PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Hunger Games: Mockingjay Teil 1


dildo4u
2014-09-15, 19:21:37
The Hunger Games: Mockingjay Trailer – “The Mockingjay Lives"

http://youtu.be/C_Tsj_wTJkQ

Deutschlandstart ist der 20.11.2014.

John Williams
2014-09-15, 22:12:08
Gucken!!!

Morgaine
2014-09-16, 12:07:38
Mich nervt es schon wieder das Sie zwei Teile aus einem Buch machen wobei in dem Buch viel passiert und es Zeit technisch schon ok ist. Nur das man wieder ein Jahr warten muss bis man den Rest sehen kann ärgert mich wie eh und je..

Ice-Kraem
2014-09-16, 12:58:55
Ein Trend der extrem zum kotzen ist...

John Williams
2014-09-16, 13:14:46
Sonst meckern alle das es nicht alles in den Film schafft und nun reichts immer noch nicht.

Wie soll das den sonst laufen? Einen 200 Minuten Film?

Narolf
2014-09-16, 13:57:32
Ich glaube viele unterschätzen einfach wie wenig in einen Film passt.

Kurzgeschichten (<=20 Normseiten) können von der Menge an erzählerischem Material her mehr oder weniger komplett umgesetzt werden, Novellen (<=100 Normseiten) gehen auch noch ganz gut mit einigen Kürzungen, alles was länger ist muss gekürzt werden um es noch halbwegs ordentlich in 2 Stunden Film unterzubringen. Oder man teilt es auf mehrere Filme auf.

Ice-Kraem
2014-09-16, 14:12:11
Sonst meckern alle das es nicht alles in den Film schafft und nun reichts immer noch nicht.

Wie soll das den sonst laufen? Einen 200 Minuten Film?


Kein Problem, lieber als ein Jahr warten....von mir aus auch die Länge eines HDR Extendet....

jxt666
2014-09-16, 14:16:38
Ich glaube viele unterschätzen einfach wie wenig in einen Film passt.

Kurzgeschichten (<=20 Normseiten) können von der Menge an erzählerischem Material her mehr oder weniger komplett umgesetzt werden, Novellen (<=100 Normseiten) gehen auch noch ganz gut mit einigen Kürzungen, alles was länger ist muss gekürzt werden um es noch halbwegs ordentlich in 2 Stunden Film unterzubringen. Oder man teilt es auf mehrere Filme auf.

Relativ ;) es gibt Bücher en masse mit 500 Seiten die problemlos in nen 2 Stunden Film passen würden - und es gibt welche mit 350 Seiten die das nicht packen würden.

Bei Mockingjay find ichs ok, da es im Gegensatz zu den ersten beiden Büchern durchaus etwas mehr Handlung hat. VIELLEICHT hätte man das aber auch in nem 180 Minüter untergebracht. Wobei die heutzutage ja nicht mehr wirklich gern gesehen sind anscheinend.

Wie man teils versuchen konnte Bücher von über 1000 Seiten in 3 Stunden zu packen, ist mir immer wieder ein Rätsel :D

Morgaine
2014-09-16, 14:48:42
Das Jahr dazwischen nervt ^^ das es zwei Filme sind nicht.
6 Monate warten hätte auch gereicht.

Narolf
2014-09-16, 14:54:08
Relativ ;) es gibt Bücher en masse mit 500 Seiten die problemlos in nen 2 Stunden Film passen würden - und es gibt welche mit 350 Seiten die das nicht packen würden.
In gewissen Graden relativ. Wenn das Buch viele detailreiche und ausufernde Landschaftsbeschreibungen hat (Tolkien ist ein gutes Beispiel), dann kann man das ganz gut zusammendampfen, einfach weil Film ein visuelles Medium ist. Hintergrundhistorie geht auch in gewissen Maßen, aber hier kommt man schnell an die Grenzen dessen, was man weg lassen kann ohne die eigentliche Geschichte zu kürzen.

