PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von iOS zu Android oder Windows Phone


Niall
2014-09-20, 13:15:40
Wie vielleicht schon im iPhone Thread gelesen, werde ich vermutlich in den
nächsten Wochen den Schritt zu Sonys Z3 wagen, nachdem ich jahrelang
im Apple Ökosystem unterwegs war. Sowohl mobil, als auch stationär
seit dem lustigen, bunten iMac G3 damals. :D

Nun habe ich mich relativ viel eingelesen und auch von Spezialisten aus dem
Umfeld beraten lassen, hier gingen die Meinungen (wirklich von Spezialisten
die für die verschiedenen Ökosysteme programmieren etc.) von

"überhaupt kein Problem - gute Entscheidung"

bis

"Lass' es, bist du einmal vom Apple-System angefixt, merkst du plötzlich
was alles gut war, einfach so funktioniert hat und switcht schneller zurück
als du dir vorstellen kannst".

Was reizt mich an Android:
Erstens und grundsätzlich das Z3 und dessen Hardware an sich.
(Kamera, wasserdicht, erweiterbarer Speicher, performant, guter Klang
mit Ohr- /Kopfhörern, NFC Funktionalität etc. etc..

Das kommende Android L finde ich auch äußerst chic und entspricht meinem
gestalterischen Empfinden, wie ein GUI derzeit zeitgemäß gestaltet sein sollte.

Meine Frage: Ist das aktuelle Android in Verbindung mit Sony genauso
funktional "Out-Of-The-Box" wie ein iPhone mit iOS?

Ich hörte von Berichten wie:
Wollte Bilder machen (original Sony-App), hat sich anfgehängt, Phone wurde
immer heißer und ging wegen Überhitzung aus.
So etwas ist mir unter iOS i.d.R. nicht passiert.

Das Lumia 930 sagt mir auch zu - mit Windows Phone, allerdings
bin ich da noch nicht im Bilde was es kann und was nicht. :D

Hat hier jemand den Umstieg von iOS zu Android oder Windows Phone gewagt
und kann mir ein paar Eindrücke geben? ;)

Viele Grüße und ein dickes Danke im Voraus,
Chris

lumines
2014-09-20, 13:34:56
Das x86 Android kannst du virtualisiert am Desktop nutzen, wenn du es einmal ausprobieren möchtest. Zu Windows Phone kann ich nix sagen.

Monkey
2014-09-20, 13:37:19
Kommt halt drauf an was du damit machst, wenn du nur telefonierst wirst du kaum einen Unterschied feststellen! ;)

registrierter Gast
2014-09-20, 13:48:43
Zu dieser Frage gibt es so viele Antworten wie es Smartphonenutzer auf der Welt gibt. Die Hälfte dieser Antworten ist ebenso richtig wie falsch. Die andere Hälfte ist wahrscheinlich falsch, möglicherweise sind die Antworten aber auch richtig.

Ohne es zu probieren und sonst zu erfahren, wirst du nie die für dich richtige Antwort finden.

Sven77
2014-09-20, 14:03:04
Also ich bin damals vom 3GS zu nem HTC One X gewechselt, und das war schon alles sehr holprig.. man sollte nicht glauben das man einfach nahtlos wechseln kann.
Fing damit an das der Dialer von HTC Schrott war und hörte damit auf das man 3rd-Party-Software brauchte um die iTunes Bibliothek aufs One X zu bekommen.
Auch ist es so das man nicht das Beste aus beiden Welten bekommt, auch wenn man bei Android alles möglich nachinstallieren kann. Die Erweiterbarkeit ist einerseits praktisch, zu 95% ist das Zeug aber unbrauchbar da von irgendwelchen Hobbyprogrammieren hingerotzt. Die wenigen Ausnahmen sind aber Gold wert :)

Was ich momentan vor allem vermisse (bei Android) ist die Art wie Notifications in iOS bei direkten Empfang angezeigt werden d.h. Screen-On und eine Preview.. würde mir zu 90% ersparen das Smartphone in die Hand zu nehmen.. ich glaube das kommt aber mit Android L? Anyway, sonst vermisse ich aber gar nichts, die Art Musik zu verwalten war mit iTunes schon angenehmer als mit Ordnern, aber seit Spotify ist das sowieso passe.. ansonsten vermisse ich nichts, würde ich zurückwechseln aber eine ganze Menge..

edit: Oh ja, die Verzahnung Mac <-> Android ist eine Katastrophe.. da ich aber in allen Belangen auf Google-Dienste umgestiegen bin juckt mich das nicht mehr. Einzig iCal benutze ich noch (mit meiner Frau), dafür musste ich ne App kaufen.

Niall
2014-09-20, 14:56:16
Danke erstmal für eure Eindrücke..!

Ich war gerade mal ein Hands-On machen im örtlichen Fachmarkt.
Durch die Bank hatte ich bei allen Android Phones irgendwie das Gefühl,
es ist irgendwie ... naja... unflüssig im Vergleich zu iOS auf meinem 5C.
Nicht wirklich zäh oder ähnliches, einfach etwas zuckelig.
Das Z2 gefiel mir schon am Besten, fühlt sich gut an, wenngleich etwas schwer.

Windows Phone konnte ich nur auf einem etwas schwächeren Nokia testen und ich glaube es war auch nicht die aktuelle Version.
Ansonsten gefiel mir das optisch und auch vom *flow* her irgendwie besser.

Ein iPhone 6 hatte ich auch in der Hand.
Kamera Topp, fühlt sich *leider* wie eh und jeh super an und ist sehr flach.
Die Schweine bei Apple wissen leider wie es geht.
Aber 699€ für 16GB??? Hallo? Mein 5C hat das doppelte. :freak:

*confused*

Jonas_2014
2014-09-20, 15:01:47
Bleib bei Apple und iOS.

Android ist keine Alternative. Würde ich sogar Windows Phone eher nehmen mit dem Lumia 930...

Würde mir aktuell das iPhone 6 holen mit 4,7". Wobei mein normales 5er noch ne Zeit lang reicht. :)

Sven77
2014-09-20, 15:06:42
Bleib bei Apple und iOS.

Android ist keine Alternative. Würde ich sogar Windows Phone eher nehmen mit dem Lumia 930...

Würde mir aktuell das iPhone 6 holen mit 4,7". Wobei mein normales 5er noch ne Zeit lang reicht. :)

Sehr gut argumentiert :rolleyes: IMHO ist die größte Stärke von iOS die größte Schwäche von Windows Phone: das Ökosystem.. ob selbst verschuldet oder nicht(Google) interessiert mich als Endnutzer nicht. Und das Kachel-UI muss man mögen, auch den Internet Explorer.. ich würde mir eher ins Knie schiessen

Bei Android hast du eben Dinge die es bei Apple nicht gibt und die für mich Dealbreaker sind:

- Ökosystem Herstellerunabhängig (kein Bock mehr auf Sony? Geh zu HTC, nimm alles mit)
- Apps wie Tasker die ein Smartphone erst smart machen
- Möglichkeit jedwede App als Standard zu setzen
- Integration der Google-Services

lumines
2014-09-20, 15:07:46
Anyway, sonst vermisse ich aber gar nichts, die Art Musik zu verwalten war mit iTunes schon angenehmer als mit Ordnern

iTunes macht nichts anderes als im Dateisystem eine eigene Ordnerstruktur anzulegen. Ich benutze iTunes hauptsächlich und hatte in Verbindung mit Android eigentlich nie Probleme. Am Desktop benutze ich auch hin und wieder MPD oder cmus mit dem iTunes-Music-Ordner. Alles vollkommen problemlos, wobei ich auch nicht weiß, was genau die Probleme von anderen Leuten mit iTunes sind. Für mich ist es eigentlich ein ziemlich brauchbares Sammelbecken für Musik, das mir viel Arbeit bei der Struktur abnimmt.

auch den Internet Explorer.. ich würde mir eher ins Knie schiessen

Ja, das vergisst man gerne bei WP. Der IE liefert die einzige Rendering Engine für das System. WebKit und Co. kann man da leider vergessen. Bei iOS bekommt man wenigstens mit Safari / WebKit eine hervorragende Engine und unter Android gibt es eine Fülle an Browsern, die auch unabhängig vom OS immer neue Versionen liefern.

Sven77
2014-09-20, 15:13:08
iTunes macht nichts anderes als im Dateisystem eine eigene Ordnerstruktur anzulegen. Ich benutze iTunes hauptsächlich und hatte in Verbindung mit Android eigentlich nie Probleme. Am Desktop benutze ich auch hin und wieder MPD oder cmus mit dem iTunes-Music-Ordner. Alles vollkommen problemlos, wobei ich auch nicht weiß, was genau die Probleme von anderen Leuten mit iTunes sind. Für mich ist es eigentlich ein ziemlich brauchbares Sammelbecken für Musik, das mir viel Arbeit bei der Struktur abnimmt.

Mir klar, und ich widerspreche dir da auch nicht. Hab iTunes gern benutzt (auf dem Mac). Aber wie gesagt, inzwischen streame ich nur noch..

lumines
2014-09-20, 15:22:05
Jedenfalls, zum eigentlichen Thema: Warte bei Android einfach L ab. Die Performance sollte durch die ART hervorragend werden und auch wenn das Material Design sicher nicht jede App sofort umsetzen wird, sollte das System nicht so inkonsistent wirken wie das damals bei iOS 6 zu 7 der Fall war. Vom alten Android Holo ist es nicht so weit zu Material wie das bei Apples Umbruch der Fall war.

Ansonsten würde ich einfach das 5c weiter benutzen. Gerade bei iOS ist doch der große Vorteil, dass die Geräte lange supportet werden. Ist ja auch nicht so, dass das 5c irgendwie langsam wäre. Den Spieltrieb kann man mit anderen Geräten günstiger befriedigen.

Jonas_2014
2014-09-20, 15:27:14
Sehr gut argumentiert :rolleyes:

Wozu auch? Nie im Leben würde ich iOS gegen Android eintauschen wollen. Apple hats am besten drauf ein Handy zu bauen und auch die Software optimal für jenes Gerät bereitzustellen.

Android ist das Windows bei den Handys. Die Verzahnung von Hard- und Software gibt es in der Art eben nur bei Apple. Ich hatte vor dem iPhone 5 nur Android-Phones und kenne auch die neuesten Android-Phones von Freunden. Mir reichts schon wenn meine Frau immer jammert warum ihr Handy (Galaxy S4) immer so langsam wird, bzw. es einfach nicht so reagieren will wie mein iPhone. Obwohl es einen Quadcore Prozessor hat der auch noch deutlich höher getaktet ist als der Dualcore A6 im 5er, zudem noch mehr RAM hat...

Was kann ich mit dem iPhone nicht machen? Ich will ein Handy zum telefonieren, zum surfen und es soll gute Fotos schießen. Und es soll verdammt nochmal so schnell bleiben wie frisch aufgesetzt.

Von der Produktqualität will ich gar nicht anfangen. Dann wird's noch düsterer für die Konkurrenz. Wobei ich das von Apple nicht anders gewohnt bin. Als MacBook Pro Nutzer weiß man wovon man spricht. Die Konkurrenz hat es ja noch immer nicht geschafft ein MacBook Pro in Sachen Produktqualität zu überflügeln. Ja Sony und Konsorten kopieren ja schon die Gesten beim Touchpad, schon blöd wenn man hier 1-2 Sekunden Lag hat um zB zu Scrollen. Alleine wegen dem Touchpad würde ich mir nie wieder ein anderes Notebook kaufen. Das schafft einfach nur Apple.

Zudem bleibt meine Ware noch wertstabil und verliert nicht nach nem halben Jahr 50% an Wert...

Viel Spaß mit euren Plastikbombern und schlecht kopierten MacBooks...

Ati75
2014-09-20, 15:29:06
Ich hatte bei meinem Wechsel von iOS zu Android keine Probleme. Habe aber auch auf meinem Iphone Google als Kontakte und Termineknotenpunkt genutzt. Musik kauf ich seit eh und je über Amazon, Itunes hab ich so gut es geht gemieden. Habe aber auch nie Musik auf meinem Iphone gehört. Kann also was Ökosystemumstieg angeht eher weniger berichten. Die paar Apps, die ich nutze gibts auch bei Android.

Was das OS an sich betrifft, bin ich mit Android zufriedener. Flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten der Homescreens (Widgets), LED-Benachrichtigung sind mir in der Zwischenzeit schon wichtig, und das möchte ich nicht mehr missen. Alternative Tastaturen sind auch was sehr feines (Swiftkey z.B.). Gut letzteres gibts jetzt auch mit iOS 8, von daher kein Argument mehr. Aber ich nutze es halt schon seit Jahren.

Dann natürlich größere Auwahl an Endgeräten. Ich nutze das LG G2, und bin top zufrieden. Eine für mich perfekte Größe, eine sehr gute Akkulaufzeit, und das Full-HD Display. Texte lesen find ich angenehmer. Im Urlaub ab und zu nen Film anzusehen war auch sehr fein. Find ich alles gut. Kamera macht sehr gute Bilder, flott ists auch. Ruckeln und Zuckeln kann ich nicht beobachten. Und das wichtigste : es lässt mich genauso wenig im Stich, wie mein Iphone 4S in den Jahren zuvor.

