PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone 4s Exchange 2013 Verbindung geht nicht


Matrix316
2014-09-12, 16:53:28
Problem:

Hier hat jemand ein iPhone 4S in der Firma und der würde gerne das mit seinem Exchange Konto verbinden. Wir haben letztens von 2007 auf 2013 migriert und seit dem funktioniert der Zugriff nicht mehr. Die Zugangsdaten werden beim Eingeben im Account akzeptiert, aber wenn man die Mail Software öffnet, sagt diese beim Öffnen des Posteingangs, dass es keinen Zugriff auf den Exchange Server möglich ist.

Jemand anderes mit einem iPhone 3G kann dagegen mit den gleichen Zugangsdaten (bis auf den User und die E-Mail) auf den den Server zugreifen.

Das 4S nutzt Software 7.1.2 glaub ich und das 3er 6 irgendwas.

Weiß da jemand eine Lösung? So viel kann ich in den Accountdaten ja auch nicht eingeben...

PS.: Vorher war das Konto des 4S Besitzers ein internes, zugriff hat aber von extern funktioniert. Das habe ich jetzt auf eine externe E-Mail umgestellt, so wie es beim 3G Besitzer war. Kann es sein, dass die Änderung sich noch nicht an das iPhone durchgesetzt hat? Man konnte vorher den Account auch einrichten, allerdings gabs da auch schon ab und zu den Fehler, dass keine Verbindung mit dem Excachange Server möglich ist.

Matrix316
2014-09-12, 19:28:49
Kleiner Hinweis:

Wenn ich mich mit meinem Android Phone verbinden wollte, hatte ich die Auswahl zwischen drei SSL Optionen:

Keine
SSL/TLS
SSL/TLS (alle Zertifikate akzeptieren)

und ich musste die "alle Zertifikate akzeptieren" Option wählen, damit es funktioniert hat.

Beim iPhone hatte ich nur die Wahl zwischen SSL an oder aus.

Haben die vielleicht bei iOS 7 gegenüber 6 da was geändert, dass nicht mehr alle Zertifikate akzeptiert werden? :uponder:

BoRaaS
2014-09-13, 13:58:07
Deine Zertifikatskette muss einwandfrei funktionieren. Selfsigned Zertifikate funktionieren mit IOS7 nicht. Wenn ihr eine eigene CA habt und diese auch für externe Zugänge verwendet, dann mußt du das Root und evt. Intermediate erst per Profil auf das Gerät bringen.
Ansonsten kannst du nochmal https://testconnectivity.microsoft.com/ probieren ob von da der Zugriff funktioniert?

Matrix316
2014-09-13, 16:14:54
Mit Exchange 2007 hat es aber noch funktioniert. Oder hat sich da was bei den Zertifikaten von 2013 geändert?

Ich hab den Server nicht aufgesetzt, aber eventuell hat sich da auch was von unserer Seite aus geändert...hmmm..

BoRaaS
2014-09-13, 18:30:58
Nee geändert hat sich da nix. Wie gesagt ich würde als erstes bei den Zertifikaten schauen. Evt. paßt da was nicht. Hast du mal den Test bei Testexchangeconnectivity durchgeführt?

Rente
2014-09-13, 18:43:17
Es hat sich nichts Elementares geändert, aber wenn natürlich die Konfiguration für OWA/Active Sync einfach übernommen wurde, würde ich da als erstes mal ansetzen und das gegen prüfen.
Vielleicht ist auf einmal einfach wieder ein altes, abgelaufenes Zertifikat im IIS registriert, passiert schon mal bei Upgrades.

Die von BoRaaS schon erwähnte MS-Seite https://testconnectivity.microsoft.com/ ist da sehr hilfreich (man muss aber ein gewisses Vertrauen für MS an den Tag legen).

Matrix316
2014-09-13, 20:33:09
Nee geändert hat sich da nix. Wie gesagt ich würde als erstes bei den Zertifikaten schauen. Evt. paßt da was nicht. Hast du mal den Test bei Testexchangeconnectivity durchgeführt?

Also der ActiveSync Test geht nicht verbinden.
Der ActiveSync AutoErmittlung geht - aber nur, wenn ich das Häkchen setze bei "Vertrauensstellung für SSL ignorieren".

Aber ich habe erfahren, dass es mit einem iPad (4 glaube ich) mit 7.1.2 gehen soll. Sehr komisch. Ist da irgendwas anders als beim iPhone?

BoRaaS
2014-09-14, 12:54:40
Also der ActiveSync Test geht nicht verbinden.
Der ActiveSync AutoErmittlung geht - aber nur, wenn ich das Häkchen setze bei "Vertrauensstellung für SSL ignorieren".

Aber ich habe erfahren, dass es mit einem iPad (4 glaube ich) mit 7.1.2 gehen soll. Sehr komisch. Ist da irgendwas anders als beim iPhone?
Nee, das ist ja ein iOS Feature und keins der Hardware.
Aber anscheinend stimmt deine Zertifikatskette nicht, das würde ich als erstes korrigieren.

Matrix316
2014-09-14, 16:11:39
Da hab isch nix Ahnung von. ;)

Nee, das muss ich dann an den weitergeben der das eingerichtet hat.