PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Zeitpunkt für TV-Kauf nach 8 Jahren?


Lurtz
2014-09-14, 20:24:16
Ich besitze seit 8 Jahren einen HD-ready-TV von Toshiba, der an sich auch einwandfrei läuft, allerdings zickt unser Xoro DVB-C-Receiver beim Aufnehmen von Sendungen ständig rum, was ziemlich nervt. Weshalb wir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre gleich einen neuen HDTV mit Triple-Tuner und Aufnahmefunktion zu kaufen statt einen Kabelreceiver für weit über 100€. Wie brauchbar sind die integrierten TV-Funktionen heutiger HDTVs?

Was würde ein aktueller HDTV an weiteren Vorteilen bringen? Kann man mittlerweile generell von einer höheren Bildqualität (insbesondere Schwarzwert) und Features wie weniger Stromverbrauch ausgehen?

Was geben namhafte Hersteller wie Samsung oder Sony an Garantie? Sollte man eine Garantieverlängerung in Betracht ziehen?

Kann man in der nächsten Zeit von großen Techniksprüngen ausgehen oder ist die Technik weitgehend ausgereift? Gibt es eine Jahreszeit, zu der TV-Preise generell in den Keller gehen?

Budget ca. 600-800€.
Display-Typ: egal
Größe: 46-50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,80m
Sind 46-50" bei dem Sitzabstand ausreichend?
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material/50 % HD-Material
Helligkeit: tagsüber als auch abends. TV steht in Fensternähe, wodurch der Boden oft auf den Bildschirm spiegelt...
3D: egal
Blickwinkel: auch leicht seitlich
Zuspieler: DVD-Player, PS3, Notebook. Als nächstes kommt eine WiiU, irgendwann eine PS4.
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: Tuner- und Aufnahmefunktion integriert, Unterstützung von Amazon Instant Video und anderen Streamingdiensten wäre nett

dildo4u
2014-09-14, 20:27:16
Die LED Modelle sollten deutlich bessere Schwarzwerte liefern als ganz alte LCD's und du kannst für's Zocken bewusst ein TV mit weniger Input Lag kaufen z.b Sony.Stormverbrauch ist auch super um 40 Watt für das 42 Zoll Modell.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=556405
42 Zoll
https://geizhals.de/sony-kdl-42w705b-a1068339.html

Bei dem Sitzabstand scheint 50 Zoll ideal 42 noch ok.

http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html

Das 50 Zoll Top Modell hat ein USB Recorder also Stick oder Platte anschließen und dort kannste dann drauf aufnehmen.

https://geizhals.de/sony-kdl-50w805b-a1068341.html

Breegalad
2014-09-14, 22:16:02
Das 50 Zoll Top Modell hat ein USB Recorder also Stick oder Platte anschließen und dort kannste dann drauf aufnehmen.
es scheint jedoch üblich zu sein, dass die Aufnahmen nur auf dem selben Gerät abgespielt werden können.

Lurtz
2014-09-15, 12:23:01
es scheint jedoch üblich zu sein, dass die Aufnahmen nur auf dem selben Gerät abgespielt werden können.
Habe ich auch schon gelesen, zumindest Sony und Samsung verschlüsseln die Festplatten :frown:

Gast
2014-09-15, 12:41:09
So what? Für bißchen Timeshiften reicht das, und um sich eine Film-Sammlung aufzubauen ist das TV-Programm üblicherweise eh nicht die erste Wahl, oder? Stichwort Kompressions-Artefakte auch bei HD, keine zweite Tonspur, Zwangs-Werbung (ja, ich weiß, es gibt Receiver die das ignorieren können).

Ich hatte auch lange überlegt, als ich von 32" HDready auf 42" FullHD gewechselt bin, ob ich die Dreambox 7020 (SD, nur Scart-Ausgang) gegen eine HD-fähige Box tausche.
Spätestens als ich dann aber festgestellt hab, daß ich übers Kabel (bei uns in der Miete eh drinne) quasi das komplette Astra 19,2-Programm empfange, und daß von den zusätzlichen Fähigkeiten der Dreambox eigentlich kaum was genutzt wurde, war dann die Entscheidung gegen Dreambox und für "alles übern Fernseher" gefallen.
Klar, man hätte auch die Schüssel woandershin drehen können, um noch einen weiteren Satellit reinzukriegen, aber wozu? Wird eh jetzt schon viel zuviel vor der Glotze gesessen hier.

Ja, manchmal trauere _ich_ der Box noch ein bißchen hinterher, aber für den Rest der Familie ist es jetzt einfacher als vorher, und die merken den Unterschied eh nicht, wo das Timeshift jetzt herkommt.