Was die 500-Seiten-Bücher in 2 Stunden angeht: Da zweifle ich doch sehr stark, Drehbücher sind selten über 150 Seiten lang, ich sehe nicht wie man 500 Seiten in dem Maße komprimieren kann ohne ganze Szenen wegzulassen. :tongue:

jxt666
2014-09-16, 15:01:40
Passt hier in den Thread nur bedingt... ;) aber ich kann als Beispiel DAS RELIKT von Lee/Child nennen, welches ja per se super verfilmt wurde. An Handlung ist alles wichtige drin, nur ließ man halt einen Hauptcharakter weg :lol: aber in zwei Stunden wäre das wunderbar gegangen. Beispiele gibt es da unzählige. King ist ein sehr gutes! Bis auf die epischen Werke kann man da wunderbar fast alles in zwei Stunden unterbringen. Klar stößt man bei Sachen über 500 Seiten an Grenzen die nicht zu überwinden sind

Vikingr
2014-09-16, 15:57:29
Werd ich mir auch anschauen...aber erst auf Blu-ray. :D
Find' die Filme jetzt nicht unbedingt die Überflieger, aber unterhaltsam sind'se allemal.
Mich stört allerdings auch, dass man unbedingt 2 Filme draus machen muss, nicht, weil's 2 Teile sind, sondern ebenso die Wartezeit. :D

Morgaine
2014-09-16, 19:17:23
Manche Verlage fangen ja auch schon an ( bzw machen das schon länger) Englische Bücher im deutschen auch zwei zuteilen -_-
Geldmacherei *grml*

Mordred
2014-09-17, 03:41:07
Sonst meckern alle das es nicht alles in den Film schafft und nun reichts immer noch nicht.

Wie soll das den sonst laufen? Einen 200 Minuten Film?

Warum nicht, ich hab auch RedCliff uncut am Stück durchgehalten. In Mandarin :D Sind 288min

Nightspider
2014-09-17, 03:46:57
Wer es richtig macht wartet eh bis alle Filme draußen sind und schaut sich dann alle auf einmal an.
So mache ich es mit dem Hobbit und Hunger Games.

Asaraki
2014-09-18, 00:56:46
Wer es richtig macht wartet eh bis alle Filme draußen sind und schaut sich dann alle auf einmal an.
So mache ich es mit dem Hobbit und Hunger Games.

Gilt wohl auch nur für Leute die bei beiden die Bücher/das Buch nicht gelesen haben ^^

John Williams
2014-11-04, 17:49:09
Warum nicht, ich hab auch RedCliff uncut am Stück durchgehalten. In Mandarin :D Sind 288min

Und was glaubst du wieviele Leute sich das dann im Kino ansehen würden? :)

Seltsam das es nur einen Trailer gibt. Umso weniger wird man gespoilert. In zwei Wochen ists ja schon so weit. Vorher noch Teil 1 und 2 anschauen.

Berserker
2014-11-04, 18:48:24
Ich werde definitiv reingehen.Der 20.11 ist schon vorgemerkt im Kalender.

John Williams
2014-11-12, 00:44:03
Hier stand Müll

mf_2
2014-11-18, 20:04:18
Also ich meine auf Wikipedia gelesen zu haben, dass der zweite Teil der Verfilmung des dritten Buches sich schon in der Post-Production (?) befindet. Warum es dann noch ein gutes Jahr dauern soll bis der dann endlich zu sehen ist verstehe ich nicht.
Ich gehe morgen in die englische OV. hab die ersten beiden Teile so auch schon gesehen und war immer gut.
Meine Frau hat die Bücher alle gelesen und mich schier in den ersten Film gezwungen, aber ich bereue es nicht. Sind echt unterhaltsam! :up:

John Williams
2014-11-19, 23:10:30
War heute jemand in der Preview?

