PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iOS Datenschutz & Sicherheit


Gast
2014-09-18, 10:36:40
A message from Tim Cook about Apple’s commitment to your privacy.
http://www.apple.com/privacy/

Our commitment to customer privacy doesn’t stop because of a government information request.
"On devices running iOS 8, your personal data [ ... ] is placed under the protection of your passcode."
http://www.apple.com/privacy/government-information-requests/

iOS Security
September 2014
http://images.apple.com/privacy/docs/iOS_Security_Guide_Sept_2014.pdf

Gast
2014-09-20, 15:42:20
Günstig oder teuer?

http://blog.onlinegroups.net/wp-content/uploads/2012/09/geekandpokepigs.png



A message from Tim Cook about Apple’s commitment to your privacy.
http://www.apple.com/privacy/

Our commitment to customer privacy doesn’t stop because of a government information request.
"On devices running iOS 8, your personal data [ ... ] is placed under the protection of your passcode."
http://www.apple.com/privacy/government-information-requests/

iOS Security
September 2014
http://images.apple.com/privacy/docs/iOS_Security_Guide_Sept_2014.pdf

urpils
2014-09-20, 15:59:28
Mich würde wirklichnimteressieren, wieso das ganze hier kein Thema ist und warum hier kaum Aufmerksamkeit entsteht... Grundätzlich eine gute Richtung, wie ich finde. Gibt es offizielle Aussagen von Microsoft, Google,... Wie sie dazu stehen?

Silent3sniper
2014-09-20, 16:28:11
Android phones kannst auch mit Bordmitteln verschlüsseln, ab Android L ist das btw. auch standardmäßig eingestellt.

urpils
2014-09-20, 16:41:51
Android phones kannst auch mit Bordmitteln verschlüsseln, ab Android L ist das btw. auch standardmäßig eingestellt.

Was ich interessant finde ist die Aussage, dass Apple nun iOS nicht entschlüsseln oder auf NutzerdTen zugreifen kann, selbst wenn sie von der Regierung dazu aufgefordert werden. Daher meine Frage, ob es dazu von MS oder Google auch Aussagen gibt.

Gibt es irgendwo eine Seite, die die AGBs der großen Anbieter verglichen hat oder zusammenfasst? Ich weiß z.B. Nicht genau was im Klengedructen steht, was mit meinem Kalender oder Mails passieren könnte laut den 100en Seiten an Text

Gast
2014-09-20, 16:57:41
Android phones kannst auch mit Bordmitteln verschlüsseln, ab Android L ist das btw. auch standardmäßig eingestellt.

Ein iPhone selber ist ein Crypto-Device. Das ist mehr als nur ein Software-Layer...

lumines
2014-09-20, 16:58:40
Was ich interessant finde ist die Aussage, dass Apple nun iOS nicht entschlüsseln oder auf NutzerdTen zugreifen kann, selbst wenn sie von der Regierung dazu aufgefordert werden. Daher meine Frage, ob es dazu von MS oder Google auch Aussagen gibt.

Na ja, im Grunde ändert sich durch solche Aussagen nichts. Du musst ihnen trotzdem beim Key Management vertrauen. Im Grunde heißt es nur, dass sie selbst behaupten, keinen Zugriff darauf zu haben. Wie es mit anderen Parteien steht (lies: NSA), die vielleicht das Key Management direkt bei ihnen unterwandern oder schwächen, wovon sie vielleicht selbst nicht einmal etwas wissen, kann niemand überprüfen.

Ein Versprechen ist gut und ich glaube ihnen auch, dass sie selbst keinen Zugriff mehr haben. Kontrolle ist aber besser.

Ein iPhone selber ist ein Crypto-Device. Das ist mehr als nur ein Software-Layer...

Das eine ist nicht schlechter als das andere, falls du das damit behaupten willst. Letztendlich ist letzteres sogar besser, weil es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass es eine Open-Source-Implementierung ist. Hardware-Designs werden selten veröffentlicht. Beim iPhone aber eh egal, weil beides proprietär ist.

