PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Macbook muss her - zwei Fragen


The Dude
2014-09-15, 21:27:37
Hallo Leute,
mein Macbook, Ende 2008, wird jetzt demnächst ausgemustert. Akku so langsam am Ende, zu wenig Ram, zu kleine HD, nicht beleuchtete Tastatur ;-). Ich will noch warten bis Yosemite gleich installiert ist, aber im Prinzip soll´s dieses Gerät dann werden (Das für € 1500,-):
http://store.apple.com/de/buy-mac/macbook-pro

Fragen:
1. Gibt es ein Corel-Draw-ähnliches Programm für meinen privaten Gebrauch? Was könnt Ihr mir empfehlen um bis zu 100 Euros?

2. Ich will mindestens einen Bildschirm an das Macbook anschließen, vielleicht auch zwei. Ich brauch für´s Üben mit einem neuen Rendering-Tool Windows, welches ich über Bootcamp installieren will. Funktionieren das mit dem Ansteuern eines oder zwei weiteren Bildschirmen dann auch unter Windows? Wobei ich das ganze vielleicht auch über parallel Desktops lösen will, da sollte das ja auf jeden Fall funktionieren, oder?

Und noch ne Frage:
3. Wann meint Ihr, wann kommt Yosemite? Vielleicht warte ich doch nicht mehr bis zum Release. Oder denkt Ihr, dass mit Yosemite die Ausstattung der Macbooks nochmal überarbeitet wird?

Danke, Greezz Dude

Simon
2014-09-16, 07:00:29
Fragen:
1. Gibt es ein Corel-Draw-ähnliches Programm für meinen privaten Gebrauch? Was könnt Ihr mir empfehlen um bis zu 100 Euros?
Pixelmator.

2. Ich will mindestens einen Bildschirm an das Macbook anschließen, vielleicht auch zwei. Ich brauch für´s Üben mit einem neuen Rendering-Tool Windows, welches ich über Bootcamp installieren will. Funktionieren das mit dem Ansteuern eines oder zwei weiteren Bildschirmen dann auch unter Windows? Wobei ich das ganze vielleicht auch über parallel Desktops lösen will, da sollte das ja auf jeden Fall funktionieren, oder?
Parallels geht auf jeden Fall.


Und noch ne Frage:
3. Wann meint Ihr, wann kommt Yosemite? Vielleicht warte ich doch nicht mehr bis zum Release.
Oktober 2014.

Oder denkt Ihr, dass mit Yosemite die Ausstattung der Macbooks nochmal überarbeitet wird?

Die wurden gerade erst überarbeitet/aktualisiert. Da kommt nix mehr.

The Dude
2014-09-16, 08:09:04
Danke Simon.
Betr. Pixelmator: Weißt Du auch ob´s ein Vektor-basiertes Programm gibt?

lumines
2014-09-16, 13:41:34
Danke Simon.
Betr. Pixelmator: Weißt Du auch ob´s ein Vektor-basiertes Programm gibt?

Pixelmator hat auch einen Vektor-Modus. Pixelmator sollte man so oder so besitzen, es ist einfach das Tool für Bildbearbeitung unter OS X. Ich ziehe es den Adobe-Sachen vor.

http://www.pixelmator.com/blog/2013/05/14/introducing-vectormator/

The Dude
2014-09-16, 16:56:57
danke lumines.
Weißt Du ob das mit dem Anschluss eines Monitors ans Macbook unter Bootcamp/Windows funktioniert?

lumines
2014-09-16, 17:07:51
danke lumines.
Weißt Du ob das mit dem Anschluss eines Monitors ans Macbook unter Bootcamp/Windows funktioniert?

Es gibt wohl ein paar Limitierungen mit Thunderbolt unter Windows, aber wenn du sowieso noch dein altes MacBook hast, könntest du ja ausprobieren, ob dieses Rendering-Tool nicht sogar problemlos in Parallels funktioniert. Viele Rendering-Sachen laufen sowieso überwiegend über die CPU und brauchen Direct3D / OpenGL nur für eine Vorschau. Ich hatte einmal 3ds Max in Parallels laufen, das ging jedenfalls problemlos.

