PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD / SSD Test Live


raynold
2014-09-19, 11:08:05
Moin,

ich möchte HDDs / SSDs gerne testen. In Windows würde ich hierfür HD Tune, CrystalDiskInfo und einen Virenscanner verwenden. Ich möchte die Speicher jedoch nicht an mein System ran lassen und habe mir daher überlegt, dass es doch sicher Live Betriebssysteme hierfür gibt!?

Bis jetzt habe ich nur dieses Live OS gefunden, dessen Tools mir aber nicht bekannt sind: http://www.makeuseof.com/tag/parted-magic-complete-hard-drive-toolbox-live-cd/

Kennt ihr solche Live OS oder könnt was empfehlen?

fezie
2014-09-19, 11:33:44
Unter jedem Linux kannst du per SMART einen selbsttest veranlassen
smartctl - t long /dev/sda

raynold
2014-09-19, 12:05:23
unter live wäre das ja kein selbsttest

raynold
2014-09-19, 12:06:37
Haste mal einen Link oder sowas wo man das Ergebnis sehen würde? ist das genauso ausführlich wie die von mir benannten Tools?

was ist mit Virenscan?

raynold
2014-09-19, 14:42:09
ich teste jetzt mal die ultimate boot disc

raynold
2014-09-20, 10:17:01
Kann ich jedem nur empfehlen! Neben Test Tools für DOS hat das ein LIVE OS mit Test-Tools, Virenscannern und und und