PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Win8] Zugriff auf Freigabe nach Start 1-2mins nicht möglich. Ping geht aber.


Nasenbaer
2014-09-16, 18:38:46
Moin,

ich habe einen Windows 8.1 PC (\\HTPC) mit gewöhnlichen Freigaben (konfiguriert per Ordner-Rechtsklick -> erweiterte Freigabe). An meinem eigenen PC habe ich einige der Freigaben als dauerhafte Netzlaufwerke eingebungen. Zugriff sowohl auf \\HTPC und die Netzlaufwerke geht an sich problemlos.


Problem:
Nach dem Booten meines PCs bekomme ich ca. die ersten 1-2 Minuten die angehängte Fehlermeldung und die Netzlaufwerke haben zu dem Zeitpunkt auch ein rotes "x". Etwas warten hilft und dann geht alles problemlos. Aber selbst zu derzeit zu der es nicht geht ist das anpingen der Remoterechners problemlos möglich. Der Remoterechner läuft auch bereits schon lange vorher. An beiden Rechnern ist mein Nutzerkonto über die Live-ID verknüpft - ein Authentifizierungsproblem sollte es also nicht sein.

Mich stört einfach die aufgezwungene Wartezeit in der ich nach einem Windows-Start nicht auf die Freigaben zugreifen kann. Kann man da was tun?

TheRaven666
2014-09-16, 20:11:07
Kanns sein das der zugrundeliegende Dienst auf dem Rechner verzögert startet? Einfach mal die Dienstkonfiguration prüfen.

Rolsch
2014-09-16, 20:22:09
-Mal testweise Ipv6 am Interface deaktivieren.
-Andere Netbios Optionen bei Ipv4 mal testen. (Ipv4 Einstellungen-> Erweitert -> Wins)

sei laut
2014-09-16, 21:23:04
Ich würde wetten, die Freigaben würden gehen, wenn du die Adresse manuell im Explorer eingibst. Oder eben die Netzlaufwerke trennst und verbindest.

Das Problem ist so lustig wie doof. Denn Windows speichert sich den Verbindungszustand von Netzlaufwerken (kein Witz, das spuckt die Meldung ohne Prüfung aus). Wenn beim booten das verbinden nicht ging, merkt es sich das und prüft das erst wieder nach einer gewissen Zeit. Da kannst du noch so oft draufklicken, wie du willst.

Ob man das abschalten kann? Gute Frage, ich kann auch nur spekulieren, warum diese Funktion überhaupt existiert. Ich hatte beruflich mit dem Problem zu kämpfen und die Leute haben sich damit abgefunden.
Interessant ist aber, dass es das Phänomen noch in Windows 8 geschafft hat. ;D

Disconnected
2014-09-17, 19:50:16
Funktionierts denn über die IP?

Nasenbaer
2014-09-17, 20:47:29
Hmm heute gings ohne Verzögerung nach dem Start. Bei den verzögert startenden Diensten habe ich keinen gefunden, dem ich das Problem zuschreiben würde.

Mit der IP werde ich beim nächsten Auftreten mal checken.
Nutzt der ping-Befehl unter Windows eigentlich die NetBIOS-Namensauflösung oder den DNS-Namen? Bzw. vergibt Windows keinen nen DNS-Namen? Habe ehrlich gesagt noch nie von ner Linux-Kiste aus nen Windows-Rechner angepingt. ^^

sei laut
2014-09-17, 22:00:10
Der Ping-Befehl greift auch auf den NetBIOS Namen zu. Es sei denn, du hast einen Nameserver in deinem Netz.
Linux kann deinen Rechner nicht pingen, da der Ping-Befehl dort NetBIOS nicht kennt.

Wie ich schon sagte, der Zustand wird gecacht. Dass es heute ging, lag daran, dass halt beim booten dein Netzwerk ausnahmsweise mal da war.

Nasenbaer
2014-09-20, 12:30:52
Wie ich schon sagte, der Zustand wird gecacht. Dass es heute ging, lag daran, dass halt beim booten dein Netzwerk ausnahmsweise mal da war.
Sprich beim Reboot mitgezogenem Netzkabel, dass ich kurz vorm Test reinstecke, sollte auch erstmal kurz nix gehen?

mallkuss
2014-09-20, 15:42:10
hatte das Problem auch, bei mir hat es damals geholfen eine kleine Verzögerung einzubauen. Ich hab ein batch-file in den Autostart gehängt mit folgendem Inhalt:

ping 192.168.178.1
ping 192.168.178.1
net use n: \\fritz.nas\FRITZ.NAS\JetFlash-Transcend16GB-00 /persistent:no

den Netzwerkpfad und den Laufwerksbuchstaben musst du natürlich anpassen :biggrin:

Disconnected
2014-09-20, 16:32:05
Ist das bei der Fritz!Box nicht WebDAV?

sei laut
2014-09-20, 18:36:11
Sprich beim Reboot mitgezogenem Netzkabel, dass ich kurz vorm Test reinstecke, sollte auch erstmal kurz nix gehen?
Wenn ich recht habe, ja. Genauso habe ichs damals getestet und konnte es nicht glauben.
Disconnected: Meiner Erfahrung nach ist Windows das egal, das Verhalten ist beim Typ "Netzlaufwerk". Die Quelle spielt da keine Rolle.

Wenn ich recht habe, wie gesagt. Könnte ja dennoch was anderes sein.
Viele machen sich auch ein Batch-File, was das Netzlaufwerk trennt und neu verbindet.

Disconnected
2014-09-20, 18:48:17
Nein, Windows hat zumindest mit WebDAV ziemliche Probleme.

Nasenbaer
2014-09-20, 18:52:15
Hab gerade mit gezogenem LAN-Kabel gebootet. Netzlaufwerke mit X und beim Draufklicken o.g. Fehler. Kabel reingesteckt, drauf geklickt, Inhalt wurde anstandslos aufgelistet.

sei laut
2014-09-22, 18:20:13
Hab gerade mit gezogenem LAN-Kabel gebootet. Netzlaufwerke mit X und beim Draufklicken o.g. Fehler. Kabel reingesteckt, drauf geklickt, Inhalt wurde anstandslos aufgelistet.
Danach das Kabel ziehen und er öffnet es immer noch. Erst, wenn er nach neuen Ordnern suchen muss, merkt er - Mist, da fehlen Infos.
Ich halte es für schwierig, das Problem einzukreisen - du verstehst vielleicht, warum ich es damals gelassen hatte. :D Aber ich wünsch dir Glück.

Nasenbaer
2014-11-12, 20:08:12
Habe jetzt einen Weg gefunden um Netzlaufwerke (SMB) direkt nach dem hochfahren "nutzbar zu machen":

Einfach im Task scheduler (Aufgabenplanung) einen Aktion hinzufügen, die beim Login ausgeführt wird und den folgenden Command Prompt Befehl absetzt:

"NET USE \\MyServer\MyShare /PERSISTENT:YES"

Der Befehl erkennt, wenn das Netzlaufwerk bereits als dauerhaft angelegt wurde, sorgt aber dafür das ein "Refresh" der Verbindung durchgeführt wird, sodass Programme tatsächlich auf Dateien auf dem Share zugreifen können.
Klappt bei mir problemlos.