Gast
2014-09-20, 17:02:54
Das eine ist nicht schlechter als das andere, falls du das damit behaupten willst. Letztendlich ist letzteres sogar besser, weil es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass es eine Open-Source-Implementierung ist. Hardware-Designs werden selten veröffentlicht. Beim iPhone aber eh egal, weil beides proprietär ist.

So? Software ist besser als ein Hardware-Token?

lumines
2014-09-20, 17:09:05
So? Software ist besser als ein Hardware-Token?

Dann erklär doch mal, warum das eine besser ist als das andere. Ich bin gespannt.

Gast
2014-09-20, 18:11:11
Dann erklär doch mal, warum das eine besser ist als das andere. Ich bin gespannt.
Stichwort: HSM (= Hardware Security Module)

Wie würde man eine vernünftige PKI aufsetzen? Richtig!

lumines
2014-09-20, 18:46:06
Stichwort: HSM (= Hardware Security Module)

Wie würde man eine vernünftige PKI aufsetzen? Richtig!

Ja, aber was soll das konkret beim iPhone für einen Vorteil haben? So oder so, alles kommt von Apple und niemand kann die Funktionalität prüfen. Dass man das theoretisch will, weil es schwerer modifizierbar ist, ist natürlich klar, aber praktisch ist es doch eh Wurst, weil es eine komplette Blackbox ist.

urpils
2014-09-20, 18:54:56
Ja, aber was soll das konkret beim iPhone für einen Vorteil haben? So oder so, alles kommt von Apple und niemand kann die Funktionalität prüfen. Dass man das theoretisch will, weil es schwerer modifizierbar ist, ist natürlich klar, aber praktisch ist es doch eh Wurst, weil es eine komplette Blackbox ist.

niemand kann selbst bei Opensource sicher über irgendetwas sein.. wie sonst hätten die OpenSSL-Fehler etc. so viele Jahre/Monate unbemerkt bleiben können?

klar ist security by obscurity ein schlechtes Modell - aber zumindest behaupten sie öffentlich, keine Hintertüren zu besitzen.. laut amerikanischem Recht dürfen die bei sowas auch nicht lügen, sodass abgesehen von Bugs das Ganze also zumindest besser ist, als OHNE diese Aussage ;)

lumines
2014-09-20, 19:04:14
niemand kann selbst bei Opensource sicher über irgendetwas sein.. wie sonst hätten die OpenSSL-Fehler etc. so viele Jahre/Monate unbemerkt bleiben können?

Software ist niemals perfekt sicher, vollkommen egal, ob Closed oder Open Source. Alles dreht sich doch nur darum, wie man am besten Bugs vermeidet oder möglichst schnell schließt.

Andersrum: Wie konnte Heartbleed entdeckt werden? Weil OpenSSL Open Source ist.

klar ist security by obscurity ein schlechtes Modell - aber zumindest behaupten sie öffentlich, keine Hintertüren zu besitzen.. laut amerikanischem Recht dürfen die bei sowas auch nicht lügen, sodass abgesehen von Bugs das Ganze also zumindest besser ist, als OHNE diese Aussage ;)

Nach amerikanischem Recht müssen sie sich auch an den Patriot Act halten. Das ist eine Zwickmühle.

Außerdem dürfte der Clou eher sein, dass sie keine bewusste Hintertür haben und auch sie selbst keinen Zugriff auf die Geräte. Davon wird nichts gelogen sein, aber es macht die Sache noch immer nicht sicher. Was ist mit unbewussten Hintertüren? Sicheres Key Management ist ziemlich komplex.

Ich behaupte ja nicht, dass es grundsätzlich schlecht ist, was sie machen. Vollkommen im Gegenteil, iOS 8 ist ein großer Schritt hin zu einem sicheren OS gegen Massenüberwachung. Man sollte nur nicht den Fehler machen, das jetzt als absolut sicher darzustellen.

urpils
2014-09-20, 19:18:44
Software ist niemals perfekt sicher, vollkommen egal, ob Closed oder Open Source. Alles dreht sich doch nur darum, wie man am besten Bugs vermeidet oder möglichst schnell schließt.

