Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal Hilfe mit WLAN (XBOX/AVM)
nemesiz
2014-09-11, 18:19:17
Hallo Community,
ich besitze hier eine XBOX Slim (Aktuelles Dashboard) sowie eine 7490 (6.20).
Leider habe ich das Problem dass ich nur 11Mbit Down (zur Box) und 71 Up (zum AVM) bekomme, da stimmt doch etwas nicht oder?
Settings an der Xbox kann man ja nicht wirklich etwas verändern, am Router sind das 2,4 GHz aktiv, es gibt auch keine Änderung ob fester Kanal, Autokanal, Koexistenz, Funkleistung, IPTV an/aus, 5GHz an/aus und ob b g n , b g oder n g.
Irgend wer nen Tipp? Lese da zwar einige Berichte im Netz aber meist sind die Uralt und es gibt keine Lösung.
Oder sollten diese Werte normal sein mit den 11 Mbit zur Xbox hin ? Manchmal sind es aber auch nur 5.
Axo, auch egal ob ich den Laptop noch an oder aus habe im 2,4 GHz Netz.
Ich selbst habe keine XBox hier, daher meine Frage: Wie testest du die Geschwindigkeit bzw. wie kommst du auf diese Werte? Denn evtl. stimmt etwas mit deiner Testmethode nicht. Vielleicht geht sie übers Internet und du benchmarkst praktisch deine Internet-Leitung!?
nemesiz
2014-09-12, 11:38:48
Weil mir die Fritzbox eine Verbindung anzeigt von 5-11 Mbit, der Download von 2GB dauert z.B. bald eine Stunde und länger.
Also WLAN Verbindung Xbox 5/71 oder mal 11/71
Vorher immer mindestens 50Mbit
Betrifft aber nur die Xbox. Andere Geräte verbinden sich richtig mit der Fritzbox. Man könnte ja jetzt meinen 11 Mbit wäre so gewollt und richtig da die Xbox zwar den N Standard besitzt aber nur eine Antenne und dazu noch angepasste Chips hat, aaaber, ich hatte vorher eben mehr! Auch bei meinen anderen Boxen wird mehr angezeigt und die DL sind schneller, nur mit der 7490 nicht und erst recht nicht mit der neusten 6.20 Firmware.
Also im WLAN gibt es keinen Upstream und Downstream. Es gibt nur die Streams (einer oder mehrere), die wahlweise empfangen oder senden.
Die 5 und 11 Mbits sind abgestufte Verbindungsgeschwindigkeiten (brutto), die bedingt durch einen schlechten Empfang so niedrig sind. Die tatsächliche Datenrate ist dann noch etwas geringer (netto).
Worauf sich die 71 bezieht, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht ist es ein falsch dargestelltes 72. Denn 72 würde Sinn ergeben. 72 Mbit/s ist nämlich die maximale Datenrate bei einem Stream mit einfacher Kanalbreite.
Mit anderen Worten, das 802.11n in deiner XBox wäre demnach kein 300 Mbit/s und kein 150 Mbit/s WLAN, sondern nur ein 72 Mbit/s WLAN, dass bedingt durch den schlechten Empfang nur 5-11 Mbit/s erreicht.
Vielleicht bezieht sich das 71 aber auch auf was anderes. Ist auch egal. In jedem Fall ist dein WLAN zu langsam. Was nicht zwingend an deinem WLAN liegt. Wenn nämlich deine Nachbarn auch stärkeres WLAN im Einsatz haben und mehr Leute in deiner Umgebung WLAN nutzen, dann leidet die Qualität deines WLANs. Es kann sich also mit der Zeit verschlechtern, auch wenn du nichts daran änderst.
Als Lösung für dein Problem kannst du die Distanz zwischen deiner XBox und der Fritzbox reduzieren (auch mal testweise). Schmeiß auch mal alle WLAN-Geräte aus dem Netz (denk auch an Handys und Tablets) und prüf mal, ob es dann besser geht. Denn vielleicht ist eins darunter, dass die Geschwindigkeit drückt oder sonst wie stört. Ein Repeater wäre vielleicht (je nach Distanz) ratsam.
nemesiz
2014-09-12, 22:19:12
Also beide Zahlen xxx/xxx schwanken, bei allen Geräten. Es steht aber klar da, Stream vom Gerät zum Router , vom Router zum Gerät (bzw. andersherum).
