PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Kann Datei nicht kopieren.


Geldmann3
2014-09-14, 22:48:03
Hallo, ich habe eine .avi Datei auf meiner externen Festplatte die sich von Anfang bis Ende fehlerfrei abspielen lässt. Ich kann sie auch umbenennen. Doch leider lässt diese Datei sich aus irgend einem Grund nicht auf einen anderen Datenträger kopieren. Wenn ich sie per Drag & Drop auf ein anderes Laufwerk ziehen möchte, hängt der Kopierdialog sich vollständig auf. Nach ein paar Versuchen kommt ab und an mal die Fehlermeldung, die Quelldatei könne nicht gelesen werden. Auf der externen Festplatte lässt sie sich beliebig verschieben.

Jemand eine Idee?

Wenn ich es über CMD mit XCopy versuche, hängt sich der gesamte PC auf.

Alles was mir noch einfallen würde wäre, es unter Ubuntu mit einer Live CD zu versuchen. Doch dazu habe ich im Moment nicht die Möglichkeit.

Lokadamus
2014-09-14, 22:52:44
knoppix. Wenn es dabei Probleme gibt, würde ich auf einen defekten Sektor tippen.

Geldmann3
2014-09-14, 22:58:54
Da der VLC Media Player die Datei noch vollständig abspielen kann, könnte ich das Ganze wohl abspielen und während dessen über die recording Funktion verlustfrei aufnehmen und so in eine neue Datei schreiben. Doch da müsste ich den Player ja mehrere Stunden laufen lassen. Es muss besser gehen.

TeraCopy kommt beim Kopieren bis 70% dann hängt es sich auf. Aber ich fühle mich verarscht, der VLC Media Player kommt ja auch über 70% hinaus und kann es abspielen.

Lokadamus
2014-09-14, 23:25:37
TeraCopy kommt beim Kopieren bis 70% dann hängt es sich auf. Aber ich fühle mich verarscht, der VLC Media Player kommt ja auch über 70% hinaus und kann es abspielen.Hier kann das Problem eingreifen, dass Videos fehlertolerant sein müssen. Die Sekunde, die VLC nicht abspielen kann, wird einfach übersprungen, da genug Informationen vorhanden sind. Bei anderen Dateien kann es sein, dass man einen größerne "Zeitsprung" machen muss, um die Probleme zu umgehen.

Geldmann3
2014-09-14, 23:29:02
Gibt es nicht vielleicht ein Programm, welches die Datei so kopiert, wie der VLC MP sie abspielt?

Vikingr
2014-09-14, 23:32:12
Gibt es nicht vielleicht ein Programm, welches die Datei so kopiert, wie der VLC MP sie abspielt?
hmmm...der Gedanke jetzt ist zwar nicht ganz zuende gedacht, aber wäre es nicht evtl. irgendwie möglich die Datei von dort aus zu streamen, so, dass du am Ende eine vollständige temp. Datei im Tempordner hast??? :-/

Breegalad
2014-09-15, 04:36:58
unstoppable copier
http://www.heise.de/download/unstoppable-copier-1153496.html

Hacki_P3D
2014-09-15, 07:57:46
vielleicht bringt ja schon ein chkdsk x: /f /r Besserung..?

Gast
2014-09-15, 11:43:15
Du solltest bei so nem Symtom die externe Platte mal auf Fehler prüfen, z.b. so wie Hacki_P3D vorschlägt oder siehe z.b. hier : http://www.informationsarchiv.net/articles/60/


Davor würde ich aber abklären noch :

Denkbar ist auch ein Problem seitens USB (Treiber,etc.), insbesondere wahrscheinlicher im Zusammenhang mit Windows 7 da dieses OS für USB 3.0 zwingend externe Treiber benötigt und daher deren Aktuallität und Qualität hier garantiert ins Gewicht fällt.

Schon mal die externe Platte an einem anderen USB-Anschluss probiert ?

(testhalber ein anderer Anschluss welche einen anderen Controller-Chip verwendet oder USB 2.0 statt 3.0)

Ein aktuallisieren sämtlicher USB-Treiber kann hier dann Abhilfe schaffen.

Leider hast du nichts zu deinem Mainboard gepostet sonst könnt ich dir da
direkt Treiber.Links anbieten. Ne ganz gut Übersicht gibts aber z.b. hier :
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/usb-3.0-host-controller-treiber/

Geldmann3
2014-09-17, 14:50:49
"unstoppable copier" hängt sich auf, nachdem 1MB kopiert wurde.

Interessant, ich habe die Datei nun komplett neu heruntergeladen und zwar auf die C Platte. Was mich jetzt wundert. Auch hier zeigt die Datei die gleichen Symptome. Sie lässt sich nicht kopieren, der MPC stürzt beim Abspielen auch ab, nur der VLC Media Player kann sie erneut wiedergeben. Das kann doch jetzt nicht mehr am Dateisystem liegen oder?

Es ist diese eine Datei. Das macht mich sau wütend! Wie kann es sein, dass eine Datei existiert, die sich nicht kopieren lässt.

Lokadamus
2014-09-17, 15:44:49
Hast du Win7? Ist im Explorer die Vorschau funktion aktiv?
http://www.its05.de/windows-7/vorschaufunktion-explorer.php
Sollte beim Kopieren kein Problem sein, sondern nur beim Verschieben, aber naja.
Was läuft sonst noch im Hintergrund? Virenscanner?

Kannst du die Datei umbennnen? Die Dateiendung ebenfalls?
Nicht, dass nach einem Neustart die Datei dann verschieben lässt.

Mit welchem Browser hast du sie heruntergeladen?
Beim IE gibt es noch die Sache mit den Sicherheitszonen. Eventuell kommt aus dieser Ecke dein Problem, obwohl du dann nicht einen 1MB kopieren dürftes. :|

Geldmann3
2014-09-17, 16:09:11
Ja, Windows 7 aber keine Vorschaufunktion.
Ja, Virenscanner läuft im Hintergrund.
Kann die Datei und Dateiendung Problemlos umbenennen und auch innerhalb des gleichen Datenträgers verschieben oder löschen. Aber nicht kopieren oder auf einen anderen Datenträger verschieben.

Einen Neustart habe ich schon mehrmals versucht, da sich beim Herumspielen mit dieser Datei gerne mal alles aufhängt.