JAniCHEF
2014-11-20, 00:48:44
jap. film ist gut, aber es gibt wenig action. Dieser Teil hat seinen Fokus auf der Propaganda der beiden Lager, richtig krachen wird es erst in vol.2.
8/10 Punkten, hätte am liebsten direkt die vol.2 gesehen.

mf_2
2014-11-21, 08:01:16
Ich fand den Film sehr gut. Auch die teilweise im Vorfeld kritisierte Langatmigkeit konnte ich nicht nachvollziehen. Allerdings ist es natürlich blöd, wieder ein Jahr auf den nächsten Teil warten zu müssen.

Ich fand ihn stellenweise aber auch echt etwas brutal, das war ja teilweise ein reines Niedermähen der Distrikte.Aber keine Ahnung, ob die Vorlage das so erforderlich macht. Ich kenne die Bücher nicht.

KinGGoliAth
2014-11-21, 13:02:31
gut, gut.
kanns kaum erwarten mal wieder mehr von der heißen lawrence zu sehen.

http://s7.directupload.net/images/user/130314/5dtad7zj.png

denjudge
2014-11-22, 23:04:35
Komm gerade raus, war mit dem Sohnemann drin. Hat mich irgendwie an Bollywood erinnert, anstrengend. Ich sachma 3,5/10. Bin zu alt für son Scheiss.

Edit: kenne allerdings auch die Vorgänger nicht.

John Williams
2014-11-23, 01:36:41
Mir hat er richtig gut gefallen, keine Minute langweilig und auch viel Zeit für schauspielerei. Dauernd diese bedrohliche Atmosphäre, jeder Zeit hätte etwas passieren können.
8,5/10

Rente
2014-11-23, 02:53:00
Ich fand den Film sehr gut. Auch die teilweise im Vorfeld kritisierte Langatmigkeit konnte ich nicht nachvollziehen. Allerdings ist es natürlich blöd, wieder ein Jahr auf den nächsten Teil warten zu müssen.

Ich fand ihn stellenweise aber auch echt etwas brutal, das war ja teilweise ein reines Niedermähen der Distrikte.Aber keine Ahnung, ob die Vorlage das so erforderlich macht. Ich kenne die Bücher nicht.
Das 3. Buch ist deutlich brutaler, sowohl physisch, als auch psychisch.
Freu dich schon mal auf den 2. Teil, wenn sie das Ende genauso wie im Buch umsetzen wird es richtig übel.

John Williams
2014-11-23, 10:07:39
Kann mal jemand der den Roman gelesen hat sagen, ob das bis hierhin in die Länge gezogen wurde!?

Gohan
2014-11-23, 10:24:33
Kann mal jemand der den Roman gelesen hat sagen, ob das bis hierhin in die Länge gezogen wurde!?

Nein. Fand schon das in den ersten beiden Teilen viel zu viel weg gelassen wurde und man die Entwicklung der Charakter viel zu viel vernachlässigt hat.


Im Film erfährt man nicht z.B., wieso Haymitch so ist wie er ist, wie er die Spiele gewonnen hat und wie er unter dem Sieg zu leiden hatte. Bzw. wie alle Sieger unter ihrem Sieg leiden.

John Williams
2014-11-23, 10:42:59
Nein. Fand schon das in den ersten beiden Teilen viel zu viel weg gelassen wurde und man die Entwicklung der Charakter viel zu viel vernachlässigt hat.


Im Film erfährt man nicht z.B., wieso Haymitch so ist wie er ist, wie er die Spiele gewonnen hat und wie er unter dem Sieg zu leiden hatte. Bzw. wie alle Sieger unter ihrem Sieg leiden.


Meinte eigentlich nur Mockingjay Teil 1, weil er ja gesplittet ist.

Aber kannst du kurz was zu Haymitch Sieg erzählen? Das wäre nett.

Odem
2014-11-24, 10:06:25
Meinte eigentlich nur Mockingjay Teil 1, weil er ja gesplittet ist.

Wenn ich mich noch recht erinnere, ist das letzte Buch auch in 2 Teile aufgeteilt. Wobei der erste Teil recht langweilig zu lesen war, weil einfach nicht viel passiert. Bin mal gespannt wie das im Film rüber kommt.

