PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraken X40 Leistung entäuschend, Optionen?


Schnoesel
2014-09-14, 14:24:21
Ich habe mir vor kurzem eine Kraken X 40 AIO Kühlung für meine CPU gekauft, gestern verbaut und bin etwas entäuscht vom Ergebnis/Leistung.

Ich betreibe die Kühlung in meinen Nanocia DX 5 im Push/Pull Betrieb wobei beide Lüfter (Nanoxia NDS 140 - 1100) mit 800 rpm laufen.

Heute mal etwas Thief gespielt (ca 1.5h) und war doch recht erstaunt wie hoch die Temps werden (und auch etwas entäuscht). Vorher hatte ich einen Mugen 3 mit eloop und der hatte die Temperaturen besser im Griff. Klar könnte ich auch die Lüfter schneller laufen lassen aber das war eigentlich nicht der Plan, es sollte unter Last ja leiser werden nicht lauter.

Zu den Temps heute Hardwareinfo zeigt mir bei Package (also nicht Mainboard da waren die Temps nochmal 10° höher) eine Temperatur von 68° an. Wassertemperatur lag auch bei max. 67,6°.

So jetzt zu meinem Anliegen:

- Habe ich zu viel erwartet von dieser Kühllösung?
- Ist was falsch gelaufen? Ich stelle nachher mal ein Bild rein wies im Gehäuse aussieht. Da die warme Luft der Graka auch nach oben geht weiß ich nicht ob das ideal ist.
- Falls es wirklich an der Kühlung selbst liegt wäre noch eine Option meine Graka damit auszustatten und zwar ungefähr so:
http://www.tomshardware.de/r9-290-umbau-wasserkuhlung-review-tutorial,testberichte-241464.html

Nur frage ich mich wenn das Ding schon bei der CPU schlapp macht wie soll es ne R9 kühlen können.

Zur CPU. Die läuft @ stock @ 1,38V vore@last so zumindest laut HWinfo,(was mir etwas hoch vorkommt).

Hat wer ne Idee worans liegen könnte oder muss ich mich damit abfinden, dass ich mir zu viel erwarte bezüglich der CPU. Dann doch eher die GPU damit kühlen? Ach ja nötig war der Kauf sicherlich nicht aber ich habe dem Basteldrang nachgegeben.

http://www.img-host.de/bild.php/2,51554,1789YA.png (http://www.img-host.de/archiv.php?bild=51554&bild_name=1789YA.png)

T86
2014-09-14, 15:05:10
womit ließt du die temps aus?

hab selbes mainboard mit einen fx 6300 irgedwie kommt das alles nicht hinn

bei 30°c wassertemp kann ich keine 18°c cpu temp haben :freak:

Schnoesel
2014-09-14, 15:10:59
Die Temps bei AMD unter idle auszulesen ist so auch nicht möglich, die Werte sind hier nicht zu gebrauchen.Es gibt kein Programm das die Temps von AMD im idle korrekt widergibt. Unter Last sind sie dann schon eher realistisch aber auch noch nicht korrekt. Nutzen kannst du Coretemp oder eben auch http://www.hwinfo.com/.

Hier kanst dich einlesen ist ziemlich verwirrend alles. Die Anzeige ist nämlich gar nicht Grad Celsius.

http://www.overclock.net/t/1330946/amd-temperature-guide

Gast
2014-09-14, 19:27:00
Ich kann zwar nix zum Topic beitragen aber wie ist die X40 denn sonst so, biste mit der Lautstärke zufrieden? Ich hab auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir so ne AIO zu holen aber man hört immer die Dinger wären laut (im Vergleich zu guten Luftkühlern)...

Schnoesel
2014-09-14, 19:36:27
Die Pumpe höre ich eigentlich nicht. Am Anfang nach dem Einbau hat man sie gehört hat sich wie ne Regenrinne angehört so ein gluckern, aber das war nach ein paar Minuten weg. Also die Pumpe ist von der Laustärke nicht das Problem. Das heißt jetzt nach längerem zocken höre ich die Regenrinne wieder. Hab ich n Montagsmodell?

Gast
2014-09-14, 21:10:35
Kann man die Dinger denn nicht entlüften? Das Gluckern kommt weil Luft drin ist.

4Fighting
2014-09-15, 11:41:54
leider funzt das bild nicht, aber was erwartest Du von einem 140mm Radiator?

Die Tests zeigen doch auch schon, das der x40 maximal so gut ist wie ein starker Luftkühler.

Cyphermaster
2014-09-15, 11:56:22
- Habe ich zu viel erwartet von dieser Kühllösung?Kurz, hart, aber wahr: Jep. Das Limit einer Kühllösung bestimmt sich am Sichtbarsten über die Oberflächen-Größe des Wärmertauschers. Die X40 hat da nun mal nicht grade üppig, sondern nur so viel wie etwas bessere Luftkühler - entsprechend geht da auch nicht so viel. Wasserkühlungen sind primär deshalb leiser als Luftkühler, weil man den Luftstrom über viel größere Flächen in nicht so zugebauter Umgebung bringt.

@Gast:
Solche vorgebauten Systeme kann man nicht entlüften; die kleine Luftblase drin sollte man aber durch Drehen so verlagern können, daß sie stabil an einer Stelle bleibt. Dann sollte es auch nicht mehr gluckern.