Andersrum: Wie konnte Heartbleed entdeckt werden? Weil OpenSSL Open Source ist.

Nach amerikanischem Recht müssen sie sich auch an den Patriot Act halten. Das ist eine Zwickmühle.

Außerdem dürfte der Clou eher sein, dass sie keine bewusste Hintertür haben und auch sie selbst keinen Zugriff auf die Geräte. Davon wird nichts gelogen sein, aber es macht die Sache noch immer nicht sicher. Was ist mit unbewussten Hintertüren? Sicheres Key Management ist ziemlich komplex.

Ich behaupte ja nicht, dass es grundsätzlich schlecht ist, was sie machen. Vollkommen im Gegenteil, iOS 8 ist ein großer Schritt hin zu einem sicheren OS gegen Massenüberwachung. Man sollte nur nicht den Fehler machen, das jetzt als absolut sicher darzustellen.

kein Mensch stellt irgendetwas als absolut sicher hin - das kann man auch bei rein GAR nichts sagen. Richtige Schritte ich die richtige Richtung zu relativieren oder (was du nicht machst) abzusprechen, weil sie keinen 100% Schutz bieten halte ich aber auch für fragwürdig ;)

genau. Apple muss sich an den Patriot Act halten, der besagt, dass sie Daten die sie haben herausgeben müssen und nicht drüber sprechen dürfen. Apple verkündet nun (wobei sie nach Gesetz nicht bewusst lügen dürfen), dass sie so wenig Daten sammeln, wie sie können und keine Hintertüren haben, sodass sie (selbst wenn jemand es von ihnen verlangt) nichts herausgeben können. Das ist eigentlich ein Schritt, den ich von Google oder Facebook erwartet hätte, die ja eher im "Daten sammeln" Geschäft sind. Daher auch meine initiale Frage, ob Apple da wirklich der erste/einzige ist, oder ob das mittlerweile "Usus" ist und ich es nur nicht mitbekommen habe.

was sollen denn bitte unbewusste Hintertüren sein? ;) wenn sie von nichts wissen, dann wissen sie von nichts. Wenn sie Bugs finden, schließen sie diese. Falls man Ehrlichkeit unterstellt, ist das zumindest ETWAS ;)
Das sollte zumindest zur ansatzlosen Überwachung ausreichend sein, um diese etwas auszubremsen. Vor einer gezielten Überwachung schützt einen sowieso überhaupt nichts. (und wenn es nur ein einziges Mal ein Fehler ist, den man macht) das hat sich ja oft genug gezeigt...

vielleicht weiß ja doch jemand, ob es von Google, MS, Facebook, oder Samsung( ;D ) ein Statement gibt?

Gast
2014-10-06, 11:24:04
How Apple's encryption works

http://3.bp.blogspot.com/-reSIq4Xo0Co/VDAesXWOtFI/AAAAAAAABIE/XpM3FKwdIoQ/s1600/applediagram.png
http://blog.cryptographyengineering.com/2014/10/why-cant-apple-decrypt-your-iphone.html

differenzdiskriminator
2014-10-06, 12:13:58
kein Mensch stellt irgendetwas als absolut sicher hin - das kann man auch bei rein GAR nichts sagen. Richtige Schritte ich die richtige Richtung zu relativieren oder (was du nicht machst) abzusprechen, weil sie keinen 100% Schutz bieten halte ich aber auch für fragwürdig ;)
Solange die relevanten Sicherheitsfeature nicht OpenSource sind, ist jede Sicherheit nur guter Glaube, nicht mehr.

Egal was Apple in Sachen Sicherheit behauptet, ein MasterKey ist flugs eingebaut und der Nachweis fast unmöglich. Trotzdem in Windeseile zu knacken.

