PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gtx780ti oder auf mögliche 980ti warten?


fr34ky
2014-09-16, 11:31:41
Da man die GTX780TI ja mittlerweile schon für 429.- bekommt (http://geizhals.de/asus-gtx780ti-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv05a1-m0na00-a1049251.html) bin ich stark am überlegen zuzuschlagen. Denkt ihr die 3GB limitieren zukünftig, so dass man besser auf eine vergleichbare oder schnellere Maxwell Karte warten sollte? (980ti, wenn ja wann?)

Gibt es schon Gerüchte zu einer möglichen 980TI hinsichtlich Performance / RAM-Ausstattung / sonstiges?

maximus_hertus
2014-09-16, 11:38:51
Bleibts bei 1920x1080, dann werden 3GB nicht limitieren. Eine 980Ti / Titan 2 wird wohl auch in einer ganz anderen Preiskategorie starten (imo ab 700 Euro+ bnzw. 1000 Euro+). Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir so schnell den vollen GM200 sehen werden.

fondness
2014-09-16, 11:48:07
1. Die 780Ti ist für den Preis nicht lieferbar. 2. Warum nicht bis Freitag warten auf die Reviews, dann hat man ein viel deutlicheres Bild.

dildo4u
2014-09-16, 11:50:27
Jup dann hast du auch mehr Auswahl vermutlich werden einige 780 TI abverkauft.

Winter[Raven]
2014-09-16, 11:53:28
780i <= Full HD

98x >= Full HD

Hab die MSI 780ti 3G und werde min. diese Generation auslassen. Egal was die Entwickler versprechen, aber die Consolenports bleiben Ports mit kleinen Bonbons.

Raff
2014-09-16, 12:10:23
Warte. Die GTX 780 Ti ist mit ihren 3 GiB nicht mehr zeitgemäß.

MfG,
Raff

Pirx
2014-09-16, 12:29:36
Warte. Die GTX 780 Ti ist mit ihren 3 GiB nicht mehr zeitgemäß.

MfG,
Raff
So sahnt nV schon seit Jahren bei den High-End-Ihre-Zeit-mit-Spielen-Vertrödlern ab;D Kaum rausgekommen, schon nicht mehr zeitgemäß:lol:

Auf jeden Fall warten...

Rebell
2014-09-16, 12:36:11
ich würde sogar auf die 8GB Variante warten

fondness
2014-09-16, 12:42:32
Warte. Die GTX 780 Ti ist mit ihren 3 GiB nicht mehr zeitgemäß.

MfG,
Raff

Die waren schon beim erscheinen nicht mehr zeitgemäß, nur da wollte das niemand zugeben.

hellibelli
2014-09-16, 13:02:28
Warum sollte das nicht mehr Zeitgemäß sein?

4k spielen schafft eine einzelne Karte eh nicht. Auch im Sli wird das ganze schwierig und das ganze optimieren mit den Inspector - sli Bits - AFR etc...kann ein Otto normal Anwender eh nichts mit anfangen.

Spiele mit Mods zu versehen wie Skyrim etc..reichen auch 3GB und das habe ich ich öfters als nur einmal getestet. Erst wenn man Downsampling etc. betreibt könnte es mit den 3GB einen Engpass geben und dann sieht es mit der allgemeinen Performance eh schlecht aus.

Als ich noch die 3 Titans hatte, habe ich so überlegt welche Spiele es denn gibt, die so eine Hardware benötigen... der einzige Grund warum ich mir so ein Setup mal geholt habe war Skyrim mit Mods + ENB + Downsampling in 4K.

Ja es lief, aber ach mit Einschränkungen.

Auflösungen mit 2.560 x 1.440 und allen Details... naja ob das eine 780 GTX TI schafft? Nehmen wir Crysis 3 oder Metro!!! Ich glaube da kommt die schnell an Ihre Grenzen. Bin mir aber absolut sicher, dass die 980GTX das auch nicht stemmen kann. Geschweige denn von 4K.

Also solange man bei Full-HD 1920 x 1080 bleibt sollte die 780 GTX TI doch noch Zeitgemäß genug sein. Alles andere ist doch quatsch.

Höhere Auflösungen = entweder Details runterschrauben oder ruckelig spielen. Klar wenn man damit leben kann.