Die neuen Iphones würdem mich zwar reizen, aber auch nur weil ich technikbegeistert bin, aber die Preisgestaltung kann ich nicht gut heissen. Tut mir leid, aber soviel Geld für die Features, die ich mehr oder weniger jetzt schon nutzen kann, auszugeben ist für mich keine Option.

Gast
2014-09-20, 15:31:35
Android?
- Seltsame Rechteverwaltung.
- Google ist eine Datenkrake! Wer ist wohl bei Google der Kunde und das Produkt?
- i.d.R. schlechter Softwaresupport, d.h. ggf. ungefixte Sicherheitslöcher

lumines
2014-09-20, 15:34:48
Mir reichts schon wenn meine Frau immer jammert warum ihr Handy (Galaxy S4) immer so langsam wird, bzw. es einfach nicht so reagieren will wie mein iPhone.

Deshalb kauft man auch keine Samsung-Geräte. Sie haben von Software einfach keine Ahnung.

3P9vDAY0U0A

Sven77
2014-09-20, 15:35:57
Viel Spaß mit euren Plastikbombern und schlecht kopierten MacBooks...

danke..

http://abload.de/img/imag0109d8p62.jpg

..würde ich übrigens momentan auch nicht mehr kaufen.. :rolleyes:

Melde dich wieder wenn du mal über den Tellerrand geschaut hast..

Arcanoxer
2014-09-20, 15:37:01
Nie im Leben würde ich iOS gegen Android eintauschen wollen. Apple hats am besten drauf ein Handy zu bauen und auch die Software optimal für jenes Gerät bereitzustellen.
Sorry, aber was für eine Opfereinstellung. :facepalm:

Jonas_2014
2014-09-20, 15:41:13
Melde dich wieder wenn du mal über den Tellerrand geschaut hast..

Das habe ich bereits wenn du meinen Post gelesen hättest! :)

Ich verstehe auch schon wieder einmal nicht diese Anfeindungen hier (Arcanoxer). Nur weil ich überzeugt bin was Apple liefert habe ich eine Opfereinstellung?

Oh man ihr müsst euch ja ständig mächtig auf den Schlips getreten fühlen. :freak:

Gast
2014-09-20, 15:43:25
Sorry, aber was für eine Opfereinstellung. :facepalm:

A message from Tim Cook about Apple’s commitment to your privacy.
http://www.apple.com/privacy/

Our commitment to customer privacy doesn’t stop because of a government information request.
"On devices running iOS 8, your personal data [ ... ] is placed under the protection of your passcode."
http://www.apple.com/privacy/government-information-requests/

iOS Security
September 2014
http://images.apple.com/privacy/docs/iOS_Security_Guide_Sept_2014.pdf

Sven77
2014-09-20, 15:45:21
Der Threadstarter möchte es ausprobieren.. soll er tun. Habe ich damals auch gemacht und würde momentan nicht zurückwechseln. Kommt eben auch auf die Ansprüche an das System an. iOS ist für mich wie das OS einer Spielkonsole, eine einzige Daumenschraube, Android dafür viel offener (mit den entsprechenden Nachteilen die da mitkommen).

lumines
2014-09-20, 15:45:43
Nur weil ich überzeugt bin was Apple liefert habe ich eine Opfereinstellung?

Vielleicht fällt dir das selbst nicht auf, aber deine Posts und Argumente sind einfach sehr vage, ziemlich nichtssagend und vollkommen unnötig aggressiv.

Android ist keine Alternative. Würde ich sogar Windows Phone eher nehmen mit dem Lumia 930...

Nie im Leben würde ich iOS gegen Android eintauschen wollen. Apple hats am besten drauf ein Handy zu bauen und auch die Software optimal für jenes Gerät bereitzustellen.

Viel Spaß mit euren Plastikbombern und schlecht kopierten MacBooks...

Oh man ihr müsst euch ja ständig mächtig auf den Schlips getreten fühlen. :freak:

Morale
2014-09-20, 15:48:23
Vielleicht fällt dir das selbst nicht auf, aber deine Posts und Argumente sind einfach sehr vage, ziemlich nichtssagend und vollkommen unnötig aggressiv.
Fanbois halt...
Gibt es auf Apple wie auf Android Seite.

Arcanoxer
2014-09-20, 15:50:40
Ich verstehe auch schon wieder einmal nicht diese Anfeindungen hier (Arcanoxer).
Es war wirklich nicht als Anfeindungen gedacht.

Nur weil ich überzeugt bin was Apple liefert habe ich eine Opfereinstellung?Sobald Überzeugung Blind macht, ist man auf jeden fall auf den besten Weg dahin.

Niall
2014-09-20, 16:09:06
Was mich am meisten interessiert ist halt bspw. die Hardware beim kommenden Z3.
Ich bin grundsätzlich zufrieden mit iOS.
Einzig Preispolitik, diverse Daumenschrauben und die Lust auf neue "High-End-Hardware" brachten mich auf die Idee.

Wie gesagt, ein flaches iPhone 6 schön und gut, aber die herausstehende
Linse ist offenbar so ein "No-Go", dass selbst Apple in den Produktrenderings
der Seitenansichten den Bobble mal einfach so rausretuschiert.
Da hätte ich es lieber einen Milimeter dicker gehabt und dafür plan liegen. (Das muss doch voll kippeln wenn es irgendwo liegt oder?) O_o

Weiterhin finde den Preis von 699€ für ein nicht erweiterbares "High-End" Smartphone leider einfach frech.
Für 600€ - 650€ gibts bspw. bei Sony 32GB +X für ein paar Euro, für weit weniger das 930 von Nokia.

Ihr seht, es geht mir nicht darum um 50€ zu feilschen, ich würde es so im Laden kaufen,
aber im Vergleich scheint es mir doch zumindest so, als wäre Sony der weitaus bessere Deal.
Oder eben Nokia mit dem 930er Windows.

Nur eben das Damoklesschwert mit dem OS. :freak:

Versteht ihr meine missliche Lage? :D

Silent3sniper
2014-09-20, 16:18:06
Ob du mit Android klar kommst oder nicht, kann dir denke ich niemand beantworten außer du selbst nach der Eingewöhnungsphase.

Mittlerweile sind die Highend Geräte aller Hersteller alle gut nutzbar und differenzieren sich zum Teil recht stark je nach Eingriff des Herstellers in das Betriebssystem. Soweit mir bekannt ist, sticht Sony diesbezüglich nicht negativ durch Verschlimmbesserungen auf und hat auch Softwareuntersützung für die Migration zwischen iOS und Android. Unter den Android phones bietet Sony demnach einen recht nahtlosen Übergang.

Die Hardware bei den Highend Geräten ist ebenfalls vergleichbar, dass einzige was mir spontan als Alleinstellungsmerkmal einfällt ist der Laserfokus beim LG G3, dessen 2560p Display scheint aber einige Probleme mit sich zu ziehen.

lumines
2014-09-20, 16:22:53
Wie gesagt, ein flaches iPhone 6 schön und gut, aber die herausstehende
Linse ist offenbar so ein "No-Go", dass selbst Apple in den Produktrenderings
der Seitenansichten den Bobble mal einfach so rausretuschiert.
Da hätte ich es lieber einen Milimeter dicker gehabt und dafür plan liegen. (Das muss doch voll kippeln wenn es irgendwo liegt oder?) O_o

Stört dich das wirklich so sehr, dass du dir den Stress antun würdest, direkt das komplette OS zu wechseln? Alleine das würde mich persönlich jetzt nicht zum Wechseln bringen. Mit dem OS interagiert man letztendlich mehr als mit der Hardware, das muss dir klar sein.

Niall
2014-09-20, 16:25:47
Stört dich das wirklich so sehr, dass du dir den Stress antun würdest, direkt das komplette OS zu wechseln? Alleine das würde mich persönlich jetzt nicht zum Wechseln bringen. Mit dem OS interagiert man letztendlich mehr als mit der Hardware, das muss dir klar sein.

Nein, natürlich nicht - ich hatte es ja vorhin in der Hand und es fühlt sich grundsätzlich gut an. Wie gewohnt gut bis sehr gut eben. :D

Zum einen ist es das Interesse am Z3 und wie oben geschrieben die Preis/Leistungsdifferenz.

lumines
2014-09-20, 16:32:35
Ich würde auf jeden Fall nichts überstürzen. Wie Sonys Interpretation von Android L aussehen wird, weiß man ja auch noch nicht. Ich finde ihr aktuelles Android 4.4 zwar optisch nicht schlecht, aber mich persönlich stört dieses „Branding“ einfach sehr. Im Eingangspost hast du ja explizit erwähnt, dass dich Android L anspricht, aber dir muss klar sein, dass du das so 1:1 nicht bei Sony bekommen wirst. Die Nexus-Geräte und das, was Motorola im Moment macht, finde ich viel interessanter. Wahrscheinlich würde dich aber der nicht erweiterbare Speicher stören.

Sven77
2014-09-20, 16:40:07
Man sollte noch erwähnen das die Android Geräte mit ART das ab Android L viel "snappier" laufen als mit der aktuellen Dalvik-Runtime.

Geldmann3
2014-09-20, 16:51:36
Ich will jetzt keine Bände schreiben, daher fasse ich mal zusammen.
Ich hatte mal ein Windows Phone und es war indiskutabel unbrauchbar gegen Android. Ich hatte einfach nicht mehr die gewohnten Möglichkeiten und habe die große Softwareauswahl vermisst. Es war fast zum in die Tonne kloppen mit seinem IE. Ja, ich dachte damals, ich habe Windows auf dem PC, da hole ich es mir auch auf dem Phone. Doch das war vom Kauf her eine der größten Fehlentscheidungen meines Lebens.

Zudem war es damals kaum möglich einen alternativen Webbrowser dafür zu programmieren, weshalb alle alternativen Browser für das Phone letztendlich doch auf dem IE basierten.

Einen Playstation Emulator sowie viele Spiele und andere Apps sucht man für das Betriebssystem auch vergeblich.

Habe mein Phone zuletzt einem Freund verkauft, der es innerhalb eines Monats in die Tonne gekloppt hat. Seitdem machen wir uns über Werbung dafür immer lustig, weil es so ein Crap ist, die Leute es aber nicht wissen, weil es kaum einer hat. HAHA - Mit Android hat man ja sozusagen einen kleinen Computer, das ist IMHO mit Windows Phone nicht ganz so. Maus, Tastatur oder etwas anderes über ein OTG Kabel anzuschließen war jedenfalls bei mir vor 2 Jahren noch nicht möglich. Die Programmierung für die Plattform war zudem extrem kompliziert, weil Zugriff auf Speicher etc. extrem restriktiv war. Weiß nicht wie es heute ist. Daher ist es auch kaum möglich gewesen, etwas komplexeres zu programmieren. (Doch das könnte mittlerweile besser geworden sein)

(Dieser Beitrag spiegelt nur meine Meinung. Ich ziehe schon extrem brutal über das OS her, doch gegen das, was ich von Android gewohnt war, war ich auch extrem brutal enttäuscht. Die ersten Tage war ich mir nicht sicher, ob ich das Betriebssystem schon richtig verstehe, doch nach kurzer Zeit wurde mir klar, dass ich damit wirklich nicht viel machen kann. Ja, das Phone konnte man nicht mal als Massenspeicher nutzen! Medien musste ich über die Zune Software übertragen, welche in meinen Augen jedenfalls damals und heute wahrscheinlich auch noch eine Konkurrenz von Itunes sein möchte. Das hat dann auch noch meine Medien nur teilweise gefunden. Auch die meisten Formate hat das Phone nicht gefressen.) (Ok, ich hatte noch WP7 - WP7.5, doch es sieht in V8, auch nicht nach den großen Änderungen aus.)

Kann mir aber vorstellen, dass das OS für "alte Menschen" gut geeignet ist. Zum aktuellen Stand kann ich nicht viel sagen, doch vor 2 Jahren, war es für mich ein Griff in die Tonne. Kann mir kaum vorstellen, dass es jetzt viel besser ist.

Gast
2014-09-20, 17:54:20
Android Handy ist für denjenigen gut geeignet der nicht viel Geld ausgeben wil und gerne rumexperimentiert wie etwa gerne rootet
Windows phone ist für denjenigen geeignet der ein absturzsicheres und zuverlässiges Handy braucht aber sich auch mit wenigen apps zufrieden gibt
IPhone ist für denjenigen gut geeignet der von allem das beste will Hardware und Software arbeiten hier sehr harmonisch zusammen desing erste sahne leider viel zu teuer aber auch sehr wertstabil

Egal was für ein Handy sich man kauft, Hauptsache man ist selbst damit glücklich.
Alles andere ist Spiegel

Type_01
2014-09-20, 19:29:45
Mit Apple kam ich nie zurecht.
Ich bin von Android auf Windows Phone 8 umgestiegen (Lumia 820).
Habe es keine Sekunde bereut.
Klar es gibt nicht so viele App´s aber, aber man muß daran denken wie viel Schrott es darunter gibt.
Das wichtigste gibt es an App´s.
Updates werden im gegensatz zu Sony (war mein Androide) schneller und sauberer umgesetzt und/ oder ausgerollt, jedenfalls bei Nokia.

Und mit dem Update auf Windows Phone 8.1 wurde viel verbessert.

Auch ist, wie ich finde, die Software zur Hardware gut angepasst und nicht wie bei Android "seltsam" konvertiert.
Meine Meinung und man jeder darf´s sehen wie er will.