Heruntergeladen wurde die Datei mit Filezilla vom FTP Server eines Freundes.
Ich kann sie per FTP auf einen beliebigen Datenträger laden, von diesem lässt sich sich dann aber nicht mehr kopieren.
Ich kann die Datei übrigens nicht mehr per FTP bereitstellen, Filezilla hängt sich nach 70% Upload auf.

lumines
2014-09-17, 16:11:15
Ja, Virenscanner läuft im Hintergrund.

Das würde auf jeden Fall die Probleme erklären. Welcher genau?

Geldmann3
2014-09-17, 16:16:07
Avira
Edit: Auch ohne Avira ist es das selbe.

Wenn ich versuche die Datei im Netzwerk zu übertragen, stürzt auf beiden Computern der Windows Explorer ab. (Keine Rückmeldung)
Im Taskmanager lässt er sich nicht beenden. Sondern ich muss ein paar Minuten warten.

Lokadamus
2014-09-17, 16:46:16
Was ist das für eine Datei, die solche Probleme verursachen kann?
:|
Größe, Dateinamen und ähnliches?

Geldmann3
2014-09-17, 16:54:01
Ist eine .Avi Datei und enthält einen Film. Etwa 2,3Gb groß. Dateinamen kann ich beliebig ändern.

RaumKraehe
2014-09-17, 16:56:51
Mit welchen Dateisystem sind die Platten denn formatiert?

Falls das aus irgend einem Grund Fat32 sein sollte dann dürfte die Größe das Problem sein. Wenn du allerdings NTFS nutzt dann ist es nicht das Problem.

Lokadamus
2014-09-17, 16:58:20
Geschätzte Dauer der Übertragung bei einem 100MBit Netzwerk ca. 5 Minuten. In dieser Zeitspanne kann der Explorer gerne keine Rückmeldung machen, aber ein weiterer Explorer sollte normal laufen und dabei zeigen, wie die Datei wächst.

Kannst die Datei kopieren, wenn sie jpg als Endung hat?

Edit: Fat32 kann bis zu 4GiB - 1Byte große Dateien verwalten. Da sollten die 2,3GB kein Problem sein.

Edit: Ganz doofe Lösung: Datei zippen und auf dem Zielrechner wieder entpacken. ;(

Gast
2014-09-17, 17:04:37
Größe, Dateinamen und ähnliches?
Rechtsklick auf die Datei->Eignschaften->Karteireiter "Details".
Würde mich auch interessieren. Festplattenprobs. kann man wohl doch ausschließen nachdem es auch auf der C-Platte Probs gibt damit...es sei den beide Platten haben was aber wär ja fast wie ein Lotto-6er...

@Geldmann3

Andererseits war das die Lösung hier :
http://forum.giga.de/erste-hilfe/1238488-datei-l%E4sst-sich-nicht-kopieren-oder-verschieben.html

Selbes Problem, Lösung war Platte checken.

RaumKraehe
2014-09-17, 17:05:30
Edit: Fat32 kann bis zu 4GiB - 1Byte große Dateien verwalten. Da sollten die 2,3GB kein Problem sein.



Stimmt. Mein Fehler.

Gast
2014-09-17, 17:12:19
Edit: Ganz doofe Lösung: Datei zippen und auf dem Zielrechner wieder entpacken. ;(
Vielleicht hilft auch Dateierweiertung änden in .txt , dann kopieren und wieder richtig stellen auf .avi. Damit wär auch ausgeschlossen das irgendein medienbezogenes Prog/Dienst,etc. beim kopieren störenden Zugriff darauf hat (da wie auch bei der zipp-methode keine videodatei mehr).

Gast
2014-09-17, 17:22:51
http://divxrepair.sourceforge.net/ schon mal probiert ?

Geldmann3
2014-09-17, 17:31:06
Die Platten sind NTFS formatiert.
Geschätzte Dauer der Übertragung bei einem 100MBit Netzwerk ca. 5 Minuten. In dieser Zeitspanne kann der Explorer gerne keine Rückmeldung machen, aber ein weiterer Explorer sollte normal laufen und dabei zeigen, wie die Datei wächst.

Es hängen alle Explorer Fenster.

Kannst die Datei kopieren, wenn sie jpg als Endung hat?
Nein

Edit: Ganz doofe Lösung: Datei zippen und auf dem Zielrechner wieder entpacken. ;(
Zip Programm stürzt dabei ab. Winrar, 7Zip oder IZArc stürzen alle 3 ab.


Rechtsklick auf die Datei->Eignschaften->Karteireiter "Details".
Würde mich auch interessieren. Festplattenprobs. kann man wohl doch ausschließen nachdem es auch auf der C-Platte Probs gibt damit...es sei den beide Platten haben was aber wär ja fast wie ein Lotto-6er...
http://pics4free.de/pics/Datei.png


Vielleicht hilft auch Dateierweiertung änden in .txt , dann kopieren und wieder richtig stellen auf .avi. Damit wär auch ausgeschlossen das irgendein medienbezogenes Prog/Dienst,etc. beim kopieren störenden Zugriff darauf hat (da wie auch bei der zipp-methode keine videodatei mehr).
Das war eines der Dinge, die ich als erstes versucht habe, ohne Erfolg.

Edit: So downloade das ganze jetzt noch einmal mit Filezilla, diesmal auf einen mit FAT32 formatierten USB Stick, vielleicht kommen NTFS Dateisysteme mit der Datei ja nicht zurecht, obwohl das schon sehr ominös ist. Interessant wäre es auch noch mit einer Live CD unter Ubuntu, was auf meinem Rechner aus technischen Gründen aber gerade nicht leicht umzusetzen ist. Denn mein Panasonic TV den ich gerade als PC Monitor verwende arbeitet aus irgend einem Grund nur mit Windows zusammen und da auch erst ab der Anmeldemaske. Wenn ich beispielsweise etwas am BIOS ändern möchte, muss ich einen anderen Monitor anschließen etc. Im abgesicherten Modus geht der TV auch nicht.