The Dude
2014-09-16, 17:15:42
Es gibt wohl ein paar Limitierungen mit Thunderbolt unter Windows, aber wenn du sowieso noch dein altes MacBook hast, könntest du ja ausprobieren, ob dieses Rendering-Tool nicht sogar problemlos in Parallels funktioniert. Viele Rendering-Sachen laufen sowieso überwiegend über die CPU und brauchen Direct3D / OpenGL nur für eine Vorschau. Ich hatte einmal 3ds Max in Parallels laufen, das ging jedenfalls problemlos.

Ich will jetzt eigentlich mit meiner alten Kiste nix mehr machen. Aber es handelt sich um 3ds max! Dann mach ich das lieber auch unter Parallels. Wie ist das unter Parallels, wenn 3ds max rendert geht das ja ausschließlich auf den CPU und Windows bekommt dann auch volle oder nahezu volle CPU-Zeit oder wie kann ich mir das vorstellen?

lumines
2014-09-16, 17:21:12
Parallels virtualisiert Windows, man hat also quasi keinen Overhead und Windows kann auch auf alle CPU-Kerne voll zugreifen. Windows läuft dann natürlich parallel und braucht entsprechend etwas RAM, aber ansonsten ist das eigentlich total in Ordnung.

Ich habe damit einen kurzen Animationsfilm über ein paar Wochen erstellt und gerendert, war also schon etwas mehr als ein kurzer Test. Autodesk empfiehlt Parallels (http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14677668) übrigens auch.

The Dude
2014-09-16, 17:50:19
Cool vielen Dank, dann passt das ja. Habe das Gerät jetzt gerade bestellt. :)

Gibt es bei der Installation von Parallels und Windows 8 was besonderes zu beachten?

Windows 7 wäre mir eigentlich lieber, weißt Du wie das mit den Treibern fürs Macbook ist? (Bei meinem alten Macbook 2008 war ein extra Datenträger mit Treiber für Windows XP dabei, welches ich damals über bootcamp installiert hatte)

Von Parallels braucht man die 10er Version, oder?

Ich brauche natürlich noch ein externes Laufwerk. Kannst Du mir da was empfehlen?

drdope
2014-09-16, 17:56:12
Windows 7 wäre mir eigentlich lieber, weißt Du wie das mit den Treibern fürs Macbook ist? (Bei meinem alten Macbook 2008 war ein extra Datenträger mit Treiber für Windows XP dabei, welches ich damals über bootcamp installiert hatte)

Von Parallels braucht man die 10er Version, oder?

Die Treiber für Win7 bringt Parallels mit; die Boot Camp-"Treiber" brauchst du nur, wenn Windows nativ auf der Hardware laufen soll.

Ich würde vor dem kauf von Parallels darauf achte, daß es auch OSX 10.10 unterstützt
Ich hab' schon öfter erlebt, daß User auf eine neue OSX gewechselt sind und sich dann eine neue Parallel Version kauften mußten, weil die alte nicht mehr auf dem neuen OS lief.
;)

lumines
2014-09-16, 18:00:36
Ich brauche natürlich noch ein externes Laufwerk. Kannst Du mir da was empfehlen?

Ich habe einfach eine ISO von MS genommen und direkt in Parallels eingebunden. Dafür braucht man eigentlich kein Laufwerk.

The Dude
2014-09-16, 18:08:02
Ich habe einfach eine ISO von MS genommen und direkt in Parallels eingebunden. Dafür braucht man eigentlich kein Laufwerk.

ISO wtf? Ich bin ein ganz normaler User.

lumines
2014-09-16, 18:11:26
ISO wtf? Ich bin ein ganz normaler User.

ISO-Images sind Abbilder von optischen Medien. Im Grunde nichts anderes als eine Installations-DVD, nur eben als Datei.

drdope
2014-09-16, 18:14:11
ISO wtf? Ich bin ein ganz normaler User.

Du kannst ein ISO/DVD-Image von Windows7/8 direkt bei MS runter laden und zur Install als virtuelles Laufwerk in Parallel einbinden/mounten.

edit zu spät...
:)

The Dude
2014-09-16, 18:16:39
ISO-Images sind Abbilder von optischen Medien. Im Grunde nichts anderes als eine Installations-DVD, nur eben als Datei.

Sprich Download-Versionen von Parallels und Windows, right?

@drdope: thx! Ja dann muss ich die 10er nehmen, die unterstützt Mavericks und Yosemite.

