PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture One 8, und Gratisversion für Sony-Nutzer


nggalai
2014-09-18, 13:00:09
Moin,

vor zwei Tagen hat Phase One Capture One 8 Pro vorgestellt. Photokinawoche halt. ;)

Jedenfalls, neben der »Pro«-Version wird seit gestern auch eine Version speziell für Sony-Kameras geführt:

http://www.phaseone.com/en/Imaging-Software/Capture-One-for-Sony.aspx

Es werden ein Haufen Sony-Kameras unterstützt, A7(r/s) sogar tethered mit LiveView. Und: Diese Version von CO8 ist z.Z. kostenlos. Ob das so bleibt weiß ich nicht, aber es riecht ein bisserl nach engerer Zusammenarbeit zwischen Phase One und Sony, würde mich also nicht wundern. Aber wer auf Nummer Sicher gehen möchte: Jetzt laden.

Cheers,
-Sascha

Transparenz-Edith sagt: Ich war im Beta-Team und bin so oder so recht eng mit Phase One verbandelt. Der Beitrag ist aber nicht als »Werbung« per se gedacht, sondern als Hinweis auf die Kostenlosversion sowie ein möglicher Ort, um vielleicht Fragen und Probleme zu diskutieren. ;)

Monkey
2014-09-18, 13:27:31
Ist der Sprung denn genauso klein wie von 6 auf 7?

nalye
2014-09-18, 14:22:14
Lüppt das nur mit Sony Kameras dann?! Bin verwirrt...

nggalai
2014-09-18, 15:58:27
Lüppt das nur mit Sony Kameras dann?! Bin verwirrt...
Diese Kostenlos-Version ja (Sony Edition). Die »normale« Bezahlversion natürlich nicht.

http://www.phaseone.com/de-DE/Imaging-Software/Capture-One.aspx

Leider ist die Kameraliste auf der Website nicht aktuell. In den Release-Notes sind alle aufgeführt. (http://www.phaseone.com/de-DE/Downloads/Materials/Download-Capture-One-8.aspx rechte Spalte unten »Dokumentation«).

Ist der Sprung denn genauso klein wie von 6 auf 7?
Kommt drauf an, wie viel Du auf Arbeit oder privat innerhalb eines RAW-Entwicklers machen willst. Die Pro hat jetzt Clone/Heal-Layer mit dabei, LiveView-Steuerung wurde aufgebohrt, Renderengine verbessert (besonders Lichter/Schatten, Moiré-Reduktion und Luminanz-Entrauschen) und mit den Pinseln geht »lokal« mehr, z.B. Weißpunkt und Schärfe.

Hat noch ein paar Bugs drin, aber CO8 war schon in der Beta je nach System deutlich flotter als Version 7.

Falls Du Sitzungen verwendet hat, da hat sich prakisch nix geändert. Katalogmodus wurde dafür ausgebaut (hierarchische Schlüsselwörter z.B.) und läuft seit einigen Monaten endlich stabil(er).

Bei mir war’s nach ein paar Betaversionen so, dass ich gar nichts mehr in Photoline oder mit SilverEfex (Schwarzweißmodus wurde verbessert, und eine Korn-Simulation kam auch hinzu) machen musste. Je nach Einsatzgebiet und bestehender Umgebung in Sachen »Workflow« sieht das natürlich anders aus.

Monkey
2014-09-20, 09:08:08
Hmm naja die Demo kann man sich ja mal anschauen. Freuen würds mich wenn die Konnektivität mal verbessert wäre. Geht die Kamera in den standby findet C1 sie oft nicht mehr. Also Kamera aus, C1 aus, Kabel raus und alles neu öffnen...das nervt. Vor allem mit OsX hab ich das Problem, bei meinem Thinkpad geht das wesentlich besser.

Dann wäre es wirklich mal nett wenn C1 den Akkustand der 645 erkennen könnte...auch wenn die Kommunikation übers Back läuft ist es SO unendlich nervig wenn der Body mal wieder die Akku leer gesaugt hat und die Kamera deswegen nicht auslöst. Man steht erstmal da wie ein Depp weil man nicht damit rechnet...aber das ist eh so ne Sache bei P1 Kameras...so wirklich rund läuft da wenig.

Schön wärs auch wenn ich bei der Session bestimmen könnte welche Ordner erstellt werden und wie sie heißen. Ich brauch nicht immer einen Selects Ordner.

OT:
Im Endeffekt nutz ich es nur Tethered, exportieren tu ich damit quasi nichts. Bis auf gestern :D Ich hatte ne Session auf dem Server errichtet und direkt da rein geschossen, wollte dann die die Bilder mit C1 exportieren weil ich die perspektivische Korrektur besser finde als in ACR. Nachdem ich das dann gemacht habe und unsere Azubine unten im Studio noch ein Bild nachschießen sollte war die Session kaputt. Weder oben am imac noch unten am macbook pro zu öffnen/ zu benutzen.