Gast
2014-09-17, 17:40:28
Dann ist die Lösung vielleicht doch hier begraben :
http://forum.giga.de/erste-hilfe/1238488-datei-l%E4sst-sich-nicht-kopieren-oder-verschieben.html
Lösung : http://forum.giga.de/erste-hilfe/1238488-datei-l%E4sst-sich-nicht-kopieren-oder-verschieben.html#post1058808644

Geldmann3
2014-09-17, 17:47:19
Das hört sich genau nach meinem Fehler an. Hmmm, habe jetzt aber keine 5 Stunden Zeit, daher werde ich das heute Nacht wohl mal probieren. Könnte ja sein, das bei mir zufällig beide Festplatten betroffen sind.

Komisch ist aber, dass ich sonst problemlos mit den Platten arbeiten kann. Andere Dateien egal wie groß sind kein Problem.

Lokadamus
2014-09-17, 17:47:58
Lass mal das machen, was Gast vorgeschlagen hat.

Wenn das nicht hilft, guck mal beim Process Explorer, was die Handles (File handle) sagen.
http://blogs.msdn.com/b/windowsvistanow/archive/2008/03/12/part-1-using-sysinternals-process-explorer-to-solve-issues-when-trying-to-clean-up-files-and-folders.aspx

Process Explorer http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Geldmann3
2014-09-17, 17:56:01
Habe den Datenträger mal auf Fehler überprüfen lassen. In meinem Fall hat es pro Festplatte nur etwa 2 Minuten gedauert. Es wurden auch Fehler auf beiden Platten gefunden.

http://pics4free.de/pics/Datei2.png

Doch es hat nichts an dem Problem geändert...

Lokadamus
2014-09-17, 18:01:05
Probier mal aus, was Hacki_P3D geschrieben hat.
chkdsk x: /f /r
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10351143&postcount=8

Geldmann3
2014-09-17, 18:05:40
Ich arbeite gerade mit ein paar anderen Videos auf der Platte, daher wäre es blöd, das jetzt zu unterbrechen. Ich werde es später versuchen.

Gast
2014-09-17, 18:06:25
Wenn die Prüfung so schnell geht wurden Sektoren nicht geprüft(b.z.w. "fehlerhafte sektoren finden/wiederherstellen")
Hacke dort mal beides an : http://www.informationsarchiv.net/articles/60/ Hat auch der Typ vom Gigaforum gemacht.
Zumal wenn er so schon Fehler finden würd ich sowieso gleich mal die Sektoren auch checken lassen.

Poste dann vielleicht was steht wenn du auf den "Details einblenden"-Button klickst, da wird erst wirklich interessant.

Gast
2014-09-17, 18:10:14
Ich werde es später versuchen.
Ist wirklich besser so, Sektorencheck bei 2 Platten im mehrstelligen TB-Bereich , dauert über Nacht .... :D

Wurst, dann haste Sicherheit :)

Hacki_P3D
2014-09-17, 23:48:43
...vorallem würd ich mir mal die SMART Werte anschauen...und die Platte erstmal nicht weiter im Produktiveinsatz lassen...


http://www.computerbase.de/downloads/system/festplatten/crystaldiskinfo/

Geldmann3
2014-09-18, 00:09:35
Uhh, bei der 3TB Platte steht Vorsicht. Wie ist das zu Werten?

http://pics4free.de/pics/Vorsicht.png

So wie ich das sehe ist die Temperatur etwas hoch, was mich aber nicht sehr wundert, da sie zwischen 2 anderen externen Festplatten gestapelt ist. Die Sektoren naja, müssen auch nicht den Tod der Festplatte bedeuten oder? Es wäre zwar ziemlich schlecht, aber auch nicht tödlich wenn die Platte mit den Daten hopps gehen würde.

Da sind halt 3TB Videos drauf, wenn ich die sichern möchte, müsste ich mir noch einmal eine komplette 3TB Platte kaufen, nur zum "backuppen". Wenn ich mit 70%iger Wahrscheinlichkeit wüsste, dass sie bald kaputt geht, würde ich es machen. Doch so wie ich das sehe, könnte sie auch noch Jahre lang halten, die Wahrscheinlichkeit dass sie in den nächsten Monaten Kaputt geht liegt immer noch bei unter 70%. Man kann es halt nicht genau einschätzen, sondern nur beobachten, oder sehen ich das falsch?

Habe mir die Datei übrigens ein drittes mal heruntergeladen. Und jetzt lässt sie sich kopieren. Liegt vielleicht, an der kurzen Prüfung und Reparatur vorhin...
Wenn mir so-was ähnliches nochmal unter die Nase kommen sollte, würde ich die Platte eher austauschen. Doch es war ja auch auf der C Platte das selbe...

Milton
2014-09-18, 06:35:12
Da sind halt 3TB Videos drauf, wenn ich die sichern möchte, müsste ich mir noch einmal eine komplette 3TB Platte kaufen, nur zum "backuppen". Wenn ich mit 70%iger Wahrscheinlichkeit wüsste, dass sie bald kaputt geht, würde ich es machen. Doch so wie ich das sehe, könnte sie auch noch Jahre lang halten, die Wahrscheinlichkeit dass sie in den nächsten Monaten Kaputt geht liegt immer noch bei unter 70%. Man kann es halt nicht genau einschätzen, sondern nur beobachten, oder sehen ich das falsch?

Die Platte ist bereits kaputt, daher die unkorrigierbaren Sektoren. Bei fast allen Herstellern kannst Du das als Garantiefall melden, sofern Du noch Garantie hast.

Ich wuerde dringend zu einem Backup raten und die Platte nicht mehr nutzen. Denn es kann Dir jederzeit auch mit wichtigen Daten passieren, dass sie nicht mehr gelesen/kopiert werden koennen.

Gast
2014-09-18, 12:32:16
Jou, die Platte steht laut SMART schon eindeutig mit einem Bein im Grab.

Sicher von dort sofort deine persönliche b.z.w. alle wichtigen Daten - soweit eben noch möglich.

VOR DEM SICHERN solltest du die Platte aber noch prüfen und (soweit möglich) reparieren, diesmal bitte dateisystem + sektoren (also beides anhacken) b.z.w. per Windowssuche eingeben : CMD
-> Dort eingeben :
chkdsk f: /f /r
Warum ? Weil du dadurch mit geringerer Wahrscheinlichkeit defektes Zeugs sicherst wenn davor nochmal versucht wird zu reparieren (b.z.w. was noch zu reparieren ist...).
Sind noch weitere Partitionen auf der Platte müssen diese auch gecheckt (und g.g.f. repariert) werden :
chkdsk e: /f /r (sofern Partition mit Laufwerksbuchstaben E:)
usw...


