PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD FX-6300 gegen Intel Xeon E3-1231 V3 tauschen?


kevsti
2014-09-19, 18:34:06
Eigentlich bin ich mit meinem aktuellen System soweit zufrieden.
Allerdings gibt es gerade in meinem Bekanntenkreis Interesse an meinem PC und ich habe mir überlegt ob ich das nicht nutzen könnte um ein Upgrade durchzuführen.

In Frage für ein sinnvolles Upgrade (im Bezug auf P/L) kommt eigentlich nur der Xeon E3-1231 V3. Der Wert meines alten Zeugs reicht nur fürs Mainboard + RAM. d.H. der Aufpreis wäre glatt die 220€ für die CPU.

Wenn ich mich so umschaue scheint je nach Benchmark die Intel CPU zwischen 10-70% schneller sein, im Mittel irgendwo so bei 40-50%.

Allerdings ist die AMD CPU in den Benchmarks ja nie übertaktet, meiner läuft mit 15% mehr Takt (und wenn ichs bräuchte, sind auch 4,5GHz d.H. 30% mehr drin).

und schon ist die Intel CPU im Mittel nur noch um die 20-30% schneller.
Dafür sind mir dann 200€ zu viel.

Stromzeugs interessiert mich nicht, finde das Thema allgemein eh überbewertet. Sitze im Schnitt pro 4 Stunden pro Tag am PC, ne Stunde davon unter Vollast... die 2-3€ die es im Monat vielleicht aus macht - egal, das fällt nicht auf.

Daher sage ich im Moment eher nein zum Upgrade, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher... Es gibt hier doch so viele Intel Fans, dass der eine oder andere vielleicht doch noch ein gutes Argument hat :biggrin:

Was mich besonders interessiert:

Ist es richtig dass der Xeon faktisch nicht Übertaktbar ist?
Kann ich ECC sinnvoll nutzen? Die RAMs sind kaum teurer, allerdings sind die Speichertaktraten wesentlich begrenzter, desweiteren weiß ich nicht ob ich dafür auch ein spezielles Mainboard bräuchte.. Aber prinzipiell wäre das ein Argument für die Intel CPU.

Vikingr
2014-09-19, 18:41:36
Ja, nicht übertaktbar, außer durch den Kauf eines JZ UEFI für 10€ von 4x 3,6Ghz auf 4x 3,8Ghz.

[X] Dafür!!!..aber sowas von...:D

RAM (DDR3) wird in Zukunft nur noch teurer werden wegen DDR4, deshalb unbedingt jetzt noch aufrüsten und für die nächsten paar Jahre Ruhe haben...

Edit:
:uponder:..andererseits...nein..bleib bei AMD und "rüste" auch als nächstes mit AMD auf.. Wir Intelmenschen brauchen dich.:)

anddill
2014-09-19, 19:21:18
Oder Du befriedigst Deinen Basteltrieb indem Du auf einen FX8320E wechselst. Die Teile sollen recht gut gehen, bis 5,5GHz unter Wasser (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?289570-AMD-FX-8370E-and-OC-fun-witl-allinone-AMD) bzw. 5GHz mit Luft.

edit: Ups, sehe gerade Du hast eins der fiesen Rev2 Asrock Boards. Vergiss das mit dem 8-Kerner.

kevsti
2014-09-19, 19:58:25
Mir gehts weniger um den Basteltrieb (ja ok auch :D), sondern um die Möglichkeit zu nutzen dass sich jemand für mein System interessiert.
Ich upgrade eigentlich immer nur dann, wenn jemand mein altes System haben will... Ich mags nicht an unbekannte Personen (d.H. via eBay oder hier im Marktplatz) meine Hardware zu verkaufen. Man weiß oft vorher nicht ob derjenige sich auskennt und am ende schrottet er die Hardware und beschwert sich bei mir..

Der FX8320E ist zwar ne Möglichkeit (ich würde ja eh ein neues Mainboard holen, muss also nicht wieder das ASRock sein) - aber letztlich ist es das gleiche Problem wie bei der Intel CPU.. der Leistungszuwachs ist zu gering. Spielen wir mal die beiden Szenarien gedanklich durch.

Intelvariante:
Im Stock ist die CPU ca. 40% schneller als mein auf 4GHz getakteter FX-6300.
Ich habe bei der Intel CPU keine Luft nach oben (mein FX-6300 läuft auch noch auf 4,5GHz - getestet).
Der Spaß kostet mich ca. 230-250€

AMD-Variante:
Im Stock ist die CPU definitiv langsamer
Ich kann sie aber übertaktet, 4.5GHz sind sicher drin - vielleicht auch 5GHz (ich gehe aber mal von 4,5GHz aus, da es sonst zu spekulativ wird).
Damit ist die CPU dann vielleicht so 20% (etwas mehr als 10% mehr Takt und 2 "Kerne" mehr, die selten mal genutzt werden) schneller als meine jetzige.
Kosten tut mich der Spaß etwa 130-140€.

