wer hat jetzt wohl die Frage gelesen, verstanden und adäquat geantwortet. Was meint ihr?

Fetza
2014-09-14, 10:44:25
Interessanter Artikel, was haltet ihr davon?
http://www.computerbase.de/2014-09/gespraechskultur-im-netz-der-krieg-gegen-trolle/

Fällt mir leider auch immer mehr auf, auch hier!

Ja absolut, dieses Forum ist dafür auch ein gutes Beispiel. Leider gilt das für viele Seiten. Neulich habe ich mal bei Gamestar ein paar Kommentare gelesen; man sieht halt, dass dort hauptsächlich Kinder oder Halbstarke schreiben.

Disconnected
2014-09-14, 11:42:47
gamestar.de war auch schon vor 15 Jahren gefühlt Deutschlands Online Kindertagesstätte Nr. 1. Bin dann da auch relativ schnell verschwunden und über ein paar Umwege hier gelandet. Mir gefällt es hier soweit und bis auf ein paar Ausnahmen ist die Gesprächskultur hier ganz in Ordnung. Es ist locker genug, aber nicht zu kindisch, der goldene Mittelweg zwischen Kindergarten und sich gegenseitig siezenden Klarnamennazis.

Am schlimmsten ist es eigentlich geworden seitdem es Smartphones gibt, weil dann auch Erkan, Hassan oder Kevin ihren Mist im Internet ablassen mussten, also Leute, die man im wahren Leben nicht mal mit dem Hintern anschauen würde. Leider ist das Internet keine Zufluchtsstätte mehr, da jetzt auch der ganze Abschaum rüberschwappt. Ich wäre für ein neues Internet/Undernet/Overnet, zu dem nicht jeder Zugang hat.

Desti
2014-09-14, 18:53:07
Die NATO Kriegshetzer Öko Systempresse wäscht jeden zum gleichstechschritt Zombie und wer sich widersetzt wird mit einer Diffamierungskampagne überzogen.

downforze
2014-09-16, 17:57:08
Du meinst so etwas wie das hier?
Ja, sowas habe ich gemeint. Obwohl das Niveau hier weit über dem anderer Foren ist. Der größte Teil kann sogar Satzzeichen.

Watson007
2014-09-16, 18:44:09
Wenn die üblichen Verdächtigen hier im echten Leben genau so agieren, dann können die sich ne zehnerkarte für die notaufnahme besorgen. Das würde sich dich keiner anhören auf Dauer.

yepp. Wenn man sich nicht mag geht man sich aus dem Weg, ganz einfach. Zumindest solange einfach wie man nicht fortwährend provoziert wird...

Sich beidseitig konsequent aus dem Weg zu gehen ist wohl zuviel verlangt, im Internet.