Interessant, ich habe die Datei nun komplett neu heruntergeladen und zwar auf die C Platte. Was mich jetzt wundert. Auch hier zeigt die Datei die gleichen Symptome. Sie lässt sich nicht kopieren
Ist damit (auch) geklärt : Sie ließ/lässt sich von C: nicht auf F: kopieren weil letzteres eben defekt ist.

del_4901
2014-09-18, 13:06:24
Die 3TB Seagate ist tot. Ist dir die mal runter gefallen?

Geldmann3
2014-09-18, 14:15:41
Nein, die Datei ließ sich ja überhaupt nicht kopieren. Auch nicht von C auf C. Nur verschieben.

Sie ist mir nie runter gefallen, im Gegenteil, sie stand die letzten 2 Jahre immer an der selben Stelle und wurde nicht 1cm bewegt.

Hmmm, weiß ja nicht ob sie wirklich schon so tot ist. Habe seit gestern schon wieder über 20GB Daten gelesen und geschrieben, durch Videobearbeitung und damit gibt es gerade keine Probleme.

Sind die kaputten Sektoren nicht einfach wie Pixelfehler auf einem Monitor. Sie gehen zwar nicht mehr, müssen sich aber nicht zwingend auf den Rest auswirken. Es sei denn, es gäbe einen fortschreitenden Grund, der sie verursacht hat.

Könnte es nicht auch zu so was kommen, wenn man die Hardware zu weit übertaktet? Hatte den BLCK mal erhöht, dabei wird ja theoretisch auch USB übertaktet. Mit Ram, GPU und CPU Takt spiele ich auch ab und an. Vielleicht ist es so mal zu Schreibfehlern gekommen. Unkorrigierbar bedeutet aber wohl, dass es sich auch nicht mehr überschreiben lässt. Wenn ich sehen würde, dass es immer mehr Sektoren werden, die defekt sind, würde ich dennoch sofort handeln.


Die Platte soll ruhig kaputt gehen, wenn sie will. Ist eh nur ein Bruchteil meiner Medien drauf, die ich danach halt wieder teilweise improvisieren müsste. Ich werde es in diesem Thread mitteilen, falls sie kaputt geht. Wette aber fast, dass sie noch einige Jährchen läuft.

Sehe ich das richtig? Der Lesefehler könnte dadurch zustande gekommen sein, dass zufällig ein defekter Sektor erwischt wurde. Nun weiß die Platte aber, dass der nicht mehr geht und wird nicht wieder versuchen ihn einfach zu beschreiben. Und so eine komplette Reparatur von Dateisystem+Sektoren würde doch eine enorme Belastung für die Platte darstellen oder? Gehe ich damit nicht das Risiko ein, dass ihre Lebenszeit sich noch weiter verringert? Ist ja so ähnlich als würde ich ihren kompletten Inhalt mal kopieren.

del_4901
2014-09-18, 14:39:09
432 neu zugewiesene und 872 unkorrigierbare Sektoren, da ist definitiv mehr als nur ein bischen im Argen. Das sieht schwer nach Headcrash aus, oder irgendwas anderes pellt dir die Daten von der Oberflaeche.

So sieht eine alternde Seagate Platte aus wo jeden Tag mehrere GB geschrieben wurden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49548&stc=1&d=1411044345

Gast
2014-09-18, 14:46:48
Du hast bereits unkorrigierbare Sektoren/Uncorrectable Sectors auch.

http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Known_ATA_S.M.A.R.T._attributes -> 198.

Übersezt in das deutsche bedeutet das, das ein Anstieg dieses Wertes auf Probleme mit der Mechanik und/oder Plattenoberfläche.

Ein physischer Schaden der nur noch schlimmer wird.

"Neu zugewiesene Sektoren" ist auch bereits gelb was auf Probs. mit der Plattenoberfläche hinweist. Insbesondere ist dieser Wert höher als 1 und/oder steigt deutlich an in kurzen Zeitabschnitten wird es wirklich kritisch zumal eine Platte nicht unbegrenzt Reservesektoren (in deinem Fall 10) zu Verfügung hat. Spätestens wenn diese ausgehen sollte man sie absolut nicht mehr verwenden.

Du solltest die Werte übrg. besser dezimal anzeigen lassen :
CrystalDiskInfo->Optionen->Erweiterte Optionen->Rohwert->10 [DEC] ;)

Dann siehste auch im Rohwert ganz rechts wieviel Sektoren genau es sind.

Gast
2014-09-18, 14:54:57
Reservesektoren (in deinem Fall 10)
Sorry so nicht richtig, sind viel mehr, genauer steht es in der Regel im Datasheet zu der jeweiligen Festplatte. Wird das überschritten sollte CrystalDiskInfo die Farbe von gelb auf rot ändern ausserdem.

Ist Reallocated Sektor nicht Wert: 0 hast du schon ca. 5x höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.

So wie es bei dir aussieht wird eh bald irgendwas rot werden bei den Punkten....dann solltest du wirklich handeln.

Geldmann3
2014-09-18, 14:59:39
Sobald etwas rot wird, beende ich meine Zusammenarbeit mit der Platte.

Aber genau das habe ich mich gefragt, gibt es in CrystalDiskInfo überhaupt den roten Zustand? Habe bisher immer nur Gelb oder Grün gesehen.

lumines
2014-09-18, 15:05:05
Da sind halt 3TB Videos drauf, wenn ich die sichern möchte, müsste ich mir noch einmal eine komplette 3TB Platte kaufen, nur zum "backuppen".

Genau das ist es, was du willst. Ohne Backups begibst du dich unweigerlich in die Welt der Schmerzen. Windows 8 hat sowieso ein gutes Backup-Tool für inkrementelle Backups eingebaut, von daher ist der Aufwand quasi nicht existent.

Und wie immer: Kein Backup, kein Mitleid.

Sobald etwas rot wird, beende ich meine Zusammenarbeit mit der Platte.

