PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI HD 6950 geht nur noch untertaktet


Rahl
2014-09-15, 21:23:57
Hi,

meine Grafikkarte scheint gerade zu sterben HD 6950 lief nun denke ich 2 Jahre mit dem Bios der 6970 Problemlos. Aber nun kommts zu nem schwarzen Bildschirm nach wenigen Minuten am Desktop, mit dem original Bios geht es dann ein paar Minuten in einem Game.
Takte ich die GPU weiter runter nun so bei 650-700Mhz scheint sie noch zu laufen.
Denke mal die Karte hat nun ausgedient. Mich würde nur Interessieren was da Aussteigt wahrscheinlich die GPU selber, kann man irgend wie testen was sich da verabschiedet?

Grüße Rahl

T86
2014-09-15, 22:03:25
Was sagen denn die Temperaturen?
Evtl mal Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste tauschen?

Rahl
2014-09-15, 22:34:40
Die wird nicht mal warm weder der Kühler noch die Rückseite. Und stabil ist sie bei 700Mhz doch nicht: :-)

Screemer
2014-09-15, 22:37:57
Flash mal das das 6950er BIOS. Könnte auch an den speichertimings liegen. Die sind bei der 70er etwas schärfer.

T86
2014-09-15, 23:09:24
6950 Bios mit freischaltung würde ich empfehlen

dann wird sie wenigstens nicht ganz so lahm...
wenn es eine dual-bios karte ist schalte doch mal aufs 6950 bios um

Geldmann3
2014-09-16, 00:57:34
Stürzt sie auch im Heaven Benchmark unter Linux ab?
Nur um jegliche Softwareprobleme auszuschließen...

Rahl
2014-09-16, 18:51:08
Danke für die Antworten!

Habe leider kein Linux am Rechner.
Das Orginal Bios hilft auch nichts habe ich auch schon getestet, was mich nur wundert das die nicht mal warm wird beim abzustürzen, aber es wird wohl viele arten geben wie ne Karte kaputt wird.

Wildfoot
2014-09-16, 21:14:41
Die GPU ist es ziemlich sicher nicht, das ist nur ein Si-ASIC, da kann nicht viel kaputt gehen (ausser man hat massiv overvolted).
Ich denke viel eher, dass hier einmal mehr die Aluminium-Becher-Elektrolytkondensatoren über den Jordan gehen. Jeder digitale Chip (und eine GPU, sowie auch eine CPU, ist ein Paradebeispiel eines digitalen Chips) braucht seine(n) eigene(n) Kondensator(ren) bei der Spannungsversorgung. Dies darum, weil bei einer "steigenden/fallenden Clock-Flanke" alle IC's gleichzeitig schalten, also Strom ziehen. Ohne die Kondis würde über die "langen" Leitungen von den Spawas zu den IC's die Spannung in diesem Moment drastisch einsinken und die IC's fallen in die undefinierte verbotene Zone ab. Damit wäre ein System-Crash vorprogrammiert.
Aber das Gleiche passiert natürlich auch, wenn die Becher-Elkos im Laufe der Zeit ihre Kapazität verlieren, das System crashed. Takt reduzieren hilft eine Weile, aber nicht für immer.

Du könntest dir den "Spass" machen und auf deiner Karte alle Becher-El.Kondis austauschen, dann müsste deine Karte auch mit dem Original-BIOS wieder laufen, aber..... viel Spass dabei.
Verwende dabei aber unbedingt ultra Low-ESR Kondensatoren. ;)

Gruss Wildfoot

Rahl
2014-09-19, 23:34:13
Danke für den Tipp!
Aber habe es nicht geschafft die aus zulöten :P keine Ahnung was das für ein Lötzinn ist 100W waren zu wenig, aber ich werde das noch testen!
Derweil mal ne neue gekauft :-)

T86
2014-09-19, 23:46:10
Ab rupfen und an die Lötpunkte oben an den
Resten der pinne anlöten

Habs auch noch nie geschafft an PC teilen
was aus zu löten was durch gelötet ist
Ohne das Pcb dabei zu zerstören

Noch einfacher Zusatz Elkos auf die Rückseite
Einfach alles drann lassen

Woodmaniac
2014-09-20, 03:21:10
Lötpunkt gleichmässig erhitzen, normales Lötzinn (das mit blei gibt es immernoch :ugly:) zuführen, absaugen, Teil raus, Teil rein, einlöten fertig :biggrin:

Keine ahnung was die mit ihrer Bleifreien Matschepampe erreichen wollen ausser das man nur noch schwer Reparieren kann. Umweltaspekt? LOL, dann sollen sie erstmal die Bleifrei gelöteten Energiesparbirnen verbieten :mad: