PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 290 Sapphire Tri-X OC - CCC Overclocking


EL_Mariachi
2014-09-13, 22:35:38
Hiho zusammen,

bin der Neue hier ;)
Nuja, also ich hab grad so meine Schwierigkeiten mit dem Overclocking!

Die Karte läuft ab Werk ja bekanntlich mit 1000 / 1300 allerdings hab ich mir gedacht... da muss doch noch was gehen!

CCC macht es einem da ja "relativ" einfach und ich hab einfach mal 1100 / 1400 eingestellt!

Kurz drauf wurde der bildschirm schwarz und die Kiste hat gebootet...
Gut dachte ich mir... vermutlich zu wenig Spannung, denn die hatte ich nicht erhöht!

Nur... wie viel "Gas" muss ich da denn geben?
Wie taste ich mich an stabile OC Settings ran?
Wie macht Ihr das?

bei z.B. 10% mehr Takt... um auf 1100 zu kommen... Wie viel % mehr Spannung setzt man an? auch 10% ?

Das CCC scheint mir jedenfalls nicht wirklich geeignet zu sein um sich ranzutasten...

Zu Hilfe! :)

Tipps? Erfahrungswerte mit dieser Karte?


EDIT: ach ja, dass Sapphire TrixX Tool stürzt schon ab wenn ich auf den Reiter "Settings" klicke... (die Reiter "Info" "Overclocking" und "Fan Control" funktionierten allerdings)...

handelt es sich hier um ein Scheisstool? :freak:


.

fondness
2014-09-13, 22:48:47
Speichertakt würde ich mal auf default lassen und nur den Chiptakt erhöhen, da sind die Hawaii-Karten zicking was zum Blackscreen führt. Für mehr Speichertakt benötigst du vermutlich mehr Spannung an Kern.

Gast
2014-09-13, 22:48:50
Na da haste den ersten Fehler gemacht. Taste dich langsam an das Limit heran! 5 MHz Schritte...
Dann siehst du ab wann es Pixelfehler gibt und eine weitere Übertaktung keinen Sinn macht. Spannung erhöhen erstmal gar nicht, denn du willst das Limit wissen was mit so wenigen Änderungen wie möglich erreichbar ist!
Immer nur eine Fehlerquelle zulassen, bei dreien weißt du nicht was du falsch gemacht hast.

EL_Mariachi
2014-09-13, 23:27:46
Der Tipp mit dem Speicher hat geholfen ...

Ich lass grad Heaven 4.0 Basic (Extrem / Fenstermodus ) im Hintergrund laufen und arbeite mich hoch...

aktuell bin ich bei ... 1100 / 1300 / 74 Grad / 43 % Lüfter (auto)

Taugt Heaven für Artefakte Tests? Mit was am Besten auf Artefakte scannen?
Furmark ? dieses MSI Tool ? sonstiges ?

Ab welcher Temperatur fängt die Karte eigentlich an den Takt zu reduzieren?

EDIT:
wenn ich der Taktrate im CCC zuschaue, dann springt diese ab und zu von 1085 auf 1081, 1075 oder 1049 zurück... geht aber sofort wieder hoch!
(messungenauigkeit oder wird es der karte bereits zu warm? Normales Verhalten?)


.

fondness
2014-09-13, 23:32:16
95°C.

Air Force One
2014-09-14, 00:13:50
Heaven kann man eig. ganz gut nutzen.
Am besten schaust du dir alle Szenen mit Standard Takt an und übertaktest erst dann damit du einen Vergleich hast.
Stell aber alles auf Anschlag, Ultra und native Auflösung samt AA@ Max.
Power Target natürlich nicht vergessen Anzupassen sonst hat das OC keine Auswirkungen.
Das die Temperatur zu hoch wird, erkennt man ja dann an der Temp. die die Karte versucht nicht zu überschreiten.
Damit meine ich jetzt nicht die 95°C.

Zum übertakten würde ich eher msi afterburner nutzen. Der hat auch eine schöne Überwachung.