Wie es mit dem kommenden Games so aussieht, kann ich nicht sagen... interessant wird bestimmt The Witcher 3 oder AC Unity... aber ob man dazu jetzt wirklich für Full-HD mehr als 3GB benötigt, mag ich zu bezweifeln.

Es sollten endlich mal Grakas rauskommen mit mehr Rohleistung und nicht son scheiss wie eine 980GTX die nur wenn alle Gerüchte stimmen 10% mehr Leistung bringen als die 780 GTX TI. Dann können die 4GB auch nichts zum besseren geben.

Für alle die Strom sparen möchten etc.. ist es ja vielleicht interessant und auch den grünen Punkt verdienen Sie bestimmt damit, aber was die reine Rohpower angeht.. habe ich doch mehr erwartet....

Schnoesel
2014-09-16, 13:20:35
1440p geht grade so ab ner GTX 780/R9 290 aufwärts. Vielleicht nicht auf durchgehend 60FPS+ aber dann muss man halt etwas runterdrehen aber schon hier werden 3GB sehr knapp. Bzw. benötigt nicht jedes Spiel 60FPS+ um ein flüssiges Spielerlebnis zu haben. Auf 1080p ja da geb ich dir Recht sollten 3GB auch für die Zukunft noch ausreichen und angesichts der Preise die für die Maxwell veranschlagt wird :rolleyes:

HisN
2014-09-16, 13:25:19
Denkt ihr die 3GB limitieren zukünftig

Warum zukünftig? Software die 3GB VRAM (mit entsprechenden Settings) vollballern kann gibt es seit Jahren. Hängt alleine davon ab welche Software Du benutzt und wie Du sie einstellst. Und das kann niemand von uns beurteilen.

Kriton
2014-09-16, 13:51:22
Warum sollte das nicht mehr Zeitgemäß sein?


So etwas hängt auch davon ab wie lange so eine Karte in Nutzung sein soll. Ich hatte bis vor kurzem noch eine ATI HD 4850. Das lief (bei meinem Monitor mit 1680x1050) mit angepassten Grafikoptionen üblicherweise noch recht gut. Mit (damals noch problemlos zu bekommenden) 512 MB Speicher wäre das sicher nix mehr.

PS: Ich habe sie jetzt nur ausgetauscht weil sie abgeraucht ist (warte definitiv noch auf DX 12 in HW).

hellibelli
2014-09-16, 14:14:14
Meine Argumentation beruht ja auch nur auf die reine Grafikleistung.

Was die Effizienz etc. angeht, bringt die neue Generation bestimmt einige gute Sachen mit.

Bleibe aber dabei, dass was alles über Full-HD hinaus geht mit nur einer Graka "für mich" nicht zufriedenstellend läuft. Natürlich gibt es Spiele die auch sehr gut mit mehr als Full-HD laufen mit einer Graka.. aber so Hardwarefresser wie Crysis 3, Metro etc..machen da keinen fun mehr :-(!!

Daher habe ich echt gehofft das mal wieder eine gute Performance-Steigerung mit der neuen Generation kommt. Aber das wird wohl nichts...

Und das gefrickel mit SLI tue ich mir nicht mehr an...mal läuft es gut mal nicht, dann muss man das Einstellen damit es Unterstützt wird usw... da lässt Nvidia den guten Kunden echt hängen.... auch so einige Unternehmen (Ubisoft).. was die mit Watch Dogs gemacht haben.. war einfach echt verdammt bescheiden...

Ex3cut3r
2014-09-16, 14:43:37
Wer jetzt ende 2014 wirklich noch ne Graka mit 3GB kauft kann nächstes Jahr schon wieder aufrüsten, was einer 780Ti sicherlich schmerzt, weil sie genug Leistung hätte, tja clever von Nvidia wenn ich ne 980 Kaufe, dann gleich mit 8Gb.

hellibelli
2014-09-16, 15:03:43
Wer jetzt ende 2014 wirklich noch ne Graka mit 3GB kauft kann nächstes Jahr schon wieder aufrüsten, was einer 780Ti sicherlich schmerzt, weil sie genug Leistung hätte, tja clever von Nvidia wenn ich ne 980 Kaufe, dann gleich mit 8Gb.