Dass Apple generell in Sicherheit einen eher schlechten Trackrecord hat (siehe auch iCloud), tut da ihr übriges. Ist doch völliger Quatsch sich über die Verschlüsselung des Gerätes zu freuen, wenn dann das Komplettbackup in der Cloud landet und dort von jedem Möchtegern-Hacker runtergeladen werden kann :rolleyes:

Gast
2014-10-06, 13:13:16
Ist doch völliger Quatsch sich über die Verschlüsselung des Gerätes zu freuen, wenn dann das Komplettbackup in der Cloud landet und dort von jedem Möchtegern-Hacker runtergeladen werden kann :rolleyes:
- lokale Backups sind möglich
- Wie lädt der Möchtegern-Hacker aus der iCloud ein Backup runter? Wie kommt er an die Daten?
- Verschlüsselung schützt auch vor dem Dieb bzw. dem Liegeblassen etc.

lumines
2014-10-06, 13:27:45
was sollen denn bitte unbewusste Hintertüren sein? ;) wenn sie von nichts wissen, dann wissen sie von nichts.

Ja, und das ist das Problem. Sie wissen es vielleicht nicht, aber ist es so unrealistisch, dass die NSA in ihrer Verzweiflung irgendwelche Leute bei Apple und Google einschleust, um die Implementierung zu schwächen?

Apple legt viel Software als Open Source frei. Sie würden sich selbst einen Gefallen tun, wenn sie das ausweiten würden.

Wie gesagt, ich finde gut, was sie machen. Aber sich an irgendwelchen oberflächlichen Diagrammen über die Implementierung aufzuhalten, wie es der Gast hier macht, bringt niemanden weiter. Kryptographie scheitert gerne an den seltsamsten Details.

- Wie lädt der Möchtegern-Hacker aus der iCloud ein Backup runter? Wie kommt er an die Daten?

Wie jeder andere auch? Wer das iCloud-Passwort hat, kann problemlos ein Backup auf einem beliebigen iOS-Gerät wiederherstellen.

- lokale Backups sind möglich

Für viele Leute ist das keine Alternative. Automatische Backups sind auch eine Form von Sicherheit, nämlich die der Datensicherheit. Es wäre nur wünschenswert, wenn das beweisbar vertraulich ablaufen würde.

differenzdiskriminator
2014-10-06, 13:28:25
- lokale Backups sind möglich
Stimmt, nur wie viele Leute tun das, statt einfach die Cloud zu nutzen?

Und für diese Backups gibt es zig Tools, die sie entschlüsseln.

- Wie lädt der Möchtegern-Hacker aus der iCloud ein Backup runter? Wie kommt er an die Daten?
Das musst du Apple fragen, TheFappening zeigt doch sehr gut, dass die Daten da offensichtlich nicht sicher sind.

- Verschlüsselung schützt auch vor dem Dieb bzw. dem Liegeblassen etc.
Macht ein Passcode/Passwort ebenso.

Gast
2014-10-06, 14:21:07
Das musst du Apple fragen, TheFappening zeigt doch sehr gut, dass die Daten da offensichtlich nicht sicher sind.

Wenn jemand iloveyou z.b. als Passwort nutzt und das dann erraten wird, ist das wohl nicht so verwunderlich...


Aber sich an irgendwelchen oberflächlichen Diagrammen über die Implementierung aufzuhalten, wie es der Gast hier macht, bringt niemanden weiter. Kryptographie scheitert gerne an den seltsamsten Details.

jein... nur wenn man sich auf das Level begibt und alles hinterfragt und gar und niemanden mehr vertraut, ja was dann... dann ist ohnehin fast alles hochgradig unsicher...

Gast
2014-10-06, 14:22:52
Macht ein Passcode/Passwort ebenso.

Nicht dein ernst? Ein simples Passwort mit Verschlüsselung gleichsetzen?

Du kannst ja mal versuchen an die Daten von einem iOS8 Device zu kommen? :=)

Gast
2014-10-06, 14:24:47
Wie jeder andere auch? Wer das iCloud-Passwort hat, kann problemlos ein Backup auf einem beliebigen iOS-Gerät wiederherstellen.

http://arstechnica.com/security/2014/09/apples-two-factor-authentication-now-protects-icloud-backups/

differenzdiskriminator
2014-10-06, 14:47:37
Wenn jemand iloveyou z.b. als Passwort nutzt und das dann erraten wird, ist das wohl nicht so verwunderlich...
Ist das so? Hast du dafür einen Beleg abseits der Behauptungen von Apple?

jein... nur wenn man sich auf das Level begibt und alles hinterfragt und gar und niemanden mehr vertraut, ja was dann... dann ist ohnehin fast alles hochgradig unsicher...
Warum sollte man einer Firma wie Apple vertrauen?

