PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrug; Willhaben.at; PayPal


HIMOZ
2014-09-17, 20:11:16
Ich habe bei Willhaben ein Basset zu verkaufen.
Eine Anfrage weclhe dies kaufen möchte.
Ich gehe mal von einem Betrug aus weil ich direkt kontaktiert wurde statt über das willhaben Antwortsystem und ohne zu verhandeln der Preis ok sein soll selbst abgeholt etc,.... da stimmt was nicht.

Angebot:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/freizeit-hobby-kulinarik/e-bass-set-95335499?

Anfrage:

Hello ,I am satisfied with the condition of the guitar as you have explained,i am also pleased with price so i am ready to pay the 500Eur because i want to buy the guitar for my first son in instabul Turkey who is studying music in the university,since i am satisfied with the condition of the guitar, i think the next process is the payment process.

I will make payment with paypal, because PayPal is fast,easy and secure for me,Do you have a PayPal account already?,and i will be needing your email with PayPal for payment and if you don't have an account, you can easily create an account fast and easy at www.paypal.com

I will like you to get back to me with the following information:

Your Full Name:
Full Address:
Mobile Phone Number:
Paypal Account email address:

I want you to know that the pick up will be done by my private shipping agent who will come and make the pick up from your house to my house in Turkey, I will make the payment with your paypal account email address and full name and also send your name, address and mobile phone to my private pick up agent who will come and make the pick up of the guitar

I hope to read from you soon.
Best Regards,
Ella

Was glaubt ihr?

ux-3
2014-09-17, 20:13:41
Ich glaube an Bargeld. Kleine Scheine.

nalye
2014-09-17, 20:16:10
Soll er es doch per Banküberweisung machen, sieht aber arg nach Phishing aus. Telefonnummer etc.? Trolololo

Plutos
2014-09-17, 20:18:03
Ungelesen (ok, das geht jetzt nicht mehr X-D) löschen, der/die/das bescheißt dich garantiert. Garantiert!
Ist außerdem nicht die Sprache/Ausdrucksweise, wie (die meisten) Türken englisch schreiben.

maximum
2014-09-17, 20:21:21
Sieht mir sehr danach aus, als ob mit einem gehackten PP-Konto gezahlt werden wird. In dem Fall holt sich PP einfach das Geld von dir wieder und du bist Geld und Ware los. Falls dein PP-Konto leer sein sollte läuft es eben via Inkasse. Finger weg!

Mosher
2014-09-17, 20:21:42
ZItat:

"[...] my first son in instabul Turkey who is studying music [...]"

Fazit: Betrug.

Und dann noch die süße Anleitung zur Erstellung eines PayPal-Accounts ;D;D;D;D

derpinguin
2014-09-17, 20:23:19
Die Masche wird schon seit Jahren in verschiedenen Formen bei KFZ Verkaufsportalen angewand und bei ebendiesen auch davor gewarnt.

captainsangria
2014-09-17, 20:38:48
Mail einfach löschen.
Punkt.
Aus.

Haarmann
2014-09-18, 06:45:55
HIMOZ

Bitte nicht Basset schreiben, wenn man nicht den Hund meint...

Und alles was einem neben einer Plattform anschreibt ist Müll.

Florida Man
2014-09-18, 06:52:14
"Hello I am ..." -> Delete.

Blackland
2014-09-18, 08:31:10
Betrug. Google eingach mal nach Abzocke per paypal. ;)

Annator
2014-09-18, 10:31:18
Your Full Name:
Full Address:
Mobile Phone Number:
Paypal Account email address:

Sind doch informationen an die man leicht ran kommen kann. Was will der damit machen?

Lokadamus
2014-09-18, 11:00:38
Your Full Name:
Full Address:
Mobile Phone Number:
Paypal Account email address:

Sind doch informationen an die man leicht ran kommen kann. Was will der damit machen?Abzocken. Deine Daten benutzt er dann für Rechnungen und lässt sich die Ware an eine andere Adresse schicken. Er hat das, was er will und du bekommst Ärger.

Piffan
2014-09-18, 11:06:14
Your Full Name:
Full Address:
Mobile Phone Number:
Paypal Account email address:

Sind doch informationen an die man leicht ran kommen kann. Was will der damit machen?

Ist das so? Kommt man bei Dir da so leicht an die Daten? Einzelne Adrassen ok, aber ein Paket, eine komplette Identität aus Wohnort, Email, diversen Accounts ist NICHT so einfach. Es sei denn, man macht es anderen so leicht.

Annator
2014-09-18, 11:37:03
Ist das so? Kommt man bei Dir da so leicht an die Daten? Einzelne Adrassen ok, aber ein Paket, eine komplette Identität aus Wohnort, Email, diversen Accounts ist NICHT so einfach. Es sei denn, man macht es anderen so leicht.

Nein bei mir nicht. Aber ich denke es gibt da genug bei denen sowas einfach ist.