BoRaaS
2014-09-16, 19:35:57
Da ich mir vor ein paar Tagen auch das 13er gekauft habe, warum hast du keine 16GB RAM genommen? Gerade wenn du 3D Max in der VM betreiben willst schadet es nicht der VM mehr als 4GB zu geben.

Grüße
BoRaaS

Simon
2014-09-16, 20:18:59
Sprich Download-Versionen von Parallels und Windows, right?

@drdope: thx! Ja dann muss ich die 10er nehmen, die unterstützt Mavericks und Yosemite.
Warum nicht VirtualBox? Kostet nix, laeuft und hab ich weniger Probleme mit als mit Parallels.

drdope
2014-09-16, 20:50:59
Warum nicht VirtualBox? Kostet nix, laeuft und hab ich weniger Probleme mit als mit Parallels.

Ich nutze beides... Parallels hat für eine Produktivumgebung imho einige Vorteile gegenüber VirtualBox, speziell wenn die VMs mit TM gesichert werden sollen (Stichwort Snapshots/Diffs).
--> http://kb.parallels.com/de/8827

Wenn die Virtualisierungssoftware das nicht kann, sichert TM bei jeder kleinen Änderung innerhalb der VM entweder das komplette Image (dauert ewig, wenn man mehret VMs betreibt), oder man schließt selbige vom Backup aus und sichert diese von Hand.
Beides imho sehr unelegante Lösungen.
;)

The Dude
2014-09-16, 21:00:01
Da ich mir vor ein paar Tagen auch das 13er gekauft habe, warum hast du keine 16GB RAM genommen? Gerade wenn du 3D Max in der VM betreiben willst schadet es nicht der VM mehr als 4GB zu geben.

Grüße
BoRaaS

Das Macbook zusammen mit 3ds max soll nur ne Übungssituation darstellen, nicht mehr. Richtig zum Einsatz kommt 3ds max dann mit der PC-Kiste in meiner Sig.

Ihm
2014-09-17, 10:50:00
danke lumines.
Weißt Du ob das mit dem Anschluss eines Monitors ans Macbook unter Bootcamp/Windows funktioniert?

Es hat da, soweit ich weiß, nie Einschränkungen seitens Apple gegeben. Also, ja.
Bei mir laufen MBP und iMac problemlos mit einem 27" Dell unter Boot Camp.

lumines
2014-09-17, 11:33:57
Es hat da, soweit ich weiß, nie Einschränkungen seitens Apple gegeben. Also, ja.
Bei mir laufen MBP und iMac problemlos mit einem 27" Dell unter Boot Camp.

Doch, der Standby soll z.B. durch die Thunderbolt-Treiber abgeschaltet worden sein.

The Dude
2014-09-17, 13:57:38
Danke, aber ich werde sicherlich Parallels nehmen.

Sagt mal Leute wie funktioniert das mit iTunes wenn ich das neue Macbook habe: Beim alten Macbook "diesen Computer deaktivieren" wählen und fertig?
Und ansonsten müssten meine Lesezeichen von Safari etc. automatisch synchronisiert werden auf dem neuen Macbook, sobald ich mich bei icloud anmelde, oder?

lumines
2014-09-17, 13:59:12
Sagt mal Leute wie funktioniert das mit iTunes wenn ich das neue Macbook habe: Beim alten Macbook "diesen Computer deaktivieren" wählen und fertig?

Ja, genau so.

Godmode
2014-09-17, 14:09:20
Danke, aber ich werde sicherlich Parallels nehmen.


Hab früher mal Parallels verwendet bin dann aber auf VMWare Fusion umgestiegen. Ich verwende das jetzt schon seit ein paar Jahren und bin damit sehr zufrieden. Das einzige was stört ist die schlechte Performance von SharedFoldern, ka wie das bei Parallels ist.

Ihm
2014-09-17, 21:09:01
Doch, der Standby soll z.B. durch die Thunderbolt-Treiber abgeschaltet worden sein.

Verstehe nicht was du meinst.

