PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe!!!!!!!


Unregistered
2003-02-17, 21:13:23
Hallo alle miteinander!

Also folgendes, hab mir ´ne Club3d 9700Pro geleistet und wollte mir eben mal eine Freude bereiten und das Teil in meinen Rechner einbauen. Nur leider tut mein PC garnichts wenn ich die Graka drin hab. Habe das zusätzliche Stromkabel angeschlossen! Habe CLEAR CMOS durchgeführt und auch mal das ATX-Stromkabel abgemacht und wieder neu raufgesteckt. Nichts hilft! Als ich dann die Karte rausgezogen habe ging plötzlich mein PC an und meckerte natürlich, dass er keine Graka hat.

Das Kuriose: Bin jetzt am Lehrstuhl und habe die 9700 mal in ein ASUS K7V mit 235 Watt NT und 800Mhz CPU eingebaut und es geht!?! Die Karte ist nicht defekt!!!!

Kann meiner Meinung nach nur an meinem Board liegen -> ASUS A7N266-C (nForce1)! Das hat irgendeine AGP-Spannungserkennung vonwegen 1,5 und 3,3 V Graka und startet nur mit 1,5V Karte, wegen dem AGP-Steckplatz. Kann es sein, das die Radeon nicht das richtige Signal ans Board liefert und dem Teil klar macht, das sie ´ne 1,5V Graka ist?

War damals mit meiner Kyro II auch so!

Gruss

Unregistered
2003-02-17, 21:24:58
Kann denn Keiner helfen?

TanG0
2003-02-17, 22:10:13
Ich vermute stark, dass das Netzteil viel zu schwach ist. 235 Watt sind heutzutage einfach zu wenig. Es sollten mind. 300 sein.

Unregistered
2003-02-17, 22:15:43
HÄ?

Also ich habe doch oben geschrieben, das die Karte in dem PC mit dem 235Watt NT funktioniert!

Ich selbst habe ein 431Watt Enermax.

Gruss

Unregistered
2003-02-17, 22:17:39
Und es kann doch nicht sein, dass die Karte ´ne 3,3V ist! Dann würde ja Agp 8x nicht auf der Packung stehen können!

Gruss

ShadowXX
2003-02-18, 09:29:44
Hattest du den Rechner wirklich noch an als du die Grafikkarte rausgezogen hast???

Dann hattest du Glück, dass sich nicht dein Motherboard verabschiedet hat....

Vier Vorschläge:

1. Bau die Karte nochmal in dein nForce ein und achte darauf, dass sie auch wirklich 1000% im APG-Slot steckt. (Ruhig ein paarmal richtig fest zudrücken...Es gibt Boards wo es so aussieht als wäre die Karte Richtig dring, aber 1 bis 2 nm fehlen dann doch...)

oder / und

2. Lass den Compi nach dem einschalten (mit eingebauter Karte) ca. 5-8 sekunden laufen und drück dann mal Reset (den Resetknopf am Gehäuse...nicht ausschalten). Vielleicht Initialisiert die Karte dann Richtig und zeigt ein Bild (ist bei mir das Problem, obwohl auch ich ein 420Watt NT habe)

oder / und

3. Bios-Update für dein Motherboard (soll anderen auch schon geholfen haben....)

oder / und

4. Die Stromleitungen innerhalb des Rechners mal anders "verlegen" (Tauschen von hdd und cdrom Stromsteckern usw....). Auch dieses soll manchmal schon geholfen haben...

MfG
J.S.Shadow

Unregistered
2003-02-18, 12:44:49
Danke für eure Hilfe Jungs!

Aber es hat alles nichts genutzt, liegt mit 100% Sicherheit am Board!
Es braucht nach meinem Wissensstand ein Signal von der Graka, mit welcher Agp-Spannung es dieselbe ansprechen soll. Wenn das Signal nicht kommt bzw. nicht verstanden wird (was ich in meinem Fall eher annehme) bootet der Rechner nicht.


Gruss