Ich bleibe Windows Phone User und gehe nicht auf Android zurück.
Von Apple ganz zu schweigen.

Teste es einfach mal aus.
Greetz

sei laut
2014-09-20, 20:28:11
Wenn noch einer "wenige Apps" bei Windows Phone schreibt.. das System bietet schon von Haus aus sehr viele Funktionen, bei denen man bei Android Apps benötigt. Und die App-Vielfalt wächst täglich. (demnächst kommt dann auch Threema nach :D)
Aber so oder so ist es halt Geschmackssache. Ich bin froh, bei Windows Phone gelandet zu sein. Android und iOS fand ich schon immer komisch in der Bedienung. Das kann ich auch nicht anders beschreiben. Mein Desktop/Notebook darf mir Freiheiten lassen, aber bei einem Smartphone will ich nichts experimentieren. Da freu ich mich über ein flüssiges System, was mir ein störungsfreies Werkzeug im täglichen Leben ist.

Übrigens läuft Windows Phone auch auf nicht so starken System absolut ruckelfrei. Selbst auf einem Single-Core. Aber bei Android und iOS habe ich immer das Gefühl, man versucht mit den hohen Anforderungen die überteuerte Hardware zu rechtfertigen.

nendi
2014-09-20, 23:24:00
Ich hab so eine Art "Umstieg" von iOS zu Android durchgemacht ;)
Ich hab seit ca 3 Jahren einen iPod touch für Apps, Musik, Spiele usw.

Ich habe jetzt seit einem halben Jahr ein Smartphone (ein Nexus 4) und nutze inzwischen den iPod fast überhaupt nicht mehr (nur für die Musik, denn 64 GB Speicher ist einfach praktisch).
Die meisten Apps gibt es auf Android genauso bzw sehen ählich aus und es gibt eigenlich keine Probleme (nur sehr vereinzelte Ausnahmen).
Die Kontakte, Kalender usw hatte ich mit outlook.com schon länger am iPod und das ging ohne Probleme jetzt auch auf Android.

Als Tipp: Ich nutze Cyanogenmod und es läuft einfach super.
Also wenn dir das UI von Sony nicht gefällt, gib eine andere Software drauf. ;)

mfg
nendi

Viper2011
2014-09-20, 23:48:26
Ich hab den Wechsel von IOS auf Android damals vom iphone4 aufs S3 von Samsung gemacht. Am Anfang war es ein wenig Holprig... aber hinterher wollte ich eigentlich nicht mehr wirklich zurück. Man gewöhnt sich recht schnell an Android wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und "basteln" mag :biggrin:

Allerdings... ich bin eine der anscheinend seltenen Ausnahmen, denen Windows 8.1 gefällt. Da ich die Möglichkeit hatte günstig an ein neues Lumia 925 zu kommen, wollte ich Windows Phone mal ausprobieren, bevor ich mich im November bei Vertragsverlängerung entscheide was es werden wird. Und ich muss nach 2 Wochen mit dem 925er sagen, das ich nicht mehr zu Android zurück möchte. Sicher, es gibt nicht soviele Apps... die, die ich brauche, gibt es auch bei Windows Phone. Das wichtigste ist auch hier abgedeckt. Ich brauche keine 100.000 Spiele :freak: (Wohlgemerkt: Ich. Bei anderen mag das anders sein). Das einzige, wirklich das einzige, das mir Momentan abgeht bei Windows Phone ist Ingress.... hier bin ich aber am Überlegen mir im November ein Android zu holen und eine Zweitkarte einzusetzen... denn das Google Ingress für Windows verfügbar macht... ich glaub nicht wirklich daran.

Das beste wäre wirklich, wenn du irgendwie die Möglichkeit hättest Windows Phone und Android jeweils eine Woche zu testen... dann kannst du für dich selbst entscheiden.

BesenWesen
2014-09-21, 01:56:24
Ich weiß ja nicht, was Ihr so alles mit Euren Smartphones macht, aber als halbwegs technisch versierter Mensch wird man doch heutzutage mit jedem Smartphone in weniger als einer Stunde gut umgehen können. Nun habe ich da gut reden, ich bin alles andere als ein Heavy-User was Smartphones angeht... eigentlich brauche ich da nur eine gute Podcast-App, einen guten Browser und einen halbwegs guten und grossen Bildschirm. All das bietet mir mein olles Samsung Ativ S mit Windows Phone eigentlich, von daher dachte ich, ich könnte auf ewig dabei bleiben und mit demnächst eines der letzten Nokias holen.
Nun hat mich der Kamera-Virus befallen und ich plane derzeit, mir vom Weihnachtsgeld eine Kamera mit Wlan zu holen... da scheint aber bei allen Kameraherstellern Fehlanzeige zu sein mit dem Windows Phone Support... zumindest bei Panasonic und Olympus und ich würde eigentlich gern bei Micro Four Thirds bleiben.

Ein simpler Grund, eine App fehlt.. und bald ein Windows-Phone User weniger... dabei würde ich wirklich gern dabei bleiben.

Niall
2014-09-21, 06:13:57
Moinsen,

erstmal Danke für eure Eindrücke - und dass der Thread so sauber und sachlich bleibt, bei dem Thema nicht gerade selbstverständlich. ;)

Überstürzen werde ich nichts, sobald ich die Möglichkeit habe ein Lumia 930 und das Z3 in die Finger zu bekommen werde ich es vermutlich echt einfach selbst auf Herz und Nieren testen müssen um für mich zu entscheiden wie ich in Zukunft (weiter)fahren will.

Es scheint, als seien die Abstriche die man bei einem Wechsel machen muss nicht mehr so eklatant groß. Trotzdem interessant, dass wohl tatsächlich jede Basis sein für und wider hat. :)

paderborner
2014-09-21, 07:13:49
Hallo Niall,
das Thema ist auch nicht gerade sehr einfach. Du wirst sehr sehr viele Meinungen hören, aber entscheidend ist, was du willst und mit welchen OS du am Glücklichsten bist das ist das A und O.
Ich selbst bin mittlerweile in einem Alter wo ich immer weniger Zeit für solche technischen Optimierungen hab und auch kein nerv also bin ich bei Apple gelandet.
Vorher hatte ich jahrelang androids, aber leider kamen von den großen Hersteller nach nicht mal 6 Monaten keine Updates oder man musste Monate warten.
Niall dir noch will glück bei deiner Suche und wenn du dich entschieden hat berichte mal nach 2 Monaten wie zufrieden oder unzufrieden du mit deinem neuen Handy bist

THUNDERDOMER
2014-09-21, 10:45:50
Ich habe ein Android und Technische Bastlereien und Optimierungen habe ich keinerlei Interesse mehr. Ich komme von Blackberrys und bin zu Android gewechselt. Ich habe höchstens Nova Launcher und alternative Keyboard drauf, mehr nicht. Ständig was am Handy herumbasteln ist für mich purer Zeitverschwendung. Und meine Android habe ich auch nur die nötigsten Apps (ich denke 5) installiert und ständig im Playstore was neues gucken habe ich nie die Lust dazu. ;)

Ich bekomme bald Lumia 1020 geschenkt und ich bin gespannt, was noch alles kann. Mal schauen ob ich mein S4 ablösen kann, denn ich bin eigentlich kein Fan von Kacheldesign. :)

Wenn jemand mir iPhone abgibst, würde ich auch gerne gleich benutzen. Selber kaufen? 800-1000€ für ein Handy? Nene :ugly:

Ob Lumia 930 oder Sony Z3. Ist ja deine Entscheidung. Brauchst du so viele Apps, ist Android genau das richtige. Willst du, dass Handy flüssig läuft und wenige Apps auskommt, ist Lumia genau das richtige für dich.

Niall
2014-09-21, 20:16:02
Von meinen iPhones bin ich ziemlich versaut was die Bildqualität des Screens angeht. Weißabgleich, Gamma, Farbabweichung zu sRGB etc..

Von einigen Android Phones liest man teilweise von extremen Abweichungen und kühlen Temperaturen bis über 9000K - kann man das bei Android nachjustieren und kalibrieren? Ansonsten wäre das ein ziemliches mieses Gegnargument. :freak:

nendi
2014-09-21, 20:18:00
... kann man das bei Android nachjustieren und kalibrieren? Ansonsten wäre das ein ziemliches mieses Gegnargument. :freak:
Bei Cyanogenmod kann man es das ganz einfach nachjustieren, ich glaub aber, dass es sonst auch gehen sollte (weiß es aber nicht) ;)

lumines
2014-09-21, 20:52:35
ich glaub aber, dass es sonst auch gehen sollte

Eher selten und wenn, dann nur mit Profilen wie Samsung sie ausliefert. Die einzelnen Werte kann man meistens nicht erreichen.

Rogue
2014-09-22, 11:36:24
Ach gottchen, wieder Religionskrieg hier.
Probier die Geräte einfach mal aus.

Wenn du von iOS kommst, dann wird ein geschlossenes System wie WP für dich erstmal einfacher und komfortabler sein.
Einziger Abstrich: Das Appangebot ist lange nicht so groß. Wirkliche Lücken in Sachen Funktionalität hast du aber nicht.
Anstatt App X musst du dann halt App Y nehmen, die meist genausogut ist.
Diese zelebrierte Offenheit/Freiheit von Android ist oft genug nicht wirklich benötigt, nicht genutzt und auch nicht unbedingt immer ein Vorteil.
Das ist aber Geschmackssache.

Also OS= Geschmackssache / ausprobieren! Aber man muss IMMER etwas Eingewöhnungszeit einplanen. In 5 Min hat man keinen umfassenden Eindruck.

Hardware: Da bin ich Pragmatiker. Was die Smartphones heutzutage verbaut haben, ist oft genug schon weit mehr als man "eigentlich" für die gewünschte Funktionalität braucht.
Man siehsts ja an der iPhone-Kamera (weiterhin 8MP) das Apple sinnvoll optimiert und sich nicht wie die Android-Anbieter ein völlig durchgeknallt sinnloses Spec-Race liefern.
Bei Windows Phone hast du auch flott/flüssig/stabile Geräte die sich zumeist diesem Spec-Hype verweigern.

Da muss man sich fragen ob man ein Gerät an der Usability oder an irgendwelchen synthetischen Benchmarks beurteilt. Ich hab kein Phone mit dem ich elektronischen Schw..zvergleich den längsten im Benchmark XY markieren kann, dafür tut das Ding was es soll und ich habe auch nicht den Eindruck abstriche in kauf nehmen zu müssen.

Wer für die reale performance blind ist und sich einredet das er erst zufrieden ist wenn er drölfzig Kerne auf 3GHz mit4GB Ram in nem Smartphone hat, der soll damit glücklich werden.
Für mich ist das allerdings Voodoo + cleveres Marketing.

Was die Form des iPhones angeht, da wirds sicher Hüllen geben die das Gerät insgesamt dicker machen und den Buckel so ausgleichen das hinterher eine ebene Fläche entsteht. Gibts für mein Lumia 1020 auch, muss man natürlich mögen.
Micht stört der Buckel überhaupt nicht. Die leichte Neigung die entsteht wenn mans auf den Tisch legt, finde ich sogar recht praktisch.

Zephyroth
2014-09-22, 11:56:33
Ich bin auch keiner der Spec-Races braucht, aber bei Androiden ist die Gefahr ein unterpowertes Gerät zu erwischen ungleich höher als bei einem iPhone, die per Definition Hochpreisgeräte sind. Bei Androiden hab' ich die Erfahrung gemacht, das erst Telefone ab 300€ keine Probleme mehr mit der Performance haben.

Will man herumexperimentieren (auch wenn ich das gar nicht wollte, irgendwann interessiert's einen dann doch), empfehlen sich die Nexus-Geräte. Diese sind als Einstieg sowieso toll, da preiswert und leistungsfähig.

Grüße,
Zeph

Gandharva
2014-09-22, 12:02:50
Bei Androiden hab' ich die Erfahrung gemacht, das erst Telefone ab 300€ keine Probleme mehr mit der Performance haben
Die Zeiten sind schon länger vorbei. Siehe z.B Moto G (2014) oder Moto X.

AlfredENeumann
2014-09-22, 12:43:55
Wenn noch einer "wenige Apps" bei Windows Phone schreibt.. das System bietet schon von Haus aus sehr viele Funktionen, bei denen man bei Android Apps benötigt.

Jetzt bin ich neugierig.

Welche Funktionen wären das?

StefanV
2014-09-22, 13:34:10
- Google ist eine Datenkrake! Wer ist wohl bei Google der Kunde und das Produkt?
- i.d.R. schlechter Softwaresupport, d.h. ggf. ungefixte Sicherheitslöcher
Ist ja nicht so als ob Apple in diesen beiden Punkten deutlich besser wäre, ganz im Gegenteil.

Hier dürften sich eigentlich keine 'Hersteller' viel nehmen, ist halt die Frage, wer von diesen wenig vertrauenswürdigen noch am vertrauenswürdigsten ist.

Und da würd ich schon fast sagen wollen, dass M$ gar nicht sooo schlecht dasteht...

Boris
2014-09-22, 13:38:45
Ich will jetzt keine Bände schreiben, daher fasse ich mal zusammen.
Ich hatte mal ein Windows Phone und es war indiskutabel unbrauchbar gegen Android. Ich hatte einfach nicht mehr die gewohnten Möglichkeiten und habe die große Softwareauswahl vermisst. Es war fast zum in die Tonne kloppen mit seinem IE. Ja, ich dachte damals, ich habe Windows auf dem PC, da hole ich es mir auch auf dem Phone. Doch das war vom Kauf her eine der größten Fehlentscheidungen meines Lebens.