EL_Mariachi
2014-09-14, 00:37:35
ok danke....

ist mit Power Target = "Optimale Leistung" gemeint?


btw: bei 1117 Mhz ohne Spannungserhöhung sind erste Artefakte sichtbar... gar nicht soooo übel würd ich sagen :)

.

fondness
2014-09-14, 10:40:43
Leistungsgrenzeneinstellungen müsste das im deutschen CCC heißen. Da kannst du bis zu +50% geben.

memoal
2014-09-14, 11:41:40
bei 1117 Mhz ohne Spannungserhöhung sind erste Artefakte sichtbar... gar nicht soooo übel würd ich sagen
Ja müsste so der Wert sein den man hier und da liest, aber schon ordentlich, bei 1120 können denn schon mal Artefakte erscheinen. Mal eine andere Frage, du schreibst 43% Lüfterdrehzahl bei 74°. Als wie laut empfindest du das mit der TriX?

Leistungsgrenzeneinstellungen bis zu +50%
Das finde ich persönlich bei AMD recht gut gemacht, besser als bei nV. Bei den neueren Treibern würde das Ganze optisch und wohl auch technisch überarbeitet. Was bedeutet jetzt eigentlich diese 50%, was wird da erhöht.

Bei den älteren Treibern war das ja so eine Schieberegler, bis 20%, wenn ich den auf 15% gestellt habe konnten die Karten den Takt von (Boost) 1150 locker halten. Alles weitere erhöhte dann einfach nur noch die Lautstärke. Netzteil und Karten wurden dann lauter.

Das neue Overdrivemenü wirkt irgendwie komplizierter auf mich. Wenn ich da jetzt 15% einstelle, dann wird der Takt nicht mehr gehalten, obwohl die Karten subjektiv gefühlt lauter werden, woran liegt das? An dem neuen PT? Das dürften doch die alten Karten garnicht unterstützen oder doch?

Auf 50% kann ich nicht gehen, dass wird ein Höllenlärm, dann drehen die richtig auf. Ist der Takt zu hoch, die Spannung oder was?

EL_Mariachi
2014-09-15, 14:33:59
Ja müsste so der Wert sein den man hier und da liest, aber schon ordentlich, bei 1120 können denn schon mal Artefakte erscheinen. Mal eine andere Frage, du schreibst 43% Lüfterdrehzahl bei 74°. Als wie laut empfindest du das mit der TriX?



ich komme von einer GTX 580 / Alpenfön Peter Kombination samt 3x 140mm Lüftern @400 RPM ....

Im Vergleich dazu ist die Tri-X deutlich hörbar, fällt allerdings nicht unangenehm auf...
ist also vollkommen ok für mich, was die Lautstärke der Karte angeht (im Automatic Modus wohlgemerkt)

.

EL_Mariachi
2014-09-17, 12:34:16
wo sind denn die ganzen AMD Overclocker?

raus mit euren Werten... zack zack, sonst ähhh verkauf ich das Ding wieder und gehe back to green ;)


PS: was ich natürlich nicht tun werden, denn ich bin super zufrieden mit dem Ding! :D
.

Megamember
2014-09-17, 20:24:16
Teste doch einfach mal. Bis +100mv kannste problemlos gehn. Meine pcs+ läuft Stock ca 1080, mit +75 etwa 1150 und mit 100 ca 1170. Lässt sich sogar freischalten zur 290x, dann werden die übertaktungsergebnisse aber auch schlechter. Dank Monsterkühler hab ich auch noch nicht mehr als 70 Grad gesehn

Air Force One
2014-09-17, 21:42:35
Schau einfach das die Spannungswandler (werden sehr heiß) und die GPU Temp kühl bleiben und gut ist.


Mal eine Frage an alle:
Wenn ich die Spannung unter MSI-Afterburner änder (z.B auf 1.100V), zeigen mir alle Tools trotzdem eine VDDC von 1.2V an.
Ich dachte VDDC und vcore ist das selbe/gleiche?
Wenn ich die VDDC per Bios flashe, wird dies richtig ausgelesen, aber MSI-Afterburner zeigt immer noch einen anderen Wert an.
Ich hoffe Ihr versteht das...

Sorry für OT, kann sonst verschoben werden.
PS: geht um eine 280X aber das ist ja eig. fast egal.

