PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit SSHDs?


MadManniMan
2014-09-12, 09:56:31
Als Ersatz für eine 500-GB-HDD im Laptop meiner Freundin gibt es gerade die Erwägungen, eine kleine SSD zu kaufen (was meine Freundin blöde findet, weil sie das eh nicht merken würde aber den Platz bräucht), eine billige HDD zu nehmen (was ich blöde finde, weil wir oft darauf warten, dass die wichtigen Programme irgendwann mal starten) oder halt eine SSHD auszuprobieren - was unser beider Bedenken zumindest theoretisch beseitigen könnte.

Ihr, die ihr SSHDs benutzt: halten diese ihr Versprechen, sich im Alltag bei einem Nicht-Power-User wie meiner Freundin (BS-Start, bisschen Office, bisschen surfen, Film- und Musikkonsum) ähnlich wie eine SSD anzufühlen?

Wenn ja, dann könnten wir tatsächlich sowas hier erwägen ...

http://geizhals.de/seagate-laptop-sshd-1tb-st1000lm014-a915243.html

(es geht nicht um das konkrete Für und Wider dieser spezifischen SSHD, sondern um den allgemeinen tatsächlichen Wert dieser Technologie)

anddill
2014-09-12, 10:35:26
Ich hab davon eine in einem Laptop und zwei in Desktops bisher verbaut. Die Technik funktioniert. Besonders beim Laptop merkt man den Boost deutlich. Zumal ab Werk oft eher lahme HDDs verbaut werden, so daß man mit dem Tausch erst mal eine deutlich schnellere mechanische Platte bekommt plus den Vorteil durch den SSD-Cache. Wobei ich damals eine der ersten Momentus XT eingebaut hatte mit 7200rpm und 8GB SSD-Cache.
Beim Desktop ist es halt nicht ganz so deutlich, zumindest bei frisch installiertem System im Vergleich zu einer flotten rein mechanischen Platte. Die Nutzer sind aber im Alltag zufrieden.

Der konkrete Nutzen hängt natürlich vom Nutzerverhalten ab. Startet man immer die selben Programme hat man fast SSD-Speed. Startet man dann eins dass man 5 Monate nicht benutzt hat dann muss man halt etwas warten. Da stutzt man dann schon mal kurz und überlegt dann was nun schief geht. Bei der von Dir verlinkten 5400rpm-Platte wird dieser Effekt sicher deutlich ausgeprägt sein.

Rolsch
2014-09-12, 10:55:12
Bei einem Laptop, wenn er denn vor allem mit Ruhezustand benutzt wird ist auch ein Readyboost USB-Stick nicht verkehrt. Ist ein zusätzlicher Cache der die Schwächen der HDD wie Fragmentierung und langsame Zugriffszeit verbessert. Zudem wird beim Start aus dem Ruhezustand der Ram-Cache wieder vom Stick gefüllt was zusätzlich die Platte schont (Startabruf).

Der positive Nutzen greift aber nur wenn man immer den Ruhezustand benutzt, nach einem Reboot ist der schöne Readyboost Cache weg und muss neu angelegt werdern.

MadManniMan
2014-09-12, 11:02:16
7200er Platten haben bei 2,5 Zoll ja seit jeher eine Sonderstellung, aber darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Aber bei den hohen Preisen der verfügbaren könnte man auch gleich eine SSD nehmen ;-) Aber stimmt auch: die Standard-HDDs sind meist so scheiß langsam, dass selbst normaler Ersatz schon Besserung verspricht.

Aber noch eine Frage: gibt es typische Szenarien, in denen die Technik unerwartet versagt?

Lowkey
2014-09-12, 11:06:37
Ich baue bei Arbeitsnotebooks das DVD LW aus und einen Frame ein, der dann die HDD beheimatet. Die SSD kommt dann an den Anschluss der HDD. Der Frame und ein externes DVD Gehäuse kosten nicht viel. Vorteil: die HDD bleibt im Notebook und die Programme von SSD sind sauschnell. Nachteil ist für mich, dass die HDD immer mitläuft, auch wenn darauf nur Sicherungskopien der Daten gespeichert sind.

anddill
2014-09-12, 11:11:27
70GB Steam Library und sprunghaftes Spielverhalten.
Ich hab das Ding damals in den Laptop eingebaut als eine 120GB SSD noch 400€ gekostet hat. Die Seagate war damals auch schon um die 120€. Inzwischen hab ich den Laptop nicht mal mehr, aber mein Sohn nutzt den noch und vom Feeling her schlägt der alte C2D 2,4GHz Trümmer den aktuellen Core i5 Dienstlaptop um Längen.

Heute sind die teureren SSHD-Varianten tatsächlich schon wirtschaftlich fragwürdig.

Cubitus
2014-09-12, 12:18:06
Bei allen Rechner welche ich zusammen werkle, dient ne SSHD als schnelles Datengrab.. Zumindest bis zu 2TB ansonsten lohnt sich das nicht mehr.

Die Festplatten kommen laut Benchmarks bis auf ca 150 MB/S im sequentiellen Test..

Die Seagte finde ich nicht schlecht.

z.b
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2000GB-Seagate-Desktop-SSHD-Kit-STCL2000400-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb_945293.html

RavenTS
2014-09-13, 09:57:07
Die alten MomentusXT mit 7200 UPM (benutze 3 im Desktop) sind schon recht gute Allrounder. Insbesondere die zweite Generation mit 8GB Cache und 750GB ist groß und recht schnell.

Aber Seagate scheint diese Modelle eingestampft zu haben...

yardi
2014-09-13, 11:18:00
Wie wird der Cache denn konkret genutzt?

anddill
2014-09-13, 11:52:58
Wie wird der Cache denn konkret genutzt?
Indem häufig gelesene Daten da rein geschrieben werden.

Monkey
2014-09-13, 12:02:58
Und das funktioniert wirklich gut! Wenn man zB per default nach dem Systemstart Firefox öffnet merkt man wirklich einen ordentlichen Schub gegenüber einer hdd.

Zumindest mein t61 c2d war mit der Momentus XT ein tolles Gerät.

yardi
2014-09-13, 12:48:50
Indem häufig gelesene Daten da rein geschrieben werden.

Ok, brauche ich dazu weitere Systemvorussetzungen oder Software?

Monkey
2014-09-13, 12:56:08
Nein, das macht die Platte automatisch :)