Zudem war es damals kaum möglich einen alternativen Webbrowser dafür zu programmieren, weshalb alle alternativen Browser für das Phone letztendlich doch auf dem IE basierten.

Einen Playstation Emulator sowie viele Spiele und andere Apps sucht man für das Betriebssystem auch vergeblich.

Habe mein Phone zuletzt einem Freund verkauft, der es innerhalb eines Monats in die Tonne gekloppt hat. Seitdem machen wir uns über Werbung dafür immer lustig, weil es so ein Crap ist, die Leute es aber nicht wissen, weil es kaum einer hat. HAHA - Mit Android hat man ja sozusagen einen kleinen Computer, das ist IMHO mit Windows Phone nicht ganz so. Maus, Tastatur oder etwas anderes über ein OTG Kabel anzuschließen war jedenfalls bei mir vor 2 Jahren noch nicht möglich. Die Programmierung für die Plattform war zudem extrem kompliziert, weil Zugriff auf Speicher etc. extrem restriktiv war. Weiß nicht wie es heute ist. Daher ist es auch kaum möglich gewesen, etwas komplexeres zu programmieren. (Doch das könnte mittlerweile besser geworden sein)

(Dieser Beitrag spiegelt nur meine Meinung. Ich ziehe schon extrem brutal über das OS her, doch gegen das, was ich von Android gewohnt war, war ich auch extrem brutal enttäuscht. Die ersten Tage war ich mir nicht sicher, ob ich das Betriebssystem schon richtig verstehe, doch nach kurzer Zeit wurde mir klar, dass ich damit wirklich nicht viel machen kann. Ja, das Phone konnte man nicht mal als Massenspeicher nutzen! Medien musste ich über die Zune Software übertragen, welche in meinen Augen jedenfalls damals und heute wahrscheinlich auch noch eine Konkurrenz von Itunes sein möchte. Das hat dann auch noch meine Medien nur teilweise gefunden. Auch die meisten Formate hat das Phone nicht gefressen.) (Ok, ich hatte noch WP7 - WP7.5, doch es sieht in V8, auch nicht nach den großen Änderungen aus.)

Kann mir aber vorstellen, dass das OS für "alte Menschen" gut geeignet ist. Zum aktuellen Stand kann ich nicht viel sagen, doch vor 2 Jahren, war es für mich ein Griff in die Tonne. Kann mir kaum vorstellen, dass es jetzt viel besser ist.
Hey Geldmann3, danke für deine 2(!) Jahre alte Erfahrung mit Windows Phone 7.5, das zum einen auf einem anderen Kernel (CE) basiert als das aktuelle WP8 (NT) und zum anderen in keinster Weise mit dem Leistungsumfang des aktuellen WP mithalten kann.:freak:

sei laut
2014-09-22, 18:03:22
Jetzt bin ich neugierig.

Welche Funktionen wären das?
Immer diese Leute, die luftleere Aussagen hinterfragen. ;D
Eine Offline-Navi zum Beispiel. Oder Office und Office Lens. (Office Lens ist eine Anwendung, mit der man Bilder machen kann, woraus automatisch ein pdf wird in guter Quali) - oder ein Barcode/Text Scanner, die Facebook Integration (also die Anzeige der Nachrichten - Kontaktsynchro von Facebook Kontakten geht da mit einher).
Kann aber nicht beurteilen, was noch - oder ob das nicht inzwischen auch drin ist. Kenne das aktuelle Android zuwenig - oder was davon die Hersteller direkt mitliefern.

Niall
2014-09-22, 20:29:54
Habe gerade ein paar der Ersten Display-Tests des Z3 durchforstet -
Farbtemperatur und Farbabweichung sind wohl leider ziemlich daneben.
Mal sehen wie sich das dann "in echt" ansieht und fühlt und ob man
den Kollegen kalibrieren kann. Da werde ich ja jetzt schon gefühlt neidisch
auf die iP6 Nutzer. :freak:

...is' doch kaka. :D

THUNDERDOMER
2014-09-22, 21:12:26
Es gibt keinen perfekten Farbraum wie die Profi-Grafikmonitor von Eizo. Vergiss es einfach! Handydisplay hat nun mal unterschiedliche Qualitäten, weil möglichst billig sein soll oder unterschiedliche Standorte hergestellt und dann Zusammenbaufabrik geliefert wurde! Displaytest und Benchmark sagt mir nichts, denn die Streuung ist einfach zu groß!

Genieß einfach dein Handy, anstatt immer so auf die Kleinigkeiten achten zu müssen. Das stresst doch unnötig weiter...

Ich habe ein S4 und es funktioniert einwandfrei. Ich suche einfach nicht die kleinsten Stelle, was nicht passt. Und ich verwende auch weder Bumper noch den Schutzfolie. ;)

lumines
2014-09-22, 21:37:17
Es gibt keinen perfekten Farbraum wie die Profi-Grafikmonitor von Eizo. Vergiss es einfach! Handydisplay hat nun mal unterschiedliche Qualitäten, weil möglichst billig sein soll oder unterschiedliche Standorte hergestellt und dann Zusammenbaufabrik geliefert wurde!

Huh, und warum haben das Nexus 5 / 7 und die iOS-Geräte so eine gute Farbdarstellung? Sie lassen die Panels offenbar besser kalibrieren als die Konkurrenz. Die neueren AMOLED-Displays von Samsung sind auch total in Ordnung, wenn man die richtigen Profile benutzt. Dass es hier und da eine gewisse Serienstreuung gibt, sollte doch klar sein, aber die Qualität ist trotzdem da im Gegensatz zu anderen Herstellern.

und fühlt und ob man den Kollegen kalibrieren kann.

Theoretisch schon, wenn Sony da etwas auslierfert. Ansonsten: Ohne Root-Zugriff eher unwahrscheinlich. Und selbst das wird wohl nichts bringen, wenn der Kernel das nicht nach außen hin verfügbar macht.

Gast
2014-09-22, 22:50:13
Ist ja nicht so als ob Apple in diesen beiden Punkten deutlich besser wäre, ganz im Gegenteil.


:ugly:

James Ryan
2014-09-23, 05:56:52
Ich bin im selben Dilemma wie der Threadstarter, schwanke aber zwischen dem Nexus 5 und dem Lumia 930.
Wenn man sich schon Android antut, dann nur ein Nexus ;) Die Kamera schreckt mich momentan aber beim Nexus ab.
Beim Lumia wäre es Windows Phone, womit ich nicht richtig glücklich wäre. Hatte es schon aufm dem Ativ S, und das war mehr Krampf als Spaß, vor allem die fehlenden Apps störten.
Oder man legt einmal viel Geld hin und ist mit dem iPhone 6 zufrieden.

MfG

Niall
2014-09-23, 09:22:39
Oder man legt einmal viel Geld hin und ist mit dem iPhone 6 zufrieden.


Ja, bin ganz deiner Meinung - nur 699€ für ein 2014er Smartphone mit
16GB und nicht erweiterbarem Speicher? 1GB RAM? NFC nur für health?
Das sind derzeit meine größten Kritikpunkte.
Und 800€ + Case für adäquate 64GB wollte ich für ein Smartphone nicht ausgeben.

Für das Geld bekomme ich bei Sonys kommendem Flagschiff eine dicke mSDXC Karte UND fast noch etwas SmartWear dazu. :freak:

Wie schon gesagt, 100€ mehr oder weniger tun mir jetzt nicht weh, es geht da irgendwie etwas ums "Prinzip". :D

James Ryan
2014-09-23, 09:51:27
Wenn schon ein iPhone 6, dann auch die 64 GB Variante. ;)
NFC wird mit Sicherheit in iOS 9 erweitert (siehe Touch ID und iOS 7 <-> iOS 8).
Die 1 GB RAM schmerzen jedoch sehr...

Oder ich schieß mir jetzt ein Lumia 930 für 299€ neu :weg:

MfG :cool:

EDIT: Ich probiers mal mit dem Lumia, für den Preis kann man nicht viel falsch machen! :D

Niall
2014-09-23, 10:04:05
Wenn schon ein iPhone 6, dann auch die 64 GB Variante. ;)
NFC wird mit Sicherheit in iOS 9 erweitert (siehe Touch ID und iOS 7 <-> iOS 8).
Die 1 GB RAM schmerzen jedoch sehr...

Oder ich schieß mir jetzt ein Lumia 930 für 299€ neu :weg:

MfG :cool:

EDIT: Ich probiers mal mit dem Lumia, für den Preis kann man nicht viel falsch machen! :D

Bitte gib mir dann mal Feedback zu dem Teil! :D
Ich fühle es mir heute Nachmittag auch mal an ...

Gast
2014-09-23, 10:09:00
Was für ein WP spricht: HERE, eine bessere Navi-App kenne ich nicht auf Android (habe beides).

Andre
2014-09-23, 10:33:13
Ich bin im selben Dilemma wie der Threadstarter, schwanke aber zwischen dem Nexus 5 und dem Lumia 930.
Wenn man sich schon Android antut, dann nur ein Nexus ;) Die Kamera schreckt mich momentan aber beim Nexus ab.
Beim Lumia wäre es Windows Phone, womit ich nicht richtig glücklich wäre. Hatte es schon aufm dem Ativ S, und das war mehr Krampf als Spaß, vor allem die fehlenden Apps störten.
Oder man legt einmal viel Geld hin und ist mit dem iPhone 6 zufrieden.

MfG

Ich habe das Nexus 5 jetzt seit gut 6 Monaten und bin vor allem für den Preis mehr als zufrieden. Bei den Updates ist man immer vorne dabei, das Display ist prima (von den LCD-Schwächen wie Schwarzwert abgesehen), die Verarbeitung ist gut. Akkulaufzeit an die 2 Tage bei "normaler" Nutzung, keine Ruckler oder sonstwas. Für den Preis ist es schwer im Andoirdlager bei 5 Zoll eine Alternative zu finden.
Was die Kamera angeht:
Ich habe viele Bilder von unserem Garten gemacht und der Autofokus ist nicht der schnellste, aber die Bilder sind im HDR+-Modus einwandfrei und detailliert. Ohne HDR+ sind mir die Bilder etwas zu flau. Ich freue mich schon auf Android L in ein paar Wochen ;)

Julius
2014-09-23, 10:53:51
Ich hab 1 Jahr lang ein HTC 8X genutzt. Für mich ist Windows Phone durch. Bin froh weg davon zu sein.
Probleme die ich hatte und MICH störten:
-Beruflich viel im Flieger unterwegs. Windows Phone kann einfach nicht mit Zeitzonen umgehen. Dauer ewig bis es umstellt. Dennoch können Apps auf die Zeit vorher laufen -> toll wenn Wecker nach DE Zeit geht aber man in den USA ist.
-Vieles ist einfach und gut gemacht. Aber auch gerne mal zu einfach. Bilder löschen ist eine Klickorgie. 2 Bilder in 1 E-Mail? geht nicht. Es fehlt einfach überall kleinigkeiten
-Sim Karte wechsel -> Neustart
-Neu verbinden wenn man mal kein Netz hatte -> wenn das zu oft hast verbindet es gar nicht mehr -> Neustart
-Apps gibt es für fast alles. Aber bis auf die eigenen von MS sind diese alle schlechter als bei Ios oder Android
-Nachrichten: Egal ob Whatsapp, E-Mails Facebook etc. Beim Windows Phone weis ich nie wann ich die Nachrichten bekomme. Mein Ipad und mein Android peepen gleichzeitig sobald was rein kommt. Beim Windows Phone kommt das gerne mal 10 Minuten später selbst wenn ich die Nachricht schon gelesen habe -> Nervt.

Ich sehe keinen Grund nicht einen günstigen Androiden einem Windows Phone vor zu ziehen. Habe diesen Wechsel hinter mir und bereue es 0.


PS: Here ist toll. Dumm nur das ohne Internet im Ausland keine Straße etc. findet. Geht einfach nicht. Ich habe es fast nie im Ausland geschafft ohne Internet eine Ort zu finden (Karte wahr Offline runter geladen vorher).... Schaltet man Internet ein (kostet ordentlich) dann findet er die Straße.

Das ist meine Meinung dazu.

Avalox
2014-09-23, 10:58:30
Was für ein WP spricht: HERE, eine bessere Navi-App kenne ich nicht auf Android (habe beides).

Dieser Geschmack ist wohl auch kein Grund mehr fürs Randgruppensystem.

Nach dem Ende der Mobilgeräte bei Nokia hat sich die HERE Sparte neu orientiert. iOS und Android werden mit Priorität beliefert, andere Systeme stehen hinten dran.

Rogue
2014-09-23, 11:15:51
-Beruflich viel im Flieger unterwegs. Windows Phone kann einfach nicht mit Zeitzonen umgehen. Dauer ewig bis es umstellt. Dennoch können Apps auf die Zeit vorher laufen -> toll wenn Wecker nach DE Zeit geht aber man in den USA ist.
War mit meinem Lumia 1020 neulich in den USA, problemlos, kann das Problem nicht bestätigen.