Das es am Netz selbst liegt kann nicht sein denn die Xbox ist das einzige Gerät mit der miesen Verbindung alle anderen passen.
Auch ist es merkwürdig dass ich im G Netz eine höhere Verbidnung habe als im N, und am Standard liegt sowas normalerweise nicht. 2,4GHz blockt sich, ob b g n ist normal egal.
Weiter ist merkwürdig dass dies erst mit FW 6.20 von AVM so ist, mit den Labors nicht.
Weiter ist es merkwürdig dass das Problem mit einer 6360 nicht vorkommt, alle Geräte stehen wie eh und je am gleichen Punkt (ausser dass ich die 6360 gegen die 7490 gewechselt habe, auch jetzt nochmal zwecks Fehleranalyse).
Alles was man an der Box und am Router hin und her konfigurieren kann ist schon in allen erdenklichen varianten geschehen, AVM und Microsoft sind beide aktuell ratlos, jetzt analysieren sie die Logs.
Merkwürdig das ganze.
Laptop: 70 / 72 - 2,4 GHz / n / 20 MHz WPA2
Drucker: 72 / 67 - 2,4 GHz / n / 20 MHz WPA2
Xbox: 11 / 72 - 2,4 GHz / n / 20 MHz WPA2
Datenrate Richtung Gerät / Datenrate zum Router
Reduzier dennoch mal die Distanz. Mich würde interessieren, ob es sich bessert, wenn die XBox direkt daneben steht.
nemesiz
2014-09-13, 08:40:36
Reduzier dennoch mal die Distanz. Mich würde interessieren, ob es sich bessert, wenn die XBox direkt daneben steht.
leider nein,
war aber abzusehen denn in anderen Netzwerkarten wie b+g klappt es ja und wenn ich die 6360 nehme und dahin stelle wo die 7490 steht dann klappt es auch.
Sagte ja, alle sind Ratlos. Gerade weil man ja jetzt einen Defekt ausschließen kann. Kann mir nur vorstellen dass der Chip der Xbox sich mit dem der Fritzbox nach dem Final 6.20 Rollout nicht mehr versteht.
bleibt alles soweit gleich, achso signalstärke -40Bm bzw als mal -37dBm
5 und 11 Mbit gibt es nicht als Abstufungen für den g und den n Standard. Es ist also anzunehmen, dass die Box sich noch mit b verbindet.
Bietet dir die Fritzbox an, dass du gewisse WLAN-Standards deaktivierst? Also zum Beispiel b abschalten und nur g oder n erlauben? Dadurch würdest du sie zwingen mit g oder n zu arbeiten. (oder auch b und g verbieten und nur n erlauben).
nemesiz
2014-09-14, 19:16:21
Die Box ist per N im 2,4Ghz Netz verbunden, so sagt es mir die Fritzbox. Nur sind die 11 eben zu wenig. Soweit ich das sehe ist das nicht die Norm als Anzeige sondern die +- Netto Rate oder eben Brutto was weiss ich, womit die Box gerade so Verbindet, es heisst ja auch aktuelle Datenrate.
Wie gesagt im B und G Netz stimmt alles, mit der 6360 simmt auch alles im B G und N, nur nicht bei der 7490 im N und das war aber nicht immer so.