Nicht dein ernst? Ein simples Passwort mit Verschlüsselung gleichsetzen?

Du kannst ja mal versuchen an die Daten von einem iOS8 Device zu kommen?
Was kann ich denn mit deinem iOS8 Device NICHT tun, wenn ich deinen Passcode kenne? In beiden Fällen ist das Gerät zu 100% offen, dank Apples APIs die nicht dokumentiert sind, kann ich sogar deutlich mehr als bei jedem Androiden:
http://www.independent.co.uk/life-style/gadgets-and-tech/apple-has-installed-security-backdoors-on-600-million-ios-devices-claims-security-researcher-9620480.html

lumines
2014-10-06, 14:50:58
jein... nur wenn man sich auf das Level begibt und alles hinterfragt und gar und niemanden mehr vertraut, ja was dann... dann ist ohnehin fast alles hochgradig unsicher...

So sieht eben die Realität aus.

http://arstechnica.com/security/2014/09/apples-two-factor-authentication-now-protects-icloud-backups/

Interessant, das wusste ich nicht. Als ich das zuletzt einmal benutzt habe, gab es das jedenfalls noch nicht.

Gast
2014-10-17, 00:42:37
So? Software ist besser als ein Hardware-Token?
Lebst du hinter dem Mond? http://arstechnica.com/security/2011/06/rsa-finally-comes-clean-securid-is-compromised/

Gast
2014-10-17, 01:02:12
niemand kann selbst bei Opensource sicher über irgendetwas sein.. wie sonst hätten die OpenSSL-Fehler etc. so viele Jahre/Monate unbemerkt bleiben können?
Das konnten sie, weil vor Snowden niemand drüber schaute. Jetzt ist schon SSLv3 gefallen.

klar ist security by obscurity ein schlechtes Modell - aber zumindest behaupten sie öffentlich, keine Hintertüren zu besitzen.. laut amerikanischem Recht dürfen die bei sowas auch nicht lügen, sodass abgesehen von Bugs das Ganze also zumindest besser ist, als OHNE diese Aussage ;)
Man kann sich die Welt auch schön reden. Schonmal was von "überspezifischen Dementis" gehört?

Das Thema ist hier kein Thema, weil es ausgeblendet wird. Schonmal über eine Diskussion von Rauchern gehört, die sich ausgiebig über die verschiedenen Leidensarten bei Krebserkrankungen unterhalten?

Finde dich damit ab. Ab einem bestimmten "Level" ist der ganze Quark offen, wenn du dich nur auf den Hersteller des Devices bzw. des OS verlässt.
Wenn man das ENDLICH verdaut, kann man sich so einrichten, daß man seine Daten wieder alle sicher beisammen hat.

Fantasieren und nach Bestätigung bei anderen Schlafgestörten zu suchen um wenigstens noch eine Weile ruhiger schlafen zu können ist nicht der Weg. In Stockholm-Syndrom zu verfallen übrigens auch nicht.

Seit wann ist 3DC kein Nerdforum mehr? Das hat mir früher besser gefallen als das Miimiimii udn die Selbsthypnose.

Eidolon
2014-10-17, 09:18:41
Das konnten sie, weil vor Snowden niemand drüber schaute. Jetzt ist schon SSLv3 gefallen.




Schon? SSL3 ist uralt. ;)

Gast
2014-10-17, 09:26:59
Ah? ;) Eben doch. Da hats auch lange keiner mehr drüber geguckt.