-Vieles ist einfach und gut gemacht. Aber auch gerne mal zu einfach. Bilder löschen ist eine Klickorgie. 2 Bilder in 1 E-Mail? geht nicht. Es fehlt einfach überall kleinigkeiten
Bilder löschen geht pipieinfach. Ka was da dein Problem ist.


-Neu verbinden wenn man mal kein Netz hatte -> wenn das zu oft hast verbindet es gar nicht mehr -> Neustart

Muss ein HTC Problem sein, auch hier kein Problem beim Lumia.


-Apps gibt es für fast alles. Aber bis auf die eigenen von MS sind diese alle schlechter als bei Ios oder Android

Komplettetester BS überhaupt! Wie kann man zu so einer Behauptung gelangen? Top 10 worst Apps gegoogelt und installiert?
Wenn ich die App Pendanten auf den Galaxys im Freundeskreis sehe, wird mir speiübel. Oft genug ist das Qualitätsgefälle eben andersrum.


-Nachrichten: Egal ob Whatsapp, E-Mails Facebook etc. Beim Windows Phone weis ich nie wann ich die Nachrichten bekomme. Mein Ipad und mein Android peepen gleichzeitig sobald was rein kommt. Beim Windows Phone kommt das gerne mal 10 Minuten später selbst wenn ich die Nachricht schon gelesen habe -> Nervt.

Auch hier kein Problem. Wenn dir die LiveTiles und Beeps nicht reichen, gibts seit WP 8.1 das Communication Center wo alle Eingänge angezeigt werden.
Mein iPodTouch beept im selben Moment in dem mein Lumia sich meldet.




PS: Here ist toll. Dumm nur das ohne Internet im Ausland keine Straße etc. findet. Geht einfach nicht. Ich habe es fast nie im Ausland geschafft ohne Internet eine Ort zu finden (Karte wahr Offline runter geladen vorher).... Schaltet man Internet ein (kostet ordentlich) dann findet er die Straße.

Das ist meine Meinung dazu.
Offline findet dein Android GARNIX. Ich hab mit komplett heruntergeladener Map 5 Wochen perfekte Navigation in Neuengland gehabt.
Entweder behauptest du hier einfach blödsinn oder du hast dich bei der Bedienung doof angestellt , sry.

lumines
2014-09-23, 11:27:59
Muss ein HTC Problem sein, auch hier kein Problem beim Lumia.

Eher nicht, sie benutzen ja alle die Qualcomm-SoCs mit den gleichen Basebands. Wenn, dann wird das wohl eher an unterschiedlichen Firmware-Versionen des Basebands liegen, wenn er das nachstellen kann und du nicht.

Komplettetester BS überhaupt! Wie kann man zu so einer Behauptung gelangen?

Indem man beide Varianten vergleicht. Ganz ehrlich, wer glaubt, dass WP die gleiche Aufmerksamkeit bei der Entwicklung genießt wie Android oder iOS, der hat Software-Entwicklung einfach nicht verstanden. Android hat den Marktanteil, iOS die zahlungswilligen Nutzer. WP weder noch.

Wenn ich die App Pendanten auf den Galaxys im Freundeskreis sehe, wird mir speiübel.

Samsung eben.

Offline findet dein Android GARNIX. Ich hab mit komplett heruntergeladener Map 5 Wochen perfekte Navigation in Neuengland gehabt.

Wenn man Offline-Maps will, besorgt man sich unter Android irgendetwas mit OSM-Support. Die Karten sind hervorragend. Wer auch den hinterletzten Trampelpfad sehen will oder irgendwelche speziellen Anforderungen hat (z.B. fahrradtaugliche Navigation oder barrierefreie Wege), kommt um OSM eh nicht herum. Ich bevorzuge die Anwendung von Scout / Skobbler (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapng&hl=de).

Und Überraschung: Ich hatte auch Anfang des Jahres keine Probleme mich durch London zu navigieren.

Entweder behauptest du hier einfach blödsinn oder du hast dich bei der Bedienung doof angestellt , sry.

Natürlich, andere Gründe kann es ja nicht geben.

Rogue
2014-09-23, 11:33:38
Zum wandern hab ich auch ne andere Navi App, aber darum gehts hier doch garnicht.
Der Punkt ist die Behauptung zur Car Navigation genau wie viele andere Behauptungen einfach nicht annähernd der Realität entsprechen.

Natürlich, andere Gründe kann es ja nicht geben.
Also die Maps offline herunterladen und nutzen ist mehr oder weniger idiotensicher.
Das er das nicht hinbekommt, es dem System als Fehler anlastet + übrigen falschen Behauptungen machen doch eher den Eindruck er ist hier mit ner Agenda unterwegs. Ganz ähnlich unserem Samsung/Google-Kreuzritters-Avalol.

lumines
2014-09-23, 11:45:20
Der Punkt ist das deine Behauptung zur Car Navigation genau wie viele andere Behauptungen einfach nicht annähernd der Realität entsprechen.

In meiner Realität und der vieler anderer scheint das aber der Fall zu sein. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Sven77
2014-09-23, 13:28:22
Ich hab demletzt nen Test gelesen, da wurde einer von seinem Lumia im Death Valley in den sicheren Tod geschickt.. er hat ihm glücklicherweise nicht getraut ^^.
Bin mit Google Maps Offline im Sommer nach Venedig gefahren, ging problemlos.. zurück auch, kurze WLAN-Verbindung, Route eingeben, fertig

edit: find den Test leider nicht mehr

Julius
2014-09-23, 13:40:59
@Rogue du kannst noch viel Beleidigter werden. Ändert an meiner Meinung nix. Einen User als Doof hin zu stellen spricht schon für eine super UI...

Niall
2014-09-23, 17:25:09
Nett geschriebener Vergleich:

iPhone 6 Plus VS Xperia Z3

Klick me Baby (http://www.inferse.com/17859/apple-iphone-6-plus-vs-sony-xperia-z3/)

Interessante Ansätze zum Thema Apple und Specs.

Daredevil
2014-09-23, 18:08:45
Mal ein kleines Video über iOS und WP8.1.
So weit entfernt sind diese Betriebssysteme dann doch nicht von der Bedienung.

https://www.youtube.com/watch?v=jeyDv__sGLo&list=UUO_vmeInQm5Z6dEZ6R5Kk0A

Rogue
2014-09-24, 01:50:59
@Julius
Deine Meinung respektiere ich. 100%ige Falschaussagen hingegen kritisiere ich. Deal with it

@lumines
Seit wann hast du Erfahrung mit der Car Navi App unter WP?
Ausser irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Horrormärchen kommt doch nix.

urpils
2014-09-24, 06:56:10
Nett geschriebener Vergleich:

iPhone 6 Plus VS Xperia Z3

Klick me Baby (http://www.inferse.com/17859/apple-iphone-6-plus-vs-sony-xperia-z3/)

Interessante Ansätze zum Thema Apple und Specs.

interessant? ganz egal, auf welches Ergebnis die kommen (und ich habe es nur überflogen): das ist mit die stümperhafteste Seite, die ich bisher gesehen habe ;) deren Fazit ist: Specs sollte man vergleichen, weil größere Zahlen sich gut vergleichen lassen, deshalb finden wir das toll ;)
allein wenn man sich deren Kamera-"Vergleich" ansieht, weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll ;)

Niall
2014-09-24, 07:15:33
interessant? ganz egal, auf welches Ergebnis die kommen (und ich habe es nur überflogen): das ist mit die stümperhafteste Seite, die ich bisher gesehen habe ;) deren Fazit ist: Specs sollte man vergleichen, weil größere Zahlen sich gut vergleichen lassen, deshalb finden wir das toll ;)
allein wenn man sich deren Kamera-"Vergleich" ansieht, weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll ;)

Dann überflieg' es mal nicht nur.
Wegen des Specvergleiches gebe ich dir zu Teilen aber recht.

Zudem ist irgendwie jedes Review dass ich bisher gesehen oder gelesen habe entweder Firma A zugewand oder Firma B, was man dann auch leider heraushört. :freak:

lumines
2014-09-24, 09:17:42
@lumines
Seit wann hast du Erfahrung mit der Car Navi App unter WP?
Ausser irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Horrormärchen kommt doch nix.

Habe ich auch nicht. Ich dachte, dein Post bezieht sich auf meine Erfahrungen unter Android. Ich wusste nicht, dass die Anwendung unter WP Car Navigation heißt.

Dann überflieg' es mal nicht nur.
Wegen des Specvergleiches gebe ich dir zu Teilen aber recht.

Na ja, sie betrachten kein einziges Mal die Software und vergleichen nur Specs. Da kann kein sinnvolles Fazit bei rumkommen.

Rogue
2014-09-24, 10:24:06
Ich spreche natürlich von "Here Drive+".
Ich hab allerdings keinen Überblick in wieweit sich zukünftige non-WP Varianten unterscheiden.

beats
2014-09-24, 10:47:52
Das Here nun mit "Priorität" Android und iOS beliefert ist natürlich Unsinn. Es wurde angekündigt die Anwendungen auf den gleichen Stand zu bringen wie bereits zu Nokia Zeiten! Aber von Telekom-Prese.at ist gleichviel zu erwarten wie von entlassenen Nokia Angestellten in Form von Forumsmoderation.

Ich kann den Negativen Aussagen bezüglich WP 8.1 ebenfalls nicht zustimmen. Möglicherweise sind die angesprochenen Kritikpunkte bzw. deren Negation nicht sofort offensichtlich.

Auf meinem Freizeitgerät, ein Lumina 1020 mit Windows Phone 8.1 (Cyan), läuft alles wie es soll. Das Gerät selber nehme ich meist am Wochenende und auf Auslandsreisen mit. Installiert ist die Facebook Beta inklusive Messenger, Twitter, Whatsapp, Path und OneDrive sowie sämtliche Nokia und MS Applikationen z.B. Here Drive+ etc.

2 private Mailkonten sind aktiv, Benachrichtigung über Posteingang erfolgt instantan.

Alle Benachrichtigungen trudeln Zeitgleich ein. Sowohl Facebook als auch Whatsapp und Path. OneDrive lädt alle Fotos automatisch hoch, alle Aktualisierungen werden automatisch installiert.

Mir ist bisher noch nie ein Dienst negativ aufgefallen. Ganz im Gegenteil. Sollte ich irgendwann vom Apple weg wollen, würde ich mir den Umstand antun möglichst viel mit den Windows Telefonen und Surface Tablets machen zu können. Diese funktionieren zum Teil in einer ähnlich guten Weise zusammen wie iOS und OSX Geräte. Wobei das nicht nötig wäre, iCloud Systemsteurung und Webanwendung sorgen auch unter Windows und Windows Phone für einen reibungslosen Betrieb.

Niall
2014-09-24, 10:57:25
Na ja, sie betrachten kein einziges Mal die Software und vergleichen nur Specs. Da kann kein sinnvolles Fazit bei rumkommen.

Ja, mag sein - aber OS-Vergleiche gibt es ja mittlerweile wie
Sand am Meer und daher denke ich, dass sie das Thema "etwas"
ausklammerten.

Scheinbar ist iOS VS Android VS Windows mittlerweile ja eher eine
Art Glaubensfrage, was man gewohnt ist und worauf man Wert legt.

Arcanoxer
2014-09-24, 10:58:20
Wenn du über Jahre hinweg auf ein Steinfußboden schläfst, findest du es irgendwann auch nicht mehr unbequem.

Niall
2014-09-24, 11:01:44
Wenn du über Jahre hinweg auf ein Steinfußboden schläfst, findest du es irgendwann auch nicht mehr unbequem.

Aber wenn doch iOS sooooo viel besser ist, stelle ich mir die Frage, wieso
es immer noch so viele Android Nutzer mit High-End Smartphones gibt.
Irgendeiner im Bekanntenkreis hat doch immer ein iOS Device auf dem man
mal rumspielen kann und wenn es wirklich so viel besser ist, kauft man sich
ein gebrauchtes Device. Oder nicht?! :freak:

beats
2014-09-24, 11:03:01
Das ist wie Steam und Linux. Jahrelang heulen die Jünger den Untergang herbei und wie Steam doch das Sodom und Gomorrha der PC-Welt ist. Stehen aber als erste vor der Tür und bitten um Einlass nachdem es erscheint.

Niall, was kostet so ein High-End Smartphone mit Android denn? Gibt doch in der Regel bei VVL und NV kostenlos dazu. Kostenlos ist eine Ansage. Alles eine Frage der Länge, wenn du kostenlos 6" bekommst aber für 4" bezahlen musst egal wie gut die Technik ist denkst du auch nicht noch einmal nach.

Arcanoxer
2014-09-24, 11:05:39
Wir leben schon in einer verrückten Welt.

Niall
2014-09-24, 11:14:44
Niall, was kostet so ein High-End Smartphone mit Android denn? Gibt doch in der Regel bei VVL und NV kostenlos dazu. Kostenlos ist eine Ansage. Alles eine Frage der Länge, wenn du kostenlos 6" bekommst aber für 4" bezahlen musst egal wie gut die Technik ist denkst du auch nicht noch einmal nach.

Du willst darauf hinaus, dass Android Phones i.d.R. günstiger bzw. "for free"
sind und deshalb einen großen Zuspruch erhalten, unabhängig des Betriebsssystems?