Sprich wir haben einmal 40% mehr Leistung für 240€ und einmal 20% mehr Leistung für 140€.
Klingt beides einfach nicht so berauschend ;)
So mal mein Netzteil jetzt schon unter Last gut zu tun hat... ich bezweifle ein wenig ob ich 8 "Kerne" auf 4,5GHz bekomme, ohne das Netzteil aufgibt... sind ja nur 425W und meine Grafikkarte ist auch extrem hungrig. Wenn also bei der AMD Lösung noch ein neues NT dazu kommt, war es das - dann ist die Intel Lösung weitaus attraktiver.

@Vikingr, öhm ich habe DDR3? Oder meinst du AMD kocht noch mit EDO? ;)

Und ganz allgemein.. ich bin weder pro AMD, noch pro Intel.. Intel macht klar die besseren CPUs, AMD ist dafür deutlich günstiger (und auch leistungsstark) und kundenfreundlicher (Stichwort Übertaktungspolitik bei Intel). Im Endeffekt kaufe ich jeweils das Produkt was mir die beste Leistung zum besten Preis bringt - ob da nun Intel oder AMD drauf steht egal..

edit://Und um nochmal klar zustellen, warum ich überhaupt frage... Ich verfolge den Markt schon lange nicht mehr so intensiv wie früher... möglicherweise gibt es noch andere Argument für Intel außer den Strom und die Leistung - und genau die suche ich. Hätte sich z.B. die Intel CPU auch nochmal um 20% oder mehr übertakten lassen, dann wäre die P/L schon wesentlich attraktiver.

Eisenoxid
2014-09-19, 20:11:47
Der Xeon ist bspw. im MT-lastigen Crysis 3 immer noch ~20-30% schneller bei den Min-Fps, als der FX9590 mit 8 Cores@4,7Ghz/5Ghz.
In ST-lastigen Spielen siehts noch schlechter für AMD aus.

Der Sprung dürfte also schon beachtlich sein, selbst wenn du den 6300 noch auf ~4,5Ghz jagen würdest.

Wolfram
2014-09-19, 20:23:45
Da Dir die aktuelle Leistung reicht, würde ich kein Upgrade machen.

Falls Du es aufgrund der Gelegenheit dennoch machen willst, würde ich in jedem Fall eine Intel-K-CPU (also übertaktbar mit freiem Multi) nehmen. Da ist dann eigentlich auch egal, ob Sandy, Ivy oder Haswell. Den alten Sandy-i7 2600K (mit HT) bekommt man selbst auf ebay für 160€, einen i5-2500k ohne HT für 100€. Auf 4 GHz oder mehr brauchst Du schon ungünstige Benchmarks, damit die nur 30% schneller als der FX sind, eher sind es 50-100%.

kevsti
2014-09-19, 20:36:25
Nur kurz der Korrekturhalber: Ich habe jetzt gerade erst gesehen dass die neuen E Modelle von AMD wesentlich energieeffizienter sind, also wäre wohl auch bei 4,5GHz kein neues Netzteil angesagt.

So nun weiter:
Spielebenchmarks sind immer so mäh... die werden oft mit Highend GPUs gemacht, bei meiner (zwischen midrange und performance anzusiedeln) GPU ist der Unterschied wohl wesentlich geringer. Davon mal ab, zock ich recht wenig :biggrin: Aber ja, es gibt durchaus Spiele wo die Intel CPUs um Welten schneller sind.

ein i7 2600K wäre auch eine Idee... ich hätte HT und könnte übertakten - das ganze für 80€ weniger als der Xeon... Aber sind ja halt 2 Generationen Rückstand zum Xeon. Und soweit ichs mit bekommen habe, sagt man als Faustregel dass die Performance/MHz sich bei jeder Generation um ca. 10% erhöht hat. schon verblassen die 600MHz unterschied. Abgesehen davon dass ich zwar gerne übertakte, aber bei gleicher Leistung doch lieber ein Stock CPU vorziehe. Aber davon mal ab, bin ich auch kein Freund von Gebrauchtwaren beim Rechner :biggrin:

Aber danke für den Tipp.

Scheint so, als würde ich bei meinem System bleiben. War ja auch nur ne Überlegung.

edit://@Wolfram, hast du denn mehrere Beispiele wo der Xeon bzw. der i7 2600K 50-100% schneller ist? Also bis auf wenige Ausreißer, waren es eher maximal 50%, oft auch nur 20-30% - wohl gemerkt, beim Stocktakt meines 6300.