Gast
2015-06-11, 11:57:49
"Die einzige Firma, die Snowden namentlich mit einem Lob erwähnt, ist Apple."
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Edward-Snowden-lobt-Apple-2681316.html

"Tim Cook hat erneut öffentlich Konkurrenten kritisiert, die Dienste angeblich kostenlos offerieren, aber dafür riesige Datenprofile erstellten. Apple sei anders."
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Chef-Silicon-Valley-Firmen-lullen-Nutzer-zur-Herausgabe-ihrer-Daten-ein-2678159.html

Gast
2015-06-17, 23:22:26
Edward Snowden Supports Apple’s Public Stance On Privacy

https://tctechcrunch2011.files.wordpress.com/2015/06/snowden-apple.jpg?w=738

“I think in the current situation, it doesn’t matter if he’s being honest or dishonest. What really matters is that he’s obviously got a commercial incentive to differentiate himself from competitors like Google. But if he does that, if he directs Apple’s business model to be different, to say “we’re not in the business of collecting and selling information. We’re in the business of creating and selling devices that are superior”, then that’s a good thing for privacy. That’s a good thing for customers.

And we should support vendors who are willing to innovate. Who are willing to take positions like that, and go “You know, just because it’s popular to collect everybody’s information and resell it..to advertisers and whatever, it’s going to serve our reputation, it’s going to serve our relationship with our customers, and it’s going to serve society better. If instead we just align ourselves with our customers and what they really want, if we can outcompete people on the value of our products without needing to subsidize that by information that we’ve basically stolen from our customers, that’s absolutely something that should be supported. And regardless of whether it’s honest or dishonest, for the moment, now, that’s something we should support, that’s something we should incentivize, and it’s actually something we should emulate.

And if that position comes to be reversed in the future, I think that should be a much bigger hammer that comes against Apple because then that’s a betrayal of trust, that’s a betrayal of a promise to its customers. But I would like to think that based on the leadership that Tim Cook has shown on this position so far, he’s spoken very passionately about private issues, that we’re going to see that continue and he’ll keep those promises.

http://techcrunch.com/2015/06/17/but-bring-the-hammer-if-it-betrays-us/#.jn5prq:paz4

maximus_hertus
2015-06-17, 23:53:34
Ironie? 1. April?

Mal im Ernst - Auch Apple sammelt Daten. Das sie die Daten (jetzt) nicht monetarisieren kann ich denen nicht abnehmen. Sie "verkaufen" jetzt wohl nicht alles an jeden "Hinz und Kunz", aber sie werden schon die Daten verwerten, macht euch da mal keine Sorge ;)

Gast
2015-06-18, 00:33:35
Das sie die Daten (jetzt) nicht monetarisieren kann ich denen nicht abnehmen.
Hö? Geschäftsmodell? Apple verdient sein Geld mit dem Verkauf von Hardware.

Wo findet sich was?
http://investor.apple.com/secfiling.cfm?filingID=1193125-15-153166&CIK=320193

lumines
2015-06-18, 00:51:42
Hö? Geschäftsmodell? Apple verdient sein Geld mit dem Verkauf von Hardware.

Und trotzdem basteln sie auch Software. Zufällig sogar Dienste, die mit der Auswertung von Nutzerdaten signifikant verbessert werden können, wie z.B. Maps oder Siri. Gerade Siri wäre ohne die Sprachdaten der Nutzer nicht annähernd so gut.

Google verkauft übrigens genau so wenig Daten wie Apple auch. Nämlich gar keine.

Gast
2015-06-18, 01:18:24
Und trotzdem basteln sie auch Software. Zufällig sogar Dienste, die mit der Auswertung von Nutzerdaten signifikant verbessert werden können, wie z.B. Maps oder Siri. Gerade Siri wäre ohne die Sprachdaten der Nutzer nicht annähernd so gut.
Ja; Dienste, die man nicht nutzen muss. Dennoch werden keine Daten verkauft und Apple handhabt offenbar so manches anders, als es z.B. andere macht, die regelrecht auf Profile aus sind.