The Dude
2014-09-18, 22:24:34
OMG ist das Gerät geil. :eek:
Die Einrichtung ging, typisch Apple, hoppschnapp - so schnell konnte ich gar nicht gucken. Dank iCloud alle Kontakte, Lesezeichen und Termine direkt nach dem ersten Hochfahren da. Jetzt gerade am gekauften ITunes-Zeugs runterladen. Das Display ist der Oberhammer. Schlimm: Daneben habe ich nen 24" Full-HD Monitor, der von der Auflösung natürlich jetzt alt aussieht, besonders im Verhältnis zur Größe.
Nicht so gut finde ich jedoch die Tastatur, die war bei meinem alten, Ende 2008er besser. Tasten bissl größer und auch der Anschlag war irgendwie angenehmer.

Godmode
2014-09-18, 22:27:14
OMG ist das Gerät geil. :eek:
Die Einrichtung ging, typisch Apple, hoppschnapp - so schnell konnte ich gar nicht gucken. Dank iCloud alle Kontakte, Lesezeichen und Termine direkt nach dem ersten Hochfahren da. Jetzt gerade am gekauften ITunes-Zeugs runterladen. Das Display ist der Oberhammer. Schlimm: Daneben habe ich nen 24" Full-HD Monitor, der von der Auflösung natürlich jetzt alt aussieht, besonders im Verhältnis zur Größe.
Nicht so gut finde ich jedoch die Tastatur, die war bei meinem alten, Ende 2008er besser. Tasten bissl größer und auch der Anschlag war irgendwie angenehmer.

4K Display daneben stellen. Ich habe das selbe Problem. :naughty:

The Dude
2014-09-19, 00:11:40
4K Display daneben stellen. Ich habe das selbe Problem. :naughty:

Ja shit, jetzt geht´s weiter mit Equipment Upgraden.

Auf meinem alten Macbook hatte ich auf dem Schreibtisch ein Symbol der Festplatte. Jetzt nicht mehr. Will ich schnell meine noch übrige Festplatten-Kapazität prüfen, muss ich jetzt in "über diesen Mac" gehen. Das geht aber sicher noch besser/schneller?

Und was soll eigentlich das "Entfernte CD/DVD" unter Geräte im Finder bedeuten? Netzwerk-Laufwerk? Könnte ich damit vielleicht sogar mein Bluray-Laufwerk in meinem PC (gleiches Wlan-Netzwerk) nutzen?

lumines
2014-09-19, 00:20:04
Auf meinem alten Macbook hatte ich auf dem Schreibtisch ein Symbol der Festplatte. Jetzt nicht mehr. Will ich schnell meine noch übrige Festplatten-Kapazität prüfen, muss ich jetzt in "über diesen Mac" gehen. Das geht aber sicher noch besser/schneller?

Entweder im Terminal df -h eingeben oder einfach unter Darstellung im Finder die Statusleiste einblenden. Außerdem kann man in den Einstellungen des Finders die Festplatte auch auf dem Desktop anzeigen lassen.

Und was soll eigentlich das "Entfernte CD/DVD" unter Geräte im Finder bedeuten? Netzwerk-Laufwerk? Könnte ich damit vielleicht sogar mein Bluray-Laufwerk in meinem PC (gleiches Wlan-Netzwerk) nutzen?

Denke schon, mit DVDs geht das jedenfalls. Du wirst nur wahrscheinlich eher Probleme haben, ein Programm zu finden, das die Blu-Rays auch abspielt.

The Dude
2014-09-19, 00:31:36
Perfekt, Danke Lumines!

Wie müsste ich - ganz grob beschrieben - vorgehen, um mit dem Macbook auf das PC-Laufwerk zugreifen zu können? Geht mir eigentlich nicht um blurays, sondern nur um DVDs (Programme installieren auf Parallels)

Ihm
2014-09-22, 10:23:19
Perfekt, Danke Lumines!

Wie müsste ich - ganz grob beschrieben - vorgehen, um mit dem Macbook auf das PC-Laufwerk zugreifen zu können? Geht mir eigentlich nicht um blurays, sondern nur um DVDs (Programme installieren auf Parallels)

Das geht nicht.
http://support.apple.com/kb/ht5287?viewlocale=de_DE

Entweder entsprechenden Mac oder ein externes Laufwerk.

BoRaaS
2014-09-22, 13:02:06
Wenn er diese "kleine Addon" auf dem Windows PC installiert sollte er auch auf das Laufwerk zugreifen können. Scheint aber etwas älter zu sein. Nur OS Installation geht nicht.