Gast
2014-09-17, 22:21:13
vddc wurde bei meiner tahiti in afterburner noch nie richtig angezeigt. ich verlass mich da lieber auf hwmonitor oder gpu-z.

memoal
2014-09-18, 14:48:40
zack zack, sonst ähhh verkauf ich das Ding wieder und gehe back to green ;)

Na...;).

Kann bei der 290 auch nicht so richtig helfen (wollte eigentlich nur selbst eine Info wegen der TriX), hab die 7950iger und eben noch das editierbare Bios, daher stelle ich dann lieber dort ein und flashe.

@Raff müsste hier der Experte sein, vielleicht per PM, wenn er so nicht drauf eingeht? Einfach mal auf dein Anliegen hinweisen, dann kommt er schon.

Du hast doch bei Karte schon das OC-Tool dabei. Dann werden womöglich nicht mehr als 1120 gehen, reicht das nicht?

Hab nochmal einen Test von @THW, die meinen auch das alles von der Güte abhängt, eine Garantie gibt es für OC über Serie ja nicht, so hat eine Karte 1200 geschafft die andere aber nur 1150. VRM Und Chip Temps waren dabei eher unbedenktlich wenn man es nicht übertreibt: http://www.tomshardware.de/sapphire-vapor-x-r9-290-tri-x-review,testberichte-241542-5.html

EL_Mariachi
2014-09-18, 14:58:13
ja also reichen tut das Ding auch @ default takt haushoch (ich spiele ja nur @1080p)

mich interessieren halt die Ergebnisse der anderen hier - speziell vielleicht noch die Temps! :-)


.

exxo
2014-09-18, 19:46:27
Meine Tri-X produziert ohne Erhöhung der Spannung ab 1050mhz Artefakte.

Mal eine Frage in die Runde, mit RadeonPro kann man einstellen das die Karte in 3D Anwendungen immer mit dem maximalen Takt laufen soll. Das funktioniert bei mir auch, der Boost wird durchgehend gehalten ohne mit Powertune noch was drauf zu geben . Wofür braucht man dann noch Powertune? Wenn ich das so richtig verstanden habe soll Powertune Prozent+n dafür sorgen das der Boost gehalten wird. Aber wenn der Boost auch mit RadeonPro fixiert werden kann, ist Powertune überflüssig? Holt mich hier bitte ab...

memoal
2014-09-19, 04:32:18
Meine Tri-X produziert ohne Erhöhung der Spannung ab 1050mhz Artefakte.

Mal eine Frage in die Runde, mit RadeonPro kann man einstellen das die Karte in 3D Anwendungen immer mit dem maximalen Takt laufen soll. Das funktioniert bei mir auch, der Boost wird durchgehend gehalten ohne mit Powertune noch was drauf zu geben . Wofür braucht man dann noch Powertune? Wenn ich das so richtig verstanden habe soll Powertune Prozent+n dafür sorgen das der Boost gehalten wird. Aber wenn der Boost auch mit RadeonPro fixiert werden kann, ist Powertune überflüssig? Holt mich hier bitte ab...
Dazu müsste man wissen das Radeon Pro mit einem zusätzlichen Zugriff den Treiber oder sagen wir besser das CCC ergänzt. Ohne den Treiber kommst du aber an die Hardware nicht ran.

Mit RadeonPro gibt es eben alternative Einstellungen beim DVC, DFC, AMD Overdrive, Eyefinity und OSD. Glaube das Aufnehmen von Bildschirminhalten ist mit RadeonPro irgendwie auch möglich. Die Einstellungen für FXAA, SMAA, SSAO lassen sich auch vornehmen, eben auch Modis die es sonst nicht gibt. Wie SGSSAA oder so, zu erzwingen.

Nichts weiter als etwas das den Treiber um Einstellmodis und Menüs sinnvoll ergänzt und für Typen die mehr wollen eben sinnvoll ist. Nicht alle kommen damit klar.

Megamember
2014-09-19, 09:48:11
Mit Powertune kann man die maximale Leistungsaufnahme erhöhen. Wenn deine noch nicht drosselt hat die Karte eben noch das Verbrauchslimit erreicht. Wenn du mehr Spannung gibst wird das aber irgendwann passieren.