Morpheus2200
2014-09-19, 20:40:22
Hallo pack noch was drauf und kauf nach der pleite mit AMD mal was ordentliches

http://geizhals.at/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html
http://geizhals.at/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html
http://geizhals.at/gigabyte-ga-x99-ud3-a1157069.html

Wolfram
2014-09-19, 20:57:37
edit://@Wolfram, hast du denn mehrere Beispiele wo der Xeon bzw. der i7 2600K 50-100% schneller ist? Also bis auf wenige Ausreißer, waren es eher maximal 50%, oft auch nur 20-30% - wohl gemerkt, beim Stocktakt meines 6300.

Auf die Schnelle:http://www.anandtech.com/bench/product/699?vs=287 Aber Du hast recht: Es sind eher 50%, unübertaktet gegen unübertaktet. Ich würde dafür nicht aufrüsten.

Air Force One
2014-09-19, 20:59:51
@ Morpheus2200: :uconf3:

Nicht dein erst oder? :rolleyes:

Wenn im sein System "reicht"....

Morpheus2200
2014-09-19, 21:06:08
@ Morpheus2200: :uconf3:

Nicht dein erst oder? :rolleyes:

Wenn im sein System "reicht"....

Ne will nur die Stimmung anheizen :)

MfG Richard

Gast
2014-09-19, 21:08:23
Stromzeugs interessiert mich nicht
Das sollte es aber. Beim Xeon E3-1231 V3 handelt es sich afaik um einen Haswell-Refresh. Daher solltest du bei einem Update vorher nachschauen, ob der Hersteller deiner PSU diese für den Betrieb von Haswell freigegeben hat. Ansonsten geht dein neuer PC unmittelbar nach dem Systemstart aus, weil sich das Netzteil abschaltet.

Ein neues Netzteil müßtest du gegebenenfalls also auch noch mit auf die Liste setzen. Ob sich das dann noch für dich lohnt, mußt du selbst entscheiden.

Also rein vom Bauchgefühl würde ich sagen: Warte lieber auf den i7-5820K.

Zum absoluten Preisleistungstipp reicht es für den i7-5820K angesichts eines zwar nur rund halb so schnellen, aber dafür ein Viertel so teuren AMD FX-6300 für rund 85 Euro trotz aller Begeisterung jedoch nicht,
http://www.pcgameshardware.de/Core-i7-5960X-CPU-259152/Tests/Core-i7-5960X-und-i7-5820K-Test-Haswell-Extreme-1134186/#a6
Was der 'Dichter' damit zum Ausdruck bringen möchte ist, daß der aktuelle intel 6-Kerner tatsächlich mehr als doppelt so schnell rechnet wie der aktuelle 6 Kerner von AMD.

Board müßtest du ja ohnehin neu kaufen. Auf alle Fälle hättest du dann immernoch 6 Kerne. Wobei die 6 Kerne von AMD.... aber lassen wir das Thema lieber. ;)

-> Wenn dir die Leistung vom FX-6300 noch zusagt, dann nicht gegen den Xeon tauschen. Ein Tausch wäre in meinen Augen nur sinnvoll, wenn es ein i7-5820K wird. Denn damit spielst du dann wirklich in einer anderen Liga.

Hellstaff
2014-09-19, 21:29:52
[x] Zuschlagen. CPU + mod BIOS @ 3,8 GHz. So ein Haswell ist schon was feines und ein solides Stück Hardware.

Die Mischung aus einer mittelmäßigen CPU und einem Basteldrang lässt einen nicht wirklich in Ruhe.

Gute Angebote wirst du immer finden und da geht auch Zeit drauf, ob man es haben will oder nicht.

Kauf dir was ordentliches und lehne dich die nächsten paar Jahre zurück. Da die starken CPUs relativ wertstabil sind und es potentiell mehr Abnehmer dafür gibt, fließt in Zukunft auch ein guter Teil der investierten Kohle zurück in die eigene Tasche.

LG

Hellstaff

Gast
2014-09-19, 21:31:22
Nachtrag:

Das Netzteil aus deiner Signatur scheint kompatibel zu sein. Aber dennoch Vorsicht mit dem Xeon. Zum einen ist es ein Haswell-Refresh und zum anderen fehlt noch die iGPU, so daß die Leistungsaufnahme nochmal niedriger ausfällt als bei einem 'normalen' Haswell.

http://www.enermax.de/enermax-wissen/haswell-compatibility/

anddill
2014-09-19, 21:45:01
Das Haswell-Stromproblem existiert sowieso nur bei einigen handverlesenen Mainboards, die die Sparsamkeit der Haswell-CPUs auch tatsächlich umsetzen, und nur wenn außer der CPU praktisch nichts im PC steckt. Schon eine mechanische Festplatte im System reicht normalerweise um dem NT genug Mindestlast zu liefern.

@ Hellstaff: Und wo soll er dann in den nächsten Jahren mit dem Basteldrang hin?