John Williams
2014-11-24, 12:37:21
Noch jemand der Meinung das die durch den ganzen Box Office aus 1 und 2, ruhig mehr Budget in den letzten Teil stecken könnten. Die ganzen Aufstände usw. könnte man viel epischer rüber bringen. Ausserdem sieht man imo zuwenig vom Capitol und drum herum. Die Kohle ist doch da.

Mr.Miyagi
2014-11-24, 13:55:10
...keine Minute langweilig und auch viel Zeit für schauspielerei. Dauernd diese bedrohliche Atmosphäre, jeder Zeit hätte etwas passieren können.
8,5/10

Ja und ist dann auch mal was passiert, was diese bedrohliche Atmo rechtfertigte? Oder kommt das dann erst im nächsten Teil und man wartet sozusagen den kompletten Film nur, dass endlich mal was passiert bzw die Tante aufhört zu heulen? Da macht sich bei mir schnell Langeweile breit.
Und das würde dann auch irgendwo bestätigen, was man gerade oft zu lesen bekommt (Ausschnitte aus der WELT): "Weil der Dramaturgie in beinahe jeder Szene anzumerken ist, dass man das alles zügiger hätte zeigen können..." oder "Weil entschieden zu viel geredet, zu viel geheult, zu viel wiederholt wird, um die Zeit bis zum Cliffhanger für das Finale im kommenden Jahr zu überbrücken. Und weil das Herumdehnen an den Plots niemandem gut tut. Noch nicht einmal Jennifer Lawrence. Die ist ziemlich gut im Spielen einer schlechten Schauspielerin, so gut, dass man ihr die gute Schauspielerin, die sie ist, kaum mehr abkauft."

Da wird auch auf dein "viel Zeit für Schauspielerei" eingangen, hier jedoch als negativer Punkt, da wohl damit übertrieben wurde. Also evtl. sogar zu viel "geschauspielert"?

Wenn das tatsächlich so ist, brauch ich das sicher nicht im Kino. Der kommt dann höchstens mal geliehen und dann auch erst, wenn der nächste Teil bereits raus ist.

anddill
2014-11-24, 14:12:59
Noch jemand der Meinung das die durch den ganzen Box Office aus 1 und 2, ruhig mehr Budget in den letzten Teil stecken könnten. Die ganzen Aufstände usw. könnte man viel epischer rüber bringen. Ausserdem sieht man imo zuwenig vom Capitol und drum herum. Die Kohle ist doch da.

Hab jetzt Teil 3 noch nicht gesehen, keine Ahnung wie sie es da halten.

Die Bücher sind strikt aus Katnis´ Perspektive geschrieben. Der Leser erfährt also nur, was Katnis erlebt. Aufstände, das Leben in den anderen Bezirken, die Feinheiten der Kapitol-Politik, das alles bleibt ihr mehr oder weniger verborgen und damit auch dem Leser.
Film 1 hat diese Perspektive etwas gelockert, wohl auch um die Welt erst mal einzuführen. Ab Film zwei wollte das neue Team sich strikter an die Bücher halten.

jxt666
2014-11-24, 14:29:09
Mitunter sind die Bücher bei Teil 1 und 2 schon um einiges brutaler, als es die Filme wegen der FSK 12 waren - ist also bei Teil 3 angemessen.

Fusion_Power
2014-11-24, 15:31:33
FSK 12 ist eh erstaunlich bei so einem Thema. Vor allem wenn "Battle Royale" mit quasi ähnlichem Grundgedanken" hier in Deutschland knallhard indiziert und AFAIK nur geschnitten erhältlich ist. War zumindest vor einigen Jahren so, keine Ahnung ob der Film mittlerweile eventuell wieder rehabilitiert wurde. So als Begleiterscheinung zum Erfolg von Hunger Games. ^^

jxt666
2014-11-24, 15:44:28
Noch nix rehabilitiertes am Start ;) aber BR ist schon deutlich zeigefreudiger, vor allem im DC ;) :D die Thematik finde ich für 12 jährige dennoch fragwürdig. Aber das habe ich mich schon bei diversen ab 12 Werken so gefragt in letzter Zeit. DAS DUNKLE TAL geht weit über das hinaus, was ich meinem Kind mit 12 erlauben würde.