James Ryan
2014-09-24, 11:26:36
Ja sicher.
80% der Leute da draußen brauchen das "Smart"phone für Telefonie, SMS und WhatsApp.
Der Rest ist komplett egal.
Und da überlegt man nicht lange: Android-Telefon für 0€ + Vertrag oder ein iPhone für 300+€ + Vertrag. :freak:

MfG :cool:

Niall
2014-09-24, 11:34:17
Ja sicher.
80% der Leute da draußen brauchen das "Smart"phone für Telefonie, SMS und WhatsApp.
Der Rest ist komplett egal.
Und da überlegt man nicht lange: Android-Telefon für 0€ + Vertrag oder ein iPhone für 300+€ + Vertrag. :freak:

MfG :cool:

Okay, aber bspw. ein Xperia Z3 oder Z2 bekommst du auch nicht umsonst dazu und kosten ähnlich viel.
Der Absatz der Geräte liegt ja nun nicht gerade bei 0. :freak:

beats
2014-09-24, 11:38:48
Das Z2 gab es beim einfachen Vertrag von 1&1 kostenlos dazu, da kenne ich witzigerweise jemanden der vom kompakt Modell Abstand nahm weil er das größere auch für Lau bekommen hat. Beim mittleren Vertrag gab es zum Z2 übrigens noch die Sony Uhr dazu. Beim Pro kann man an der Hotline noch das teuerste BT-Headset von Sony rausschlagen. Ab mittleren Verträgen sind bei 1&1 S4 und S5 zum Teil kostenlos mit deren Smartwatch, genauso das One M8, das LG G3 etc.

Für 44€ beim Pro Tarif gibt es sogar das iPhone 6 kostenlos. Wer kauft die pro Tarife? So gut wie niemand. Es herrscht ja die landläufige Meinung: "Wofür brauche ich soviel MB, soviel Minuten, soviel SMS"

Am Ende des Monats heulen alle das nur noch Whatsapp geht weil. "Ich habe doch nur Youtube und ich habe doch nur Facebook"

Das "Mach'ich'Foto'lad'ich'Facebook" viel Bandbreite kostet wissen die wenigsten.

Niall
2014-09-24, 11:47:40
Das Z2 gab es beim einfachen Vertrag von 1&1 kostenlos dazu, da kenne ich witzigerweise jemanden der vom kompakt Modell Abstand nahm weil er das größere auch für Lau bekommen hat. Beim mittleren Vertrag gab es zum Z2 übrigens noch die Sony Uhr dazu. Beim Pro kann man an der Hotline noch das teuerste BT-Headset von Sony rausschlagen. Ab mittleren Verträgen sind bei 1&1 S4 und S5 zum Teil kostenlos mit deren Smartwatch, genauso das One M8, das LG G3 etc.

Für 44€ beim Pro Tarif gibt es sogar das iPhone 6 kostenlos. Wer kauft die pro Tarife? So gut wie niemand. Es herrscht ja die landläufige Meinung: "Wofür brauche ich soviel MB, soviel Minuten, soviel SMS"

Am Ende des Monats heulen alle das nur noch Whatsapp geht weil. "Ich habe doch nur Youtube und ich habe doch nur Facebook"

Das "Mach'ich'Foto'lad'ich'Facebook" viel Bandbreite kostet wissen die wenigsten.

Okay, nachvollziehbar - und abseits der Leute die sich wie oben beschrieben "phishen" lassen?
Jene, welche mehr damit tun und wissen was sie wollen und nicht zur oberen Gattung Mensch gehören?
Die kaufen alle iPhones? :freak:

Versteht mich nicht falsch, ich bin als langjähriger, G3-geprägter Apple Kunde ja immer noch in der Findungsphase. :D

Avalox
2014-09-24, 12:28:59
Das Here nun mit "Priorität" Android und iOS beliefert ist natürlich Unsinn. Es wurde angekündigt die Anwendungen auf den gleichen Stand zu bringen wie bereits zu Nokia Zeiten!

Here Map ist mir völlig Wurst, ebenso die Idee von Offline Auto Navigation.
Zudem kann ich nur am großen Test des grössten österreichischen Autommobilclubs erinnern, in welchen Heremaps in Navigation und Kartenqualität schlechter abgeschnitten hat, als die Google, oder auch weitere getestete Lösungen.

Was ist eigentlich daran so schwer zu verstehen, wenn der Nokia Senior Vice President Sean Fernback persönlich kund tut, “Wir gehen dahin, wo die große Zahl der Anwender ist" und namentlich ausschließlich Android und iOS bennent, für die neuen Here Lösungen?

Zudem hat er direkt gesagt, dass Änderungen, bzw. Neuerungen erst in iOS und Android Lösungen fließen und dann erst in "sonstige mobile Systeme". Ob er unter sonstige Systeme überhaupt noch "Windows Phone" inkludiert hat er nicht einmal erwähnt.

Mit Here Maps wird es laufen, wie mit jeder anderen App für Windows Phone, wenn die gekaufte Exklusivität erstmal weg ist.

Matrix316
2014-09-24, 12:39:28
Mal ein kleines Video über iOS und WP8.1.
So weit entfernt sind diese Betriebssysteme dann doch nicht von der Bedienung.

https://www.youtube.com/watch?v=jeyDv__sGLo&list=UUO_vmeInQm5Z6dEZ6R5Kk0A
Also ich sehe da eigenlich von der Bedienung immer noch viel mehr Gemeinsamkeiten mit Android als mit WP. iOS ist wie Android ohne speziellen Homescreen. Man hat einfach alle Apps und kann sie noch in Ordner packen.

Rogue
2014-09-24, 14:05:28
Die wenigsten überlegen sich welches System am ehesten zu IHREN Bedürfnissen passt und beurteilen es entsprechend.
Oft wird die Bewertung an den Reifen festgemacht die die Marketingabteilungen und Fanbois einem zum durchhüpfen hinhalten.
Da wirds sehr schnell unsinnig. Seien es ausufernde Hardwarespecs die in Relation zu nem iPhone oder besseren Lumia keinen spürbaren Unterschied machen oder so pseudoreligiöse Statements wie "ich schwenke die OpenSource-Fahne" etc. etc. .

Zu ner vernünftigen Beurteilung für sich selbst kommt man erst wenn man sich von diesen Sachen weitestgehend beifreit.


Zudem kann ich nur am großen Test des grössten österreichischen Autommobilclubs erinnern, in welchen Heremaps in Navigation und Kartenqualität schlechter abgeschnitten hat, als die Google, oder auch weitere getestete Lösungen.
Uuuh da bist du aber froh endlich mal ne Quelle gefunden zu haben die sich von so ziemlich allen anderen abhebt und deine Lieblingsfirma glänzen lässt.
Die Qualität der Nokia Navi Software steht ausser frage, schon sehr lange. Wer da anfängt nach Abweichlern zu fischen und die dann als "die Norm" zu verkaufen versucht, macht sich lächerlich.

Avalox
2014-09-24, 14:46:32
Die wenigsten überlegen sich welches System am ehesten zu IHREN Bedürfnissen passt und beurteilen es entsprechend.

Ich denke schon, dass sehr viele Menschen zum Schluss kommen, dass Windows Phone und Lumia nichts für sie sind. Denn die Konsumenten werden permanent mit Microsoft Werbung für dieses lächerliche Murkelsytem zugedröhnt, trotzdem findet es keinen Schnitt. Da hilft auch Lumia bei Aldi nichts und irgendwo gab es das doch auch wieder mal gerade gratis dazu? Fällt mir schon noch ein.. War es beim Abschluss eines Knax Kontos der Sparkasse? Edit: Es war die Postbank.
Sich vor diesem Bombardement schlechter Werbung in Deckung zu begeben ist eine bewusste Entscheidung.
Mal davon abgesehen, dass ja selbst die Hersteller reisaus nehmen. Ganz sicher nicht der Irrationalität anheim gefallen.

Nokia Software wendet sich ja da hin, "wo die große Zahl der Anwender ist". Prost.

James Ryan
2014-09-24, 15:36:05
Okay, nachvollziehbar - und abseits der Leute die sich wie oben beschrieben "phishen" lassen?
Jene, welche mehr damit tun und wissen was sie wollen und nicht zur oberen Gattung Mensch gehören?
Die kaufen alle iPhones? :freak:


Wenn ich mich jeden Tag so in den ÖVPs und auf der Straße so umschaue, würde ich sagen JA! ;D :freak:

MfG :cool:

AlfredENeumann
2014-09-24, 16:38:46
Immer diese Leute, die luftleere Aussagen hinterfragen. ;D
Eine Offline-Navi zum Beispiel. Oder Office und Office Lens. (Office Lens ist eine Anwendung, mit der man Bilder machen kann, woraus automatisch ein pdf wird in guter Quali) - oder ein Barcode/Text Scanner, die Facebook Integration (also die Anzeige der Nachrichten - Kontaktsynchro von Facebook Kontakten geht da mit einher).
Kann aber nicht beurteilen, was noch - oder ob das nicht inzwischen auch drin ist. Kenne das aktuelle Android zuwenig - oder was davon die Hersteller direkt mitliefern.

Verstehe ich das Richtig. Bestandteil von WindowsPhone auf jedem Gerät (egal welcher Hersteller) ist also ein:
- Offline Navi
- Ein Office Paket
- Ein Barcodescanner
- Facebook Sync

Gast
2014-09-25, 10:00:03
Marktforscher: iOS-Apps generieren viermal so viel Umsatz wie Android-Apps
http://www.zdnet.de/88197078/marktforscher-ios-apps-generieren-viermal-soviel-umsatz-wie-android-apps/


Play Store ermöglicht Apps mehr Rechte ohne Nachfragen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Play-Store-ermoeglicht-Apps-mehr-Rechte-ohne-Nachfragen-2211827.html


"Bevor Sie eine App bei Google Play herunterladen können, müssen Sie der App möglicherweise Zugriff auf bestimmte Funktionen oder Daten – sogenannte Berechtigungsgruppen – auf Ihrem Gerät gewähren. Sie können bei Google Play sehen, auf welche Arten von Daten bzw. Funktionen eine App zugreifen kann."
https://support.google.com/googleplay/answer/6014972

Niall
2014-09-25, 10:15:13
Marktforscher: iOS-Apps generieren viermal so viel Umsatz wie Android-Apps
http://www.zdnet.de/88197078/marktforscher-ios-apps-generieren-viermal-soviel-umsatz-wie-android-apps/


Play Store ermöglicht Apps mehr Rechte ohne Nachfragen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Play-Store-ermoeglicht-Apps-mehr-Rechte-ohne-Nachfragen-2211827.html


"Bevor Sie eine App bei Google Play herunterladen können, müssen Sie der App möglicherweise Zugriff auf bestimmte Funktionen oder Daten – sogenannte Berechtigungsgruppen – auf Ihrem Gerät gewähren. Sie können bei Google Play sehen, auf welche Arten von Daten bzw. Funktionen eine App zugreifen kann."
https://support.google.com/googleplay/answer/6014972

Gut, die von mir benutzten 3rd party Apps bei iOS halten sich in Grenzen.
Facebook/Messenger/WhatsApp, WeatherPro, InsTuner, Hyperlapse, Amazon, Navigon. Das war's dann auch schon. Aus dem Alter "Ich lade mal alles runter und probiere es aus", bin ich mit meinen fast 33 Jahren raus. :freak:

Black-Scorpion
2014-09-25, 10:41:53
Ja sicher.
80% der Leute da draußen brauchen das "Smart"phone für Telefonie, SMS und WhatsApp.
Der Rest ist komplett egal.
Und da überlegt man nicht lange: Android-Telefon für 0€ + Vertrag oder ein iPhone für 300+€ + Vertrag. :freak:

MfG :cool:
Oft genug gab es das Ipohne nur mit speziellen Verträgen die wie das Gerät selbst auch noch Wucherpreise hatten.

Rogue
2014-09-25, 14:51:20
@AlfredENeumann
-QR-Code Reader
-Shazam"artige" Musikerkennung
-extrem guter Übersetzer incl. Kamera/OCR Erkennung

und und und, da ist noch einiges mehr


Nokia Software wendet sich ja da hin, "wo die große Zahl der Anwender ist". Prost.
Wenn man erstmal nurnoch Software herstellt tut man das selbstverständlich.
Das ist ne rein marktwirtschaftliche Entscheidung und kein Qualitätsmerkmal.
Das ist so als würdest in in den 80ern Applaus dafür spenden das jemand seinen Film auf VHS und nicht auf Betamax veröffentlich.

Microsoft Werbung für dieses lächerliche Murkelsytem zugedröhnt
Ist das ein Versuch deinen pro android biased Level von "BS" auf "monster-BS" aufzustocken?

James Ryan
2014-09-26, 05:27:31
Bitte gib mir dann mal Feedback zu dem Teil! :D
Ich fühle es mir heute Nachmittag auch mal an ...

Mein 930er sollte heute ankommen.
Bin gespannt wie das Display ist, da besteht momentan meine größte Sorge. ;(

MfG :cool:

captainsangria
2014-09-26, 07:19:33
Wenn Du es dann hast, kannst Du einen kleinen Test dazu machen?

Niall
2014-09-26, 07:44:16
Fänd' ich auch nice.

Ich habe mich gestern noch ein bisschen auf dem Smartphone meiner besseren Hälfte ausgetobt. (Galaxy Note (irgendwas).

Schon praktisch ein großes Display und Android war mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich kompliziert oder unintuitiver als iOS.

Bis auf ein paar gestalterische Schnitzer siehr das doch recht gut aus.