Eisenoxid
2014-09-19, 21:56:35
"Nein!" - "Doch!" - "Oh!".
............ http://www.amazon.de/Nein-Doch-T-Shirt-Louis-Funes/dp/B008FQF74K
.....dabei predige ich schon seit Jahren sich immer besser gleich ein min. 550W Netzteil (Bronze) zu Kaufen :)
nun dann trifft .. " wer Falsch kauft, kauft zweimal " .. und das dann möglicherweise duch die "Wattsparer" Schuld hier ;D
Thema verfehlt...

Es geht nicht um die max. Leistungsaufnahme (der Intel benötigt ja weniger), sondern um die Mindestlast die das Netzteil benötigt.

kevsti
2014-09-20, 02:29:08
Danke für die Links zu den 5000er CPUs, geht zwar völlig an dem vorbei was ich will (P/L, nicht brachiale Leistung die ich nicht brauche) - aber dennoch interessant, ging völlig an mir vorbei.

@Hellstaff
Mittelmäßigen CPU? Naja das Argument hätte ich früher gelten lassen, wo man quasi jeden MHz mehr richtig gespürt hat... Aber selbst eine Mittelmäßige CPU wie ein AMD FX-6300 oder einem schlechteren i5 hat doch heutzutage mehr als genug Power. Abgesehen von speziellen Anwendungen (Videobearbeitung z. B.) und einigen Spielen (starke Grafikkarte vorausgesetzt) kommt die Power von Highend CPUs doch gar nicht mehr richtig zur Geltung... Was bringt es mir wenn die CPU theoretisch 50% schneller ist, ich davon aber höchstens 10% merke.
Wie gesagt ich bin mit meiner CPU soweit zufrieden, bisher hatte ich noch nie das Gefühl dass sie mich in irgendeiner weiße limitiert. Alle Spiele (die ich gespielt habe) liefen in hoher Qualität absolut flüssig - wenn dann limitiere eher die Grafikkarte und ich muss die Qualität etwas herunter drehen oder eben nur 4x AA und nicht 8x nehmen.. aber das hat alles ja nichts mit der CPU zu tun. Auch im Officebereich sehe ich kaum Optimierungspotenzial. Ich klick ne Anwendung an und ne Sekunde später ist sie offen... meinste ich würde 0,2 Sekunde merken, die eine aktuelle Highend CPU schneller wäre? Das ist mir keine 200€ Wert. Auch habe ich kein Problem damit 10 Programme gleichzeitig auf zu haben... Läuft alles absolut super, sprich ich kann mich bereits jetzt schon zurück lehnen ;).

Also sehe ich aus diesem Grund kein Drang zum Aufrüsten.
Blieb also nur die Möglichkeit dass ich für 200€ bei Intel eben nicht nur 50% sondern wenigstens 100% mehr Power bekomme. Das ist aber auch ausgeschlossen.
Letzter Sinn den ich in einem Upgrade gesehen hätte, wäre vielleicht noch ein Argument gewesen, welches ich bisher nicht bedacht habe. Nun eine CPU ist eben eine CPU und kein Multifunktionsküchengerät... was soll die schon groß für Features haben, um sich von der Konkurrenz abzuheben :) Aber man weiß ja nie. Da bisher allerdings niemand ein gutes Argument (bis auf 50% mehr Leistung und niedrigen Stromverbrauch) gebracht habe, nehme ich an dass es keines gibt.

Basteldrang im Allgemeinen ist bei mir eh nur eher schwach ausgeprägt... klar ich freue mich auch wenn der Postbote klingelt und ich ein großes Paket mit neuen PC-Zeugs bekomme und ich eifrig alles zusammen bauen kann. Aber für 200€ kann ich mir Sachen vorstellen, die mich noch mehr freuen ;)
So mal ich eh andauernd für irgendwelche bekannten und verwandten PCs zusammen bauen - allerdings fast ausschließlich AMD.

Egal, wir kommen nur noch mehr vom Thema ab.

@Gastello
Ist ja toll was du so alles predigst ;) Aber mein Netzteil ist nun schon gut 6 Jahren oder mehr alt... damals waren 425W noch viel und selbst heute reicht es für so gut wie jedes System welches nicht gerade übertaktet wird und zudem 2 Grafikkarten drin hat...

Ich predige also bei Netzteilen: mehr ich manchmal weniger... Heute würde ich aber natürlich auch kein 425W NT mehr kaufen, sondern 100W mehr - aber das reicht dann auch völlig... Der Nachteil an NT mit zu viel (ungenutzter) Leistung, ist eben der schlechte(re) Wirkungsgrad (und der unnötig höhere Preis).

