PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD installieren


Gast
2014-09-17, 14:40:21
hallo,

hab mir jetzt auch mal eine SSD gegönnt.
nun meine frage dazu wie installier ich das.
alte HDD soll als datenplatte weiterverwendet werden.
also einfach auf der alten platte den win7 partition formatieren, abklemmen,
AHCI im bios aktivieren, dann müsste der rechner eh schon die SSD erkennen, oder?
dann win7 auf die SSD installieren, und dann erst wieder die alte HDD anklemmen.
haut das so hin?

vielen dank schonmal
gästle

HisN
2014-09-17, 15:07:37
Du wirst die Partition nicht formatieren können, solange Du davon startest.
Also mit abklemmen anfangen.
Rest passt schon.

Eisenoxid
2014-09-17, 15:13:34
Müsstest die HDD nichtmal abklemmen. Von der Win-DVD/USB-Stick booten reicht. Mit den Formatierungstool bei der Installation kannst du dann die alte HDD platt machen.

Andi_669
2014-09-17, 15:32:52
@ Eisenoxid, und dann macht Win wider Quatsch u. die Startpartition ist auf der HDD :redface:


nee ist schon richtig bei Installieren nur die SSD, u. wenn alles läuft kann man die alte Win Partition auf der HDD immer noch platt machen,

hat außerdem den Vorteil das man zur Not das alte System noch mal starten kann sollte es beim Installieren Komplikationen geben.


@Gast, bei 64bit kannst du auch über eine UEFI Installation nachdenken,
sonnst beachten brauchst du nicht AHCI hast du ja schon selbst erwähnt.

Gast
2014-09-17, 15:45:27
hallo,

UEFI installation sagt mir jetzt nichts, hab aber Win7 64bit.
kannst mir sagen was damit gemeint ist.

thx

Andi_669
2014-09-17, 16:16:02
lese dir mal den Artikel auf Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface) durch,

was aber hängen bleibt ist das der UEFI Boot meist noch etwas schneller ist als der normale,
hängt aber auch davon ab wie alt dein Board ist,

bei die Win Installations DVD bringt das schon mit, bei eingelegter DVD sollte im Bios dann zusätzliche das DVD Laufwerk noch mal mit den Zusatz EFI oder UEFI auftauchen, das dann einfach auswählen,
der Rest läuft wie die normale Installation ab.

krypton
2014-09-17, 20:16:14
Willst du Windows wirklich neu installieren?
Es spricht kaum etwas dagegen, die bestehende Installation zu übernehmen, es sei denn, du willst ohnehin wieder mal alles neu aufsetzten um unnötigen Ballast loszuwerden.
Der Aufwand um die bestehende Installation zu übernehmen wäre sicher kleiner.

Poekel
2014-09-17, 20:21:39
Willst du Windows wirklich neu installieren?
Es spricht kaum etwas dagegen, die bestehende Installation zu übernehmen, es sei denn, du willst ohnehin wieder mal alles neu aufsetzten um unnötigen Ballast loszuwerden.
Der Aufwand um die bestehende Installation zu übernehmen wäre sicher kleiner.
Hab mir letztens auch ne Samsung SSD geholt und mit der beigelegten Software war die Migration in unter ner Stunde erledigt. Einfach SSD einbauen, Systempartition mit der beigelegten Software klonen und danach Bootreihenfolge im Bios umstellen.

Gast
2014-09-18, 11:07:12
Willst du Windows wirklich neu installieren?
Es spricht kaum etwas dagegen, die bestehende Installation zu übernehmen, es sei denn, du willst ohnehin wieder mal alles neu aufsetzten um unnötigen Ballast loszuwerden.
Der Aufwand um die bestehende Installation zu übernehmen wäre sicher kleiner.

Hallo,

ja möchte mal wieder eine ganze frische installation, läuft glaub ich schon 4 od. 5 Jahre des win 7.

vielen dabk für die infos

gästle

Gast
2014-10-17, 08:15:41
Hallo,

hab jetz die SSD installiert. funktioniert super aber 2 kleine probleme habe ich noch.
ich hab kein AERO, also kann die taskleiste nicht transparent machen.
und das 2 problem ist, ich kann als benutzer nichts mehr als administrator ausführen. da kommt die fehlermeldung *programm wurde durch gruppenrichtlinie blockiert"

kann mir werr helfen?

danke im voraus

Air Force One
2014-10-17, 11:12:56
Alle Treiber installieren und Leistungsindex duchführen.
Kannst du die Programme starten per Rechtsklick und Als Administrator ausführen?

Gast
2014-10-17, 11:15:52
Kannst du die Programme starten per Rechtsklick und Als Administrator ausführen?

hallo,

genau das funktioniert nicht.

thx