T86
2014-09-15, 12:42:55
Ja sehr nervig zumal die Platte bzw Stick
Jedesmal vom PC aus neu formatiert werden muss
Um zb einen Film darauf zu ziehen
Wiedergeben klappt dann auch am tv aber
Die Sachen werden gelöscht sobald man dann darauf aufnimmt formatiert der tv die Platte neu
Wirklich sehr sehr lästig

Empfehle daher eher einen Gerät von LG
Oder striktes trennen der Medien

Lurtz
2014-09-15, 12:49:57
So what? Für bißchen Timeshiften reicht das, und um sich eine Film-Sammlung aufzubauen ist das TV-Programm üblicherweise eh nicht die erste Wahl, oder? Stichwort Kompressions-Artefakte auch bei HD, keine zweite Tonspur, Zwangs-Werbung (ja, ich weiß, es gibt Receiver die das ignorieren können).
Meine Freundin schnappt sich die HDD gerne um am Notebook in der Küche oder beim Nebenjob was anzuschauen. Das entfällt damit komplett, auch lässt sich nicht die gleiche Platte nutzen, um Inhalte auf dem TV wiederzugeben etc.

Kundengängelei, muss man nicht gut finden, oder?
Ich investiere auch lieber die paar Euro mehr für eine vernünftige Blu-ray oder DVD.

Ich hatte auch lange überlegt, als ich von 32" HDready auf 42" FullHD gewechselt bin, ob ich die Dreambox 7020 (SD, nur Scart-Ausgang) gegen eine HD-fähige Box tausche.
Spätestens als ich dann aber festgestellt hab, daß ich übers Kabel (bei uns in der Miete eh drinne) quasi das komplette Astra 19,2-Programm empfange, und daß von den zusätzlichen Fähigkeiten der Dreambox eigentlich kaum was genutzt wurde, war dann die Entscheidung gegen Dreambox und für "alles übern Fernseher" gefallen.
Klar, man hätte auch die Schüssel woandershin drehen können, um noch einen weiteren Satellit reinzukriegen, aber wozu? Wird eh jetzt schon viel zuviel vor der Glotze gesessen hier.

Ja, manchmal trauere _ich_ der Box noch ein bißchen hinterher, aber für den Rest der Familie ist es jetzt einfacher als vorher, und die merken den Unterschied eh nicht, wo das Timeshift jetzt herkommt.
Danke für deine Eindrücke. Mir ist das TV-Programm sowieso egal, aber meine Freundin nutzt es halt viel.

Megatron
2014-09-15, 14:00:32
Oder du schaust dir die Geräte von Technisat (https://www.technisat.com/de_DE/Digitalfernseher/352-1632/) an. Dort gibt es die nervige Verdongelung der Aufnahmen nicht und auch ein kleines Schnittprogramm ist dabei, um die Werbung recht sauber zu entfernen.

Dazu kommen noch diverse andere äußerst nette Spielereien, an die man sich gewöhnen kann. Z.B. 2 Tuner sind schon nett, wenn gerade mal auf 2 Sendern was interessantes läuft. So kann man eine Sendung aufnehmen und die andere anschauen...

SamLombardo
2014-09-15, 14:08:26
Der von dildo empfohlene Sony 50w805b ist das Beste, was Du in dieser Preisklasse aktuell kriegen kannst. Und das kannst Du mir glauben, ich habe gerade auch meinen neun Jahre alten Panasonic Plasma ersetzt. Das hat mich einen Monat des Testens aller aktuellen Full HD Geräte gekostet:), der Sony ist wirklich erstklassig. Bei mir ist es dann die 60 Zoll Variante 60W855B geworden. (Die Bildeigenschaften sind aber zum 50w805b identisch.)

Also absolute Empfehlung von mir!

Gast
2014-09-16, 00:33:52
Der Sony LCD von meinem Vater ist vor kurzem, 2 1/2 Jahre nach dem Kauf, kaputt gegangen und es gab rein gar nichts auf Kulanz. Ich kann von Sony nur abraten. Schau Dir mal die Samsung 6600er Reihe an, die stehen den Sonys in Sachen BQ in nichts nach.

x-force
2014-09-16, 05:41:57
als gäbe es bei samsung kulanz... das hat auch philips nicht.

Lurtz
2014-09-17, 14:06:44
Das mit der Garantie finde ich auch ziemlich ärgerlich bei so teuren Geräten. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Garantieverlängerungen sonderlich viel bringen, am Ende hat man auch nur Ärger damit wegen der ganzen Klauseln.

Bei Amazon gibt es später den Samsung UE48H5070 121,2 cm (48 Zoll) im Sonderangebot, kostet gerade ca. 520€. Ist der deutlich schlechter als die hier genannten?

