PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Notebook benötigt!!!!


MatrixP
2001-10-21, 10:33:13
Moin Leute.

Brauch mal Eura Hilfe, da ich kein OS installieren kann. Der Laptop hat kein Diskettenlaufwerk und ins BIOS komme ich nicht. Und von CDRom bootet er im Moment noch nicht.
Zum Laptop: IBM Thinkpad
Type: 9547X4G

Wenn sich jemand auskennt bitte schnellstmöglich melden.
Ach ja. Ich würde Win95 oder Win98 drauf machen, da der Rechner für NT Systeme zu schwach ist.

Thowe
2001-10-21, 12:16:27
IBM Thinkpad 760EL ist das Notebook, mit der Modellnummer kann höchstens IBM was anfangen.

Aber wieso kommts du nicht ins BIOS? Einfach Notebook ausschalten F1 drücken und gedrückt halten einschalten und warten bis er drin ist.

MatrixP
2001-10-21, 17:16:12
Ok. Bios hab ich gefunden. Wie spiele ich nun ein Betriebssystem auf, ohne ein Diskettenlaufwerk zu haben, und von CD kann das Ding auch nicht starten. Die Einstellung im Bios gibt es auch nicht. Bitte helft. Bis dann MatrixP

mibi
2001-10-21, 17:17:53
platte in ein nb mit floppy und os drauf ;)

Thowe
2001-10-21, 17:26:50
Na dann wirst du wohl ein Diskettenlaufwerk benötigen oder aber du baust die 2.5" Platte aus, besorgst dir einen Adapter von 2.5"-3.5" Festplatte im Fachhandel (etwa DM 25,-) schliesst die Platte am normalen Rechner an, kopierst darauf die Windows98 Installationsdateien und installierst Windows 98 von der Platte aus bis zum ersten neustart, baust die Platte aus und wieder ins Notebook und von dort aus weiter.

MatrixP
2001-10-21, 22:44:11
Hey Leutz,

hab heute keine Lust mehr was zu machen.

Aber hab noch ein NB mit Diskettenlaufwerk gefunden. Nur leider von nem anderen Hersteller (DELL). Tja, da kann man nicht einfach die Festplatten austauschen und rumexperimentieren.
Könnte man eigentlich ein externes Diskettenlaufwerk von einem sehr neuen DELL rechner an ein alten IBM Thinpad rechner hängen? Wenn es funzt und es keine Probs gibt könnte ich es probieren. Also schreibt einfach noch was dazu plzzz.

Bis morgen dann. gehe nun pennen. bye MatrixP

Frank
2001-10-22, 10:19:14
Anderes Diskettenlaufwerk vom anderen Hersteller nützt dir reichlich weinig. Höchstens es ist USB. Aber selbst dann kann man nicht davon booten - nicht bei den alten Thinkpads. Was die fehlenden Einstellmöglichkeiten bzgl des "wovon Booten" betreffen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbst ein steinaltes 755cs bietet diese Optionen.

Aber falls alles nich geht hilft nur das was Thowe geschrieben hat. Dabei ist es egal in welchen Rechner die Platte landet - hauptsache in einen wo man dann von CD booten kann - oder der ein Disk.Lw hat. Genauso reicht es natürlich dann nur die Systemdateien zu kopieren, so das die Platte bootbar ist und CD Treiber lädt.

MatrixP
2001-10-23, 18:40:32
Hi.

Habe alles versucht. Aber ich denke ich muss ein Diskettenlaufwerk speziell für diesen Rechner besorgen. Alles andere funzt nicht. Übrigens habe ich im BIOS die Einstellung gefunden, wovon er booten soll. :)
Aber hat auch nichts geholfen. Hat vielleicht jemand so ein Diskettenlaufwerk? Naja. Bis dann MatrixP