Was hast du denn vor? Wozu 8GB? Games? Irgendwie verstehe ich den nutzen nicht. 6GB mit ner Titan voll zu hauen ging ja schon schwer. Mit 5,6 GB voll VRAM bekommt man (derzeit) nur Spiele mit massig Mods + Downsampling hin. Lassen wir mal Watch Dogs und Thief außen vor da diese Games einfach nicht optimiert waren.

Für zukünftige Spiele die 8GB nutzen.. reicht dann die Leistung eh nicht mehr damit du diese ausnutzen kannst.

:freak:

Jupiter
2014-09-16, 15:27:55
PCGH-Update zur GTX 980:http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-980-Grafikkarte-259282/News/Preise-Daten-980-GTX-970-1136076/

Angeblich ist die GTX 980 ein Vollausbau. 165 Watt sind m.E. ein bisschen wenig. Leistungstechnisch scheint sie eher hinter der GTX 780Ti zu liegen. Ich hoffe eher darauf, dass die Grafikkarte 500€ anstelle der 600€ kostet.

Schnoesel
2014-09-16, 15:37:18
CB muste den bestätigten Händlerpreis wieder entfernen und da war von bis zu 700€ für die GTX 980 die Rede, also groß Hoffnungen ... naja siehst ja dann am Freitag gibt ja n Hardlaunch.

Lassen wir mal Watch Dogs und Thief außen vor

Warum sollte man das. Schlecht optimierte Spiele wir es immer geben siehe Titanfall und für den Preis den man zahlt sollte man schon einen Puffer bekommen. Außerdem kommt es auf die Auflösung/Settings an. Auf 1440p gibt es viele Spiele die die 3GB knacken (ohne mods). 6 GB sind vielleicht nicht nötig aber 3 eben zu wenig.

Rebell
2014-09-16, 15:44:54
>500€ für einen Vollausbau der langsamer als 780Ti ist mit kastrierter Speicheranbindung? :D

Bin bald so weit dass ich mir nach dem N64 mal wieder ne Konsole zulege.

Kriton
2014-09-16, 15:46:42
WLassen wir mal Watch Dogs und Thief außen vor da diese Games einfach nicht optimiert waren.


Ist das tatsächlich so? Woran kann man das fest machen (ernst gemeinte Frage)? Oder sehen wir hier doch Entwicklungen?

Und selbst wenn es stimmt: Da die (beiden) Spiele nun mal sind wie sie sind (und künftige vielleicht auch): "Braucht" man dann mehr RAM um sie vernünftig spielen zu können?

hellibelli
2014-09-16, 16:10:03
Ist das tatsächlich so? Woran kann man das fest machen (ernst gemeinte Frage)? Oder sehen wir hier doch Entwicklungen?

Und selbst wenn es stimmt: Da die (beiden) Spiele nun mal sind wie sie sind (und künftige vielleicht auch): "Braucht" man dann mehr RAM um sie vernünftig spielen zu können?


Das habe ich daran fest machen können, also das Game raus gekommen ist, es mit 3x Titans einfach nicht flüssig lief. Bin da sehr empfindlich. Aber das Problem lag nicht an der Hardware sondern in der Software. Bei Thief fand ich pesönlich einfach die Engine grütze... aber das ist ja dann wieder Geschmackssache und hat nichts mit dem Thema zu tun.

Ex3cut3r
2014-09-16, 16:19:52
Was hast du denn vor? Wozu 8GB? Games? Irgendwie verstehe ich den nutzen nicht. 6GB mit ner Titan voll zu hauen ging ja schon schwer. Mit 5,6 GB voll VRAM bekommt man (derzeit) nur Spiele mit massig Mods + Downsampling hin. Lassen wir mal Watch Dogs und Thief außen vor da diese Games einfach nicht optimiert waren.

Für zukünftige Spiele die 8GB nutzen.. reicht dann die Leistung eh nicht mehr damit du diese ausnutzen kannst.