Was außerdem das BIOS jetzt mit der Mindeslast von Netzteilen zutun hat, verstehe ich auch nicht ganz... Für mich war es jedenfalls klar das der Gast ein Netzteiltausch aufgrund des Mindeslast gemeint hatte - ich mein, er hat es doch sogar genau so hingeschrieben? Was es da (falsch) zu interpretieren gibt, ist mir schleierhaft. Aber egal, dir ging es wohl nur darum deine neun-mal-kluge Bemerkungen bezüglich der Wahl der Netzteilleistung kund zu geben :)

@Gast,
Danke für die Info bezüglich der Netzteilkompatibilität - das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. (OT: finde es aber toll dass Enermax selbst ein so alten Netzteil noch auflistet).
Noch kurz zu dem Artikel: Der sagt eigentlich genau das aus was ich die ganze Zeit meine... toll dass Intel CPUs baut die doppelte so schnell sind, aber wenn sie das vierfache kosten, sind sie einfach recht uninteressant für mich - solang ich nicht unbedingt die Leistung brauche. Doppelte Leistung, fürs doppelte Geld wäre ich noch mit gegangen.

Haarmann
2014-09-20, 07:08:11
kevsti

Bei BF4 MP ist das ab ner bestimmten Auflösung gehupft wie gesprungen.

MP Benches sind ohnehin sehr schwer zu erstellen... und 99% sind absoluter Müll.

Und dann kommt noch Mantle ins Spiel.

Und die AMD kann ohnehin ECC ;).

Beim Xeon brauchts dazu nen Board das es können will - und das kann dann bestimmt keine PCIe x16 und schon gar kein OC ;).

T86
2014-09-20, 12:35:40
Kann ich eig alles nur genau so unterstreichen

Mein fx 6300 hat mich auch noch nie entteuscht
Fürs gekd bekommt man schon sehr viel alltagstauglichkeit

Für flüssigeres spielen hab ich zuletzt die 6950 gehen eine 7970 getauscht
Und seit dem ist auch bei hohen Details und kantenglättung überall alles butterweich

Spar das Geld noch nen Jahr oder 2

Den neuen Konsolen sei Dank wird der Focus
Ja auch verschoben von cpu auf Gpu Leistung
Bzw bei der cpu Leistung zunehmend auf multi threading
Dh bei den Cross platform entwickelten spielen
Wird die cpu wohl auch noch reichen solange diese Konsolen Generation aktuell ist
Einzelne pc only spiele weden einen aber bestimmt doch
Eines Tages zum aufrüsten verführen

Wenn jemand Interesse an deinem PC hat
Biete dich doch einfach an für s budget was passendes
Zusammen zu stellen
Dabei kommt der Basteltrieb auch nicht zu kurz

HYPOCRITE
2014-09-20, 15:07:07
Sitze im Schnitt pro 4 Stunden pro Tag am PC

http://www.youtube.com/watch?v=GlKL_EpnSp8
GlKL_EpnSp8dH2T3aRV6tE

"Was tust Du so lange am PC?" "Gibt doch eh nix... WoW all day?"

Gast
2014-09-20, 17:57:58
Danke für die Links zu den 5000er CPUs, geht zwar völlig an dem vorbei was ich will (P/L, nicht brachiale Leistung die ich nicht brauche) - aber dennoch interessant, ging völlig an mir vorbei.

Blieb also nur die Möglichkeit dass ich für 200€ bei Intel eben nicht nur 50% sondern wenigstens 100% mehr Power bekomme.
Und die wirst du in den nächsten Jahren vielleicht sogar benötigen. ;) Nach dem, was vorgestern publik geworden ist, beabsichtigt Microsoft die DirectX 12 API so lange zu blockieren als irgend möglich.
Kurzversion: Keine Verringerung der Drawcalls unter Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1. Das ganze kommt erst mit Windows 9, was wiederum neue Hardware voraussetzt, da keinerlei Rückwärtskompatibilität vorgesehen ist.
Daraus folgt, daß die CPU besonders in neuen Titeln demnächst noch eine viel größere Rolle spielen wird, als bisher. Du brauchst imo daher unbedingt eine CPU mit möglichst hoher IPC und möglichst vielen Cores, um den geplanten DX 11.3-Malus für deine Grafikkarte aufzufangen. Es steht imo sogar zu befürchten, daß nVidia die neuen DX 11.3 Features (für Kepler und folgende) über die CPU emulieren muss, da die Chips nicht über das nötige Featurelevel verfügen.

@Gast,
Danke für die Info bezüglich der Netzteilkompatibilität - das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. (OT: finde es aber toll dass Enermax selbst ein so alten Netzteil noch auflistet).
Noch kurz zu dem Artikel: Der sagt eigentlich genau das aus was ich die ganze Zeit meine... toll dass Intel CPUs baut die doppelte so schnell sind, aber wenn sie das vierfache kosten, sind sie einfach recht uninteressant für mich - solang ich nicht unbedingt die Leistung brauche. Doppelte Leistung, fürs doppelte Geld wäre ich noch mit gegangen.
Ich sage ja erstmal, daß du die Sache aussitzen sollst, solange dein AMD-System noch mithalten kann. Der i7 5820K ist gerade erst erschienen und soll einen Anreiz bieten die Leute wieder zurückzuholen, die auf die Hexa/Octacore-Trickserei von AMD reingefallen sind.
Der wird noch billiger.

