PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet dauerhaft am Netz betreiben?


Niggo85
2014-09-19, 19:04:10
Hallo,

ich will mir ein Tablet (z.B. das Galaxy TabPro oder Apple iPad Air) zulegen und dieses hauptsächlich zuhause nutzen.
Wie wirkt sich das aus, insbesondere auf den Akku, wenn ich das Gerät bei Benutzung immer am Stromnetz hängen habe?
Ich bin kein großer Fan des Akku-Aufladens und will lieber den Stromstecker reinstecken und sofort loslegen.

anddill
2014-09-19, 19:16:03
Man kann zumindest bei vielen China-Tablets den Akku sogar ausbauen, dann kann er auch nicht kaputt gehen.
Ansonsten ist es aber ziemlich unhandlich mit einem Tablet mit dranhängendem Ladekabel zu hantieren. Das Kabel ist immer zu kurz und im Weg, der Stecker ist nicht fest und stabil genug und wenn Du mal hängen bleibst kann sich auch die µUSB Buchse zerlegen.

AnarchX
2014-09-19, 19:21:43
Ohne Akku muss aber die Ladeelektronik relativ stark sein, da dürfte es wohl öfters Spitzen über 2,5W geben.

Eventuell wäre so ein Nachrüst-Qi-Pad eine Idee. Dann kann man das Notebook immer wieder darauflegen.

lumines
2014-09-19, 19:34:30
Einfach immer über Nacht ans Kabel anschließen. Die meisten guten Tablets haben eine so hohe Akkulaufzeit, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass du es an einem Tag leerbekommst. Das iPad hält z.B. problemlos >9h bei normaler Nutzung. So lange sitzt man pro Tag eher nicht daran.

Ist natürlich eher nervig, aber es dauerhaft am Stromnetz zu lassen, ist auch eher unergonomisch. Macht man letztendlich eh nicht.

Niggo85
2014-09-21, 16:12:07
So, es wird vermutlich auf ein Galaxy TabPro 10.1 hinauslaufen.
Danke für die Beiträge :)
Ich glaube ich werde mich doch mit dem Gedanken anfreunden müssen, es immer über Nacht zu laden.
Würde mich trotzdem freuen, wenn jemand sagen könnte, inwiefern der Akku beeinflusst wird, wenn man es dauerhaft am Netz betreibt.

Man kann zumindest bei vielen China-Tablets den Akku sogar ausbauen, dann kann er auch nicht kaputt gehen.
Ansonsten ist es aber ziemlich unhandlich mit einem Tablet mit dranhängendem Ladekabel zu hantieren. Das Kabel ist immer zu kurz und im Weg, der Stecker ist nicht fest und stabil genug und wenn Du mal hängen bleibst kann sich auch die µUSB Buchse zerlegen.

Gehört das Galaxy TabPro auch zu diesen "China-Tablets"?
Wenn man das Tablet in einer Halterung und gegebenfalls mit Tastatur aufstellt und quasi wie einen Laptop verwendet, stört das Ladekabel vermutlich gar nicht so.

@AnarchX: Gute Idee. Scheint es für das Galaxy TabPro aber nicht zu geben.

PatkIllA
2014-09-21, 17:27:26
Ich hab mein Nexus 10 fast durchgängig am Netz hängen.

Knödel
2014-09-21, 21:10:35
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders schonend für den Akku sein kann, wenn man das Ding ständig am Netz hängen hat.
So ein Akku hat nämlich auch ein Maximum an Ladezyklen. Dadurch, dass immer wieder "nachgeladen" wird, verkürzt man sehr wohl die Lebensdauer.
Es gibt zwar keinen Memory-Effekt mehr wie bei älteren NiCd Akkus, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass es hin und wieder nicht schlecht ist, den Akku mal leer zu machen. Achtung: nicht tiefentladen welches sich wiederum auf die Lebensdauer auswirkt.