Google verkauft übrigens genau so wenig Daten wie Apple auch. Nämlich gar keine.
Verkauft _ziegerichtete_ Werbeplätze.
So ziemlich alles was Google (kostenlos) macht, dient dazu Profile zu erstellen (siehe Google IO). Punkt. Das kann man so oder so bewerten. Richtig ist natürlich, dass diese Profile nicht einfach direkt weiterverkauft werden. Das macht AFAIK Facbook an eine bestimmte Firma, deren Namen mir gerade nicht einfallen will.
Bei Google kann man zwar manches auch nachträglich deaktivieren oder löschen aber die Masse macht dies nicht.

Es hat niemand etwas zu verschenken (von ganz wenigen Ausnahmen vielleicht mal abgesehen).
http://www.ethannonsequitur.com/wp/wp-content/uploads/2011/09/facebook-and-you-pigs-450x360.jpg

Was schreibe ich überhaupt... siehe Links oben.

Gast
2015-06-18, 01:31:41
Bei Google kann man zwar manches auch nachträglich deaktivieren oder löschen aber die Masse macht dies nicht.

wobei fraglich ist, inwieweit man hier Google überhaupt vertrauen kann.
denn über die datenschutzeinstellungen im safari hat sich google auch nicht geschert, bei dem per default "Tracking deaktiviert ist" und manch einer das auch bewusst gerne so hätte...

Ich erinnere (Quelle hier SPON):
"Der technische Trick, mit dem Google die Datenschutz-Einstellungen des Safari-Browsers von Apple umgangen hat... "

Sollte Apple sich nach den Aussagen von Tim Cook (siehe oben) dennoch genauso wie andere verhalten, hätte er sich womöglich ein schönes Eigentoor geschossen.

urpils
2015-06-18, 07:14:36
ich sehe das ganz einfach:

Google ist ganz offen damit, dass sie alles an Daten sammeln und verwerten was sie können... Google's Kerngeschäft ist Datensammlung, Auswertung und Verkauf.

Apple behauptet so wenig wie möglich zu sammeln und sich nicht dafür zu interessieren. Apple verdient sein Geld mit Hardware (die sie per Software attraktiv machen wollen). Sie haben viel Aufwand betrieben um z.B. bei Messages gar nicht mitlesen zu können und bei iOS9 offen damit geworben, dass so viel wie möglich lokal auf dem Gerät passiert und soweit irgendwie möglich anonym Daten verarbeitet werden die eben anfallen.

Klar haben weder Google noch Apple ein Interesse ihre Kunden zu ärgern und letztendlich kann einem auch niemand garantieren, dass Apple alles hält was sie versprechen oder der heilige Gral ist.. allerdings ist es in der aktuellen Situation in meinen Augen ziemlich offensichtlich (aus welchen Motivationen auch immer), dass Apple wohl eher auf der Seite des "wir verkaufen keine Daten" steht, als die Konkurrenz ;)

Kann sich ändern, es kann was schief gehen, usw... letztendlich wäre das aktuell aber nichts anderes als eine Verschwörungstheorie

Gast
2015-07-11, 20:58:21
Aber gibt es da durchaus auch Gegenbeispiele. Am meisten exponiert sich in dieser Hinsicht (für manche überraschenderweise) Apple: Deren iMessages sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt; Apple hat die zum Mitlesen erforderlichen Schlüssel nicht. Der Konzern könnte sich zwar in deren Besitz bringen, müsste dazu aber einen Angriff gegen seine eigenen Nutzer fahren und sich damit in eine rechtlich zumindest fragwürdige Position begeben.
http://www.heise.de/security/meldung/Crypto-Wars-bei-Twitter-Apple-Facebook-Co-Von-FBI-Avancen-Verschluesselung-und-Zusammenarbeit-2748453.html

Gast
2015-10-03, 10:07:52
Apple-CEO Tim Cook: "Datenschutz ein fundamentales Menschenrecht"
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-CEO-Tim-Cook-Datenschutz-ein-fundamentales-Menschenrecht-2836809.html

urpils
2015-10-03, 10:32:44
runderneuerte Datenschutz-Website von Apple - tatsächlich was, das der "normale" Nutzer lesen und verstehen kann im Gegensatz zum Anwaltsgelaber:

http://www.apple.com/de/privacy/