Na ja, das wirst du wohl zwangsweise müssen, weil ich nicht davon ausgehen würde, dass sie dann noch zuverlässig bootet. Ich habe schon Platten mit weniger Fehlern hops gehen sehen.

Geldmann3
2014-09-18, 15:11:56
Naja, von Dokumenten, Musik und Bildern habe ich natürlich mehrere Backups. Nur Videomaterial habe ich meist nicht gesichert, das würde zu viel Platz fressen.

Wenn die Festplatte kaputt ist, lache ich erst mal. ;D
Tja, auch wenn ich dann einiges verloren habe...

Mal sehen, wer die Zusammenarbeit zuerst beendet.

Gast
2014-09-18, 15:14:29
Sobald etwas rot wird, beende ich meine Zusammenarbeit mit der Platte.

sollte man eigentlich schon wenn gewisse Werte gelb werden, vorallem bei "unkorrigierbare Sektoren/Uncorrectable Sectors". Aber wenn du meinst ist nicht so wichtiges zeugs oben und ein Verlust nicht so wild oder so ...
gibt es in CrystalDiskInfo überhaupt den roten Zustand? Habe bisher immer nur Gelb oder Grün gesehen

Rot hab ich auch noch nicht gesehen, nun ja - wie auch, tausche ja bereist ab Gelb (bei bestimmten Werten) lieber schon aus ne Platte.

Achte beim nächsten Kauf weniger auf Speed, mehr auf hoher MTBF, langer Garantiezeit und niedrige Betriebstemps.

Off-Topic : So geh mal joggen :D

Rolsch
2014-09-18, 15:27:22
Damit die Seagate Platte mal testen und reparieren lassen:

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/item/seatools-win-master/

Weiterhin musst du halt beobachten wie sich die Werte entwickeln. Verlierst du jeden Tag mehr Sektoren ist wohl bald Exitus, bleibt alles konstant kann die Platte auch noch ewig laufen.

Geldmann3
2014-09-18, 15:36:11
Habe mit Seatools mal den einfachen Kurztest gemacht.
Da steht: Einfacher Kurztest gescheitert.
Festplatteninformationen sind für die Platte nicht verfügbar.

Den einfachen Langzeittest habe ich jetzt nicht versucht. Da wird so wie ich das herauslese versucht, die Festplatte vollständig zu lesen. Ist doch eine unnötige Belastung oder...

Hacki_P3D
2014-09-18, 15:51:33
Früher oder später wird sie definitiv ausfallen, keine Frage.
Die andere Seite ist, wie man damit umgeht, und so wie es aussieht hast Du ja kein großartiges Problem damit.

Was sich in solchen Situationen als garnicht soooo schlecht erwiesen hat, ist, wenn man sich den Platteninhalt in eine Datei reinschreiben lässt. (Falls überhaupt nötig).

Somit weiß man wenigstens, was man mal hatte :D

Mit einfachsten Mitteln realisierbar => Eingabeaufforderung (cmd) öffnen, ins Rootverzeichnis wechseln und ein "dir /s > dateiname" (evtl. auch mit Pfadangabe) absetzen.

Rolsch
2014-09-18, 16:25:09
Habe mit Seatools mal den einfachen Kurztest gemacht.
Da steht: Einfacher Kurztest gescheitert.
Festplatteninformationen sind für die Platte nicht verfügbar.

Den einfachen Langzeittest habe ich jetzt nicht versucht. Da wird so wie ich das herauslese versucht, die Festplatte vollständig zu lesen. Ist doch eine unnötige Belastung oder...
Versuch mal die schnelle Reparatur.

Geldmann3
2014-09-18, 17:12:07
Meinst du in SeaTools? Wo finde ich die?

Rolsch
2014-09-18, 17:24:35
Meinst du in SeaTools? Wo finde ich die?
-Festplatte anhaken
-Einfache Tests -> reparatur Aller -> Schnelle reparatur

Geldmann3
2014-09-18, 17:34:12
Der Punkt "reparatur Aller" existiert bei mir nicht.
http://pics4free.de/pics/Tests.png

Rolsch
2014-09-18, 17:58:35
Tja dann will er die Platte wohl nicht.

Gast
2014-09-18, 19:20:24
Erkennungsprob. könnte an USB 3.0 liegen, stöpsel die mal an nen USB 2.0-Port an. Dann dürfte ein umfangreicher Test jedoch noch länger dauern...

Das windowsinterne chkdsk f: /f /r (in die CMD eingeben) repariert nicht nur sondern bietet auch einige Infos, die findest du bei W7 (nach Chkdsk-Beendigung) in der Ereignisanzeige unter
Windows-Protokolle->Anwendungen-> suche in der Liste nach der Quelle : WININIT.

Wenn alles past steht dort dann :

Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

210431999 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
10464720 KB in 3718 Dateien
1592 KB in 372 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
92567 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
199873120 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
52607999 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
49968280 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Sofern er die Reparatur bezüglich Sektoren nicht schafft (mehr als 0 KB in fehlerhaften Sektoren) würd ich die Platte am besten gleich weghauen.

Rooter
2014-09-21, 19:18:24
Hmmm, weiß ja nicht ob sie wirklich schon so tot ist. Habe seit gestern schon wieder über 20GB Daten gelesen und geschrieben, durch Videobearbeitung und damit gibt es gerade keine Probleme.

Sind die kaputten Sektoren nicht einfach wie Pixelfehler auf einem Monitor. Sie gehen zwar nicht mehr, müssen sich aber nicht zwingend auf den Rest auswirken. Es sei denn, es gäbe einen fortschreitenden Grund, der sie verursacht hat.Es sind unkorrigierbare Sektoren vorhanden also gingen auch Daten verloren. Natürlich ist diese Platte, wie oben schon so treffend beschreiben, "mit einem Bein im Grab"! Ich würde nicht mehr mit der arbeiten, zumal du ja nicht weißt ob die Dateien die du drauf schiebst nicht mit Fehlern wieder runter kommen. Bei Videos gibt das zum Glück meist nur eine kurze Bildstörung oder ein kurzes Stocken.
Der Vergleich mit Pixelfehlern hinkt denn defekte Sektoren werden in aller Regel immer mehr...