:freak:

Süß, du meinst also weil man jetzt keine 6GB VRAM voll bekommt das sich nicht ändert? die Zeit bleibt nicht stehen, der Witcher 3 z.B könnte neue Speicher Grenzen herstellen, wer weiß das schon? 4GB mit einer übertakten GTX 980 sind zu wenig für 2 Jahre, also nimmt man das doppelte, dann hat man ruhe, und muss nicht sorgen machen, auch wenn vlt. nur 5-7 GB verbraucht werden.

hellibelli
2014-09-16, 16:27:44
Süß, du meinst also weil man jetzt keine 6GB VRAM voll bekommt das sich nicht ändert? die Zeit bleibt nicht stehen, der Witcher 3 z.B könnte neue Speicher Grenzen herstellen, wer weiß das schon? 4GB mit einer übertakten GTX 980 sind zu wenig für 2 Jahre, also nimmt man das doppelte, dann hat man ruhe, und muss nicht sorgen machen, auch wenn vlt. nur 5-7 GB verbraucht werden.

Das habe ich nicht gemeint. Ich meine nur, dass die Rohpower deiner 8GB 980 nicht ausreichen wird.
Es sei denn da legt Nvidia noch ne ordentlichen Schippe drauf.
Natürlich bleibt die Zeit nicht stehen, und vielleicht bringen ja irgendwann auch mal die 8GB etwas.. aber wenn es soweit ist, gehen noch einige Jahre vorbei.

Aber das ist auch nur meine Vermutung von mir. In der Vergangenheit war es halt nicht anders. Kann ja gut sein, dass in der nächsten Zeit Spiele kommen, die mindestens 6 GB VRAM benötigen... aber so wirklich glauben..naja schauen wir mal.

Glaube jedenfalls, jetzt eine 8GB oder wann auch immer die überhaupt rauskommen soll zu kaufen bringt in den Perormancebereich noch nicht wirklich etwas. Natürlich muss auch erst mal die Software dazu vorhanden sein.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass man mit einer 780 GTX TI bei einer Full-HD Auflösung von der Leistung her derzeit das absolut bessere Preis-Leistungsverhältnis hat. Gibt ja genügend Angebote momentan.

Und wenn ich dann wirklich in 1-2 Jahren wieder aufrüsten möchte, dann kann ich mir ja eine mit mehr VRAM holen wenn es die Games dafür auch gibt..

Kriton
2014-09-16, 16:30:24
Das habe ich daran fest machen können, also das Game raus gekommen ist, es mit 3x Titans einfach nicht flüssig lief. Bin da sehr empfindlich. Aber das Problem lag nicht an der Hardware sondern in der Software. Bei Thief fand ich pesönlich einfach die Engine grütze... aber das ist ja dann wieder Geschmackssache und hat nichts mit dem Thema zu tun.

Und dass es "einfach" ein SLI-Thema war kann nicht sein?

hellibelli
2014-09-16, 16:47:43
So wie ich es gelesen habe und auch selbst getestet habe, lag es nicht am Sli.
Es gab einige User die auch das Streaming-Problem beim Autofahren hatten.

Aber ich weiss nicht wie es derzeit mit den aktuellen Patch aussieht ob das Problem weiterhin besteht oder nicht. Habe mich damit nicht mehr beschäftigt. Aber so wie das Spiel beworben wurde (enge Zusammenarbeit mit Ubisoft und Nvidia) sprich HBAO+ Sli usw.. sollte es nicht daran gelegen haben.

Dawn on Titan
2014-09-16, 17:27:57
290x kaufen

hellibelli
2014-09-16, 17:48:35
Ja, vielleicht wäre mal ein Blick in Richtung AMD gar nicht so verkehrt. :D

Ex3cut3r
2014-09-16, 17:51:23
Das habe ich nicht gemeint. Ich meine nur, dass die Rohpower deiner 8GB 980 nicht ausreichen wird.
Es sei denn da legt Nvidia noch ne ordentlichen Schippe drauf.
Natürlich bleibt die Zeit nicht stehen, und vielleicht bringen ja irgendwann auch mal die 8GB etwas.. aber wenn es soweit ist, gehen noch einige Jahre vorbei.

Aber das ist auch nur meine Vermutung von mir. In der Vergangenheit war es halt nicht anders. Kann ja gut sein, dass in der nächsten Zeit Spiele kommen, die mindestens 6 GB VRAM benötigen... aber so wirklich glauben..naja schauen wir mal.