John Williams
2014-11-25, 09:18:39
Ja und ist dann auch mal was passiert, was diese bedrohliche Atmo rechtfertigte? Oder kommt das dann erst im nächsten Teil und man wartet sozusagen den kompletten Film nur, dass endlich mal was passiert bzw die Tante aufhört zu heulen? Da macht sich bei mir schnell Langeweile breit.
Und das würde dann auch irgendwo bestätigen, was man gerade oft zu lesen bekommt (Ausschnitte aus der WELT): "Weil der Dramaturgie in beinahe jeder Szene anzumerken ist, dass man das alles zügiger hätte zeigen können..." oder "Weil entschieden zu viel geredet, zu viel geheult, zu viel wiederholt wird, um die Zeit bis zum Cliffhanger für das Finale im kommenden Jahr zu überbrücken. Und weil das Herumdehnen an den Plots niemandem gut tut. Noch nicht einmal Jennifer Lawrence. Die ist ziemlich gut im Spielen einer schlechten Schauspielerin, so gut, dass man ihr die gute Schauspielerin, die sie ist, kaum mehr abkauft."

Da wird auch auf dein "viel Zeit für Schauspielerei" eingangen, hier jedoch als negativer Punkt, da wohl damit übertrieben wurde. Also evtl. sogar zu viel "geschauspielert"?

Wenn das tatsächlich so ist, brauch ich das sicher nicht im Kino. Der kommt dann höchstens mal geliehen und dann auch erst, wenn der nächste Teil bereits raus ist.

Ja klar, z.B. der Angriff der Bomber, das eindringen des Teams ins Capitol.

Wie gesagt, zu keiner Zeit langatmig, empfinde ihn sogar als nicht wirklich lang, trotz 120 Minuten.
Jennifer Lawrence spielt eh immer gut, von daher auch nichts negatives zur schauspielerei.
Am Anfang hat man aber gemerkt wo Hoffmann gerendert wurde.

Mr.Miyagi
2014-11-25, 10:36:08
Joa aber dann passts ja eigentlich soweit. Ist immer gut, mehrere Meinungen zu hören (vor allem von jmd, der die Bücher kennt).
Thx. :)

Gohan
2014-12-01, 22:02:51
Meinte eigentlich nur Mockingjay Teil 1, weil er ja gesplittet ist.

Aber kannst du kurz was zu Haymitch Sieg erzählen? Das wäre nett.

Hoppla, gar nicht mehr reingeschaut :)

Haymitch gewinnt, indem er eine "Eigenschaft" der Arena für sich ausnutzt. Bei seinen Spielen ist die Arena eine Insel. Aus Resignation und ohne viel Hoffnung auf den Sieg spaziert er am Rand der Insel an einer Klippe entlang und wirft aus Langeweile einen Stein hinunter. Diese wird durch ein Kraftfeld zurückgeschleudert. Wider erwarten bleibt er nur mit einem weiteren Tribut am leben. An der Klippe kommt es zu Begegnung der beiden und Haymitch wird mit einer Axt beworfen. Dieser bückt sich und die Axt wird vom Kraftfeld zurückgeschleudert und trifft den verdutzten Werfer.

So gewinnt Haymitch die Spiele und das Kapitol nimmt es ihm "übel" die Arena so für sich ausgenutzt zu haben, da er damit die Spielmacher und das Kapitol selbst blamiert hat. Dafür rächt man sich u.A. an seiner Familie.

Im Anschluss verzweifelt Haymitch daran, jedes Jahr als einziger Gewinner aus Distrikt 12 zwei Tribute in den Tod zu schicken. Um Emotional nicht noch mehr darunter zu leiden versucht er den Kontakt so gering wie möglich zu halten und im Alkohol zu vergessen.


Btw. The hanging tree ist ja mal so ein Ohrwurm!

John Williams
2014-12-02, 09:20:54
Okay, vielen Dank.