Könnte es nicht auch zu so was kommen, wenn man die Hardware zu weit übertaktet? Hatte den BLCK mal erhöht, dabei wird ja theoretisch auch USB übertaktet. Mit Ram, GPU und CPU Takt spiele ich auch ab und an. Vielleicht ist es so mal zu Schreibfehlern gekommen.Eigentlich nicht, das gäbe dann eher UDMA CRC Fehler.

Die Platte soll ruhig kaputt gehen, wenn sie will. Ist eh nur ein Bruchteil meiner Medien drauf, die ich danach halt wieder teilweise improvisieren müsste. Ich werde es in diesem Thread mitteilen, falls sie kaputt geht. Wette aber fast, dass sie noch einige Jährchen läuft.Die Wette halte ich! Falls sie Weihnachten noch erlebt, den nächsten Sommer erlebt sie nicht mehr.
Kann übrigens auch sein, dass sie plötzlich unsäglich langsam wird, die Festplatten-LED gar nicht mehr aus geht... ;)

Sehe ich das richtig? Der Lesefehler könnte dadurch zustande gekommen sein, dass zufällig ein defekter Sektor erwischt wurde. Nun weiß die Platte aber, dass der nicht mehr geht und wird nicht wieder versuchen ihn einfach zu beschreiben.Richtig, ein verdächtiger Sektor steht als "Pending" in den SMART-Werten. Bestätigt sich der Defekt wird der Sektor durch einen Reservesektor ersetzt ("Reallocated").

432 neu zugewiesene und 872 unkorrigierbare Sektoren, da ist definitiv mehr als nur ein bischen im Argen. Das sieht schwer nach Headcrash aus, oder irgendwas anderes pellt dir die Daten von der Oberflaeche.Headcrash sicher nicht, wenn es mal dazu kam geht nichts mehr weil der Kopf sublimiert ist... ;)

Aber genau das habe ich mich gefragt, gibt es in CrystalDiskInfo überhaupt den roten Zustand? Habe bisher immer nur Gelb oder Grün gesehen.Gibt es, da steht dann "Schlecht".

Na ja, das wirst du wohl zwangsweise müssen, weil ich nicht davon ausgehen würde, dass sie dann noch zuverlässig bootet. Ich habe schon Platten mit weniger Fehlern hops gehen sehen.Ich hatte schon Platten mit einer einstelligen Zahl Reallocated Sektoren die Windows nicht mehr gebootet haben.

MfG
Rooter

Rolsch
2014-09-21, 19:29:16
Es sind unkorrigierbare Sektoren vorhanden also gingen auch Daten verloren.

Das stimmt so nicht. Anzahl Unkorrigierbare=Pending Sektoren, da ist noch nichts verloren. Kriegt man mit einem großen chkdsk wieder weg oder sie werden remapped. (Seatools kann das auch schneller wenn es denn beim TE funktionieren würde.) Und Platten mit stabilen reallocated Sectoren laufen noch ewig oder sind genauso wie gesunde Platten plötzlich kaputt.

Aber erklärt natürlich nicht seine Kopierprobleme.

Lokadamus
2014-09-21, 19:35:36
Das stimmt so nicht. Anzahl Unkorrigierbare=Pending Sektoren, da ist noch nichts verloren.Das sind die Momente, wo ich am liebsten ein LowLevel- Tool über die HDD laufen lasse. Entweder es werden keine Fehler gefunden und alle Sektoren remapped oder es werden einige Sektoren als defekt gemeldet.

Bedeutet allerdings, dass man eine Sicherung der wichtigen Daten hat.

Rooter
2014-09-21, 19:51:56
Das sind die Momente, wo ich am liebsten ein LowLevel- Tool über die HDD laufen lasse.Und wie lange laufen diese Platten dann bei dir noch fehlerfrei? Habe das vor ~10 Jahren mal bei der Platte eine Kumpels gemacht, die war danach fehlerfrei. Aber ein halbes Jahr später ist sie komplett gestorben.

MfG
Rooter

Lokadamus
2014-09-21, 20:01:22
Gut. Noch 2 Jahre oder länger, wobei man nicht vergessen darf, dass Smart nicht fehlerfrei ist. Allerdings werden bei wirklich defekten HDDs jede Menge defekte Sektoren angezeigt.

Wie du selber sagst, sie ist ein halbes Jahr danach komplett gestorben. Was heißt das genau? Hat sie vorher noch eine Smart- Warnung rausgehauen oder reagierte sie auf einmal gar nicht mehr?
HDDs können jederzeit spontan sterben, das macht die Sache immer etwas kompliziert. Wenn die Sektoren aber die Ursache sind, treten vorher noch einige Fehler auf. Die kann der normale Anwender aber falsch verstehen und dann brauch man sich auch nicht wundern.

Rooter
2014-09-21, 21:14:53
Iirc hat sie spontan den Geist aufgegeben, mag auch gar nichts mit defekten Sektoren zu tun gehabt haben.

MfG
Rooter

Lokadamus
2014-09-21, 21:24:50
Hier möchte ich einfach dumm auf das Ergebniss von Google (2007) verweisen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html

Smart- Werte sind eine Hilfe, aber keine Lösung. ;(

Geldmann3
2014-09-21, 21:54:19
Also bisher hat sich von den Sektoren nichts geändert und es gab auch keine weiteren Probleme. Beim nächsten kleinen Anzeichen oder wenn sie gar nicht mehr geht, wird sie ausgetauscht. Würde sie auch gerne mal komplett Low-Level formatieren, kann mir auch vorstellen, dass dann alles wieder in Ordnung ist. Doch dazu brächte ich woanders 2,5 TB frei... ;)

Exxtreme
2014-09-21, 22:11:48
Ich würde HEUTE noch eine Platte bestellen, so dass sie übermorgen da ist. Als Systemadmin weiss ich wie schnell die Dinger verrecken wenn ein Tool anzeigt, dass irgendwas nicht stimmt. Wundere dich nicht wenn das Ding in paar Tagen plötzlich nur noch als "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager auftaucht und nichts mehr geht.

Geldmann3
2014-10-02, 20:56:03
Ok, habe jetzt 2 weitere Dateien auf der Platte die sich nicht kopieren lassen, zudem schwanken die defekten Sektoren jetzt zwischen 920 und 1000. Dementsprechend versuche ich nun noch alle meine Daten von der Platte auf eine Neue zu sichern. Mal sehen wie weit ich komme.