... es bleibt spannend - sobald das Z3 rauskommt werde ich es mir definitiv kaufen. Sollte ich nach ein paar Wochen oder Monaten zu dem Ergebnis kommen, vorher glücklicher gewesen zu sein, wechsle ich die Lager eben und verbuche es unter "Lessons learnt". :D

maximus_hertus
2014-09-26, 08:16:11
[...] Denn die Konsumenten werden permanent mit Microsoft Werbung für dieses lächerliche Murkelsytem zugedröhnt[...]

Welche Werbung? Wenn ich raus in die Stadt gehe, sehe ich alle paar Meter IPhone und Samsung Galaxy Werbung (Plakate, Providerwerbung). Von Lumias sehe ich fast nichts. In Deutschland (wie in vielen anderen Ländern) werden die "Hochpreis"Phones idR per Provider "gekauft", ergo kann man nicht wirklich sagen, dass man mit WP Werbung zugedröhnt wird.

Sven77
2014-09-26, 08:16:31
Bei Windows Phone muss man sich eben von den Google Diensten verabschieden, was zum Beispiel für mich nicht in Frage kommt.

Rogue
2014-09-26, 10:57:29
Was heisst verabschieden? Welche und in wiefern?
Das Google den Zugriff auf die eigenen Dienste aus Richtung WP gern torpediert/ künstlich erschwert ist ja nix neues. Zugriff bekommt man dennoch, ist halt nur die Frage wie.

carcass
2014-09-26, 12:20:16
Bin als Android user erster Stunde (G1) jetzt auf ein Lumia 930 gewechselt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Mein letztes Windows Phone war das HTC Diamond xD

James Ryan
2014-09-27, 18:04:06
So, mein Lumia kam leider erst heute morgen an. Updates wurden 3 installiert, bin grad am einrichten.
Bisher ein harter Schnitt vom iPhone.... Ich warte mal die ersten Tage ab.
Das Gerät schmolz beim Einrichten aber fast weg, so heiß wurde es.
Mehr kommt die nächsten Tage!

MfG

THUNDERDOMER
2014-09-27, 19:07:21
Ich habe ein Windows Phone und der kann das nichts mal den Text marktieren und kopieren? In der heutigen Zeit? :motz:

Mit meinem ehemaligen Windows Mobile können das alles... :ugly2:

Monkey
2014-09-27, 19:41:57
Was schreibst du da für ein Mist?

THUNDERDOMER
2014-09-27, 19:43:51
Weil ich versucht habe, Text zu marktieren. Es hat nichts funktioniert.

Monkey
2014-09-27, 19:47:19
Dann beschäftige dich mal damit bevor du so sinnlose Sachen schreibst.

THUNDERDOMER
2014-09-27, 19:48:52
Hilft nicht. Es funktioniert einfach nichts. Kein Plan. Dein Text nützt mir nichts.

Monkey
2014-09-27, 19:56:30
Du bist echt so stumpf....

Welchen Phone hast du, welche OS Version ist installiert?

THUNDERDOMER
2014-09-27, 19:59:32
Du solltest mich nicht beleidigen! Ich kenne mich solche Dinger nicht aus! :mad:

Lumia 1020 mit Windows Phone 8.1

Monkey
2014-09-27, 20:11:23
Naja scheinbar bist du weniger 2014 als dein Telefon :D Google doch mal, einfach mit dem Finger ein Wort antippen und dann kannst du es auch kopieren etc...

James Ryan
2014-10-04, 09:30:11
Kurze Rückmeldung von mir:
Mein Lumia ging zurück, Display-Flackern und Hitzeentwicklung waren die Gründe.
Windows Phone als OS ist gut, es fehlen aber (gute) Apps.
Und das wird dem System immer fehlen. Der Mobile-Zug für Microsoft ist abgefahren, ganz egal wie gut das OS noch wird.

MfG

TB1333
2014-10-04, 16:51:56
Was ich momentan vor allem vermisse (bei Android) ist die Art wie Notifications in iOS bei direkten Empfang angezeigt werden d.h. Screen-On und eine Preview.. würde mir zu 90% ersparen das Smartphone in die Hand zu nehmen.. ich glaube das kommt aber mit Android L?

Dafür gibt es bspw. Slidelock Locker (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.slidelock) oder NotifierPro (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nlucas.notificationtoasterlite&hl=de).
Funktionieren beide einwandfrei. Das einzig Negative ist, dass man nach dem Installieren erst mal die Benachrichtigungen für einige Apps per Hand deaktivieren muss, weil von Haus aus jede einzelne App aktiviert ist.

Rogue
2014-10-06, 16:24:56
Ich habe ein Windows Phone und der kann das nichts mal den Text marktieren und kopieren? In der heutigen Zeit? :motz:

Mit meinem ehemaligen Windows Mobile können das alles... :ugly2:
Natürlich geht das. Einfach drauftippen. Wie doof kann man sich anstellen und dann hinterher das OS dafür schlechtmachen?

@James Ryan
Welches Lumia wars?
Welche Apps fehlen dir?

lumines
2014-10-06, 16:36:38
Welche Apps fehlen dir?

Die Betonung lag sicher nicht ohne Grund auf gut.

Sven77
2014-10-06, 16:42:00
Dafür gibt es bspw. Slidelock Locker (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.slidelock) oder NotifierPro (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nlucas.notificationtoasterlite&hl=de).
Funktionieren beide einwandfrei. Das einzig Negative ist, dass man nach dem Installieren erst mal die Benachrichtigungen für einige Apps per Hand deaktivieren muss, weil von Haus aus jede einzelne App aktiviert ist.

Hm, ausprobiert und Slidelock kollidiert mit dem Lockscreen von Sense und den Wischgesten..

Rogue
2014-10-06, 19:53:05
Die Betonung lag sicher nicht ohne Grund auf gut.
Deine Annahme ist totaler Unsinn. Wenn überhaupt dann besteht ein Mangel an einer ganz bestimmten App eines Anbieters und nicht irgendeiner App die eine gewisse Funktionalität abdeckt. Die Qualität all meiner Apps ist durchschnittlich nicht weniger als exzellent zu bezeichnen. Das kann ich vom oftmals alternativlos werbefinanzierten und nicht-richtlinienkonform programmierten Müll aus dem playstore nicht behaupten.

lumines
2014-10-06, 20:18:15
Wenn überhaupt dann besteht ein Mangel an einer ganz bestimmten App eines Anbieters und nicht irgendeiner App die eine gewisse Funktionalität abdeckt.

Du hast das Problem einfach nicht verstanden. Die Third-Party-Apps haben einfach nicht den „Polish“, den man heute erwartet. Wenn ich mir nur ein Smartphone danach aussuchen würde, dass irgendetwas, irgendwie funktioniert, würde ich einfach ein billiges Symbian-Ding nehmen. Weil, funktioniert ja. Irgendwie.

Das ist aber nicht der Maßstab.

Ich meine, es muss schon etwas dran sein, wenn genau aus den Gründen, die ich hier anführe, laufend Leute von WP weggehen. Ich kenne absolute Microsoft-Jünger, die aus solchen Gründen trotzdem ein iPhone benutzen. Das sind Leute, die ein WP-Gerät gratis bekommen und dafür auch entwickeln, es aber nicht selbst benutzen wollen, weil es für sie von iOS / Android zu WP ein softwaretechnischer Rückschritt ist. Es gibt einfach nicht diesen „Dogfooding“-Prozess wie bei iOS / Android, dass die Leute die Geräte auch selbst benutzen, für die sie entwickeln. Wenn sie denn WP überhaupt benutzen.

Ich finde WP ja nicht per se schlecht. Die Hardware von Nokia ist toll, MS macht auch ein schönes OS und ganz gute eigene Software. Damit alleine gewinnt man heute nur nichts mehr, vor allem keine Umsteiger.

Die Diskussion hatten wir schon vor einem Jahr und davor auch schon. Bis jetzt hat sich nicht viel geändert. Ich bin mir aber sicher, dass wir diese Diskussion auch genau so in zwei oder drei Jahren haben werden, weil MS nach wie vor dieses Problem nicht im Griff hat. Es kann sich gar nichts ändern.

Rogue
2014-10-06, 21:01:39
Finde ich zu unrecht verallgemeinert.
Ich hab so einige Third-Party Apps die den richtig guten Nokia/MS-Apps in nichts nachstehen.

maximus_hertus
2014-10-06, 21:17:23
Du hast das Problem einfach nicht verstanden. Die Third-Party-Apps haben einfach nicht den „Polish“, den man heute erwartet. Wenn ich mir nur ein Smartphone danach aussuchen würde, dass irgendetwas, irgendwie funktioniert, würde ich einfach ein billiges Symbian-Ding nehmen. Weil, funktioniert ja. Irgendwie.

Das ist aber nicht der Maßstab.

Ich meine, es muss schon etwas dran sein, wenn genau aus den Gründen, die ich hier anführe, laufend Leute von WP weggehen. Ich kenne absolute Microsoft-Jünger, die aus solchen Gründen trotzdem ein iPhone benutzen. Das sind Leute, die ein WP-Gerät gratis bekommen und dafür auch entwickeln, es aber nicht selbst benutzen wollen, weil es für sie von iOS / Android zu WP ein softwaretechnischer Rückschritt ist. Es gibt einfach nicht diesen „Dogfooding“-Prozess wie bei iOS / Android, dass die Leute die Geräte auch selbst benutzen, für die sie entwickeln. Wenn sie denn WP überhaupt benutzen.

Ich finde WP ja nicht per se schlecht. Die Hardware von Nokia ist toll, MS macht auch ein schönes OS und ganz gute eigene Software. Damit alleine gewinnt man heute nur nichts mehr, vor allem keine Umsteiger.

Die Diskussion hatten wir schon vor einem Jahr und davor auch schon. Bis jetzt hat sich nicht viel geändert. Ich bin mir aber sicher, dass wir diese Diskussion auch genau so in zwei oder drei Jahren haben werden, weil MS nach wie vor dieses Problem nicht im Griff hat. Es kann sich gar nichts ändern.


Bisher ja, aber (gefühlt) geht es in der jüngsten Vergangenheit doch Vorwärts. Vor allem das Lumia 630 könnte helfen dauerhaft die 10% Marktanteil in EU und zumindest 5% in den USA zu holen.

MS muss kapieren, dass sie Marktanteile in einer anderen Größenordnung als 3, 4, 5% brauchen. IMO "hätten" sie z.B. das Lumia 925 im letzten Sommer für 299 Euro raus hauen sollen und "massenweise" an die Provider quasi verschenken. Ja, das kostet, wäre aber wesentlich effektiver als jede Werbung. Damit hätte man "dramatisch" höhere Marktanteile und es würde unter Umständen mehr und vor allem zeitnaher Apps geben, die auch Qualitätsmäßig besser wären.

Zum heißen Lumia: In den ersten Tagen bis ca 2 Wochen werden die Lumias teilweise sehr warm. Aber danach ist diese "Hitzeentwicklung" nahezu verschwunden.

James Ryan
2014-10-07, 10:56:51
Ich gebe mal ein Resümee zu meiner Windows Phone Erfahrung auf einem Lumia 930:

Warum der Wechsel vom iPhone zum Lumia 930?

Aktuell nutze ich ein iPhone 5 und habe auf das iPhone 6 geschielt.
Leider ist der Preis für mich jenseits von Gut und Böse (800€ für 64 GB, die 16 GB ist nutzlos, ich sehe es gerade an meinem iPhone 5 / 16 GB), auch die 1 GB RAM störten mich ziemlich.
Da ich die MS-Dienste intensiv nutze (Outlook.com, OneDrive), und ich eh zwei Windows 8.1 Systeme habe, dachte ich, ich nehme mal alles "aus einem Guss".
Das iPhone kann man dank iCloud-Systemsteuerung zwar auch gut mit einem Windows PC verbinden, aber mich reizte trotzdem das volle MS-Paket.


Lumia 930, Betrachtung der Hardware

5", Full-HD Display, 20 MP Kamera, Snapdragon 800 und 2 GB RAM:
Auf dem Papier liest sich das super, in der Praxis kommt davon leider nicht alles an.
Die Größe des Geräts geht in Ordnung, für mich persönlich darf es aber keinen Millimeter größer sein.
Leider sieht man von der Full-HD Auflösung dank AMOLED Pentile-Matrix nicht viel, das Metro-Interface tut sein übriges.
Kurz: Man braucht für das Windows Phone System kein Full-HD!
Was besonders auffällig war:
Das Display flackerte im 2G-Betrieb relativ krass, wie ein Röhrenmonitor mit 30 Hz.
Im Browser war die Schrift sehr scharf, aber nicht sichtbar schärfer als beim iPhone 6 des Kollegen.
Auch kurios: Man sieht im Browser nicht mehr als im Safari von iPhone 5, trotz 1 Zoll mehr Display-Größe.
Man sieht auf dem iPhone sogar mehr, da der Safari einen Fullscreen-Modus unterstützt.
Die Kamera liefert "gute" Bilder, aber nicht wie erwartet hervorragende Bilder.
Die Qualität der Bilder war subjektiv etwas besser als beim iPhone 5, da kommt es aber auch stark auf das Motiv und die Beleuchtung an.
Kurios: Benutzt man die Lumia Kamera-App, erhält man immer zwei Bilder unterschiedlicher Größen. Eins hochauflösung, eins komprimiert.
Ich fand dies relativ störend und habe daher die MS-Kamera-App benutzt.

