PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Code Spells - Magie-Sandbox auf Kickstarter


#44
2014-09-12, 10:31:18
Code Spells (https://www.kickstarter.com/projects/thoughtstem/codespells-express-yourself-with-magic)

Hab ich gerade gefunden und sofort gebackt. Die angepeilten 50k sind mit 73k schon überschritten und das Projekt steht.

Sowas ist schon seit Ewigkeiten einer meiner Spieler-Träume: Vom Spieler formbare Magie in Spielen, und nicht nur eine Klasse Magier die dann aus 100 vorgefertigen Zaubern wählen kann, während man in der Story ständig wirklich cooler Magie begegnet, die man jedoch niemals selbst erlernen kann - selbst wenn man schon die mächtigste Entität der ganzen Spielwelt ist.

Gerade in TES-Spielen hat es mich immer gewurmt, dass vieles den NPCs vorenthalten bleibt und selbst Mods kein befriedigendes Ergebnis liefern konnten. Magier-Behausung in Morrowind anyone? Da kam dieses Verlangen das erste mal auf. Im ganzen Spiel so frei und dann doch so beschränkt :frown:

Ab 100k soll es einen MP geben - und in Anbetracht der bisher gesammelten Summe und der Restlaufzeit scheint das völlig realistisch.

Ich freu' mich mal seit langem wieder wie ein Kind auf ein Spiel :biggrin:

Grey
2014-09-12, 11:30:18
Derartige Spiele scheinen gerade von Interesse für einige Entwickler, finde ich ganz spannend.

Code Hero ist auch ein Titel (FPS Puzzle-Spiel) mit "Programmieren" als Basis für das Gameplay: https://www.kickstarter.com/projects/primerist/code-hero-a-game-that-teaches-you-to-make-games-he


Hier (http://www.gamasutra.com/blogs/RobLockhart/20130905/199667/Games_That_Teach_Programming_A_Brief_Overview.php) noch mehr zusammengetragen. Manche natürlich eher auf einer jüngere Zielgruppe gemünzt, da die Titel teilweise natürlich als Lernsoftware dienen.

sloth9
2014-09-12, 17:05:56
Auch nice in der Richtung:

Glitchspace (http://spacebudgie.com/games/glitchspace.html)

#44
2014-09-17, 20:08:14
5 Tage später sind weitere 12k zusammen gekommen und die 100k scheinen sicher.

CodeSpells selbst ist auch als Lernsoftware gestartet (bzw. ist es immernoch), hat mmn. aber deutlich mehr Potenzial zur allgmeinen Sandbox. Gerade falls es das Element "Leben" neben dem MP in das Spiel schafft.
Zudem scheint bei oberflächlicher Betrachtung bei der Konkurenz das Programmieren teils sehr rudimentär (Light Bot, Codemancer) oder zumindest vergleichsweise beschränkt (Code Hero u. Glitchspace) zu sein.

Mich wundert es etwas, dass hier so wenig Interesse herscht. Ich hätte gedacht es dürfte noch ein paar mehr Leute geben, die gerne den Magier spielen und ein Code Spells vermissen.

Neosix
2014-09-17, 20:19:08
Ka wie es anderen geht, aber ich langweile mich bei Sandbox immer zu Tode. Ich brauche ne Story ne Umgebung die mich bewegt irgend was zu machen. Ich bin da persönlich nicht wirklich experimentier freudig bzw langweile mich schnell. Wenn irgend ein Spiel mit dem Begriff Sandbox xxx wirbt ist es für mich erstmal was negatives weil die Entwickler dort einfach kein inhalt anbieten und die Spieler sollen den "Hohlraum" bitte schön selber fühlen. Klar gibt es Leute die bei Minecraft jahrelang an was rumbauen wollen, ich würde da höhstens 4 Wände errichten mich rein setzen und sagen so genug gesehen bin fertig mit dem Spiel. Oder kann ich irgend wo irgend ein Monster Boss töten.

#44
2014-09-17, 20:22:15
Bei 200k soll ein AI + Dialogsystem eingebaut werden, mit der die Community selbst Stories/Quests oder gar Spielmodi implementieren können soll.

Der Betrag scheint aber ausser Reichweite zu sein. Allgemein empfinde ich den Finanziellen Rahmen eng gesteckt. Wobei man scheinbar ja durchaus bereits etwas vorzuweisen hat und auch noch Fördergelder erwartet... Hmm.

#44
2014-09-22, 09:06:50
Gestern wurden die 100k genommen und damit wollen die Entwickler den MP umsetzen.
Die 150k, bei denen "Leben" als Element umgesetz werden scheinen aber zu wackeln :frown:

Die Entwickler kümmern sich evtl. etwas zu wenig um die Kampagne - der Enthusiasmus, den die Projektbeschreibung versprüht, kam jedenfalls nicht in den Updates an.