Dawn on Titan
2014-09-17, 15:15:25
Ehrlich gesagt finde ich, dass man zwischen LG, Samsung, Sony keine gravierenden Unterscheide findet, wenn man jeweils ein gutes Modell nimmt.

bjoern
2014-09-17, 15:19:20
Ich habe mir am Samstag diesen http://geizhals.de/samsung-ue48h6470-a1087849.html bei Expert für 649€ gekauft, sollte zwar der 50 Zoll werden aber...

Ich bin Total begeistert von dem TV, bei FullHD Material konnte ich kein Ghosting, Banding, Clouding oder sonstige negativen dinge feststellen. 3D funktioniert auch einwandfrei, einzig das sortieren der Sender ist über die Fernbedienung recht mühselig, aber das lässt sich ja auch Problemlos am PC erledigen.

Ich weiß nicht ob der so viel schlechter ist als der Sony, ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit dem Gerät. Es liegen Welten zwischen meinem alten Sharp Aquos 32P50E und dem Samsung.

PS. Smart TV ist richtig klasse, alleine schon wegen Putpat...

Jonas_2014
2014-09-17, 15:30:36
Der von dildo empfohlene Sony 50w805b ist das Beste, was Du in dieser Preisklasse aktuell kriegen kannst. Und das kannst Du mir glauben, ich habe gerade auch meinen neun Jahre alten Panasonic Plasma ersetzt. Das hat mich einen Monat des Testens aller aktuellen Full HD Geräte gekostet:), der Sony ist wirklich erstklassig. Bei mir ist es dann die 60 Zoll Variante 60W855B geworden. (Die Bildeigenschaften sind aber zum 50w805b identisch.)

Also absolute Empfehlung von mir!

Habe auch meinen VT50-Plasma durch den 60 Zöller W855B ersetzt und bin zufrieden. Einzig allein die Blickwinkel sind nicht so gut. Aber ok, bei VA-Panel ist das nunmal so.

Lurtz
2014-09-17, 16:35:10
Toshiba spielt wohl nicht mehr oben mit?

maresi
2014-09-17, 17:06:23
Wenn ich darf möchte ich mich gerne einklinken :smile:

Habe einen Pioneer KRP-500A von 2008, und frage mal frech ob es mittlerweile Fernseher gibt die in Sachen Bildqualität (Schwarzwert) den Kuro deutlich übertreffen.
Seit Pioneer keine Fernseher mehr baut habe habe ich komplett das interesse verloren.
An Weihnachten sollte aber was neues, größeres (60 Zoll) her. Gibt es was brauchbares? LCD oder Plasma spielt kein Rolle.

Megatron
2014-09-17, 18:34:55
@Lurtz
Was das Gesamtpaket angeht, war Toshiba noch nie oben dabei. Die Software der Geräte ist einfach sowas von gruselig schlecht. Das empfiehlt man nur jemandem, mit dem man nachher bestenfalls nicht mehr reden will.
Als reiner Monitor sind die Geräte aber durchaus Ok.

@maresi
Kuro und Schwarzwert ist so eine Sache. Gegen einen Kuro mit modifizierter Elektronik sieht auch heute noch kein Fernseher Land, was den Schwarzwert betrifft. Panasonic hatte ja damals einen Teil der Ingenieure von Pioneer übernommen und hatte letztes Jahr den ZT60 in der Richtung beworben, dass da einges an Kuro Technik drin steckt. Im Alltag ist der Unterschied zum VTW60 aber eher marginal. Noch eins drunter gab es den GTW60; hier ist der Schwarzfilter schlechter, was zwar einerseits einen schlechteren Schwarzwert zur Folge hat, dafür aber eine deutlich bessere Maximalhelligkeit mit sich bringt. Der STW60 hat dann auch ein schlechteres Panel.
Man muss aber hier schon etwas abwägen. Ich bin mit dem STW60 sehr zufrieden und im Gegensatz zum LCD sieht das Bewegtbild für mich einfach "richtig" aus.
Am Ende kommst du aber nicht drumrum, selber zu Testen, was dir zusagt. Eventuell wirst du ja auch mit dem Bild der Sony glücklich.
Btw. so eine Stadt bei Nacht macht sich da schon recht gut, um die Folgen von Local Dimming zu sehen und abzuwägen, ob man damit leben kann.

Vento
2014-09-17, 18:39:21
Wenn es dir um noch besseren Kontrast, Schwarzwert geht, bleibt nur OLED.
LG ist da als einziger Hersteller gut aufgestellt und bringt dieses Jahr 55er, 65er, 77er 4k OLED's, dazu gibt es einen 55er 1080p Modell im Bereich von 2.999,-.
Sobald ein 65er OLED in angemessene Preisbereiche kommt, wird mein KRP-500A ebenfalls ausgetauscht, OLED wäre da für mich die einzige Upgrade-Alternative.