Glaube jedenfalls, jetzt eine 8GB oder wann auch immer die überhaupt rauskommen soll zu kaufen bringt in den Perormancebereich noch nicht wirklich etwas. Natürlich muss auch erst mal die Software dazu vorhanden sein.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass man mit einer 780 GTX TI bei einer Full-HD Auflösung von der Leistung her derzeit das absolut bessere Preis-Leistungsverhältnis hat. Gibt ja genügend Angebote momentan.

Und wenn ich dann wirklich in 1-2 Jahren wieder aufrüsten möchte, dann kann ich mir ja eine mit mehr VRAM holen wenn es die Games dafür auch gibt..

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob 8GB nicht zu viel sind?
Aber 4GB sind nunmal meiner Meinung nach etwas wenig bei der Leistung, und dann nimm ich lieber um besser schlafen zu können halt die 8GB. :)

T86
2014-09-16, 19:30:14
Erfahrungsgemäß macht der doppelte Speicher nur
Sinn wenn man eine Grafikkarte länger als 3 Jahre behält
Besser 5
Weil dann die Grenze kommt ob neue spiele vernünftig aussehen und flüssig laufen oder nicht
Selbst erlebt mit 1950pro 256mb vs 512mb
4870 512mb vs 1gb
6950 1gb vs 2gb

Der doppelte Speicher macht sich eig erst nach ner
Gewissen zeit bezahlt
Leute die High end Kaufen werden eine Graka aber niemals so lange behalten
Vorher macht es nur in extremen Ausnahmesituationen Sinn

Hatstick
2014-09-17, 00:23:42
Spiele alles kreuz und quer @ 1440p mit einer GTX780 und die höchste VRAM Auslastung lag bei Far Cry III @ 2,1GB.

Die Frage ob 3GB langen sollte man umdrehen und überlegen, wo mehr als 3GB was bringen?
Ehe 4GB + flächendeckend was bringen, wird 2016 @ 4K sein und da sind die 780Ti/R290x sowieso zu lahm für und auch eine 6GB Titan. ;)

Mr.Magic
2014-09-17, 02:22:47
Far Cry 3 war Last Gen. Die neuen Konsolen haben "etwas" mehr als 512MB RAM.

Ex3cut3r
2014-09-17, 03:09:31
Spiele alles kreuz und quer @ 1440p mit einer GTX780 und die höchste VRAM Auslastung lag bei Far Cry III @ 2,1GB.

Die Frage ob 3GB langen sollte man umdrehen und überlegen, wo mehr als 3GB was bringen?
Ehe 4GB + flächendeckend was bringen, wird 2016 @ 4K sein und da sind die 780Ti/R290x sowieso zu lahm für und auch eine 6GB Titan. ;)

Far Cry 3, tolles beispiel, das Spiel ist im November 2 Jahre alt! Das ist schon ein alter Schinken, sieh dir mal den VRAM von "aktuellen" Titel an, Watch Dogs und Wolfenstein 2014.

Jupiter
2014-09-17, 11:26:18
Ob das stimmt?

http://wccftech.com/nvidia-geforce-gtx-970-official-msrp-299-nonreference-models-retail-329349/

Der Preis von 300 USD für die GTX 970 hört sich gut an. Oder habe ich etwas wichtiges überlesen?

Pryra
2014-09-17, 11:45:03
Im letzten Absatz wird was von 400,- € erzaehlt.
http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-taktraten-und-preise/

Jupiter
2014-09-17, 12:02:03
Es gibt unterschiedliche Aussagen. Spätestens am Freitag werden wir es sehen.

Ich wollte mir ja einen neuen PC zusammenstellen. Gäbe es die GTX 970 für zirka 300€ wäre ich dabei. Für NVIDIAs Preispolitik klingen die 300 USD allerdings zu gut, um wahr zu sein. Da ich vor allem CryENGINE-Spiele wie beispielsweise Star Citizen, Ryse und Crysis spielen werde, fühle ich mich wegen der besseren Ergebnisse mehr zu NVIDIA hingezogen.

Pirx
2014-09-17, 12:10:35
Vielleicht werden ja die 970 und 980 auch richtig gut, wie die 750.