Schnoesel
2014-09-15, 12:14:48
Gut ok aber im Moment bringt das Ding ja nicht mal die Leistung eines besseren Luftkühlers. Ich werde heute mal mit verschiedenen Lüfterkonfigurationen testen ob ich was finde mit dem sich leben lässt. Ansonsten frage ich mich auch hier wie zum Henker schaffte es Tomshardware Hawaii damit zu kühlen??

Wenn das nix bringt ist für mich das Thema AIO erstmal gestorben und dann gehts in die nächste Runde (richtige Wakü).

Den Radiator habe ich so montiert wie in der Anleitung beschrirben. Also die Schläuche nach unten. Hier noch mal das Bild der filehoster scheint nicht zu funktionieren:

http://picload.org/image/cradala/1.png

4Fighting
2014-09-15, 12:44:21
Damit eine Wakü Sinn macht brauchst Du imo schon 5-6x120mm Radiatorfläche. D.h. oben einen 240er, an der front ebenfalls und hinten einen 140er.

Warum btw keine Swifttech h220 an der front verbauen?

Du darfst nicht vergessen, dass beim verlinkten test noch ein zusätzlicher Lüfter auf die Karte geschnallt wird. "Nur" die GPU läuft über Wakü.

Schnoesel
2014-09-15, 12:51:13
Ja für eine richtige Wakü taugt das Gehäuse nicht, daher wird noch einiges an Zeit vergehen bis ich das umsetze. Problem mit dem Radiator an der Front ist eigentlich immer die Schlauchlänge der AIOs. Ich habe gemessen und es müssen mindestens 40 cm sein, d.h. es käme wahrscheinlich höchstens noch ein X60 in Frage oder das Ding von Rajintek (triton) das sie angekündigt haben aber von dem man bisher absolut 0 sieht und hört: http://www.technic3d.com/news/kuehlungen/wasserkuehlungen/9770-computex-2014-raijintek-triton-wasserkuehlung-metis-und-atlas-gehaeuse-aeolus-luefter-und-core-edition-kuehler.htm Bei der scheint es kann man die Schläuche austauschen.

4Fighting
2014-09-15, 12:56:34
oder halt im deckel oben einen 2x140er Radiator montieren

Schnoesel
2014-09-15, 13:06:06
Da lässt sich nur ein 240er Slim installieren. Der Platz oben reicht nicht. Ich werde jetzt mal verschiedene Lüfterkombis testen und die Position des Radiators nach vorne verlegen mal sehen. Ich berichte

4Fighting
2014-09-15, 13:18:02
Da lässt sich nur ein 240er Slim installieren. Der Platz oben reicht nicht. Ich werde jetzt mal verschiedene Lüfterkombis testen und die Position des Radiators nach vorne verlegen mal sehen. Ich berichte

das dürfte aber nur marginale Verbesserungen bringen.

OT:

ggf. mal den 8350 in Rente schicken. Der schluckt ja schon viel und entsprechend kommt die x40 schnell an seine Grenzen. ;(

Schnoesel
2014-09-15, 13:22:48
So original Lüfter ist montiert. Der ist wesentlich lauter aber scheint mehr Druck zu geben (hört sich zumindest so an) Eventuell lässt sich das mit einer guten Lüfterbestückung beheben. (Warum gibts keine 140mm eloops verdammt). Wenns klappt brauche ich nur noch 2 gute 140 mm Lüfter mit PWM die relativ leise zu Werke gehen.

Ja den AMD in Rente schicken. Noch gebe ich ihn nicht auf ;-)

Ich teste mal...

Schnoesel
2014-09-15, 14:18:37
OK Fehler gefunden. Die Lüfter taugen nicht haben zu wenig Druck. mit dem Original Lüfter der mir aber noch zu laut ist sinds gerade mal 52° wassertemperatur auf 1200rpm + dem Gehäuselüfter auf 800rpm. Ich werde mir also 2 gute 140mm PWM Lüfter besorgen, dann stell ich über das Kraken Controll ne Lüfterkurve ein.

Air Force One
2014-09-15, 21:49:53
Ich nutze von Corsair die AF140er in der Quiet Edition.
Die Drücken ganz schön bei angenehmer "Lautstärke".

140er von eloops sollen irgendwann kommen....

Niall
2014-09-16, 19:16:12
1 Die eLoops sind langsam drehend für die Radiatormontage gänzlich ungeeignet, da zu wenig Druck,

2 AIO WaKü kommen performancetechnisch nicht an Eigenbau mir großen Radiatoren an. Die hohe FPI Dichte der kleinen AIO Radis Sorgen dafür dass du einen Lüfter Nutzen musst, der einen hohen statischen Druck aufweist, damit wird die Kiste dann aber auch wieder laut.

Ein guter, potenter Luftkühler kann i.d.R. genauso gut wenn nicht besser performen wie eine AIO WaKü. Willst du yPrformance und Ruhe, kommst du um eine Eigenbau-Gschichte mit ordentlicher Pumpe, low-dense Radiatoren und guten Kühlkörpern nicht rum.

Dass einzige was die AIO Lösungen gut können ist Platz sparen. ;)