Um diese Phase zu überbrücken, ist deine jetzige CPU doch ideal. Irgendwann nach Weihnachten wird so ein i7 5820K vielleicht noch 200,- oder 250,- € kosten, weil dann schon die nächste Generation (Broadwell) mit neuen Chipsätzen und Mainboards in den Regalen liegt.

Jetzt noch einen Xeon zu kaufen ist in meinen Augen nicht sehr sinnvoll, da du mit deinem aktuellen System noch auskommst. Es sei denn, du willst unbedingt deinem Freund oder Bekannten damit einen Gefallen tun. Damit verzichtest du dann aber auf die Möglichkeit die dreisten intel-Preise für Haswell-E auszubremsen. ;)

Und selbst wenn die Preise für Haswell-E nicht fallen, war das Warten sinnvoll. Dann kannst du in 1 bis 2 Jahren einen Neuanfang mit Broadwell, DDR4 und Windows 10 machen. Ein Xeon wäre dann nur wieder etwas, was dich davon abhält dein PC-System loszuwerden, wenn der beste Zeitpunkt dazu gekommen ist.
Es kommt mir ein bischen so vor, als ob du mit deinem PC doch nicht ganz so zufrieden bist, wie du sagst, und im Grunde nur noch nach einer Rechtfertigung suchst die olle Möhre von AMD loszuwerden. ;)

Doppelt so schnell ist doppelt so schnell. :D
Und das ganze dann noch bei 6 Kernen.....
......da kann man schon ins Grübeln kommen. Besonders jetzt, wo Microsoft den Gamern mal wieder eindrucksvoll zeigt, wer am längeren Hebel sitzt. Ich frage mich wieviel Geld die Firmen intel UND AMD dem Microsoft-Konzern dafür angeboten haben, daß DirectX 12 offiziell abgesagt wurde. - Wer profitiert eigentlich am meisten davon, wenn die Leute ständig lesen müssen, daß ihre Spiele schon heute besser performen könnten, wenn-ja-wenn da nicht diese ominösen bösen Drawcalls wären, die jede CPU unabhängig von der Highend-Graka in die Knie zwingen können? :uponder:

Eine klassische Win-Win-Win-Situation. - Die Zeche bezahlt dann gerne die über die Medien heiß gemachte Kundschaft. ;)
Ich glaube übrigens nicht, daß die Spieleindustrie deswegen auf OpenGL umsteigt. Die verkaufen euch ihren ganzen Schrott vom letzten Jahr jetzt gleich nochmal unter dem DX12-Logo. :D :D :D

kevsti
2014-11-21, 00:07:42
Oh hatte den Thread ganz vergessen, Sorry...


"Was tust Du so lange am PC?" "Gibt doch eh nix... WoW all day?"
Da muss ich dich entäuschen, es ist auch gut möglich 4 Stunden am PC pro Tag zu sitzen OHNE WoW - auch allgemein ohne Gaming - ja sogar auch ohne Social Media. Da staunst du? :freak:
Falls du es so genau wissen willst, ich arbeite recht viel am PC und auch fürs Studium brauch ich ihn relativ oft. Es ist sogar sehr selten, dass ich zocke (wenn, dann aber auch ordentlich - in der Summe wirds trotzdem weniger als 10% sein). Gerade deswegen ist brachiale Prozessorleistung für mich nicht so relevant.

@T86 und den Gast über mir,
danke für eure Meinungen - ich habe der betreffenden Person quasi mein System aus Neuteilen zusammen gebaut. Sie ist glücklich und ich bin im Nachhinein (wo ich alles, etwas nüchterner sehen kann) auch sehr froh mir keine neue CPU geholt zu haben :biggrin:.
Ein Upgrade lohnt dann wohl wirklich erst wenn DDR4 Mainstream wird (damit meine ich nicht aufgrund von DDR4 alleine, sondern weil dass dann auch gleich bedeutend mit einer neuen Generation von Chipsätzen und CPUs ist - auch wenn AMD ggü. Intel Müll ist, so wäre der technologische Sprung gering ausgefallen)

StefanV
2014-11-21, 01:18:18
"Nein!" - "Doch!" - "Oh!".
............ http://www.amazon.de/Nein-Doch-T-Shirt-Louis-Funes/dp/B008FQF74K
.....dabei predige ich schon seit Jahren sich immer besser gleich ein min. 550W Netzteil (Bronze) zu Kaufen :)
nun dann trifft .. " wer Falsch kauft, kauft zweimal " .. und das dann möglicherweise duch die "Wattsparer" Schuld hier ;D

mfg
nach ein paar Jahren darf man sich auch mal wieder ein neues Netzteil kaufen.

