PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand hier sein Galaxy S5 verschlüsselt?


drmaniac
2014-09-15, 18:06:11
Und wenn ja: funktioniert die Geräteverschlüsselung zusammen mit dem entsperren des Lockscreens per Fingerabdruck?

Ich frage deswegen, weil bei meinem Note 12.2 nach Einsatz der Verschlüsselung das Passwort dafür (was beim booten eingegeben werden muss) auch zwingend das Passwort für den Entsperrbildschirm ist. Andere entsperrarten (Pin, Muster, usw) werden nicht mehr akzeptiert.

Danke für ein Feedback :-)

VG

patrese993
2014-09-16, 05:47:12
das ist Absicht aus Sicherheitsgründen. Aber Du kannst den Security Code zB identisch zu Deinem PIN einstellen

drmaniac
2014-09-16, 10:07:15
Danke für die Antwort.

Was ich aber primär wissen möchte: kann man das entsperren per Fingerprint nutzen, wenn das Gerät verschlüsselt wurde?

drmaniac
2014-09-16, 15:48:51
ok das ist ärgerlich.

Es geht NICHT.


Samsung lässt einem die Wahl zwischen entsperren mit Fingerprint ODER Verschlüsselung.

Sobald man das Feature Device Encryption nutzt, kann man den Fingerprintscanner in die Tonne schmeissen :-(

Wie doof ist das denn?

Der Workarount ist risky und geht nicht immer
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2714662

Black-Scorpion
2014-09-16, 21:17:35
Warum soll das blöd sein?

Du verschlüsselst das ganze Telefon. Also auch den Sperrbildschirm.

beats
2014-09-16, 23:11:14
Warum das blöd ist? Weil man das Gerät im verschlüsselten Zustand mit einer ellenlangen Passphrase statt Fingertipp entsperren muss? Nutzbarkeit nennt sich das.

Vielleicht ist der Sensor zu ungenau im Umgang mit den abgetasteten Daten welches den Nutzen im Alltag verinfachen würde. Damit wird dieser natürlich nicht die nötige Sicherheit gewährleisten.

drmaniac
2014-09-17, 00:53:29
ich, als Samsung^^, hätte das ähnlich wie Apple gelöst.

beim BOOTEN oder wenn das Gerät XYZ Stunden gesperrt war, verlange ich das Master Passwort für die Device Encryption.

Danach dann zum entsperren des Bildschirms ein selber definiertes Passwort (so wie es bei anderen Smartphone Herstellern auch geht...) oder eben den Fingerprint.

Es gibt ja sogar Apps im PlayStore, die (bei einem gerooteten Samsung Gerät) den Entsperrcode für den Sperrbildschirmauf einen meiner Wahl setzen, ohne dass dadurch der Device Encryption Code geändert wird.

Es ist also nur eine Philosophie/Design Entscheidung von Samsung.

Und warum das blöd ist? Weil dadurch derjenige, der an Sicherheit interessiert ist die Funktion des Fingerprint weggenommen bekommt.