Windows Phone 8.1 Update 1 auf dem Lumia 930

Das Lumia erhielt direkt am ersten Tag drei Updates, die Firmware verblieb allerdings auf Cyan.
Das System ansich ist klar, übersichtlich aufgebaut und die LiveTiles bieten bei richtiger Nutzung einen echten Mehrwert.
Die Ordner-Funktion aus Update 1 ist logisch und hilft beim Aufräumen des Homescreens, die Live-Funktionalität bleibt erhalten.
Die Tastatur ist spitze,die beste Smartphone-Tastatur, die ich kenne, defintiv für mich sogar besser als die Hardware-Tastatur vom Blackberry Q10!
Die Einbindung der MS-Dienste lief wie erwartet unkompliziert ab.
Der Internet Explorer 11 ist mit Update 1 ein Stück weit brauchbarer geworden, da es für Webseiten den "iPhone-Safari-Flag" setzt, sprich, Webseiten glauben, man surft diese mit einem iPhone an.
Die Download-Funktion ist ebenfalls klasse!

Kommen wir nun zum großen ABER:
Das Multitasking in Windows Phone ist mies gelöst, ein langer Druck auf dem Zurück-Button ist weder eingängig noch "schnell".
Das Multitasking ist bei Windows Phone generell so eine Sache:
Dank 2 GB RAM dachte ich eigentlich, dass es keine Probleme geben sollte.
Leider wurden Apps ständig neu geladen, ebenso wie Tabs im IE.
Ich hatte bspw. 2 Tabs im IE offen, danach wurde der DB Navigator geöffnet, eine Zugverbindung nachgeschaut, danach zurück zum IE und es wurden beide Tabs neu geladen.
Zurück zum DB Navigator und die gesamte App wurde neu geladen.
So habe ich mir das nicht vorgestellt, das läuft auf dem iPhone definitiv besser!

Auch für mich unverständlich:
Warum darf ich nur 5 Apps auswählen, die mir auf dem Lockscreen verpasste Benachrichtigungen anzeigen?
Ich nutze das Telefon, SMS, Mail, WhatsApp, Skype, BBM... eine App kann mir also auf dem Lockscreen nicht anzeigen ob ich etwas verpasst habe.
Unschön!

Die Musik-App ist ein Fall für sich:
Die App startet langsam, der Songwechsel geschieht langsam, die ganze App ist eine einzige Baustelle. Ist man die iOS Musik-App gewohnt, ist die Windows Phone App ein Witz. Sorry, anders kann man das nicht ausdrücken.

Die Video-App erlaubt noch immer kein scrollen, nur Spulen wie eine Videokassette... ohne Worte!


Die App-Auswahl für Windows Phone

Kommen wir nun zum nächsten Punkt, der mir im Vorfeld Kopfschmerzen bereitet hat: Welche Apps gibts für Windows Phone, welche fehlen?
Grundsätzlich kann man sagen: Es gibt tatsächlich mehr Apps als erwartet, aber längst nicht alle.

Was fehlt mir persönlich? Die App meiner Krankenkasse, der Sonnensystem-Simulator "Solar Walk" (mein Sohn liebt diese App!), Google Maps (Here ist für mich keine Alternative... sorry! Und die Dritt-Anbieter Apps sind dank Werbung Müll), eine vernünftige Erinnerungs-App wie bei iOS, der VLC-Player, eine Einkaufszettel-App in der ich Einträge manuell sortieren kann...
Man sieht, es sind kleine Apps, aber in der Summe fehlt dann schon einiges.

Die Apps die es dann gibt sind nicht immer gleichwertig mit dem iOS-Pendant:
Die App für mein NAS (WD MyBook Live) gibt es für Windows Phone, aber nur extrem abgespeckt: Man kann nur Fotos aufs NAS schieben, und auch nur einzelne Fotos.
Im Hintergrund Dinge hochladen klappt nicht, ebenso die Medienwiedergabe.
Die iOS-App bietet all diese Dinge, ich mache bspw. draußen Bilder und Videos mit dem iPhone und lade die besten im Hintergrund auf das NAS.
Bin ich zu Hause, ist alles bereits fertig und man kann dann auf dem PC alles anschauen.
Bei Windows Phone unmöglich, bzw. nur über den OneDrive Umweg. Für mich umständlicher und Datenschutzmäßig auch schlecht.
Die PocketPC-App ist von der Bedienung her auch schlechter als die iOS-App.

WhatsApp ist leider noch immer so ein Thema:
Erhalte in eine Nachricht, klick ich im Notification-Center darauf. Leider bin ich dann nicht direkt im richtigen Chat, sondern es wird erst einmal WhatsApp geladen und ich muss mir den "aktuellen" Chat erst selber raussuchen.
Bei iOS komme ich bspw. vom Lockscreen aus mit einem Swipe direkt in den Chat. Deutlich schneller und effektiver als der mühselige Windows Phone Weg.

Positive Ausnahmen gibt es aber auch:
Die Bing Wetter-App ist für mich besser als die eingebaute iOS-Wetter-App.
Die App der Bahn ist mit Mühe gemacht und passt perfekt zur Metro-Sprache.
Die Perfomance ist auch gut, man merkt dass sich bei dieser App Mühe gegeben wurde.

Leider ist so etwas die Ausnahme... der Großteil der Apps wurde einmal geschrieben und wird nicht mehr oder nur halbherzig supported.
So hat man von einem Full-HD Display nichts, wenn die Inhalte der App nur größer dargestellt werden.
Microsoft kann an daran auch nichts ändern, die App-Entwickler sind da in der Pflicht.


Fazit

Das Lumia 930 und Windows Phone sind ok, mehr aber auch nicht.
Es gibt Plus-Punkte, aber auch viel zu viele Kontra-Punkte.
Mit dem iPhone erhält man einfach das zur Zeit rundeste Paket, da alle MS-Dienste auf dem iPhone auch problemlos nutzbar sind, ebenso die Anbindung an den PC.

Das Lumia ging aufgrund des Display-Flackerns zurück, auch war die Hitze-Entwicklung derart hoch, dass ich das Gerät nicht mehr in der Hand halten konnte.
Wenn dies "normal" sein sollte, ist das Lumia eine Fehlkonstruktion.

Wenn noch Fragen sind, schreibt mich an.

MfG :cool:

Jonas_2014
2014-10-07, 11:01:36
Was haben ich und andere Leute immer gepredigt? Ein Umstieg von einem iPhone und iOS kann nur ein Rückschritt sein.

Kauf dir ein iPhone 6 und gut is...

Rogue
2014-10-08, 00:53:52
Eine umfangreichere Detailoptimierung als bei iOS dürfte man nirgends finden.
Für viele Dinge die James Ryan geschrieben hat gibts aber mittlerweile Updates (930 Display /Music-App Startzeit).
Dinge wie 2 Bilder in der Photoapp sind Einstellungssache (ähnlich wie bei ner "richtigen Cam" kann man Jpeg oder Jpeg+Raw bzw. DNG haben).
GoogleMaps vs Here Maps eher Geschmackssache. Da finde ich Here eindeutig besser.
Solar Walk mags nicht geben, jedoch reichlich andere Apps die dasselbe tun, allerdings bin ich da nicht informiert wie gut die jetzt zueinander abschneiden.
Man kann evtl. unter iOS erwarten das jede Krankenkasse ne App vorhält, unter WP definitiv nicht.
Bei meinem NAS Hersteller Synology gibts keine Probleme.
Da werden nicht bloß "Checklisten-Apps" angeboten, sondern rundum vollwertige, gut funktionierende Apps.
Wenn einem solche Details wichtig sind, kommt man nicht umher vorher abzuchecken ob der Anbieter WP als Plattform "richtig" unterstützt.
Vorraussetzen kann man das nur bei iOS.

James Ryan
2014-10-08, 05:23:17
Eine umfangreichere Detailoptimierung als bei iOS dürfte man nirgends finden.

Da hast du Recht... kostet nur leider ordentlich Geld. :(

Für viele Dinge die James Ryan geschrieben hat gibts aber mittlerweile Updates (930 Display /Music-App Startzeit).

Die Musik-App ist auch mit dem gestrigen Update für mich weiter nicht zu gebrauchen.

Dinge wie 2 Bilder in der Photoapp sind Einstellungssache (ähnlich wie bei ner "richtigen Cam" kann man Jpeg oder Jpeg+Raw bzw. DNG haben).
GoogleMaps vs Here Maps eher Geschmackssache. Da finde ich Here eindeutig besser.
Solar Walk mags nicht geben, jedoch reichlich andere Apps die dasselbe tun, allerdings bin ich da nicht informiert wie gut die jetzt zueinander abschneiden.
Man kann evtl. unter iOS erwarten das jede Krankenkasse ne App vorhält, unter WP definitiv nicht.
Bei meinem NAS Hersteller Synology gibts keine Probleme.
Da werden nicht bloß "Checklisten-Apps" angeboten, sondern rundum vollwertige, gut funktionierende Apps.
Wenn einem solche Details wichtig sind, kommt man nicht umher vorher abzuchecken ob der Anbieter WP als Plattform "richtig" unterstützt.
Vorraussetzen kann man das nur bei iOS.

Im Prinzip muss man bei einem Systemwechsel sowieso schauen, ob man mit dem neuen System zurecht kommt, welche Vor- und Nachteile es gibt und wie die allgemeine App-Unterstützung ausschaut.
Leider krankt Windows Phone am letzten Punkt noch immer und wird es meiner Meinung nach immer tun.
Microsoft kann dem schlussendlich nur entgegensteuern, indem man Android-APKs zulässt (ähnlich wie Blackberry dies schon getan hat).

MfG :cool:

Rogue
2014-10-08, 11:35:54
Hmm ich hab schon eine sehr Umfangreiche Appsammlung und habe nicht viele Lücken.
Viele Hersteller von Home-AV Geräten ignorieren WP, was mich echt nervt.
Ich krieg für meinen AV-Receiver nix, Sonos will auch nicht.
Deshalb muss ich leider den Zugriff zum Apple Store weiter aufrecht erhalten und werde meine bisherige "Sonos-Fernbedienung", meinen iPod Touch 4 (der dank "Updates" unbenutzbar arschlahm wurde, thx Apple!), bald gegen ein neues iPad ersetzen.

THUNDERDOMER
2014-10-08, 11:51:25
Ich gebe mal ein Resümee zu meiner Windows Phone Erfahrung auf einem Lumia 930:

Die Tastatur ist spitze,die beste Smartphone-Tastatur, die ich kenne, defintiv für mich sogar besser als die Hardware-Tastatur vom Blackberry Q10!

MfG :cool:

Ich komme mit Windows Phone Tastatur nicht gut zurecht. Ich vertippe sehr häufig das Wort und muss immer wieder korrigiert werden. Da kann Swiftkey deutlich besser. Noch besser kann ich mit Blackberry bedienen, ein Hardwaretastatur ist ein Traum! Ich kann blind und schnell tippen, fast ohne Fehler!

Bei Windows Phone Tastatur ist bei mir superschnell Tippen unmöglich, weil schon kurz beim abrutschen kommt immer wieder Unsinn raus! Swypefunktion lässt sich nicht ausschalten, das nervt! Tasten sind auch zu schmal.

lumines
2014-10-08, 11:56:56
Viele Hersteller von Home-AV Geräten ignorieren WP, was mich echt nervt.
Ich krieg für meinen AV-Receiver nix, Sonos will auch nicht.

Bei solchen Sachen verstehe ich aber auch nicht, warum sie nicht ihre Apps mit Webtechnologien bauen. Auf lange Sicht würden sich solche Hersteller damit einen großen Gefallen tun.

Niall
2014-10-09, 16:29:55
Was haben ich und andere Leute immer gepredigt? Ein Umstieg von einem iPhone und iOS kann nur ein Rückschritt sein.

Kauf dir ein iPhone 6 und gut is...

So ein Blödsinn.
Ich bin vor einigen Wochen ja nach jahrelanger Nutzung von iOS zu Android 4.4.4 gewechselt und habe diese Entscheidung nicht eine Sekunde bereut.
Alle Apps die ich benötige habe ich auch gefunden und gekauft. Das System ist schnell, ruckelt nicht, es stürzt nichts ab.
Gefühlt habe ich viel mehr Kontrolle über das OS als ich es bei iOS empfand.

Ich kann bspw. im Büro Edge forcieren, da ich hier eh W-LAN habe und
schlechten Mobil-Empfang.

Widgets zur Musik, Weather Pro, MediaPlayer, direkte Presets für die Kamera will ich schon nach so kurzer Zeit nicht missen.

Ich habe keinerlei Probleme und vermisse rein gar nichts.

Das Xperia Z3 tut sein übriges - wir waren vorgestern in einem Freizeitpark und ich habe u.A. auch ein Timeshift-Video in der Wasserbahn gemacht. 120 FPS, das Ding war danach klitschnass. Klar, das iPhone kann 240 FPS - nach der Dusche wäre es aber kaputt gewesen.

Kamera Topp, Performance Topp, GUI ist auch gut integriert.
Topp Verarbeitung, Erweiterbarer Speicher, USB!!! und und und.

Demnächst werde ich noch mein bereits verkauftes iPad durch ein Xperia Z2 Tablet ersetzen. Auch großartig. Ich werde langsam zum Sony Fanboy. :D