Ihm
2014-09-23, 01:26:31
Wenn er diese "kleine Addon" auf dem Windows PC installiert sollte er auch auf das Laufwerk zugreifen können. Scheint aber etwas älter zu sein. Nur OS Installation geht nicht.

Nee. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann will er unter OSX in der virtuellen Maschine von Parallels auf das freigegebene Laufwerk des Windows-PCs zugreifen. Geht das mittlerweile wirklich?

BoRaaS
2014-09-23, 14:47:40
Nee. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann will er unter OSX in der virtuellen Maschine von Parallels auf das freigegebene Laufwerk des Windows-PCs zugreifen. Geht das mittlerweile wirklich?

Von einem Windows auf ein Freigebenes DVD Laufwerk unter Windows ging das schon immer. Ob das Windows in einer VM oder Physik ist, ist egal.
Was nicht funktionieren dürfte, von OSX aus auf das Freigebene LAufwerk zugreifen und das gemappte Laufwerk dann in die VM durchreichen.

The Dude
2014-09-23, 23:26:36
Danke Leute, hat sich mittlerweile erledigt. Habe jetzt ein USB-DVD-Laufwerk.

The Dude
2015-04-15, 03:10:24
(nach oben schieb...)

Hallo Leute,
kurze Frage: Ein Vorteil von Win (7) ist die Sache mit den Fenstern, dass wenn man ein Fenster an den oberen Bildschirmrand schiebt, dieses maximiert wird und wenn man es an einen Seitenrand schiebt, dieses auf die Hälfte des Bildschirms gezogen wird. Gibt es sowas auch fürn Mac als App?

Eidolon
2015-04-15, 07:44:23
Es würde mich schon sehr wundern wenn OS X das nicht auch macht, diverse Linuxdesktops haben das auch, z.B. Gnome 3.

Ist also kein besonderes Merkmal von Windows.

Godmode
2015-04-15, 09:29:49
(nach oben schieb...)

Hallo Leute,
kurze Frage: Ein Vorteil von Win (7) ist die Sache mit den Fenstern, dass wenn man ein Fenster an den oberen Bildschirmrand schiebt, dieses maximiert wird und wenn man es an einen Seitenrand schiebt, dieses auf die Hälfte des Bildschirms gezogen wird. Gibt es sowas auch fürn Mac als App?

Da braucht man unter OSX Tools dafür. Such mal noch OSX Window Management Tools.

http://stackoverflow.com/questions/7076507/osx-tiling-window-managers

Gohan
2015-04-15, 10:12:59
(nach oben schieb...)

Hallo Leute,
kurze Frage: Ein Vorteil von Win (7) ist die Sache mit den Fenstern, dass wenn man ein Fenster an den oberen Bildschirmrand schiebt, dieses maximiert wird und wenn man es an einen Seitenrand schiebt, dieses auf die Hälfte des Bildschirms gezogen wird. Gibt es sowas auch fürn Mac als App?

Kann dahingehend nur das BetterSnapTool empfehlen, gibt es im AppStore. Lässt sich sehr gut konfigurieren und funktioniert auch wunderbar im Kombination mit Parallels im Coherence Modus.

The Dude
2015-04-15, 21:08:54
Danke Leute, werde mir das BetterSnapTool mal reinziehen!
(Eigentlich ist es ein Armutszeugnis von Apple, dass es dazu nicht standardmäßig was gibt)

minos5000
2015-04-15, 21:59:02
Danke Leute, werde mir das BetterSnapTool mal reinziehen!
(Eigentlich ist es ein Armutszeugnis von Apple, dass es dazu nicht standardmäßig was gibt)

Alternativ gibts das hier für umsonst:
http://spectacleapp.com/

The Dude
2015-04-15, 23:01:01
Danke Minos, aber zu spät. Aber 1,99 kann man verkraften. BetterSnaptool ist schon im Einsatz und macht was es soll. Perfekt. Naja, bis auf Photoshop, das macht da nicht mit.

Habt ihr mir noch nen Tip für die Desktop-Verschönerung? Ich brauch jetzt kein wahnsinnig fancy Zeugs. Aber statt den langweiligen blauen icons hätte ich doch gern ein paar Bunte oder sowas in der Art. :)

Mr Power
2015-04-16, 07:40:21
Du kannst alle Standard-Icons einfach gegen andere tauschen. Command + I auf den Ordner und dann einfach ein neues Icon auf das Symbol ziehen.