Es macht schlicht keinen Sinn, ein Netzteil krampfhaft weiter verwenden zu wollen - und sich hinterher über Prübleme wundern/beschweren. Da ists dann besser gleich das Netzteil zu tauschen. Zumal man nie wirklich weiß, in welchem Zustand das Netzteil selbst ist. Auch wenn die Filter relativ lädiert sind, läuft das Netzteil unter Umständen scheinbar einwandfrei.

Geiz ist in einigen Fällen ganz und gar nicht geil.
Unter anderem wenn man am Netzteil spart. Sei es, weil man zu billig kauft oder schlicht gar keines und hofft, dass der alte Schinken das noch (irgendwie) packt...

Und da kommt dann auch die geänderte Leistungsaufnahme modernere Komponenten hinzu...

kevsti
2014-11-21, 13:22:56
Tja der Punkt ist aber, dass man eben nicht weiß aber welchen Punkt das alte Netzteil wirklich ausgedient hat. Und einfach pauschal alle paar Jahre oder Prozessorgenerationen ein neues Netzteil zu kaufen, finde ich zu verschwenderisch. Nicht nur bezüglich meines Geldbeutels, sondern auch aus ökologischen Gründen... Warum etwas entsorgen, was möglicherweise noch Tipptopp ist und noch weitere 3-5 Jahre perfekt sein Dienst gemacht hätte? Also ich werde mein NT erst tauschen wenn es a) technologisch notwendig ist (wie z. B. mögliche Inkompatibilität mit dem Stromsparmodus des Haswells) oder b) es wirklich nicht mehr will - und da hoffe ich einfach, dass sich ein Markennetzteil (wie ein Enermax) nicht mit einen lauten Knall und der Zerstörung der restlichen Hardware verabschiedet.

StefanV
2014-11-21, 13:49:46
Tja der Punkt ist aber, dass man eben nicht weiß aber welchen Punkt das alte Netzteil wirklich ausgedient hat.
Genau DAS ist der Punkt...


Und einfach pauschal alle paar Jahre oder Prozessorgenerationen ein neues Netzteil zu kaufen, finde ich zu verschwenderisch.
Also du willst hier gerade ein komplettes Systemupgrade durchführen, bei dem kaum ein Stein auf dem alten bleibt. Aber du möchtest ein 6-10 Jahre altes Netzteil weiter verwenden?
Das Modu 82+ ist seit 2008 aufm Markt (http://geizhals.at/eu/?phist=312969). Und im Alter wird es auch nicht besser oder besser nutzbar...

Nicht nur bezüglich meines Geldbeutels, sondern auch aus ökologischen Gründen... Warum etwas entsorgen, was möglicherweise noch Tipptopp ist und noch weitere 3-5 Jahre perfekt sein Dienst gemacht hätte? Also ich werde mein NT erst tauschen wenn es a) technologisch notwendig ist (wie z. B. mögliche Inkompatibilität mit dem Stromsparmodus des Haswells) oder b) es wirklich nicht mehr will - und da hoffe ich einfach, dass sich ein Markennetzteil (wie ein Enermax) nicht mit einen lauten Knall und der Zerstörung der restlichen Hardware verabschiedet.
Also ist es dir lieber zu riskieren, dass das Netzteil die Hardware killt, statt gleich ein neues Netzteil zu kaufen?
Bzw riskierst diverse Instabilitäten, aufgrund des Netzteiles. Aber möchtest dennoch krampfhaft an dem alten Netzteil festhalten?

Die Effizienz ist ja auch nicht wirklich das Problem. Eher die Anforderungen an ein Netzteil, die heute ganz anders ausschauen als damals. Zum Beispiel erzeugen moderne Grafikkarte eine sehr hohe Belastung für die Netzteile. Wenn das nicht drauf ausgelegt ist, kannst davon ausgehen, dass es nicht sehr lange hält, wenns denn nicht schon eh recht mitgenimmen ist.

Erfahrungen in anderen Foren haben auch gezeigt, dass es wenig sinnvoll ist, solch stein alte Netzteile mit aktueller Hardware weiterzu nutzen, da du davon ausgehen musst, dass das ganze Probleme jeglicher Art bereiten wird. Und so kannst das ganze halt im Vorfeld aus dem Wege gehen...

