PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitmaschine (Dos/Win3x/Win9x)


DR.ZEISSLER
2014-09-12, 09:41:43
Moin,

wenn ich nur PCI Steckplätze zur Verfügung habe, welche Grafikkarten würdet Ihr empfehlen, wenn es um Dos (Spiele, Demoscene) und um Win95 (3dfx) geht ?

Das System ist ein TX97-XE mit K6III+ (2x->6x FSB66).

Derzeit verbaut sind:

- Riva128
- 3dfx-Voodoo1

Danke für Eure Einschätzungen.
Doc

Shink
2014-09-12, 10:48:16
Ach, diese Frage hatten wir ja schon des öfteren hier, oder?
Ich würde für DOS etwas nehmen, wofür es proprietäre APIs mit entsprechenden Spielen gibt, z.B.:
- Rendition Verite (3DBlaster - dafür gab es ne Menge)
- Matrox Mystique (naja, lohnt nicht wirklich, weil das Zeug damit eh immer noch scheiße aussieht)
- S3 Virge 3D. Billig, massig vorhanden und es gibt auch "Virge only"-Spiele wie z.B. Terminal Velocity.

VooDoo 1 ist schonmal gut - eventuell noch eine NEC PowerVR PCX II dazu. Sollte eigentlich funktionieren, oder?

DR.ZEISSLER
2014-12-03, 09:01:36
Danke.

Ich bin hin und her gerissen.

Wenn der Schwerpunkt auf Win9x(Glide) liegt, sollte ein PC mit >700 Mhz zum Einsatz kommen. Damit wird eine V2-SLI-Kombi gut befeuert. Dann könnte ich eine Transform-Lightning/Pixelshader AGP Karte (bspw. GF3/Radeon 8500/9000) verbauen und könnte noch ein wenig anspruchsvollerer (neuere) Games ausführen.

Unterhalb des P3 könnte ich mir eine PCI-Grafikkarte ggf. mit Voodoo1 noch vorstellen. Vielleicht ein P200MMX ? Der sollte dann aber unter Dos alles möglich machen. Es gibt ja auch Bords ohne Jumper die per Bios die Geschwindigkeit einstellen können. Sowas wäre ggf. interessant. Da könnte man den Pentium mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen lassen. Hat da jemand (gute) Erfahrungen mit ?

Doc

DR.ZEISSLER
2014-12-03, 09:07:10
Ach, diese Frage hatten wir ja schon des öfteren hier, oder?
Ich würde für DOS etwas nehmen, wofür es proprietäre APIs mit entsprechenden Spielen gibt, z.B.:
- Rendition Verite (3DBlaster - dafür gab es ne Menge)
- Matrox Mystique (naja, lohnt nicht wirklich, weil das Zeug damit eh immer noch scheiße aussieht)
- S3 Virge 3D. Billig, massig vorhanden und es gibt auch "Virge only"-Spiele wie z.B. Terminal Velocity.

VooDoo 1 ist schonmal gut - eventuell noch eine NEC PowerVR PCX II dazu. Sollte eigentlich funktionieren, oder?

Es gibt ja unter Dos auch viele Spiele die Probleme mit neueren Grafikkarten haben. Mir ist fehlerfreies flüssiges Scrollen sehr wichtig. Ich habe immer den Eindruck, dass bei manchen Games neuere Grafikkarte deutlich schlechter sind.

Beispiele:
Jazz2 unter Win9x
Das Scrolling ist im "Hardwaremode" nur bei einer Voodoo3 und einer Riva128 und nur in der Auflösung 640x400 wirklich flüssig und zu 99% ruckelfrei. Bei allen anderen Karte und höheren Auflösungen ruckelt und zuckelt es vor sich hin.

Build-Engine-Games:
Mir kommt es so vor, als ob neuere Grafikkarten beiu den Build-Engine Spielen in Modi>320x200 deutlich langsamer (schwammiger) laufen.

Für eine echte Dosmaschine möchte ich aber, dass die Scrollingsachen wirklich sauber laufen. Das muss das Ziel sein.

ux-3
2014-12-03, 10:41:26
Voodoo3 gibt es auch in PCI.