Bei der 6360 hattest du zwei Antennen. Bei der 7490 sind es drei. Ich könnte mir vorstellen, dass die 7490 eine davon für ältere WLAN-Netze (Kompatiblitäts-Mode, Mix-Mode, bgn-Mode, etc.) abgestellt hat. So können zwei im n Netz arbeiten, während die dritte gleichzeitig b bedient. Versuch dies also mal abzustellen und erlaub ihr nur n. Denn vielleicht hängt deine X-Box beim Empfangen lieber im b, weil sie dies besser rein bekommt. k.A. Probier in den Einstellungen der 7490 etwas rum.
nemesiz
2014-09-15, 10:55:08
Bei der 6360 hattest du zwei Antennen. Bei der 7490 sind es drei. Ich könnte mir vorstellen, dass die 7490 eine davon für ältere WLAN-Netze (Kompatiblitäts-Mode, Mix-Mode, bgn-Mode, etc.) abgestellt hat. So können zwei im n Netz arbeiten, während die dritte gleichzeitig b bedient. Versuch dies also mal abzustellen und erlaub ihr nur n. Denn vielleicht hängt deine X-Box beim Empfangen lieber im b, weil sie dies besser rein bekommt. k.A. Probier in den Einstellungen der 7490 etwas rum.
Also an der 360 kannst leider nix diesbezüglich einstellen,
an der Box gibt es b g n
b g
g n
N alleine nicht
b g = 35 Mbit laut Anzeige
g n = 11 Mbit (vorher irgendwas mit 50 oder 70)
An der 6360 wird mit g n auch etwas mit 50 70 angezeigt, glaube 65Mbit
Sagte ja alle Settings sind durch, alle! :-)
AVM zuckt mit der Schulter, Microsoft zuckt mit der Schulter, beide sagen aber normal ist es nicht.
Standort wurde auch schon gewechselt, Xbox alleine, Xbox mit allen Geräten, Konfig neu, Konfig wie immer.
Es ist zum Verrückt werden. Ich tippe darauf dass hier eine Inkombatibilität entstanden ist durch, entweder die Firmware 6.20 von AVM oder dem neuen Dashboard, da ich vorher die 6.20 Labor hatte und erst danach das dashboardupdate kam und ich der Meinung bin dass dies erst danach auftrat, tippe ich auf ein Problem mit dem WLAN Treiber/Firmware des Dashboardupdates.
Apropos, ja auch ne andere 7490 (konnte es testen) zeigt dieses Verhalten.
patrese993
2014-09-16, 06:35:15
kann die XBox 5GHz? Bin leider nicht daheim, um es zu testen, meine hängt normal am LAN, deswegen weiß ich es nicht. Hab in meiner FritzBox mittlerweile nur noch 5GHz a/n aktiv und 2,4 aus, da wegen Nachbarn eh immer Mist. Wäre evtl mal noch einen Test wert.
nein nur 2,4GHz b g n und N nur mit einem Stream, glaube maximum sogar unter 150Mbit aber keine "nur" 11
nein nur 2,4GHz b g n und N nur mit einem Stream, glaube maximum sogar unter 150Mbit aber keine "nur" 11
Ich habe genau das gleiche Problem! Auch mit einer Fritz Box 7490 und mit einer XBox 360.
Danke für eure Erfahrungen. Ich werde nun versuchen, die alte Firmware wieder aufzuspielen und gucken, ob das Problem mit der niedrigen Datenrate zur Xbox dann behoben ist.
Gibts hier irgendwas neues? Habe die gleiche Konstellation (360 Slim, 7490 Fritzbox mit aktueller 6.30 Firmware) und eine VDSL 100.000 Leitung, die Downloads auf der Xbox sind mit 11 Mbit quälend langsam... 1,6 GB Demo landen dauern fast 1,5 Stunden, am PC 4 lade ich die gleiche Datenmenge in Minuten.... das ätzt!
Firmware downgrade möchte ich ungerne machen wegen Vectoring....
Es ist möglichwerweise eine unschöne Lösung, aber man könnte einen Access-Point/WLAN-Router per LAN an die Fritzbox anschließen und die XBox darüber anbinden. So umgeht man das WLAN der Fritzbox und hat wieder eine höhere Datenrate. Es wird dadurch zwar ein zusätzliches Gerät notwendig, aber heutzutage kostet ein WLAN-AP ja praktisch gar nichts mehr. Zum Beispiel mit dem hier, der wahlweise als Router, AP oder Bridge fungieren kann und sich leicht einstellen lässt. (http://geizhals.de/asus-rt-n12e-90-ig29002m01-3pa0-a735116.html?hloc=at&hloc=de)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.