Ansonsten bleiben als Sidegrade die noch verfügbaren Plasma Vorjahresmodelle von Panasonic wie den VTW60, wenn es primär um die Größe und moderate Preise geht.
Oder halt die gängigen LCD/Edge LED Modelle mit signifikant schlechterem Schwarzwert und Kontrast.

Lurtz
2014-09-17, 19:42:16
@Lurtz
Was das Gesamtpaket angeht, war Toshiba noch nie oben dabei. Die Software der Geräte ist einfach sowas von gruselig schlecht. Das empfiehlt man nur jemandem, mit dem man nachher bestenfalls nicht mehr reden will.
Als reiner Monitor sind die Geräte aber durchaus Ok.
Na gut, mein letzter TV-Kauf war wie gesagt als TVs noch keine nennenswerte Software hatten :D

maresi
2014-09-17, 20:16:03
Wie gesagt, bin schon Jahre weg von der Materie Fernseher.
Ist OLED schon ausgereift?
Ich möchte keinen Fernseher um mehrere tausend Euro kaufen, nur um festzustellen das 2015/16 OLED's am Markt gibt, die 100% bessere Bildqualität bieten und nur noch die Hälfte kosten. Wobei der Preis eigentlich Nebensache ist, wenn die Qualität stimmt.

Rente
2014-09-17, 20:21:52
Die Hälfte nicht, aber es gibt ein neues Modell von LG (55'') das jetzt schon bei etwa 2300€ liegt, nächstes Jahr wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die 2000er Marke fallen.

OLED ist natürlich prinzipbedingt jedem LCD (und auch Plasma) überlegen.

Jonas_2014
2014-09-17, 20:51:56
Mit den OLEDs wartet man doch lieber noch 2-3 Jahre. Das ist auch mein Plan! In 2-3 Jahren wird ein anständiger OLED gekauft. Wenn die Kinderkrankheiten alle beseitigt sind. Notfalls warte ich halt 4-5 Jahre...

Bin momentan sehr zufrieden mit meinem LED-LCD, als Plasma-Umsteiger wohlgemerkt! :)

Megatron
2014-09-17, 21:26:49
Ich denke auch, dass die 4 bis 5 Jahre für ein OLED im bezahlbaren Bereich ganz gut geschätzt sind. Deshalb hatte ich ja auch letztes Jahr mit dem Plasma zugeschlagen.
Bietet LG eigentlich mittlerweile "richtige" OLED Geräte an? Zuletzt hatten die ja ihren "Vorsprung" vor Samsung in Sachen Haltbarkeit dadurch, dass nur weiße OLEDs als Hintergrundbeleuchtung eingesetzt wurden.

Vento
2014-09-17, 23:36:03
Kommt halt darauf an was man als bezahlbar bezeichnet.
Der 55er 1080p OLED ist jetzt schon deutlich preiswerter als es ein KRP-500A damals war.
Ist sicherlich nicht verkehrt noch 2 Jahre bei OLED zu warten, viel Geld in etwas anderes als OLED würde ich als jemand der auf höchsten Kontrast wert legt und davon gehe ich bei einer Anfrage eines KRP-500A Besitzers aus, aber nicht mehr investieren.
Wenn man unbedingt 60/65 Zoll noch dieses Jahr haben will, dann würde ich sehr preisbewusst einkaufen.
Wer einmal einen OLED live gesehen hat, will eigentlich keinen LCD oder Plasma mehr haben.

Schrotti
2014-09-17, 23:46:45
Ich würde ja auch gerne aber meine Frau sagt "erst wenn der alte kaputt geht".

Das Bild ist ok aber mehr auch nicht (SONY KDL-32U2000).

Gast
2014-09-18, 10:46:05
Habt ihr keine Schlafzimmer-Glotze, die gegebenfalls ersetzt werden muß?
Hier hab ich zum Glück die olle Röhre im Schlafzimmer hinreichend "sabotieren" können, so daß der 32er LG aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer gewandert ist, und fürs Wohnzimmer dann paar Nummern größer gekauft werden konnte ;-)

Schrotti
2014-09-18, 16:50:38
Fernseher im Schlafzimmer brauchen wir nicht ;).

EL_Mariachi
2014-09-18, 17:24:27
Na gut, mein letzter TV-Kauf war wie gesagt als TVs noch keine nennenswerte Software hatten :D


hab vor kurzem meine alte Röhre (denke die war so 20 Jahre alt :D) gegen nen sony kdl w805b getauscht...
bisher nicht bereut... wirklich ein ganz nettes Gerät.


.