Fazit: Man sollte wirklich auf SMART Werte hören bzw. die Festplatte dann für nichts mehr verwenden, was länger überleben soll.

PS: Ich kaufe nie wieder eine Seagate HDD.

Der Ersatz ist eine Toshiba STOR.E CANVIO 4TB.

Edit: Oh nein, die macht mir schon wieder sorgen, beim kopieren von 200GB Dateien erreicht sie 59°C und selbst jetzt nachdem ich sie eine Stunde ruhen ließ, ist sie laut CrystalDiskInfo noch 54C° warm und damit meine heißeste Festplatte. Meine anderen Platten werden erst unter Last so warm und die drehen auch mit 7200U/min. Muss ich mir schon wieder sorgen um die neue Platte machen? Hab sie heute beim Saturn gekauft, noch könnte ich sie unter Umständen Umtauschen. Hab da aber eigentlich keinen Bock drauf...

Gast
2014-10-03, 01:08:06
Toshiba. Vom Regen in die Traufe. Warum kaufst du keine Hitachi oder WD?

MadCat
2014-10-03, 01:20:15
Knapp 60°!?
Intern? Extern? Plattensandwich?

Will gar nicht wissen, wie der Rechner aussieht...

Vikingr
2014-10-03, 02:16:54
Knapp 60°!?
Intern? Extern? Plattensandwich?

Will gar nicht wissen, wie der Rechner aussieht...
+1 :D
Ich weiß echt nicht, was so viele immer mit ihren Festplatten machen.. Ich hab hier noch 'ne alte WD7500AAKS-65RBA0 mit knapp 40k Std. Laufzeit und keinen Fehlern seit erster Einschaltung, die auch täglich mehrfach stark genutzt wird (CrystalDiskInfo). Zudem frag ich mich, wie man auf solche (unzulässigen) Temps kommen kann? :freak: Maximal zulässig für Consumer Desktop Festplatten sind 55°. Nur extra Firmen, also Enterprise Festplatten erlauben teils bis zu 60°. Wenn man solche Temps hat, sollte - so mache ich es zumindest - zusehn', dass man Lüfter noch und nöcher dazugesellt, egal wie "blöd" und frickelig dies sein & aussehen sollte. Ist doch schließlich günstiger, als 'ne neue Festplatte. Ich hab hier auch zwei 3TB Seagate 7200rpm Platten stehen (CN Memory Airy) und dazwischen ist jeweils immer ein 120mm Lüfter und man sollte es nicht meinen, aber es hilft tatsächlich die Temp. um ein paar Grad zu senken. Temperatur: max. 45° bei intensiver Nutzung. Wichtig sind bei Kühlung nicht nur die Oberfläche, sondern auch die Seiten, da dorthin die Luft durch die Drehung der Platter gewirbelt wird (afaik genannt "Luftstromtemperatur" in CrystalDiskInfo). Sind die Festplatten nackt extern angeschlossen, nutzt man entweder einen 120mm Lüfter mit Gumminoppen (http://www.amazon.de/InLine-L%C3%BCfter-Entkopplung-aller-Gr%C3%B6%C3%9Fen/dp/B000TFVJHO), damit er sich nicht von selbst verschiebt, oder 'nen Waschlappen, den man regelmäßig erneut mit kaltem Wasser getränkt drauflegt. Natürlich achtsam sein.

Das sind die Momente, wo ich am liebsten ein LowLevel- Tool über die HDD laufen lasse. Entweder es werden keine Fehler gefunden und alle Sektoren remapped oder es werden einige Sektoren als defekt gemeldet.

Bedeutet allerdings, dass man eine Sicherung der wichtigen Daten hat.
+1

PS: Toshiba & Hitachi kann man ebenfalls - zumindest was die Temps angeht - vergessen, dann lieber 'ne WD. Hatte selbst mal 2 Hitachi und das waren immer die mit den höchsten Temperaturen - auch deshalb weil die kein Lesekopf "Parksystem" besitzen - afaik. Sollten das mittlerweile längst überholte Infos sein, bitte ich um Aufklärung.

Geldmann3
2014-10-03, 10:23:16
Intern? Extern?
Die Frage habe ich streng genommen schon beantwortet.
Extern. (STOR.E CANVIO 4TB)

Toshiba. Vom Regen in die Traufe. Warum kaufst du keine Hitachi oder WD?
Ich dachte, besser als Seagate ist es doch allemal. Laut den Statistiken fallen die Toshiba Festplatten ja nur ein Bruchteil so oft aus. Wobei WD natürlich ganz oben steht, da hätte ich aber auch eine geringere Schreibrate gehabt. 110MB/s statt wie jetzt ca. 175MB/s. Das macht beim Arbeiten mit verlustlos komprimierten Videos schon einen Unterschied.

Komisch ist, heute morgen um 6 hatte sie nur 31°C. (Ok, da war sie vielleicht automatisch ganz abgeschaltet.) Und jetzt um 10 plötzlich wieder 53°C. Obwohl sie nichts macht. Das automatische ein und ausschalten stört mich ebenfalls, sie wurde nun schon 22 mal Eingeschaltet. Das entspricht der Seagate Festplatte nach 2 Jahren.

Zudem frag ich mich, wie man auf solche (unzulässigen) Temps kommen kann? :freak: Maximal zulässig für Consumer Desktop Festplatten sind 55°.
Es ist Toshiba absolut klar, dass ihre Platten so warm werden. Die Platte steht hier ganz normal auf einem Tisch. Testweise habe ich sie mal auf das Rechnergehäuse meines aktuellen Rechners gestellt. Es hat oben ausfahrbare "Kiemen", die mit kalter Luft durchströmt werden. Es ist voll mit Industrielüftern, die ziemlich laut werden können, wenn ich die Lüfterregelung so einstelle. Die Platte schwebt dann sozusagen in einem Luftstrom. Doch das hat scheinbar absolut keine Wirkung auf die Temps gehabt. Dann bringt es wohl auch nichts, einen Lüfter auf der Platte anzubringen. Ist wohl das Gehäuse.

Die ist ja komischerweise schon bei über 50°C wenn sie nichts macht...