Sowas nervt unglaublich! Oder gibt es eine repair Funktion die ich noch nicht gefunden habe?


Frustmode: Alles in allem ist PhaseOne ne richtige Bastelbude die mich immer und immer wieder aufregt weil so viele Sachen nicht richtig funktionieren :mad:


EDIT: Kann man eigentlich die 8er Demo NEBEN der 7er installieren? Oder wird die 7er dann platt gebügelt wie die 6er damals wenn man 7 testen wollte?

nggalai
2014-09-21, 11:04:31
Wie gesagt, Tethered haben’s erweitert und überarbeitet. Zumindest die Betatester waren sehr happy damit, ich selbst mache fast nix tethered und kann dazu nix sagen.

CO8 hat Repair-Funktionen für Katalog und Sitzungen.

Zum Ausprobieren:
EDIT: Kann man eigentlich die 8er Demo NEBEN der 7er installieren? Oder wird die 7er dann platt gebügelt wie die 6er damals wenn man 7 testen wollte?
Ja, das geht. Wichtig aber: Wenn Du einen 7er-Katalog / -Session mal »aktualisiert« hast, geht’s nur noch in Capture One 8 damit weiter. Also besser Test-Session anlegen statt eine »Live«-Session verwenden. P1 sagt zwar, dass die Bilder nicht »kaputt« gehen beim Testen, aber ob die Kohärenz dann noch in CO7 passt? Wollte ich nicht ausprobieren müssen. ;)

Edith sagt: Was mir gerade einfällt …

Es gibt jetzt Session-Templates. Falls ihr also häufig neue Sitzungen aufmacht, aber dort z.B. Smart-Folder verwendet (z.B. Blende oder ISO oder Ausgabeordner / Benennung etc. so), muss man die nicht immer neu einrichten sondern kann sich 1x ein Template dazu bereitstellen.

nggalai
2014-11-29, 22:13:30
So, mittlerweile tut Capture One Pro 8 sauber – jedenfalls in meinem Umfeld, das große US-Systemhaus Capture Integration hat die 8.0.2 allerdings auch für ihre Kunden freigegeben. Die sind sonst extrem konservativ, wenn’s um Updates geht, ist also eher als gutes Zeichen zu werten. ;)

Jedenfalls: Keine Probleme mehr. Die letzten zwei Wochen hab ich damit Medienmappen für Kunden gefüllt, zwei Zeitungsartikel illustriert und für einen Buchverlag Autorenporträts geliefert, ging ohne Gehampel oder unerwartete Abstürze. Die 8.1 soll dann entsprechend auch eher funktionale Erweiterungen bringen, die gröbsten Bugs sind offenbar draußen.

Falls sich wer noch nicht durchringen konnte, das Upgrade oder die Vollversion zu kaufen: Wegen dieses Black-Friday-Dingens hat Phase One den Rabatt ihrer »Voucher Codes« von 10% auf 20% hochgeschraubt. Die Aktion läuft bis zum 1.12., ab dann gibt’s für die Codes die gewohnten 10% Rabatt, bis die Codes auslaufen.

Rabatt-Codes findet ihr in verschiedenen Fotografenblogs, manchmal auch auf Twitter, Google+ und Facebook. Mein eigener lautet zur Zeit AMBERNI und sollte noch ein paar Wochen laufen.

Transparenz-Hinweis: Wir »Ambassadors« (wie das Phase One nennt) bekommen von Phase One ein paar Euro für über unsere Vouchers gekauften Capture-One-Lizenzen. Die funktionieren in der Hinsicht wie Affiliate-Links z.B. auf Amazon, nur bekommen die Käufer halt eben Rabatt. Falls also wer dem geldgierigen Erni kein, nun ja, Geld in den Rachen schmeißen will: Kein Problem, weitere Codes anderer Fotografen finden sich mittlerweile überall im Netz.

nggalai
2015-08-20, 08:50:40
Sodele, was lange währt wird vergärt. Oder so. Jedenfalls:

Mein Buch zu Capture One Pro ist endlich (!) draußen. Bzw. wird ab Montag ausgeliefert.

https://www.dpunkt.de/buecher/4887/9783864902451-praxis-capture-one-pro.html

Hat einiges für Umsteiger drin, aber auch alte Hasen sollten Spaß damit haben. Der Verlag hat netterweise zwei Leseproben + Inhaltsverzeichnis und Einführung online gestellt, im grauen Kasten unten links.

Und Phase One hat netterweise meinen Rabatt-Code verlängert; wer das Update auf die 8 oder auf Pro bisher gescheut hat (oder gerade von Aperture wechseln will), bekommt also mit AMBERNI immerhin 10% Nachlass auf Capture One Pro / for Sony / Pro for Sony.

Aber darüber, weshalb es so lange mit dem Buch gedauert hat (ursprünglich hätte es im November 2014 rauskommen sollen), muss ich echt mal einen Artikel schreiben. :freak: