PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Alias oder ähnliches


Cyv
2014-09-12, 16:05:45
Hallo,

ich betreibe zuhause einen Server, dessen Dienste per Dyndns bzw, spdns.de erreichbar ist. Die Hauptadresse aktualisiert der Router automatisch. Jedoch habe ich einen zweiten "Host" bzw. DNS-Namen, der ebenfalls auf die gleiche Adresse auflöst. Dieser wird jedoch nicht automatisch aktualisiert, d.h. ich muss es manuell aktualisieren, wenn ich es denn mal merke.

Bsp.
Haupt-DNS-Name: abc.spdns.de
Alias: xyz.spdns.de

Gibt es eine Möglichkeit, diesen automatisiert aktualisieren zu lassen? Das gleiche Problem hatte ich mit dem alten Anbieter no-ip. Im Prinzip ginge auch eine einfache Weiterleitung von xyz.neuerAnbieter.de -> abc.spdns.de

Danke ;)

MooN
2014-09-12, 16:07:20
Kannst du nicht eintragen, dass xyz.spdns.de auf abc.spdns.de verweist?
Ansonsten gibts da für viele DynDNS Dienste diverse Tools. Würde aber erfordern, dass in deinem LAN irgendein System durchgehend aktiv ist - das müsste halt auf deinem Server laufen.
z.B.
http://de.dyn.com/apps/updater-linux/ddclient/

sei laut
2014-09-12, 17:49:07
OpenWRT auf den Router flashen, dann kannst du ez-ipupdate nehmen. ;D
(was anderes macht dein Router auch nicht als ez-ipupdate zu nutzen, nur lässt das Frontend halt keine zwei Einträge zu vermutlich)

Ansonsten wirds schwierig, wenn der dyndns Anbieter es nicht anbietet.
Einen cname nutzt man normal dafür, aber bei einer dyndns Adresse wird das nicht gehen.