E-Mail mit Vor und Nachnamen (wahrscheinlich auch die für paypal) schnell mal die Telefonnummer aus dem Telefonbuch und die Adresse findet man vielleicht auch noch irgendwo. Steht vielleicht sogar im Fratzenbuch. Das sind immerhin auch Informationen die viele irgendwo eingeben wenn man sich bei irgendwas registriert.

lipp
2014-09-18, 15:15:36
Habe ich die tage auch gehabt ... hab mich auf den spaß einiger schriftwechsel eingelassen ;D aber nun schreibt er nicht mehr, nachdem ich sagte, ich zahle nur bei übergabe :(

Hallo nochmal,

Der Gesamtpreis des Autos ist 1078 € und dieser Preis beinhaltet den Transport im PKW und die Änderung der Dokumente auf Ihren Namen.
Die Autofahrt nach Hause wird von der Verkehrsgesellschaft J.H.F Transport gemacht werden!
www.jhftransport.t15.org : Sie können die Unternehmen online über diese Seite zu besuchen!
Ich habe dieses Unternehmen oft und sie sind gut, schnell, einfach zu bedienen und sehr sicher sind.
Der Transport des Autos, das Sie kaufen, wird von mir bezahlt werden.

Lassen Sie mich erklären, wie wir tun werden, wenn Sie annehmen, um dieses Auto zu kaufen:

1. Ich werde mit dem Auto in die J.H.F Transport gehen und ihnen das Auto.
2. Das Unternehmen wird das Auto von mir zu nehmen und sie werden den Transport organisieren.
3. Nach dem Transport ist das Unternehmen bereit, werden Sie per E-Mail mit allen Anweisungen kontaktieren.
4. Dann, nachdem Sie die E-Mail von ihnen haben, werden Sie brauchen, um das Geld für das Auto 1078 € in der J.H.F Transport Verwahrung genommen.
5. Nachdem Sie das Geld an das Unternehmen hinterlegen, werden sie beginnen und Versand bis zu 5 Tage, um anzukommen Ihre Adresse ein.
6. Wenn das Unternehmen, um anzukommen sie geben dir das Auto für 7 Tage mit allen Papieren, so dass Sie überprüfen und übernehmen die endgültige Entscheidung, ob Sie das Auto kaufen möchten, kann.
7. Wenn Sie sich entscheiden, das Auto zu kaufen, das Unternehmen wird sich um alle Formalitäten für Sie übernehmen und sie registrieren und die Papiere auf Ihren Namen.
8. Nachdem das Auto auf Ihren Namen registriert ist, müssen Sie J.H.F Transport erzählen Sie mir das Geld zu geben.
9. Wenn Sie nicht wie das Auto nach 7 Tagen der Kontrollen, keine Sorge, weil das Unternehmen J.H.F Transport Ihr Geld wieder zurück und auch sie wird das Auto wieder in England zu mir zu nehmen.

Wenn dies für Sie akzeptabel ist und Sie bereit sind, das Auto, das ist die Details brauche ich von Ihnen zu kaufen sein:

1. Ihr voller Name
2. Ihre vollständige Anschrift (Straße, Postleitzahl, Stadt, Land)
3. Ihre Telefonnummer und auch wenn Sie eine andere E-Mail-Adresse haben.

Nachdem ich diese Angaben von Ihnen werde ich mit dem Auto in das Büro von www.jhftransport.t15.org gehen und beginnt die Transaktion.

Ich werde Ihre E-Mail warten!

Blackland
2014-09-18, 15:46:09
Ach der Übergabe Trick mit der Spedition ....

Kenne allein 3 Leute, denen das auch unabhängig voneinander exakt so angeboten wurde:

Einmal Minibagger, einmal T5 und einmal LKW.

Es wurde eine Spedition angegeben (an deren Adresse im Internet war laut Google Streetview nen Einkaufsmarkt) inkl. einer Homepage mit "eigen" Zugangsdaten zur Abwicklung.

Der Verkäufer war jedes Mal als Student im Ausland "kurzzeitig gebunden", lebte eigentlich in England etc. etc. :ugly:

Duran05
2014-09-18, 16:06:59
Die Gefahr bei PayPal ist, das die jederzeit das Geld zurückholen können. Daher ist bei wertvollen Artikeln abzuraten. Als Verkäufer ist man selbst mit Nachweisen in Schwierigkeiten, denn Geld wie Waren sind vorerst weg.
Den Käufer interessiert es sicher nicht, das PayPal von seinem leeren Account zurückbucht, der wird wahrscheinlich im Ausland sitzen.

Godmode
2014-09-18, 16:37:44
Ich verkaufe recht oft was auf Willhaben.

1. Immer abholen lassen wenn möglich. Die Leute aber nicht in die Wohnung lassen wenn möglich. (ich mache das immer im Büro).
2. Bar bezahlen lassen
3. Wenn man was verschickt nur mit Nachnahme oder auf Vorkasse bestehen
4. Will er Paypal, etc.. -> Geh scheissen du Wixxer.

Nordwolf
2014-09-18, 18:33:00
Habe selbst schon 2x etwas bei Willhaben verkauft. Smarthpone und Tablet.
Habe mich mit der Person aber immer getroffen im Kaffeehaus ect. und dann das Produkt nur gegen Bargeld verkauft. Keine Probleme gehabt. Ergo besser RL Treffen und Bargeld, da kann dann auch nichts schiefgehen.