DR.ZEISSLER
2014-12-03, 11:48:14
Stimmt, gibt es auch als PCI, hab ich glaube ich sogar am Lager :-)
Die Frage ist aber, wäre die besser, als eine S3 in Bezug auf Scrolling, Vesa und Performance und natürlich Bildqualität.

Glücklicherweise gibt es ja auch Win3x Treiber für die V3 :-)

Doc

Shink
2014-12-03, 12:11:30
Die Frage ist aber, wäre die besser, als eine S3 in Bezug auf Scrolling, Vesa und Performance und natürlich Bildqualität.
Weiß ich nicht - kann ich mir zumindest unter DOS aber kaum vorstellen.

Die Jazz Jackrabit - Serie ist ja etwas gemein von technischer Seite (so wie manch andere DOS-Spiele der letzten Tage wie z.B. Stargunner).

Isogul
2014-12-25, 14:42:25
Schonmal an Matrox Marvel G200 oder G450 Reihe gedacht als 2D Karte mit top Bild und dann dazu eine Vodoo?

DR.ZEISSLER
2014-12-25, 16:31:26
hatte ich länger am laufen. die Matrix sind ausgesprochen gute karten, habe aber Probleme mit speziellen dos auflösungen (demos) und bei manchen games git es kein weiches scrolling, daher habe ich mich von den Matrix vorerst verabschiedet.

S3 Karte sind eine echte alternative, aber da gibt es eine breite Streuung. die elsa haben meist ein gutes Bild.

Doc

Isogul
2014-12-25, 21:47:08
Also ich hatte mit meiner Marvel G200 nie Probleme, aber ok war auch AGP Version, lief bis letztens in meinen Retro PC, als ich sie dann mit einer in de Hände gefallenen G550 ersetzte! :)
Am Board liegts aber nicht, gab ja früher ne Menge noch im Bios einzustellen, vom PCI Busmastering bis was weiß ich noch, was sich ja auch bei bestimmten Karten auswirken könnte?

DR.ZEISSLER
2014-12-25, 22:03:00
bekannt ? http://gona.mactar.hu/DOS_TESTS/

Isogul
2014-12-26, 11:20:05
Nee kannte ich noch nicht, cool! :)
Sind aber eh so spiele die kaum interessant für mich waren! ;)

Crazy_Bon
2014-12-26, 11:58:54
Die Kombination von Matrox (2D-Qualität) und Voodoo2 (exzellente 3D-Leistung) war damals sehr populär. Wenn es nur eine Karte soll, dann eine Nvidia Riva TNT2 oder eine Voodoo3. Aber keine LowEnd-Einstiegskarten, die Seuche gab es damals auch schon.

DR.ZEISSLER
2014-12-26, 12:46:08
Die gute Bildqualität der Matrox wurde auch ein stückweit durch das Loopkabel der Voodoo torpediert :)

Ich habe daher im Moment ganz bewusst eine Voodoo3-3000-AGP als Hauptkarte im System.
Damit geht so einiges.

Doc

BIG
2015-01-11, 22:50:22
Servus miteinander!
Hab mir gerade die einzelnen Posts durchgelesen.
Mein erster PC war ein Pentium mit 100 MHz der später mit einer S3 Virge 3D Grafikkarte nachgerüstet wurde. Ich kann nur sagen, das Teil war damals einfach absoluter Müll, aber ich kannte mich damals mit PC´s 0,0 aus.
Einer meiner besten Freunde hatte zum selben Zeitpunkt einen Pentium mit 200 MHz und er kaufte sich später erstmal eine Matrox Mystique mit glaube ich 8 MB Speicher, später dann noch zusätzlich eine Voodoo 1 Grafikkarte, die dann bei Release der Voodoo 2 durch jene mit 12 MB Speicher getauscht wurde.
Damals war schon die Rede von der guten 2D Bildqualität/Leistung, allerdings wie Dr. Zeissler schon erwähnt hat, durch das Loopkabel verschlechtert wurde.
Die meisten Spiele wurden natürlich auf Win95 gespielt, aber soweit ich weiss zockte mein Kumpel "Schleichfahrt" mit dem Glide Patch auf Dos.
So genug geredet - Fazit von meiner Seite nochmal: Virge = Müll :-)