Aber hey, lieber sich noch mal 'nen neuen Rechner kaufen statt ein neues Netztei, oder? ;)

Thunder99
2014-11-22, 14:08:22
Ich benutzte mein Pro82+ 425W immer noch und es läuft so was von astrein das ein Wechsel gar nichts verbessern könnte (außer minimal niedrigere Stromrechnung)

Netzteil sollte man nur tauschen wenn es nicht mehr langt oder defekt ist, Punkt! (meine Erfahrung aus 17Jahren PC Kenntnisse )

kevsti
2014-11-22, 14:40:33
[...]
Aber hey, lieber sich noch mal 'nen neuen Rechner kaufen statt ein neues Netztei, oder? ;)
Nö, sage ich ja nicht. Wenn der neue Rechner instabil läuft, hätte ich das Netzteil als 1. in Verdacht und würde es umtauschen... Aber ich kann doch erst mal schauen ob der Rechner einige Wochen stabil läuft? Wie gesagt ich bin kein Fan davon Sachen pauschal "in den Müll zu schmeißen", nur weil es sein KÖNNTE, dass es nicht mehr richtig läuft... Dazu ist mir mein Geld und die Umwelt zu schade :)

Was die Grafikkarte angeht: Ich habe zur Zeit eine 7870 XT Boost drin, die besitzt den Grafikchip der 79er Reihe - allerdings welche die ausgesondert wurden, da sie zu viel Spannung für ihre Taktrate brauchen. Der Vorteil liegt drin dass sich die 7870 XT Boost relativ stark übertakten lässt, der Nachteil dass sie sehr viel Strom zieht - im nicht übertakteten Zustand sind es schon 200W. Da ich zudem auch die Spannung für noch höhere Taktraten (von 975 auf 1200MHz) erhöht habe - sollte ich locker über 250W kommen.
Und es läuft alles, seit 1,5 Jahren, ohne Probleme. Die hungrige AMD CPU (auf 4,2 GHz übertaktet und Spannung auf 1,4V hoch) stört dabei genauso wenig. Ich hatte gestern 2 Stunden lang Prime95 und FurMark laufen.
Danach war mein Zimmer zwar gleich 2°C wärmer - aber das System war absolut stabil...

Fazit: Mein nun mindestens 6 Jahre altes Netzteil, läuft absolut Stabil mit Hardware welche aktuelle Anforderungen haben - und das, wo ich wahrscheinlich im Peak sogar mehr aus dem NT hole, als für was es eigentlich spezifiziert ist.


@Thunder99,
Ah danke - super, dann habe ich jetzt auch ein praktischen Erfahrungsbericht, dass mein Netzteil reichen würde.

StefanV
2014-11-22, 14:47:53
...nur kanns, wenns raucht und knallt auch mal 'nen bisserl spät sein...

Denn was du vergisst ist, wie schon gesagt:
a) Filterelemente geben oft recht früh den Geist auf. Wenn die kaputt sind, können sie Schäden verursachen. Insbesondere die sog. 2 Transostor +5VSB Schaltung, wie hier erwähnt (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story4&reid=154)...

Auch stresst das die Komponenten unnötig, was insbesondere Laufwerke nicht so toll finden. Aber hey, lieber sich alle 3-12 Monate 'ne neue Festplatte kaufen als ein neues Netzteil. Spart ja und so.

b) geänderte Anforderungen.
Schau mal, wie die Komponenten von vor 3-5 Jahren den Strom aufgenommen haben. Und wie sie es heute tun. Kurz: Heute braucht man wesentlich bessere Kondensatoren als damals, da vieles von den Komponenten verursacht wird.

c) Stabilität
Scheinfunktionierende Netzteile können für sporadische Instabilitäten verantwortlich sein, die sich nicht oder nur schwer lokalisieren lassen.


Buttom Line:
Wenn man schon 'ein großes Update' durchführt, sollte man auch das Netzteil mit tauschen. Macht mans nicht, kann man sein 'blaues' Wunder erwarten und sich auf pfeifende Netzteile oder instabile Rechner freuen...

Da lohnt es sich wirklich am Netzteil zu sparen - NICHT....

kevsti
2014-11-23, 22:51:30
Ja aber du sagst doch auch selbst andauernd "kann".
Kann, muss aber nicht - und das ist der Punkt.
Wie man sieht, läuft es bei mir super (meine 2 Festplatten sind nun auch schon um die 5 Jahre alt und die SSD ~1 Jahr). Und ein Intel Xeon (um mehr ging es in dem Thread ja nicht) belastet das Netzteil sicherlich nicht mehr oder anders als mein Stromfresser von AMD.
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass beim nächsten mal intensiven Spielens nicht das Netzteil sich mit einen lauten Knall verabschiedet. Aber für das relativ geringe Risiko, ist mir der Aufpreis für ein neues Netzteil nicht wert.
Wie gesagt, ist mein Rechner instabil, ist das Netzteil das 1. was ich ausprobiere.
Solang alles stabil, über längeren Zeitraum läuft, halte ich es für übertrieben ein neues Netzteil zu kaufen - aber das ist eben meine Meinung, wie du deine hast :)