PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 802.11ac-Gerät mit 802.11a/n Router nutzen?


Sith
2014-09-13, 12:12:13
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Laptop zulegen und wollte vorher fragen ob hier jemand weiss bzw. aus eigener Erfahrung weiss, ob Laptops mit 802.11ac wlan Karten mit Router, welche auf 802.11a+802.11n (Speedport W503V) eingestellt sind, kommunizieren können?

Mein Problem: das herkömmliche 802.11b/g/n (2,4Ghz) ist bei mir recht störanfällig und an manchen Tagen reihen sich die Verbindungsabrüche aneinander. Nach Umstellung auf das 802.11a (5Ghz), was routermäsig angboten wird und mit dem Fritz! Stick N tadelos funktioniert, läuft mein wlan absolut stabil. Daher möchte ich es bei dieser Einstellung belassen.

Vielen Dank schon mal für Rückinfos.

Tyrann
2014-09-13, 12:33:07
das funktioniert, 802.11ac beinhaltet zwingend 5GHz unterstützung

Gastel
2014-09-13, 14:31:26
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Laptop zulegen und wollte vorher fragen ob hier jemand weiss bzw. aus eigener Erfahrung weiss, ob Laptops mit 802.11ac wlan Karten mit Router, welche auf 802.11a+802.11n (Speedport W503V) eingestellt sind, kommunizieren können?

Mein Problem: das herkömmliche 802.11b/g/n (2,4Ghz) ist bei mir recht störanfällig und an manchen Tagen reihen sich die Verbindungsabrüche aneinander. Nach Umstellung auf das 802.11a (5Ghz), was routermäsig angboten wird und mit dem Fritz! Stick N tadelos funktioniert, läuft mein wlan absolut stabil. Daher möchte ich es bei dieser Einstellung belassen.

Vielen Dank schon mal für Rückinfos.
Nach WLAN-n kommt WLAN-ac.
http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/gigabit-wlan-standard-802.11ac-260133.html
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/wlan-802-11ac-standard-fakten-details-alle-infos-1942309.html
bischen lesen kann doch nicht so schwer sein ?

Sith
2014-09-13, 15:09:00
das funktioniert, 802.11ac beinhaltet zwingend 5GHz unterstützung

Nach WLAN-n kommt WLAN-ac.
http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/gigabit-wlan-standard-802.11ac-260133.html
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/wlan-802-11ac-standard-fakten-details-alle-infos-1942309.html
bischen lesen kann doch nicht so schwer sein ?

Danke für die Infos und Links, Problem gelöst! :D

Lord Wotan
2014-09-14, 12:49:39
Du erreichst aber dann lokischer Weiße nicht die volle Geschwindigkeit vom 802.11ac bei einen 802.11a/n Router.
Aber das mit denn (5Ghz) Kanal ist richtig. Ich selber habe meine Geräte alle darauf umgestellt. Und man ist Störungsfrei unterwegs. Weil der Rest der Welt alle in meinen Umfeld auf 2,4Ghz Kanälen unterwegs sind. Und somit keine Überschneidungen gibt. Beim Laptop musste ich mir extra dazu einen Fritz Stick N 2.0 kaufen, da die interne Karte nur 2,4Ghz 802.11n beherrschst. Der FRITZ!WLAN Repeater 300E ist auch nur auf 5Ghz eingestellt. Unsere beiden Handys können zum Glück beide 5Ghz 802.11a/n. Und der W-Lan Drucker der nur 2,4Ghz 802.11n beherrschst ist per Fritz USB Fernanschluss als Netzwerkdrucker am meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7390 angeschlossen. Somit konnte ich das Problem auch lösen und das 2,4Ghz W-Lan komplett deaktivieren. Das 2,4Ghz W-Lan ist halt komplett überfüllt.

Sith
2014-10-03, 12:09:33
kurze Rückmeldung:

Laptop liegt nun schon gut eine Woche hier und die integrierte WLAN Karte 802.11ac funktioniert hervorragend mit dem Speedport W503V (eingestellt auf 802.11a+n).

Wie hier vorab prognostiziert - ich bedanke mich recht herzlich!

@Gastel: Natürlich, lesen bildet. Erfahrungsgemäß übersieht man aber leicht mal was und wenn man dann durch einen Verkäufer leicht verunsichert wurde, weil der einem irgendwas vom Pferd erzählen musste, brauchts halt dann nochmal eine Rückfrage in einem sachkundigen und hilfsbereiten Forum.