PHuV
2014-10-03, 10:49:05
Ich dachte, besser als Seagate ist es doch allemal.
Bei meiner eigenen Statistik sind die Seagate am häufigsten ausgefallen und kaputt gegangen (5 Stück), dann 2 Samsungs und 2 IBMs, WD bisher mit 0.

Geldmann3
2014-10-03, 11:11:41
So sieht es aus, wenn ich auf der neuen Festplatte mit "unkomprimierten" Videos arbeite.

http://pics4free.de/pics/Toshiba.png

Da sie jetzt noch staubfrei ist, kann ich wohl davon ausgehen, dass sie in 2 Jahren über 65°C gehen würde. Das ist zu viel für eine Festplatte. 50°C sollten IMHO nicht überschritten werden. Doch was mache ich jetzt. Habe schon etwa 500GB Daten drauf, die könnte ich im Notfall aber auch noch schnell löschen. Wobei das Risiko steigen würde, dass meine alte Platte aussteigt und die Daten dann Backuplos weg sind.
Ich schätze auch, der Saturn nimmt sie nicht einfach zurück, nur weil ich vorgebe, sie werde zu heiß. Ich müsste wohl einen anderen Fehler beschreiben. Wie, dass sie sporadisch alle paar Stunden Schreibfehler hat.
Hab aber eigentlich echt kein Bock darauf, da noch zu diskutieren. Andererseits macht es mich sauer für so einen Müll 150€ bezahlt zu haben.

Das kann doch nicht sein, ich habe das Gefühl, dass es kaum noch ordentliche Festplatten gibt. Vor 5 Jahren hab ich mir im Laden irgendeine genommen und gut war. Jetzt hat einfach jede Festplatte einen anderen Schlag weg. Die von Toshiba werden zu heiß, die von Seagate sind zu unzuverlässig... Da bleibt vielleicht nur noch WD und Hitachi.

Rooter
2014-10-04, 21:42:12
Ich hatte schon Platten mit einer einstelligen Zahl Reallocated Sektoren die Windows nicht mehr gebootet haben.

MfG
RooterDiese Woche hatte ich sogar eine Platte in einem Win8 Laptop die nur 200 "Pending sectors" hatte und trotzdem nicht mehr gebootet hat.

Hier möchte ich einfach dumm auf das Ergebniss von Google (2007) verweisen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html

Smart- Werte sind eine Hilfe, aber keine Lösung. ;(Auch korrekt, hatte einen anderen Laptop in Reparatur, der ultralangsam war (Taskmanager starten --> fast 1 Minute), da waren die SMART-Werte völlig okay, trotzdem sorgte der Einbau einer neuen Platte für Abhilfe!

Edit: Oh nein, die macht mir schon wieder sorgen, beim kopieren von 200GB Dateien erreicht sie 59°C und selbst jetzt nachdem ich sie eine Stunde ruhen ließ, ist sie laut CrystalDiskInfo noch 54C° warm und damit meine heißeste Festplatte. Meine anderen Platten werden erst unter Last so warm und die drehen auch mit 7200U/min. Muss ich mir schon wieder sorgen um die neue Platte machen?Ich finde schon, 59°C sind für eine HDD ungewöhnlich bis ungesund!

Toshiba. Vom Regen in die Traufe. Warum kaufst du keine Hitachi oder WD?Hitachi!? :ugly:
Ich würde nur noch WD oder Seagate kaufen.

oder 'nen Waschlappen, den man regelmäßig erneut mit kaltem Wasser getränkt drauflegt. Natürlich achtsam sein.:ulol: :uconf3:

MfG
Rooter

Geldmann3
2014-10-05, 00:31:06
HAHAHA, schon ne lustige Vorstellung. Ein Typ der jeden Morgen nach dem Aufstehen zuerst mal einen Waschlappen nass macht um diesen auf seine externe Festplatte zu legen.

Aber ich würde eher empfehlen, die Festplatte wasserdicht zu verschießen und dann in einen Putzeimer mit Wasser und Eiswürfeln zu tauchen. :biggrin:

Werde die neue Festplatte jetzt erst mal eine Woche neben der alten mit defekten Sektoren gespiegelt herlaufen lassen und die alte dann mal Low-Level Formatieren. Da ich mal mit der Betaversion von Primocache herum-experimentiert hatte könnte es auch sein, dass das das Dateisystem auf der Platte in Mitleidenschaft zog. Mal sehen ob die Platte danach immer noch Symptome zeigt.

Bei der neuen Platte frage ich mich sowieso ob die angezeigte Temperatur stimmt. Sie sinkt nämlich unrealistisch langsam. Ca. 2°C pro Stunde :freak:

lumines
2014-10-05, 00:35:03
Hitachi!? :ugly:
Ich würde nur noch WD oder Seagate kaufen.

Hitachi hat in den gängigen Statistiken, warum auch immer, die bei weitem niedrigsten Ausfallraten.

Rooter
2014-10-05, 14:30:32
Tatsächlich! (http://www.computerbase.de/2014-09/ausfallraten-von-38.000-festplatten-dokumentiert/) :O

Eggcake
2014-10-05, 16:26:08
Wobei diese Statistik nicht wirklich normiert ist, aber Hitachi Festplatten sind IMHO schon ziemlich zuverlässig, insbesondere die HGST Serverplatten.

Geldmann3
2014-10-11, 19:05:05
So ich formatiere die betroffene Platte jetzt mal Low-Level, mal sehen wie sich das auswirkt. Dauert noch ca. 20 Stunden :freak:

Hoffe mir fährt kein Windows Update, Blackscreen oder so-was in die Karre...

Update: Die Low-Level Formatierung mit HDD LLF ist bei 60% abgebrochen. Die Platte flog an der Stelle plötzlich aus dem Gerätemanager. Sie fühlte sich aber auch sehr heiß an, vielleicht deshalb? Fortan wurde sie an dem Rechner sowohl unter USB 2.0 als auch unter USB 3.0 nur noch als "Unbekanntes Gerät" erkannt. Habe sie nun an einen Zweitrechner angeschlossen, der nur USB 2.0 hat und sie komischerweise wieder als "3TB Massenspeicher" erkannt hat. Hier versuche ich nun, die Platte mit Windows Bordmitteln zu formatieren. Dauert nun noch etwa 24 Stunden. Kann nur hoffen, dass diesmal nichts dazwischen kommt.